Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 108

Thema: Krav Maga - ich bin mir unsicher!

  1. #31
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    Die Konzepte von KM und WT sind sehr unterschiedlich.
    WT weich aufnehmen, weiterleiten, viele Techniken, feine Ausführung, Formen
    KM harter Block, aggressives Vorgehen, wenig und eher grobe Techniken, keine Formen

  2. #32
    Sternenzauber Gast

    Standard

    Im WT hatte ich heute einen Mix

    Aggressives Vorgehen, Techniken (beschränkte sich auf Distanz zu gehen)

    Ich lag heute sehr oft schneller auf dem Boden als ich "Käsekuchen" aussprechen konnte.

  3. #33
    Kravista Gast

    Standard

    WT und KM sind nun wirklich sehr unterschiedlich.
    Wurde ja schon Beschrieben worin der Unterschied liegt.
    Wenn du zum Krav Maga Probetraining gehst, wirst du das warscheinlich auch sehr schnell feststellen.

  4. #34
    Sternenzauber Gast

    Standard



    Okay - etza bekomme ich noch mehr Angst!

  5. #35
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Hingehen und ausprobieren.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #36
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.011

    Standard

    Die Konzepte von KM und WT sind sehr unterschiedlich.
    Stimmt

    WT weich aufnehmen, weiterleiten, viele Techniken, feine Ausführung, Formen
    KM harter Block, aggressives Vorgehen, wenig und eher grobe Techniken, keine Formen
    Ist nur teilweise richtig, WT lebt auch viel von aggressivem Vorgehen. Das "weiche aufnehmen" kommt erst dann zustande wenn etwas "stärkeres" im Weg ist (vorgehen, Priorisierung kann sich natürlich von Schule zu Schule unterscheiden).

    Anmerkung: WT habe ich lange trainiert (EWTO), Krav Maga kenne ich von Lehrgängen und aus diversen Büchern - reicht auf alle Fälle um zu sehen, dass sich beide deutlich unterscheiden.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    Ich kenne die WT Fassung der 90 er Jahre, klar gab es auch vorgehen und Druck mit Kettenfauststoß den Großteil der Zeit fraßen CHI Sao Übungen und Lat Sao Pak Sao Spielchen, sowie die Form.
    Ich erinnere mich noch gut an ein größeres Seminar mit KRK und LT und letztendlich ging der Großteil des Wochendes für die erste Form drauf, Anwendung der Techniken aus der Form kamen fast nicht, im Training hat man mal was geübt aber die meiste Zeit ging eher für den ^Wellness^ Teil drauf.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Und die nächste Ref-Link-Farm.

    Und dann noch überteuert - 90,-€ für 2x4 Stunden. Da kann man regulär 2 Monate für trainieren.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  9. #39
    ChrisBO Gast

    Standard

    Hallo Sternenzauber, warum bekommst du jetzt noch mehr Angst?

  10. #40
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Sternenzauber Beitrag anzeigen

    Ich hab das Gefühl KM & WT liegen nah beieinander ( bei letzterem halt nur mehr Formenarbeit).

    Ich kenne WT weil ich das schon lang trainiere und Krav Maga weil ich da ein paar Videos angeguckt habe.

    Gemeinsamkeiten
    - beide gehen so direkt wie möglich vor
    - beide schlagen dort, wo es weh tut
    - alle Waffen werden benutzt, alle Ziele kommen in Frage
    - beide sind schnell
    - die SV-Techniken sind sich sehr ähnlich im Ablauf

    Unterschiede
    - Krav Maga wird recht knackig ausgeführt, mit viel Energie. Im Extremfall grob und schmerzhaft.
    - Wing Tsun ist filigraner, präziser. In manchen Schulen wird in der Tat eine kraftlose schlaffe Version von WT praktiziert. Doch bei der Schule wo du warst, scheint das ja nicht der Fall zu sein.

    - Krav Maga, glaube ich, ist ein recht kleines System, rein praktisch ausgerichtet
    - Wing Tsun ist immens und riesengross; es hat einen hohen praktischen Wert, aber es ist auch als eine Art sehr differenzierte Form von Meditation sehr wertvoll. Es werden auch exotische Muskeln und Bänder gedehnt, wo man nie im Leben vermutete, dass dort überhaupt was sein könnte.

    ich liebe mein WT und will es nicht missen.

  11. #41
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    WT weich aufnehmen, weiterleiten, viele Techniken, feine Ausführung, Formen
    nein, das würde ich so nicht sagen. Eher "der Kraft aus dem Weg gehen" und dann "den Gegner zertrümmern", das ist brutal und extrem aggressiv und kompromisslos.

    viele Techniken und feines Ausführen ist Üben, um den Körper in bessere Balance zu bringen, alle Muskeln zu mobilisieren inklusive den inneren Muskelschichten.

  12. #42
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Ach ja wie konnten wir nur die Fazien vernachlässigen...
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  13. #43
    Niffel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Ich kenne WT weil ich das schon lang trainiere und Krav Maga weil ich da ein paar Videos angeguckt habe.

    Gemeinsamkeiten
    - beide gehen so direkt wie möglich vor
    - beide schlagen dort, wo es weh tut
    - alle Waffen werden benutzt, alle Ziele kommen in Frage
    - beide sind schnell
    - die SV-Techniken sind sich sehr ähnlich im Ablauf

    Unterschiede
    - Krav Maga wird recht knackig ausgeführt, mit viel Energie. Im Extremfall grob und schmerzhaft.
    - Wing Tsun ist filigraner, präziser. In manchen Schulen wird in der Tat eine kraftlose schlaffe Version von WT praktiziert. Doch bei der Schule wo du warst, scheint das ja nicht der Fall zu sein.

    - Krav Maga, glaube ich, ist ein recht kleines System, rein praktisch ausgerichtet
    - Wing Tsun ist immens und riesengross; es hat einen hohen praktischen Wert, aber es ist auch als eine Art sehr differenzierte Form von Meditation sehr wertvoll. Es werden auch exotische Muskeln und Bänder gedehnt, wo man nie im Leben vermutete, dass dort überhaupt was sein könnte.

    ich liebe mein WT und will es nicht missen.
    ließt sich für mich wie von einer person geschrieben die noch nie in einem ring gestanden hat oder es anwenden musste. tut mir leid. da kenn ich wt leute die da anders drüber reden nach der erfahrung und gemerkt haben das ihre kleinen filligranen und präziseren techniken einfach nicht anwendbar waren.

  14. #44
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Niffel Beitrag anzeigen
    ließt sich für mich wie von einer person geschrieben die noch nie in einem ring gestanden hat oder es anwenden musste. tut mir leid. da kenn ich wt leute die da anders drüber reden nach der erfahrung und gemerkt haben das ihre kleinen filligranen und präziseren techniken einfach nicht anwendbar waren.
    Di kann man doch auch nicht im Ring anwenden, die sind zu gefährlich und tödlich!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  15. #45
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Niffel Beitrag anzeigen
    ließt sich für mich wie von einer person geschrieben die noch nie in einem ring gestanden hat oder es anwenden musste. tut mir leid. da kenn ich wt leute die da anders drüber reden nach der erfahrung und gemerkt haben das ihre kleinen filligranen und präziseren techniken einfach nicht anwendbar waren.
    ja, drum macht man ja im WT, wenn du vernünftige Lehrer hast, ja für SV-Anwendungen eben KEINE filigranen Techniken, sondern Zeug, das funktioniert.

    Wenn ich mir so ein paar KM-Videos angucke (und auch mal eins finde, wo sie nicht ständig Baumstämme rumschleppen und so Zeug) sondern mehr die tatsächlichen Techniken wie hier
    https://www.youtube.com/watch?v=qWJlooO_4jQ
    https://www.youtube.com/watch?v=tGAE99qawps

    ... sehe ich da nichts, was ich im WT nicht auch gelernt hätte (und kompromissloser, direkter gelernt hätte) und regelmässig übe.

    OK, die KV-Leute legen noch mehr Wert darauf, was man gegen Angriffe mit Waffen macht; doch ob man oft in Situationen kommt, wo man mit Waffen bedroht wird? (ich nicht. extrem selten. Weniger als einmal pro Jahrzehnt)

    Ob es denen in echt auch immer so elegant gelingt, einen mit Messer zu entwaffnen...? und ob wohl alle, die eine Pistole halten, so doof sind, so nah aufzuschliessen und nicht Distanz zu behalten... ? Das Erste, was man doch mit Feuerwaffen lernt ist "behalte die Distanz!" *hm*


    Erst mal deeskalierend hinstehen und die Hände in Position bringen; wenn das Deeskalieren nicht geht, einen Moment wählen und voll drauf los, gern mit Ellenbogen; die Grossen klein machen; noch einen Tritt hintendrein, für den Schockeffekt; und abhauen - kenn ich aus dem WT genauso wie es hier in den Videos gezeigt wird.

    im durchschnittlichen KV kriegt man sicher mehr Fitness als im durchschnittlichen WT. Halt eben, Baumstämme schleppen gibt's im WT nicht. Und im WT haben die meisten auch nicht diese coolen Cammo-Hosen, sondern ganz unspektakuläre Trainingskleidung. ^^

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17-01-2017, 14:17
  2. Krav Maga Seminare by Michael Rüppel von Krav Maga Street Defence
    Von Krav Maga Essen im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22-06-2012, 14:27
  3. Habe SCK angefangen aber bin mir unsicher
    Von furkan-san im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23-09-2010, 09:13
  4. KRAV MAGA Basis-Seminar beim KRAV MAGA TEAM DORTMUND
    Von Axt im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03-08-2009, 22:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •