Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 36

Thema: KM mit welcher Ergänzung?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.531

    Standard

    Zitat Zitat von relaunch Beitrag anzeigen
    Es wird jawohl objektivere MaßStäbe geben als den Spaß an der sache....
    es ist aber 1. voraussetzung.
    hab ich keinen spaß, bleib ich da nicht lange und wenn das "angebot" ansonsten noch so gut ist. für die meisten ist die ganze sache immer noch hobby bzw. "freizeitgestaltung". sv hin oder her...
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  2. #17
    zitrone Gast

    Standard

    Sicher ist Spaß ein entscheidendes Kriterium. Aber ob es Spaß macht oder nicht kann ich als ahnungsloser wohl von allen Dingen die wichtig sind mit am besten entscheiden

    Wenn alles klappt mach ich morgen gleich mal ein Probetraining.
    Wäre aber auch die einzige Schule die ich finden konnte. Hoffe jetzt halt nur das es nicht zu sehr auf Hausfrauen ausgelegt ist.

  3. #18
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Balthus Beitrag anzeigen
    KM ist eher was für Generalisten (möglichst viele Sachen halbwegs gut lösen).
    Von allem etwas, aber nichts richtig?

  4. #19
    Registrierungsdatum
    23.02.2010
    Ort
    Mechernich
    Alter
    38
    Beiträge
    383

    Standard

    Zitat Zitat von zitrone Beitrag anzeigen
    Welchen Kampfsport würdet ihr als sinnvolle Ergänzung zum Krav Maga sehen und wie sind eure persönlichen Erfahrungen damit?
    [...]
    Was macht ihr und wie würdet ihr es einschätzen und natürlich warum?
    Wie sieht euer Trainingsplan aus, wie oft die Woche KM und wie oft der andere Kampfsport?
    Warum macht ihr das so?

    Habt ihr vielleicht zuerst nur KM gemacht und seit dann später noch mit einer anderen Kampfsportart gestartet und wie hat sich das auf euer KM-Können ausgewirkt?
    Dann gebe ich auch mal meine Einschätzung dazu:

    Angefangen habe ich 2004 mit Jun Fan Kung Fu (Inosanto-Linie) und Inosanto Kali. Mittlerweile bilde ich mir ein, dass es in der Praxis und seit der Instructorausbildung 2015 öfter eine Ahnung gibt hinsichtlich der Nicht-Standardisierbarkeit von JKD (Inosanto, 1997: 49) oder - wie Bruce Lee (2016: 44) es im Februar 1965 an Taky Kimura schrieb - "one can meet any lines without being familiar with them" bzw. dem berühmten Wort Lees, wonach "Jeet Kune Do is finding the cause of your own ignorance" (zit. n. Inosanto, 1997: 49).

    2013 habe ich dann mit Krav Maga begonnen, was sehr schnell durch Street Combatives trainingsmäßig 'ergänzt' wurde und bin seit 2015 Teil des sicher & SELBST Trainer-Teams.
    Der SC-Ansatz zu Hochstress-Situationen und Dynamik, mit Managementarten, Schlagmechanik, Clincharbeit und Waffennutzung brachte einiges zu knabbern.

    Bewegungs- und Schlagmechanik (Stichworte Straight Lead & hand before feet - vgl. Tom, 2005: 59ff.) und A-Rhythmusarbeit aus dem Jun Fan/JKD und Waffen- und Bewegungsarbeit aus dem Inosanto Kali begleiten mich auch im Krav Maga/Street Combatives seitdem und finden vor allem dann Anwendung, wenn ich
    - weniger als Co-Trainer aktiv bin
    - räumlich-zeitlich und 'mental' Distanz zum Bedrängungsgeschehen vorhanden ist
    - bspw. Distanz überbrückt werden muss
    - es in sehr engen Situationen darum geht, den ganzen Körper und mehr als Waffe einzusetzen (habe mich bspw. mit JKD bei Erstkontakten zu Senshido recht wohl gefühlt)

    Gerade diese Distanzierungsfähigkeit bzw. Ruhe halte ich für wichtig, was sich v.a. im Waffenbereich zeigt: Ist die Ruhe da, geht es um Stechen-Schneiden-Stechen o.ä., greift bei mir viel aus dem Inosanto Kali (Stichwort Weiterleiten etc) - wird es berserkermäßig und kann ich die Ruhe nicht bewahren, sind mir die 2on1-Lösungen mit ringerischen Aspekten, die ich so im SC kennengelernt habe, sehr entgegenkommend.
    Nachtrag: Ich möchte damit aktuell diskutierte Fragen nach Techniken, Prinzipien und waffenbasierende Antworten der Messerabwehr nicht aus- sondern an dieser Stelle höchstens abblenden. Aber vlt. sollte ich mal eine Trainingsreise auf die Philippinen unternehmen, wo es nach Bobby Taboada um “accept the pain" geht, so dass das ganze dann wieder anders aussieht?

    2015/2016 kam dann bei mir noch Bagua Zhang und Taiji Quan hinzu:
    Im Hintergrund steht v.a. die Art der Differenzierung, die Tim Cartmell (1992) zwischen internen und externen CMA aufmachte:
    Zitat Zitat von Tim Cartmell
    The external martial arts, although engaging the body as a whole in generating power sequentially, do not use the body in a complete unit as do the internal martial arts [...].
    Students of the internal, through mind/body unity, seek to balance the nervous and hormonal systems, thereby producing a power from within the body (nei jing or internal power). The unified power is completely dependent upon fine neuromuscular control, which is completely mentally directed. The internal martial arts also talk at great length about practicing with a quiet mind [...].
    [I]n general, whereas an external stylist may punch through his opponent’s defenses, the internal stylist never fully issues his power until he has the opponent in an unbalanced position either physically or spatially
    Da stehe ich noch ganz am Anfang und hoffe, dass durch Training, Seminare und weitergehende (Forum)Kontakte sich noch 'mehr' ergibt, aber Cartmells Beschreibung externaler Vorgehensweise weist für mich große Überschneidungen mit Krav Maga / SC auf - bei Bruce Lee und seinem Taiji bin ich mir da nicht so sicher, womit sich der Kreis schließt.

    Schöne Grüße
    Baghira
    Geändert von KK-Baghira (08-03-2017 um 12:50 Uhr)
    "Empty your mind... be formless, shapeless, like water..." (Bruce Lee)

    www.kampfkunst-ewald.de

  5. #20
    zitrone Gast

    Standard

    Habs mir jetzt mal ansehen können. War soweit schon ganz gut.
    War "überrascht" wie SV von Leuten aussieht die das schon länger als ein Jahr trainieren (denke mal so 1,5 - 2 Jahre).
    Kannte bisher nur so typische Wochenende oder 6 Wochen Selbstverteidigungssachen und musste das daher immer etwas belächeln.

    Ging hier aber im Sparring, wenn das so genannt wird, doch ganz nett zur Sache. Hab zwar nur beim Partnerboxen mitgemacht aber konnte mir dann noch das ansehen was die fortgeschrittenen so machen.
    War oder ist vorallem auch schön vielseitig, eigentlich genau das was ich suche.

    Lediglich der sportliche Aspekt kam etwas zu kurz. War auf jeden Fall ein Stück weniger gefordert wie ich es vom Boxen kenne.

    Vielleicht probiere ich es mal mit einer Kombination aus beiden.
    Boxen weil boxen super ist und sehr fitt macht und KM weil ich da eben auch noch Würfe, kicks und anderes dabei habe.

    Den SV-Punkt sehe ich dann eher als Bonus

    Beides zwei mal die Woche sollte eigentlich klappen, hab sonst eh nicht viel zu tun

  6. #21
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.531

    Standard

    Zitat Zitat von zitrone Beitrag anzeigen
    Vielleicht probiere ich es mal mit einer Kombination aus beiden.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  7. #22
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    57

    Standard

    Zitat Zitat von zitrone Beitrag anzeigen
    Habs mir jetzt mal ansehen können. War soweit schon ganz gut.
    War "überrascht" wie SV von Leuten aussieht die das schon länger als ein Jahr trainieren (denke mal so 1,5 - 2 Jahre).
    Kannte bisher nur so typische Wochenende oder 6 Wochen Selbstverteidigungssachen und musste das daher immer etwas belächeln.

    Ging hier aber im Sparring, wenn das so genannt wird, doch ganz nett zur Sache. Hab zwar nur beim Partnerboxen mitgemacht aber konnte mir dann noch das ansehen was die fortgeschrittenen so machen.
    War oder ist vorallem auch schön vielseitig, eigentlich genau das was ich suche.

    Lediglich der sportliche Aspekt kam etwas zu kurz. War auf jeden Fall ein Stück weniger gefordert wie ich es vom Boxen kenne.

    Vielleicht probiere ich es mal mit einer Kombination aus beiden.
    Boxen weil boxen super ist und sehr fitt macht und KM weil ich da eben auch noch Würfe, kicks und anderes dabei habe.

    Den SV-Punkt sehe ich dann eher als Bonus

    Beides zwei mal die Woche sollte eigentlich klappen, hab sonst eh nicht viel zu tun

    Wenn SV für dich nur Bonus ist, warum fragst du dann unbedingt nach einer Kombi mit Krav Maga?? Finde es etwas komisch, dass du das jetzt erst schreibst.

    Ich würde eher umgekehrt denken: du solltest nur zum Krav Maga gehen, wenn du halt auch SV haben willst. Du schreibst ja nämlich zb selber, dass dir der sportliche / Fitness - Aspekt dabei fehlt.

    Wenn du lediglich dein kämpferisches Repertoire erweitern willst, dann gäbe es doch auch die Option zusätzlich zum Boxen einfach MT oder einen Grapplingstil zu trainieren...

  8. #23
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.531

    Standard

    Zitat Zitat von Fragezeichen Beitrag anzeigen
    du solltest nur zum Krav Maga gehen, wenn du halt auch SV haben willst.
    ich finde
    Zitat Zitat von zitrone Beitrag anzeigen
    schön vielseitig, eigentlich genau das was ich suche.
    ist doch recht eindeutig und grund genug, oder?

    ich bin jetzt seit knapp 30 jahren in den fma unterwegs und hatte nie die motivation, das zu trainieren, um jemanden irgendwann stilvoll aufzuschlitzen. habe auch ne zeitlang in boxschuppen trainiert, ohne je wettkämpfe als ziel gehabt zu haben.
    da kann man sicher auch km trainieren und dabei auch noch andere motivationen dafür haben, als nur "sv-fähig" zu werden.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  9. #24
    zitrone Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fragezeichen Beitrag anzeigen
    Wenn SV für dich nur Bonus ist, warum fragst du dann unbedingt nach einer Kombi mit Krav Maga?? Finde es etwas komisch, dass du das jetzt erst schreibst.

    Ich würde eher umgekehrt denken: du solltest nur zum Krav Maga gehen, wenn du halt auch SV haben willst. Du schreibst ja nämlich zb selber, dass dir der sportliche / Fitness - Aspekt dabei fehlt.

    Wenn du lediglich dein kämpferisches Repertoire erweitern willst, dann gäbe es doch auch die Option zusätzlich zum Boxen einfach MT oder einen Grapplingstil zu trainieren...
    Dachte ich hätte es im ersten Post geschrieben? Weiß nicht mehr genau

    Ich suche einfach etwas das alles ein wenig abdeckt und da blieb wegen örtlichen Gegebenheiten und Trainingszeiten nur das KM übrig.
    Mir ging oder geht es hauptsächlich um Bewegung und Abwechslung im Training, möchte aber einen sportlichen Drill nicht missen.
    Denke mal es im KM bestimmt ganz cool zu lernen wie man sich gegen zwei Gegner verteidigen kann, oder gegen Messerangriffe oder...
    und mit Boxen dazu ist der sportliche Drill noch dabei. Hätte auch MT dazu sein können oder Kickboxen, ist eigentlich "egal"

    Ich würde oder sagen wir werde zum KM gehen weil ich es einfach interessant finde und nicht weil ich mir denke ich muss jetzt KM machen weil ich Angst habe das ich es mal können muss

  10. #25
    Oni no Hanzo Gast

    Standard

    Servus :-D

    ich sag jetzt auch einfach mal kurz meine Meinung, Ich mache FMA (FCS/FFA),Boxen,bissle MMA und KM. Das Crosstraining zwischen den einzelnen Arten ist sehr gut zu verknüpfen und man hat alle Aspekte dabei,ob es Kampfkunst ,Kampfsport oder SV ist.

    Schönen Abend

  11. #26
    Yarisha Gast

    Standard

    Ich hänge mich mal mit meiner Frage hier an

    Bisher mache ich "nur" Krav Maga und bin auch glücklich damit, es passt hervorragend zu mir!

    Allerdings liege ich immer schneller am Boden, wie ich gucken kann und ich kann mir vorstellen, dass dies für Frauen mit die realistischsten Szenarien sind, die eintreffen könnten.
    Gerne eine Korrektur diesbezüglich eurerseits, wenn ich dies falsch einschätze.

    Nun bin ich am überlegen, ob ich zusätzlich eine Kampfart trainieren soll, um im Bodenkampf besser bestehen zu können.
    Mein Problem ist, dass ich nicht recht weiß, was diesbezüglich sinnvoll wäre.
    Auch, dass es umsetzungstechnisch nicht zu sehr mit dem Krav kollodiert. Oder mache ich mir da zu viele Gedanken?


    LG, Yarisha

  12. #27
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Neulich wolltest Du als Ergänzung noch Boxen aber hattest dafür keine Zeit?

    Woher kommt die jetzt plötzlich?

    Ansonsten mal beim BJJ reinschauen.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  13. #28
    Yarisha Gast

    Standard

    Ja, das mit dem Boxen stimmt!

    Allerdings habe ich die letzten Wochen bemerkt, dass die wahrscheinlichere Schwachstelle der Boden bei mir ist.
    Deswegen die Überlegungen. Ich analysiere mich zur Zeit stark, wie ich im Training bin und versuche herauszufinden, wo es sinnvoll ist aufzuarbeiten. Und ob es sinnvoll ist.

    Wegen der Zeit:
    Die kommt gar nicht, entweder muss ich eine Trainingseinheit ausfallen lassen oder einmal weiteres Training unterbekommen. Und ja, auch da bin ich noch unsicher, wie ich es gestalte. Ist gerade ein Prozess, der stattfindet.


    LG, Yarisha
    Geändert von Yarisha (10-06-2017 um 18:54 Uhr)

  14. #29
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Dann ist wohl am sinnvollsten wenn Du erstmal bei einer Sache bleibst. Und wenn da alles sitzt kannst Du immer noch anderweitig umschauen.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  15. #30
    Yarisha Gast

    Standard

    Ok, darüber habe ich nachgedacht. Danke Dir!

    Grundfesten weiter ausbauen, Schwachstellen aktiv weiter trainieren (sowieso) und mehr Geduld haben.

    Hab mal hier im Forum trotzdem diverses zu BJJ angeschaut- auch nice. Aber eben nur als Ergänzung für später. Aber eben - später


    LG, Yarisha

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welcher Anzug und welcher Gürtel?
    Von Norman P. im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 18-10-2014, 17:51
  2. Kampfkunst/Kampfsport , welcher/welcher?
    Von Nivlac345 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18-05-2011, 13:17
  3. Ergänzung
    Von Patrick-G im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08-11-2008, 10:02
  4. Ab welcher Kampfanzahl welcher KADER
    Von Zero.cooL im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24-09-2008, 11:37
  5. Welcher(e) Verein (Schule) in München? (Welcher Threat?)
    Von Govannon im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15-06-2005, 19:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •