Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 27 von 27

Thema: Der Geist von Bruce Lee und Yiquan

  1. #16
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von washi-te Beitrag anzeigen
    ?



    ??

    Hast du verstanden was ich geschrieben hab?
    Wenn du Shuhari meinst schon 守破離, wenn du das lesen kannst.

    Du hast aber ganz offensichtlich nicht verstanden was ich gemeint habe.
    Shuhari hinschreiben und Shuhari machen sind zwei paar Stiefel. Die meisten bleiben halt bis ans Lebensende beim Shu stecken.
    Aber Bruce Lees Gedanke geht auch über das des Shuhari hinaus, indem man von Anfang an das hier macht:

    "Express yourself"; "Be honestly yourself"

    Von daher ist der Vergleich auch nicht ganz adäquat. Bruce Lee war seiner Zeit wirklich weit voraus. Wie es wohl aussieht sogar noch für die meisten in der heutigen Zeit.... Man meint immer alles wäre so einfach und klar. Aber das einfache und klare ist zum Schluss immer das, was extrem unterschätzt wird... Das hatten wir ja schon in der Qi Diskussion.

  2. #17
    gast Gast

    Standard

    Ja, der kleine ist cool Die Reinkarnation von Bruce Lee

  3. #18
    washi-te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von beniwitt Beitrag anzeigen
    Wenn du Shuhari meinst schon 守破離, wenn du das lesen kannst.
    Kann ich nicht, wir sollten es beim Deutschen lassen.

    Du hast aber ganz offensichtlich nicht verstanden was ich gemeint habe.
    Nein, insbesondere nicht mit "ins lächerliche ziehen".

  4. #19
    Registrierungsdatum
    02.10.2014
    Beiträge
    734

    Standard

    Zitat Zitat von beniwitt Beitrag anzeigen
    Das Prinzip der Formlosigkeit, in der jede Form Platz hat.

    Ein Denken in Stilen und Techniken zu überwinden.

    "Jeet Kune Do favors formlessness so that it can assume all forms and since Jeet Kune Do has no style, it can fit in with all styles."

    "Using no way as way. Having no limitation as limitation"

    "Express yourself"; "Be honestly yourself"

    "Don't get set into one form, adapt it and build your own, and let it grow, be like water. Empty your mind, be formless, shapeless — like water. Now you put water in a cup, it becomes the cup; You put water into a bottle it becomes the bottle; You put it in a teapot it becomes the teapot. Now water can flow or it can crash. Be water, my friend."

    Another misconception...

    Formlosigkeit bedeutet nicht das man beliebige Formen annimmt, sondern dass man sich jeder Form des Gegners anpassen kann, aber nicht indem man die Form des Gegners annimmt. Can fit with in all styles, nicht becomes any style. Großer Unterschied und das was am meisten am JKD missverstanden wird.
    www.ifo-jeetkunedo-frankfurt.de
    "I have no confidence in classical martial arts any more. Now I'm fencing with hands and feet." -Bruce Lee

  5. #20
    gast Gast

    Standard

    Keep away from forums.... Vielleicht sollte ich mir das endlich mal zu Herzen nehmen...... Da steckt mehr Weisheit drin als ich immer gedachte hatte...

    Vielleicht habe ich mich einfach nicht klar ausgedrückt. Formlosigkeit die jede Form annehmen kann war im weitesten Sinne gemeint. Nicht dass man jegliche Form verschiedener Stile und Techniken annimmt. Eben wie Wasser zu jeder Form werden kann und doch essentiell formlos bleibt. Ich dachte im Bruce Lee Kontext sei das recht unmissverständlich...

    Formlosigkeit ist ein Prinzip, eine Idee. Diese kann so verstanden werden wie du es beschrieben hast. Sie darauf zu limitieren halte ich aber für etwas zu eng. Es kann auch bedeuten sich nicht auf Techniken und Stile festzulegen, seinen eigenen Weg des authentischen Ausdruckes zu finden in dem man auch über den Tellerrand hinausschaut und versucht zu einem erweiterten Verständnis von Kampfkunst zu kommen, welches versucht an die Wurzeln von allem zu gehen.

    In den Worten Wang Xiangzhais wäre das "Kampfkunst ist das was man im Herzen trägt" und unmittelbarer Ausdruck davon. Für den Betrachter von aussen kann es aussehen wie einmal dieser und dann wieder jener Stil und es scheint man kann Techniken verschiedener Stile darin entdecken. Für den der die Kampfkunst zum Ausdruck bringt trifft das jedoch nicht zu. Denn jede Bewegung ist genuiner Ausdruck seines Selbst.

  6. #21
    fang_an Gast

    Standard

    Zitat Zitat von beniwitt Beitrag anzeigen
    Keep away from forums....
    na, nicht unbedingt, aber vlt das richtige unterforum wählen. warum das JKD wählen, nur weil es um BL geht? es geht doch eher um Yiquan also:
    Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan - forum
    da darf es auch mal philosophischer werden, hier ist diese formlosigkeit oft ein streitthema zw original JKD und Concepts.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

    Standard

    Vielleicht einfach auch nicht so empfindlich sein.

  8. #23
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von washi-te Beitrag anzeigen
    Klingt für mich nach Shu-Ha-Ri - die hier vielgeschmähte Budo-Philosophie. 1000 Formen - ein Prinzip.
    Das wird hier geschmäht?
    Ich habe nur mitbekommen, dass Budoromantik geschmäht wird...

    Beinhaltet Shu-Ha-Ri nicht, dass man die Regeln und Techniken erstmal lernt, bevor man sie hinter sich lässt?
    Es gibt ja innovative Kampfkünstler, die aus dem Ergebnis ihres KK-Weges dann ein Konzept entwickelt haben, dass bei ihnen eventuell funktioniert.
    Ob man dieses Konzept dann auch ohne den vorherigen Entwicklungsweg direkt umsetzen kann, scheint mir manchmal fraglich.

    Zitat Zitat von Nagare Beitrag anzeigen
    In anderen Kreisen nimmt man gerne die gleiche Geschichte und adaptiert sie auf's Taiji... .
    und in wieder anderen Kreisen werden BL durchaus gewisse Kennnisse zugestanden, aber nicht unbedingt der wirklich tiefe Durchblick...
    Werbung sollte ja zielgruppengerecht sein.
    Geändert von Gast (10-02-2017 um 09:08 Uhr)

  9. #24
    Registrierungsdatum
    02.10.2014
    Beiträge
    734

    Standard

    Zitat Zitat von beniwitt Beitrag anzeigen
    Keep away from forums.... Vielleicht sollte ich mir das endlich mal zu Herzen nehmen...... Da steckt mehr Weisheit drin als ich immer gedachte hatte...

    Vielleicht habe ich mich einfach nicht klar ausgedrückt. Formlosigkeit die jede Form annehmen kann war im weitesten Sinne gemeint. Nicht dass man jegliche Form verschiedener Stile und Techniken annimmt. Eben wie Wasser zu jeder Form werden kann und doch essentiell formlos bleibt. Ich dachte im Bruce Lee Kontext sei das recht unmissverständlich...

    Formlosigkeit ist ein Prinzip, eine Idee. Diese kann so verstanden werden wie du es beschrieben hast. Sie darauf zu limitieren halte ich aber für etwas zu eng. Es kann auch bedeuten sich nicht auf Techniken und Stile festzulegen, seinen eigenen Weg des authentischen Ausdruckes zu finden in dem man auch über den Tellerrand hinausschaut und versucht zu einem erweiterten Verständnis von Kampfkunst zu kommen, welches versucht an die Wurzeln von allem zu gehen.

    In den Worten Wang Xiangzhais wäre das "Kampfkunst ist das was man im Herzen trägt" und unmittelbarer Ausdruck davon. Für den Betrachter von aussen kann es aussehen wie einmal dieser und dann wieder jener Stil und es scheint man kann Techniken verschiedener Stile darin entdecken. Für den der die Kampfkunst zum Ausdruck bringt trifft das jedoch nicht zu. Denn jede Bewegung ist genuiner Ausdruck seines Selbst.
    Interessant, vielleicht kannst du bei mir in der Schule Seminar halten...
    www.ifo-jeetkunedo-frankfurt.de
    "I have no confidence in classical martial arts any more. Now I'm fencing with hands and feet." -Bruce Lee

  10. #25
    gast Gast

    Standard

    Gerne, meld dich einfach per PN Dann können wir näheres besprechen.

  11. #26
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von fang_an Beitrag anzeigen
    na, nicht unbedingt, aber vlt das richtige unterforum wählen. warum das JKD wählen, nur weil es um BL geht? es geht doch eher um Yiquan also:
    Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan - forum
    da darf es auch mal philosophischer werden, hier ist diese formlosigkeit oft ein streitthema zw original JKD und Concepts.
    In der Regel bin ich auch im chin. Unterforum unterwegs. Bin nur in letzter Zeit wieder auf BL gestoßen und war ganz einfach überrascht wie nah seine Gedanken und Vorstellungen von Kampfkunst doch denen von Wang Xiangzhai, bzw. des Yiquans sind. Auch was innerhalb kürzester Zeit aus dem Yiquan geworden ist und die ganzen Kontroversen die ins Rollen gekommen sind, sind sehr mit dem zu vergleichen was BL losgetreten hat. Da ich gerade Texte von Wang Xiangzhai übersetze, dachte ich das wäre vielleicht auch für Leute hier interessant.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    02.10.2014
    Beiträge
    734

    Standard

    Zitat Zitat von beniwitt Beitrag anzeigen
    Gerne, meld dich einfach per PN Dann können wir näheres besprechen.
    Hier ist noch etwas was Jesse mal gesagt hat, was kaum jemand kennt:

    "Some people get an instant intellectual upgrade after reading Bruces notes, but they can't back it up physically.
    www.ifo-jeetkunedo-frankfurt.de
    "I have no confidence in classical martial arts any more. Now I'm fencing with hands and feet." -Bruce Lee

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. The Bruce Lee Story - As Told by You (MMA Stars über Bruce Lee)
    Von Batzz Spencer im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-09-2011, 21:54
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-07-2009, 19:14
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-03-2007, 12:55
  4. Alter Bruce Lee Film (ohne Bruce Lee)
    Von andischlaglos im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05-03-2006, 18:03
  5. Wing Chun Kung Fu von J. Yimm Lee (Technical Editor Bruce Lee)
    Von chuckybabe im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11-03-2004, 23:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •