Seite 2 von 14 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 209

Thema: Anti-Police Training?!?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.215

    Standard

    @Fister
    Interessanter link, danke.

    @Cam
    Polizei setzt bestimmte Einsatzmittel und Taktiken ein um Verhaftungen durchzuführen, Blockaden aufzulösen oder ganz allgemein ihre Ansprüche durchzusetzen. Von daher kann man schon spezielles "Anti-Police" Training konzipieren, wenn man denn möchte.
    Schon die Schutzausrüstung eines Bereitschaftspolizisten würde es ggf. nötig machen, sich ein anderes Vorgehen zu überlegen als gegen Schläger XY. Könnte mir vorstellen, dass sowas bspw. in der Hooliganszene Berücksichtigung findet.
    Geändert von Kensei (05-03-2017 um 13:51 Uhr)

  2. #17
    AnscheinendZuWeich Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    . Könnte mir vorstellen, dass sowas bspw. in der Hooliganszene Berücksichtigung findet.
    Die Jungs lernen das allerdings nicht im Rahmen eines offiziellen Seminars oder im normalen KS Unterricht um den es hier ging, oder?

  3. #18
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.215

    Standard

    Hängt wohl vom Trainer ab würde ich sagen. Gibt genügend Vereine in denen entsprechendes "Klientel" trainiert. Wenn die Trainer dann selber entsprechend drauf sind. Außerdem gibt es ja bspw. schon Workshops für Blockade-Training auf Demos in den einschlägigen Szenen.

  4. #19
    Saavik Gast

    Standard

    Wenn ich so Richtung Türkei und USA schau, sehe ich wie zerbrechlich Demokratie ist und das ein Regime Chance auch hier wieder passieren kann. Wenn ich dann noch sehe wie Rechte Parteien, Reichsspinner (und darunter nicht wenige Blaue) Zulauf bekommen. Wenn man dann noch weis, das nicht wenige Blaue rechts eingestellt sind und einige sicher nicht viel von Meinungsfreiheit halten und wenn sie könnten wie sie wollten, aber dann ....

    Hinzu kommt, dass ein Gericht urteilte das es passive Bewaffnung wäre sich gegen Pfefferspray (in dem Fall war es mit Folie oder so ums Gesicht) zu schützen:

    https://www.neues-deutschland.de/art...ewaffnung.html

    Aha man soll sich allso nicht wehren und alles ohne sich selbst zu schützen über sich ergehen lassen?

    Von da ist es doch nicht weit bis die Gesetzte verlangen, das man schön stillhalten soll und ja nicht weg laufen darf, wenn man (weil man zb eine Sitzblockade teilnimmt - also im passiven Fall!!!) ins Koma oder gar Tod geprügeln wird!? Dann sind halt die Gesetze so und das darf dann die Polizei?!

    So ein Urteil ist doch krank und zeigt schön in welche Richtung es geht - nämlich das wir Richtung Polizei und Willkürstaat abrutschen - und da ist ein zweites 3. Reich nicht mehr weit! Sorry aber mir macht diese ganze Entwicklung inzwischen nur noch Angst!

    Und wenn ich dann noch hier lese:

    "dann kann er den Rest des Jahres mit Reha Maßnahmen für diverse Gelenke verbringen."

    Hallo schon mal etwas von Recht auf Unversehrtheit und Verhältnismäßigkeit gehört und ja gegen so ein Angriff sollte man das Recht haben sich zumindest passiv zu verteidigen (Selbstschutz geht immer vor und in Fall von den Zusammenstoß mit den "Gesetzeshütern" geht eben der passive Selbstschutz vor).
    Also wenn man dem anderen nicht schädigt (weglaufen, sich vor Pfefferspray passiv schützen, nen Schlag mit den Schlagstock abwehren ohne selbst zu zuschlagen). Damit meine ich Fälle wie Hausbesetzungen, Sitzblockaden, Diebstahl, wo man selbst kein aktiven Angriff begeht, aber mittels Schlagstock, Pfefferspray, Tränengas, Wasserwerfer angegriffen wird!

    Hinzu kommt das es in der Natur des Menschen liegt sich selbst zu schützen und ein Angriff abzuwehren - da sind teilweise Instinkte an Werk, die will man tatsächlich verbieten?!? Es ist doch gut wenn man trainiert wie man sich passiv schützt, statt panisch zu reagieren und um sich schlägt (und aus Panik heraus wirklich jemanden verletzt), wenn man angegriffen wird!

    Ich hoffe wirklich das Du hier nur solche Fälle meinst in denen man die Blauen selbst oder jemand anders angegriffen hat und dieser sich verteidigt. Und nicht wo jemand passiv niemanden etwas getan hat im Sinne vom körperlichen Angriff! Man kann nicht mit körperliche Gewalt auf nicht gewalttätiges Handeln reagieren!

  5. #20
    Sven K. Gast

    Standard

    Bitte keine Politik hier, sonst muss ich das in die Politik-Ecke verschieben.

  6. #21
    Hundertzehn Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jens050676 Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach widerspricht ein solches Seminar gegen jegliche Philosophie aller Kampfünste.

    Alle Kampfkünste beinhalten die Philosophie, die Anwendungen nur zur Selbstverteidigung zu nutzen, gegenseitigen Respekt entgegenzubringen, und sich vorbildlich und bescheiden zu verhalten.

    Wenn die Polizei in Deutschland jemanden festnehmen muss, dann kann man davon ausgehen, dass es zu 99 % rechtmäßig ist. Und wenn man keine Gegenwehr leistet, wird man auch nicht mißhandelt.
    So zumindest meiner Erfahrung nach in 15 Jahren Polizeidienst.
    Nicht jeder lebt (immer) in Deutschland.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.102
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen

    @Cam
    Polizei setzt bestimmte Einsatzmittel und Taktiken ein um Verhaftungen durchzuführen, Blockaden aufzulösen oder ganz allgemein ihre Ansprüche durchzusetzen. Von daher kann man schon spezielles "Anti-Police" Training konzipieren, wenn man denn möchte.
    Schon die Schutzausrüstung eines Bereitschaftspolizisten würde es ggf. nötig machen, sich ein anderes Vorgehen zu überlegen als gegen Schläger XY. Könnte mir vorstellen, dass sowas bspw. in der Hooliganszene Berücksichtigung findet.
    ok verstehe.
    sehe dann keinen Unterschied zu Kampfkünsten,die bestimmte Techniken unter der Berücksichtigung eines gerüsteten Gegners entwickelten.

    ob etwas Budolike (was immer das ist) angewendet wird oder nicht entscheidet trotz allem immer noch die jeweilige Situation dann. und nicht das Training dessen ansich.

    ich meine ob ich mir einen Kopf mache , "was ist wenn mein Angreifer einen Motorradhelm auf hat" oder eben einen Schutzhelm ala Polizist, macht für mich kein Unterschied.

    ist er gepolstert wie ein Biker oder eben ala SEK-Kleidung , naja die Möglichkeiten werden sich ähneln, um Schaden zu machen oder um ev . zusätzliche Angriffspunkte (am Helm reißen ) zu bekommen.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.215

    Standard

    @Saavik
    Wir leben in D weder in einem Polizeistaat, noch stehen wir kurz vor einem neuen Dritten Reich. Ich würde dich bitten, den Thread hier nicht mit solchem Unsinn zu zerschießen.

    Auch passiver Widerstand kann ggf. gewaltsam gebrochen werden, wenn der polizeilichen Anordnung nicht Folge geleistet wird. Und das ganz rechtmäßig, solange es im Rahmen der Verhältnismäßigkeit stattfindet. Schau dazu mal ins Versammlungsrecht, Polizeirecht deines Bundeslandes usw. usf.

    Die Frage war insgesamt vielleicht zu naiv gestellt, bzw. wird aufgrund "sozialer Erwünschtheit" hier wahrscheinlich niemand antworten, der entsprechene Trainings anbietet.

    Man könnte das Ganze allerdings auch auf das Ausland erweitern. Es wurde ja schon geschrieben, dass es in bestimmten Regionen der Welt Sinn machen kann, sich gegen Übergriffe des Staatsapparates zu wappnen. Vielleicht hat Jemand in der Richtung Erfahrungen?

  9. #24
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    ...

    fässt mich einer blöd an, ohne sich auf ein Gespräch einzulassen oder sich zu erklären , naja dann ist nunmal fix eine Grenze überschritten. und die gilt für alle.
    wenn ich mir sicher bin daß ich mir nichts zu schulden hab kommen lassen (in meinen Augen ) dann liegt die Wahrscheinlichkeit , daß mein Grund mich zu wehren rechtens ist, bei 100%, oder ?
    ...
    Ahm, nein.
    Du bist dir sicher, das du dir nichts hast zu schulden kommen lassen, hast aber doch irgendwas getan, was eine solche Maßnahme begründet.
    Manchmal wird gehandelt, so dass es keien Zeit gab, zu reden.
    Von daher wäre deine Gegenwehr ein Widerstand gegen PVB.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  10. #25
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.102
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ahm, nein.
    Du bist dir sicher, das du dir nichts hast zu schulden kommen lassen, hast aber doch irgendwas getan, was eine solche Maßnahme begründet.
    Manchmal wird gehandelt, so dass es keien Zeit gab, zu reden.
    Von daher wäre deine Gegenwehr ein Widerstand gegen PVB.
    genau das ist doch die Frage.
    ist die Maßnahme wirklich begründet. von meiner Warte aus . wäre es in diesem fiktiven Fall nicht gerechtfertigt.

    und mal ehrlich, auch Polizisten sind nur Menschen und manchmal eben angepisst durch vll . Situationen vor mir und ich bin dann nur das Faß was überläuft, um jemanden ausrasten zu lasen. weil ich vll. (aus meiner Sicht zurecht) erstmal zurückgefragt habe , anstatt irgendeiner Ansage sofort Folge zu leisten.

    daß ich trotz allem die schlechteren Karten (auch rechtlich ) habe, ist mir auch klar.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Hab das Video nur durchgeklickt. Wenn das Video ernst gemeint ist, dann habe ich kein Problem damit wenn das so Unterrichtet wird. Es bringt eh nichts, außer das man sich selbstbewusst eine Tracht Prügel abholt.

    Das es Kampfkunst Seminare der Antifa gibt weiß ich auch, aber selbst das ist mir egal.
    So lange sich die Leute nicht bewaffnen bringen ihnen die KK-Techniken auch nicht viel. Erstens spricht es nicht gerade für viel Intelligenz wenn man einen gerüsteteten Polizisten mit Fäusten und Knien angreifen will. Und zweitens muss man bedenken das sich die deutsche Polizei ziemlich zurück hält was Gewaltanwendung angeht. Sei es nun bei Demonstationen oder bei einfachen Festnahmen.

    Bei dem was ich in meiner CRCausbildung gelernt habe hätte ich auf jedenfall keine Angst vor dem was in dem Video gezeigt wird. Zumal man ja auch nicht alleine ist.

    Zitat Zitat von jens050676 Beitrag anzeigen
    Alle Kampfkünste beinhalten die Philosophie, die Anwendungen nur zur Selbstverteidigung zu nutzen, gegenseitigen Respekt entgegenzubringen, und sich vorbildlich und bescheiden zu verhalten.
    Nö.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  12. #27
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    genau das ist doch die Frage.
    ist die Maßnahme wirklich begründet. von meiner Warte aus . wäre es in diesem fiktiven Fall nicht gerechtfertigt.

    und mal ehrlich, auch Polizisten sind nur Menschen und manchmal eben angepisst durch vll . Situationen vor mir und ich bin dann nur das Faß was überläuft, um jemanden ausrasten zu lasen. weil ich vll. (aus meiner Sicht zurecht) erstmal zurückgefragt habe , anstatt irgendeiner Ansage sofort Folge zu leisten.

    daß ich trotz allem die schlechteren Karten (auch rechtlich ) habe, ist mir auch klar.
    Klar sind es auch nur Menschen.
    Und ich möchte jetzt auch nicht was erfinden, was solch eine Maßnahme rechtfertigen würde, aber manchmal sind die Umstände so, dass nicht mehr geredet werden kann und man handeln muss.
    Wenn sich der Polizeibeamte als solcher zu erkennen gibt (Uniform, Ansprache) und du wehrst dich, ist es immer ein Widerstand.
    Kann teuer werden.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #28
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Es wurde ja schon geschrieben, dass es in bestimmten Regionen der Welt Sinn machen kann, sich gegen Übergriffe des Staatsapparates zu wappnen. Vielleicht hat Jemand in der Richtung Erfahrungen?
    Es gibt in UK den ein oder anderen Anbieter, der Kurse für Journalisten die in Krisengebieten arbeiten, abhält. Da wird aber eher sensibilisiert und aufgezeigt, was passieren kann. Irgendwelche Techniken werden da nicht groß unterrichtet.

    Meinst du soetwas ?

    P.S.:

    https://www.bmvg.de/portal/a/bmvg/st...10ID8DQGQM2005

    Haben wir also auch
    Geändert von Willi von der Heide (05-03-2017 um 16:52 Uhr) Grund: ... noch einen Verweis eingefügt ...

  14. #29
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.102
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Klar sind es auch nur Menschen.
    Und ich möchte jetzt auch nicht was erfinden, was solch eine Maßnahme rechtfertigen würde, aber manchmal sind die Umstände so, dass nicht mehr geredet werden kann und man handeln muss.
    Wenn sich der Polizeibeamte als solcher zu erkennen gibt (Uniform, Ansprache) und du wehrst dich, ist es immer ein Widerstand.
    Kann teuer werden.
    kleines Beispiel, aber noch aus DDR-Zeit. ^^
    ABV kommt zu unserer Clique , im Dienst mit Uniform und labert was förmlich. ich antworte und ihm passt irgendwas nicht (hab bis heute den Anlass nicht rausgefunden ) und er schlägt zu . aus Reflex kam sofort Eine von mir zurück und dann eine wilde Prügelei . (ja , wir wussten wie man Spass hat ^^)

    der einzige Grund weshalb ich keine Anzeige bekam waren die 20 Zeugen drumrum (Clique ). aber gerechtfertigt war da nix. das meine ich. wir sind halt in erster Linie Menschen und nicht Uniformen.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Dagegen ist ja auch nichts zu sagen.
    Ich war ja bei einer rechtmäßigen Dienstausübung.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Seite 2 von 14 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Police Story ?
    Von The little Dragon im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07-03-2011, 17:55
  2. Police Baton
    Von itto_ryu im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 15-08-2010, 22:42
  3. Anti Terror Free Style Police/Security Seminar
    Von gnasher im Forum Security
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03-04-2007, 11:37
  4. IMA und Anti-Grappling/Anti-Takedown Techniken
    Von HuLong im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02-02-2007, 04:43
  5. Anti-aggressions-training
    Von DerGroßer im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-04-2006, 10:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •