Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: KM mit welcher Ergänzung?

  1. #31
    Yarisha Gast

    Standard

    Ich wollte noch ergänzen, dass eine Trainingspartnerin und ich nach dem Training immer zusätzlich Bodenkampf trainieren werden.
    Wir haben dies eh schon ein paar mal gemacht, nehmen es jetzt aber als festen Bestandteil mit auf.
    Sie ist größer als ich und dadurch etwas schwerer, hat aber am Boden andere Probleme, so dass wir uns recht gut ergänzen.
    Ich hoffe, dass wir daraus einen Gewinn und Weiterkommen erzielen werden.


    LG, Yarisha

  2. #32
    Registrierungsdatum
    04.10.2001
    Ort
    Netherlands, beyonde the dyke
    Alter
    47
    Beiträge
    802

    Standard

    meine 5 Cent:

    Boxen:
    Kontraproduktiv, du machst ein SV System. Da solltest du dir auf keinen Fall angewöhnen, zu feste mit der Faust auf irgendwelche Köpfe zu hauen.

    Thaiboxen:
    genauso, dazu ein zuweilen einem ganz anderen Zweck dienendes Distanzverhalten

    BJJ:
    Genial wenn man sich am Boden auskennt, weil nicht auszuschließen, dass man in der SV da landet aber man sollte auf jeden Fall verhindern, in der SV am Boden zu landen ...

    FMA:
    wäre eigentlich ein passender Unterbau

    Judo:
    eine sehr gute Ergänzung in Sachen des Gefühls für den Körper des anderen solange Du Dein Krav Maga Ziel (SV) nicht aus den Augen lässt.
    Andersrum wäre es eine Katastrophe (wenn du in der SV auf einmal versuchst Ippons zu suchen und im Judo womöglich noch der eine oder andere KM Impuls mit Dir durchgeht )

    LG
    Lamiech

  3. #33
    Yarisha Gast

    Standard

    @lamich
    Danke Dir für deine Einschätzung!

    Boxen machen wir allerdings bei uns im Krav recht intensiv - ist ein nicht unwesentlicher Bestandteil unseres Trainings.
    Nicht dass es Boxtraining an und für sich ist, aber es wird sehr viel Wert auf die Deckung, die Beinarbeit und Standfestigkeit, die richtige Schlagtechnik gelegt. (Und die dazugehörigen Liegestützen )Da gibt's schon auch mal Ohrschellen, weil die Deckung wieder unten war...
    Ich denke schon, dass es für die SV entscheidend sein kann und finde die Verbindung von Schlagabfolgen oder deren Ausweichen ( sehr schwierig für mich, egal) in Kombination mit den anderen Techniken des KM sehr sinnvoll.

    Nebenbei:
    Wieso sollte man in der SV nicht lernen, gerade im KM, ggf. auf Köpfe zu hauen?


    LG, Yarisha

    Edit:
    Die Sache mit den Impulsen geht mir auch schon die ganze Zeit durch den Kopf , aber ich habe hier im Forum gelesen, dass dies nicht wirklich ein Problem darstellst und machbar ist.
    Ich glaube, Rambat hat dies letztens irgendwo erwähnt.
    Geändert von Yarisha (12-06-2017 um 13:40 Uhr)

  4. #34
    Registrierungsdatum
    04.10.2001
    Ort
    Netherlands, beyonde the dyke
    Alter
    47
    Beiträge
    802

    Standard

    Zitat Zitat von Yarisha Beitrag anzeigen

    Nebenbei:
    Wieso sollte man in der SV nicht lernen, gerade im KM, ggf. auf Köpfe zu hauen?
    Weil oft nicht der Kopf sondern die Hand kaputt geht, was zwar ebenfalls den Kampf beendet, aber nicht ganz so wie beabsichtigt.
    Und Box (auch Kick- und Thai) Training sorgt halt dafür, dass man sehr feste schlägt (mit der gleichen Folge)



    Zitat Zitat von Yarisha Beitrag anzeigen
    Edit:
    Die Sache mit den Impulsen geht mir auch schon die ganze Zeit durch den Kopf , aber ich habe hier im Forum gelesen, dass dies nicht wirklich ein Problem darstellst und machbar ist.
    Ich glaube, Rambat hat dies letztens irgendwo erwähnt.
    Das war auch eher im Flax gemeint.
    Wobei ich schon das eine oder andere Mal ins Schmunzeln geriet, als gerade mit älteren Haudegen, die realistisch SV vorbelastet sind, im sportlichen Sparring die Pferde durchgegangen sind

    LG
    Lamiech

  5. #35
    Registrierungsdatum
    23.08.2008
    Beiträge
    265

    Standard

    Na ja, der Konsens geht wohl doch eher in die Richtung, dass solide Box-Grundkenntnisse zu einer KM-Ausbildung dazugehören. Wenn man nebenher noch ausreichend mit offenen Händen arbeitet, ist der Reflex, mit der Faust zum Kopf zu schlagen, auch nicht unbedingt gegeben. Wobei ich das auch nicht so dogmatisch sehen würde Und auch bei Palm Strikes oder Hammerfäusten kann man sich Hand brechen ---> daher lieber nicht in Kämpfe geraten, wenn man unversehrt bleiben will

    Ob man jetzt was mit Boxen oder Grappling als Zusatz nimmt, ist letztlich persönliche Präferenz, sinnvoll ist beides. Und was den Waffenteil angeht: Wenn es NUR um SV geht, kann man sich die entsprechenden Fertigkeiten wohl auch einfacher aneignen, anstatt extra noch einen FMA-Stil zu lernen.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    23.08.2008
    Beiträge
    265

    Standard

    Zitat Zitat von lamiech Beitrag anzeigen
    meine 5 Cent:

    Boxen:
    Kontraproduktiv, du machst ein SV System. Da solltest du dir auf keinen Fall angewöhnen, zu feste mit der Faust auf irgendwelche Köpfe zu hauen.

    Thaiboxen:
    genauso, dazu ein zuweilen einem ganz anderen Zweck dienendes Distanzverhalten
    Hier will ich doch nochmal nachhaken. Was genau meinst du hier mit dem abweichenden Distanzverhalten?
    Und wie stellst du dir entsprechend SV-Training in der Faust-Distanz vor? Komplett auf Sparring in der Distanz wird meines Wissens im KM nicht verzichtet, in den Combatives sieht es wohl anders aus.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welcher Anzug und welcher Gürtel?
    Von Norman P. im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 18-10-2014, 17:51
  2. Kampfkunst/Kampfsport , welcher/welcher?
    Von Nivlac345 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18-05-2011, 13:17
  3. Ergänzung
    Von Patrick-G im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08-11-2008, 10:02
  4. Ab welcher Kampfanzahl welcher KADER
    Von Zero.cooL im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24-09-2008, 11:37
  5. Welcher(e) Verein (Schule) in München? (Welcher Threat?)
    Von Govannon im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15-06-2005, 19:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •