Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 55

Thema: Sparring in SV-orientierten Stilen?

  1. #1
    KK-anfänger Gast

    Standard Sparring in SV-orientierten Stilen?

    Weiss nicht , ob das hier das richtige Forum ist aber will die Frage trotzdem hier mal stellen: wie macht man eigentlich in Stilen wie Silat, Kali, PFS, Jeet Kune Do, Wing Chun usw. waffenloses Sparring? Da lernt man ja viele Techniken, die man gar nicht Vollkontakt trainieren kann,- zumindest nicht ohne massive Schutzkleidung-, ohne das es schwere Verletzungen gibt. Aber diese Techniken werden ja genau wie die anderen reflexartig antrainiert, so das man sie auf der Strasse automatisch macht. Wie wird da das Sparring praktisch „entschärft“? Ich hab früher mal WT gemacht, da gab es kein Sparring im eigentlichen Sinne sondern nur mit schweren Schutzwesten, Helmen usw. und nur für die Schüler der Oberstufe. Aber das kanns ja auch nicht wirklich sein.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    11.06.2015
    Ort
    In einer Apotheke.
    Alter
    44
    Beiträge
    574

    Standard

    Zitat Zitat von KK-anfänger Beitrag anzeigen
    Weiss nicht , ob das hier das richtige Forum ist aber will die Frage trotzdem hier mal stellen: wie macht man eigentlich in Stilen wie Silat, Kali, PFS, Jeet Kune Do, Wing Chun usw. waffenloses Sparring? Da lernt man ja viele Techniken, die man gar nicht Vollkontakt trainieren kann,- zumindest nicht ohne massive Schutzkleidung-, ohne das es schwere Verletzungen gibt. Aber diese Techniken werden ja genau wie die anderen reflexartig antrainiert, so das man sie auf der Strasse automatisch macht. Wie wird da das Sparring praktisch „entschärft“? Ich hab früher mal WT gemacht, da gab es kein Sparring im eigentlichen Sinne sondern nur mit schweren Schutzwesten, Helmen usw. und nur für die Schüler der Oberstufe. Aber das kanns ja auch nicht wirklich sein.
    Das ist wie mit dem Schwimmen ...
    Egal ob du Rennradfahrer, Basketballer oder Skater bist: jeder geht aus Spaß oder zum Erhalt der Physis evtl. ab und zu mal schwimmen. Beim Sparring verhält es sich ähnlich: Man macht's halt mal. Das mit den Reflexen ist ein wenig "überzogen". Reflexe kannst du nicht kontrollieren und unkontrolliertes rum Schlagen & Treten ist nicht unbedingt die beste Taktik.

  3. #3
    Clawfinger Gast

    Standard

    Echte SV Stile machen kein Sparring da sie ja, wie du schon sagst, viel zu tödlich sind. Sparring ist und nur etwas für den Wettkampfsport.
    Das ist wie mit Autofahren: Theorie alleine ist perfekt um sich auf bremsliche Situationen vorzubereiten und Unfälle zu vermeiden. Praktische Fahrstunden hingegen oder gar langjährige Fahrprasxis sind nur etwas für Leute die Autorennen machen wollen und helfen bei einer kritischen Situation nicht weiter.

  4. #4
    Gast Gast

    Standard

    Augenstiche kann man locker Üben wenn man Schutzbrillen auf hat. Zum Rest, meistens zielt man auf Ziele die nicht so gefährlich sind, ich muss die Technik nämlich nicht erstmal voll durchgezogen am Partner ausprobieren sondern brauche schlicht das Timing.
    Kann ich präzise auf die Innenseite den Oberschenkels kicken kann ich sehr wahrscheinlich das gleiche mit den Klöten machen. Setze ich genau einen Sidekick auf den Oberschenkel, dann geht das wahrscheinlich auch beim Knie.
    Kann ich dir Handkanten gegen den Kiefer oder das Brustbein hämmern, dann wahrscheinlich lich auch gegen den Hals.
    Ich muss auch niemanden mit einem Ambar den arm brechen um zu wissen, dass es geht.
    Das ganze dann mit 50 bis 70% trainiert, sich voll im Training auf die Rübe zu hauen bringt nämlich nicht viel mehr als hauptsächlich Verschleiß.

  5. #5
    Filzstift Gast

    Standard

    Wir packen tiefschutz, mma handschuhe und zahnschutz aus und machen einfach. Nicht volle kanne und manche dachen nur angedeutet, aber mit dem zusätzlichen stress durch laute musik (sabaton!), mehrere gegner, kaum pausen, lockere szenarios, und so. Hab hin und wieder ein pasr blaue augen ider kratzer aber da wir alle aus vollkontaktsportsrten kommen können wir adrenalin und schlagintensität schon etwas kontrollieren. Bei messerangriffen nur mit metalltrainern, bei stöcken haben wir selbstgebaute sparringsprügel. Die tun weh, brechen aber nichts.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Sparring ist auch in SV orientierten Stilen ein gutes und notwendiges Trainingstool. Man sollte sich dabei darauf verlassen können dass der Partner einen nicht schwer verletzt. Schutzausrüstung variabel je nach Fokus und Teilnehmer. Gewisse Dinge zieht man dann halt freundlicherweise nicht durch (Schläge auf den Hinterkopf, Ellenbogen auf Wirbelsäule). Wo siehst du hier ein Problem?

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Was denn für eine Art von Sparring?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #8
    Timo Gast

    Standard

    Man sollte gerade in SV und Waffenkünsten Sparring einbauen. Es ist die einzige Möglichkeit zu schauen ob das was man trainiert auch tatsächlich anwendbar ist.
    Man sollte dabei so realistisch wie möglich und so sicher wie nötig vorgehen. D.h. nur soviel schutz das man sich keine schweren Verletzungen zu zieht, aber spüren sollte man es schon, denn nur dann ändert man Dinge die nicht funktionieren. Deswegen wir bei DBMA auch nur mit Handschuhe und Maske gekämpft, man spürt die Stockschläge und hat dadurch viel mehr "Motivation" sich an Techniken zu halten die auch funktionieren.
    Ich denke, wenn man das Sparring weglässt, läuft man schnell Gefahr das der Sport irgendwann nur noch schön aussieht aber keinerlei Beziehung zum realistischen hat

  9. #9
    gast Gast

    Standard

    Das Problem beim Sparring ist dass man dann schnell merkt was alles in der Theorie gut funktioniert aber in der Praxis nicht klappt...

  10. #10
    Registrierungsdatum
    06.10.2009
    Beiträge
    129

    Standard

    Zitat Zitat von chris1982 Beitrag anzeigen
    Das Problem beim Sparring ist dass man dann schnell merkt was alles in der Theorie gut funktioniert aber in der Praxis nicht klappt...
    Wieso ist das ein Problem? Das ist doch super

  11. #11
    Filzstift Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kniom Njam Bay Beitrag anzeigen
    Wieso ist das ein Problem? Das ist doch super
    Nur wenn man ein interesse daran hat tatsächlich in der praxis gut zu werden
    Nicht jeder mag es wenn sein gegner plötzlich nicht mehr still steht und 25 techniken über sich ergehen lässt bevor er nit einem kiai zu boden gehandgelenksdrehhebelt wird

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Filzstift Beitrag anzeigen
    Nur wenn man ein interesse daran hat tatsächlich in der praxis gut zu werden
    Nicht jeder mag es wenn sein gegner plötzlich nicht mehr still steht und 25 techniken über sich ergehen lässt bevor er nit einem kiai zu boden gehandgelenksdrehhebelt wird
    Naja, das sind dann ja auch die zwei Lager, die es so gibt.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #13
    Registrierungsdatum
    04.06.2005
    Ort
    Bei Karlsruhe
    Alter
    48
    Beiträge
    102

    Standard

    Seid gegrüßt,

    egal ob kampfsport oder sv stil. ohne sparring ist der stil meiner meinung nach nichts wert... man muss die techniken auch außerhalb statischer situationen umsetzen lernen.
    da in den sv stilen (fast alles) erlaubt ist muss die schutzausstattung aber dementsprechend sein. man muss ja aber nicht immer 100 % gas geben. so lange die körpermechanik stimmt und man nicht nur locker aus dem arm oder so schlägt passt das. manchmal sind 100 % aber durchaus notwendig um zu sehen ob man den gegner tatsächlich stoppen würde. da sind halt ganzkörperanzüge angesagt.

    gerade im stocksparring kostet es aber anfangs ziemliche überwindung hart auf den (gut geschützten) kopf zu schlagen.

    just my 2 cents.


    vg


    darkspidy
    Geändert von Darkspidy (11-02-2017 um 17:38 Uhr)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Es gehört auch jeweils reines Kickbox/MT, Grappling und MMA Sparring dazu. Wird zwar nie so gut aussehen und bei den Experten, aber man lernt dabei sich zu bewegen, schlagen, treten und auch unter Druck weiter zu arbeiten.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  15. #15
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kniom Njam Bay Beitrag anzeigen
    Wieso ist das ein Problem? Das ist doch super
    Nein, es ist ziemlich schlecht wenn man nach 3 Jahren Training draufkommt dass die ganzen geheimen tödlichen Techniken eigentlich in der Praxis nicht funktionieren.

    Da kriegt man schnell eine Krise.

    Das muss man daher verhindern....

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Glossar zu WC-Stilen
    Von StefanB. aka Stefsen im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23-10-2011, 18:40
  2. Suche Kumite-orientierten Karateverein in DD
    Von Matti im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31-10-2010, 21:29
  3. Verträglichkeit von KK-Stilen
    Von Lemartes im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12-04-2002, 17:08
  4. Sparring in klassischen KungFu Stilen?
    Von funaki im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 29-03-2002, 11:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •