Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Der Geist von Bruce Lee und Yiquan

  1. #1
    gast Gast

    Standard Der Geist von Bruce Lee und Yiquan

    Ich dachte der Hinweis zum Yiquan ist vielleicht für den ein oder anderen interessant.

    Um nicht missverstanden zu werden. Mir liegt es fern, irgendwo zu behaupten Bruce Lee hätte Yiquan gelernt oder Kontakt dazu gehabt. Ich denke es ist ziemlich klar, dass es hier wohl nichts zu finden gibt (ausser Behauptungen).

    Dennoch ist der Geist Wang Xiangzhais und des Yiquans doch etwas was man sehr gut zu der Vision die Bruce Lee von den Kampfkünsten hatte in Beziehung setzen kann und vielleicht auch eine Bereicherung daraus ziehen kann. Yiquan hat auch sehr ähnliche und anhaltende Kontroversen unter den KK ausgelöst.

    Wer interesse hat kann hier im KKB Übersetzungen aus den Schriften von Wang Xiangzhai lesen. Auf meiner Homepage habe ich auch weitere Infos zu Yiquan zusammengetragen. Der Videoteil ist noch sehr einseitig und nicht ganz repräsentativ.

    Grüße

    Benjamin

  2. #2
    washi-te Gast

    Question

    Zitat Zitat von beniwitt Beitrag anzeigen
    der Vision die Bruce Lee von den Kampfkünsten

    Grüße

    Benjamin
    Was genau ist "der Geist von Bruce Lee"?
    Geändert von washi-te (09-02-2017 um 15:30 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von washi-te Beitrag anzeigen
    Was genau ist "der Geist von Broce Lee"?

  4. #4
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von washi-te Beitrag anzeigen
    Was genau ist "der Geist von Broce Lee"?
    Das Prinzip der Formlosigkeit, in der jede Form Platz hat.

    Ein Denken in Stilen und Techniken zu überwinden.

    "Jeet Kune Do favors formlessness so that it can assume all forms and since Jeet Kune Do has no style, it can fit in with all styles."

    "Using no way as way. Having no limitation as limitation"

    "Express yourself"; "Be honestly yourself"

    "Don't get set into one form, adapt it and build your own, and let it grow, be like water. Empty your mind, be formless, shapeless — like water. Now you put water in a cup, it becomes the cup; You put water into a bottle it becomes the bottle; You put it in a teapot it becomes the teapot. Now water can flow or it can crash. Be water, my friend."

  5. #5
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    C S Tang widmet dem Thema ja ein komplettes Kapitel in seinem Buch "The complete Book of Yiquan".

    Ich hatte hier ja schon mal irgendwo einen Artikel aus einer anderen Quelle zum Thema Liang Zi Peng und Bruce Lee verlinkt.

    Tang ist ja nun direkter Schüler von Liang und wird wohl wissen wen der wie unterrichtet hat.

    Hier mal ein paar Zitate aus dem o.g. Buch

    Bruce’s father was also practicing in the park and studying Taiji under Liang and was on friendly terms with Liang. He knew Liang was good at fighting and one day said to Liang, “My son has just come back from overseas and loves kung fu, please instruct him.” Later he took Bruce to the park to see Liang,
    and Liang saw that this young man was eager to learn, so asked him to stand in Zhan Zhuang while Liang was discussing boxing and fajin with the other students and throwing them into the air. Thus Bruce was able to appreciate the power of Yiquan.
    Bruce’s father knew that Liang had a powerful internal martial art, so he urged his son to learn from him. Bruce was also interested and eager to learn from this powerful man.
    One day, Lee brought Bruce to visit at Liang’s house. At that time, Liang was lecturing on the secrets of internal and external martial arts. In this lecture, Bruce heard many things which he had never heard before. Liang talked about the many different techniques and stories of martial arts that he had seen and
    knew in Shanghai. Bruce became more and more interested in his speech. However, Liang insisted that Bruce must first throw away all that he had learnt before, and change his strength from external to internal.
    Of course, Bruce was not willing to do so.

    ...

    THE YIQUAN ABSORBED BY BRUCE LEE
    Although the time Bruce spent learning Yiquan was short, the philosophy of Yiquan deeply influenced the
    framework and principles of his Jeet Kune Do.
    1. There is no taolu; any sequence or movement can be used
    The core of Yiquan is not to use any set methods, and to overcome the opponent in an instant. Thus the body has to be trained and prepared to a high level of fighting technique, with the ability to utilize explosive power at any time. One can react and counter-attack at any time, and one does not waste time on
    extraneous, flowery movements.
    2. Search out one’s own strengths, train appropriately, and set up one’s own system According to Liuhebafa, one has to be like a bee collecting pollen from a hundred flowers, taking the best of other schools and digesting them to become one’s own.
    3. Wu De (morality)
    Do not waste your time being a rascal on the streets; one must have culture and refinement, one must study the ancients, and one must become a person with manners and dignity, be humble, self-controlled, and forgiving, and a master who enthusiastically helps others.
    4. Search out one’s identity
    One must constantly reflect, stand, and experience the flow of Qi in the body, and understand the smallest changes in the muscles of the body, the impact of the external weather and environment on one’s thoughts and emotions, seek movement in stillness, and calmly react to change.
    5. Softness can overcome hardness
    Only when the muscles are relaxed can one’s movements be fast and react with explosive energy.
    6. Throw the opponent several feet away
    When Bruce studied martial arts in the past, it was to beat people. Yiquan uses the whole frame of the body to throw the opponent flying. This led Bruce to later try to make the opponent fly in both his movies and his teaching.
    7. Utilize the whole body strength
    In the past, Bruce would use his attack to cause the opponent pain, but began to understand the importance of full-body power through Yiquan. With the whole body framework, even if the opponent resists, the fullbody
    power will rise up to break the opponent, leaving him with no way to block or deflect.
    8. Jeet Kune
    The principle of Yiquan is that if the opponent moves slightly, you will reach first and catch the opponent’s movement, rendering him unable to use his strength, covering his entire body. Bruce later developed Jeet Kune Do which incorporated this principle.
    9. Extend your hand
    Extend your hands and do not retract; extend the hands fully to your opponent, and use your frame to block him. If you retract, you will lose your ability to defend.
    10. Issue sound
    Master Liang liked to issue sound when practicing fajin. Whether he was practicing Tuo Yao or Walking Step he would also issue sounds, and he would use different kinds of sequenced sounds to throw the opponent away. He would use his sound to augment his presence and intimidate. His disciple Sun Dit was
    very good at this. Bruce Lee also used his teaching in his movies.
    11. Solid and real and not empty
    Every time you attack, it needs to be accurate, brutal, and effective; it has to be a real attack and not a fake, flowery movement. Every movement has its use, and has to maintain balance and frame, using full power; it is practical and useful.

    ...

    BRUCE’S SOURCE OF MARTIAL ARTS
    Yip Man is commonly recognized as the teacher of Bruce Lee, but actually Bruce learnt from several teachers in Hong Kong. Written down in his biography, there were ten teachers from whom he learnt. In Hong Kong, the known teachers were his father, Shao Han Sheng (邵漢生) of Shaolin, Chen Nian Bo (陳年柏) of Choy Li Fut, and Liang Zi Peng (梁子鵬) of Yiquan.
    Grüße

    Kanken

  6. #6
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    C S Tang widmet dem Thema ja ein komplettes Kapitel in seinem Buch "The complete Book of Yiquan".
    Wobei unklar ist, inwiefern es sich ausschließlich auf Yiquan bezieht. Ich denke Tang hat es sicherlich vorteilhaft für sein Büchlein dargestellt. Denn in anderen Kreisen wird die gleiche Geschichte in Bezug Liang genommen, nur dass es sich dann um LiuHe BaFa handelt. Angeblich soll Bruce dann seine Ideen (u.a. bspw. die der Wassermetapher und Formlosigkeit) aus dem "Wasserstilboxen" genommen haben. In anderen Kreisen nimmt man gerne die gleiche Geschichte und adaptiert sie auf's Taiji... .
    Bruce Lee ist und bleibt wohl weiterhin die coolste Werbung für KK
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Die Formlosigkeit als Prinzip...
    "Bestimme ich die Stärken des Feindes, während meine Gestalt nicht wahrnehmbar erscheint, so kann ich meine Stärke konzentrieren, während der Feind unvollständig ist. Der Höhepunkt militärischer Entfaltung findet sich im Formlosen: Weiset keine Form auf und sogar der sinnestiefste Spion suchet Euch vergebens und der Weise kann keine Pläne gegen Euch schmieden.

    Sunzi

    (um 500 v. Chr.), alternative Schreibweisen: Meister Sun, Sun Tzu, Sun Tse, Ssun-ds, chinesischer General und Militärstratege, »Die Kunst des Krieges«"

    https://www.aphorismen.de/suche?f_au..._Sunzi&seite=2

    Vielleicht war Bruce Lee ein Pionier das im Westen bekannt zu machen und auch Wassergleichnisse gibt es in der Richtung öfter in einschlägiger Literatur.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  8. #8
    gast Gast

    Standard

    @Kanken @Nagare
    Also eigentlich wollte ich eben genau diese ganzen Geschichten aussen vor lassen und mich auf das Inhaltliche beschränken.

    Mir persönlich ist es ziemlich egal ob da und wie da Kontakte bestanden oder nicht. Das gehört alles in den Bereich der Legenden und Geschichten.

    Was aber konkret fassbar ist -- und hier ist es nicht das Yiquan was sich versucht an Bruce Lee anzulehnen -- ist der Geist Wang Xiangzhais. Sein historischer Hintergrund, seine Ideale und die Vorstellung die er von den Kampfkünsten hatte und die kontroversen die er damit ausgelöst hat und welche die TCMA noch bis heute immer wieder aufrühren. Sein Geist und seine Gedanken sind durch das Interview, die zentrale Achse und den Aufsatz von Qi Zhidu immer noch sehr greifbar.
    Wie bei Bruce Lees JKD ist auch aus dem Yiquan innerhalb von nur 1-2 Genrationen schon wieder der lebendige und offene Geist verloren gegangen.

    Meine Absicht war lediglich Leuten, die sich für Bruce Lee und JKD interessieren evtl einen weiteren Horizont aufzumachen. So wie ich durch Bruce Lee auch viel über Wang Xiangzhai und seine Ideen lernen konnte, denke ich ist es sehr interessant, dass eben eine Kampfkunst gab, die genau den Geist dessen ausdrückt wo Bruce auf seine Weise hingefunden hat. Wen jetzt hier die Diskussion auf das Niveau von Stilen und so runtergezogen wird, werde ich mich einfach raushalten aus der Diskussion.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    Zitat Zitat von beniwitt Beitrag anzeigen
    Also eigentlich wollte ich eben genau diese ganzen Geschichten aussen vor lassen und mich auf das Inhaltliche beschränken.
    Ok, sorry
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  10. #10
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Billy die Kampfkugel Beitrag anzeigen
    Vielleicht war Bruce Lee ein Pionier das im Westen bekannt zu machen und auch Wassergleichnisse gibt es in der Richtung öfter in einschlägiger Literatur.
    Bruce Lee war definitv ein Pionier und seiner Zeit weit voraus. Wer und was alles Inspirationen aus Ideen gezogen hat, ist heute gar nicht mehr nachvollziehbar.

    Ähnlich ist es mit dem Wang Xiangzhai und dem Yiquan auch. Wangs Ideen und Anstösse haben in China und über China hinaus in den verschiedensten Formen auch eine enorme Welle losgelöst. Konkret lässt sich das gar nicht mehr nachvollziehen.

    Ja, das Wassergleichnis ist sehr alt und spielt in der chinesischen Tradition eine Lange Rolle. Als Philosophiestudent hat Bruce sich bestimmt auch durch die chin. Klassiker durchgewälzt.

    Wichtig ist meiner Meinung nach zu verstehen, dass Formlosigkeit nicht Beliebigkeit bedeutet, sondern mehr in Richtung Verhaftungslosigkeit geht. Nicht an Formen, Konzepten und Ideen kleben zu bleiben. Sprich den Finger nicht mit dem Mond zu verwechseln.
    Wasser kann eine philosophische Idee sein, diese Idee kann aber auch für das Training sehr konkret werden (und jetzt nicht nur im Sinne von weich sein wie Wasser)
    Geändert von gast (09-02-2017 um 15:26 Uhr)

  11. #11
    washi-te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von beniwitt Beitrag anzeigen
    Das Prinzip der Formlosigkeit, in der jede Form Platz hat.

    Ein Denken in Stilen und Techniken zu überwinden.

    "Jeet Kune Do favors formlessness so that it can assume all forms and since Jeet Kune Do has no style, it can fit in with all styles."

    "Using no way as way. Having no limitation as limitation"

    "Express yourself"; "Be honestly yourself"

    "Don't get set into one form, adapt it and build your own, and let it grow, be like water. Empty your mind, be formless, shapeless — like water. Now you put water in a cup, it becomes the cup; You put water into a bottle it becomes the bottle; You put it in a teapot it becomes the teapot. Now water can flow or it can crash. Be water, my friend."

    Klingt für mich nach Shu-Ha-Ri - die hier vielgeschmähte Budo-Philosophie. 1000 Formen - ein Prinzip. Das zu erkennen in seinem Alter - ok, das muß man wirklich anrechnen.

  12. #12
    washi-te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
    ..
    .. einwandfrei!

  13. #13
    gast Gast

    Standard

    Weist du washi-te, manchmal ist eine Flasche eben eine Flasche.... Und man kann letztendlich alles ins Lächerliche ziehen....

    Ich bin immer wieder fasziniert davon, wie scheinbar alles gewusst wird und doch geht man einfach den ausgetretenen Pfad weiter. Jedes Kind weiss wenn es das Gleichnis vom Finger der auf den Mond zeigt hört, dass man doch auf den Mond schauen sollte und nicht auf den Finger. Shuhari ist ein tolles Konzept... Aber wirklich Konsequenzen aus einer Einsicht zu ziehen und danach zu handeln, da muss sich einfach jeder selbst fragen, ob er das macht.

  14. #14
    washi-te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von beniwitt Beitrag anzeigen
    Weist du washi-te, manchmal ist eine Flasche eben eine Flasche.... Und man kann letztendlich alles ins Lächerliche ziehen....
    ?

    Shuhari ist ein tolles Konzept... Aber wirklich Konsequenzen aus einer Einsicht zu ziehen und danach zu handeln, da muss sich einfach jeder selbst fragen, ob er das macht.
    ??

    Hast du verstanden was ich geschrieben hab?

  15. #15
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Geändert von Huangshan (09-02-2017 um 18:40 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. The Bruce Lee Story - As Told by You (MMA Stars über Bruce Lee)
    Von Batzz Spencer im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-09-2011, 21:54
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-07-2009, 19:14
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-03-2007, 12:55
  4. Alter Bruce Lee Film (ohne Bruce Lee)
    Von andischlaglos im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05-03-2006, 18:03
  5. Wing Chun Kung Fu von J. Yimm Lee (Technical Editor Bruce Lee)
    Von chuckybabe im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11-03-2004, 23:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •