Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 108

Thema: Krav Maga - ich bin mir unsicher!

  1. #46
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Niffel Beitrag anzeigen
    ließt sich für mich wie von einer person geschrieben die noch nie in einem ring gestanden hat oder es anwenden musste.
    Ich habe noch nie in einem Ring gekämpft und habe auch nicht vor, das zu tun.

    Ich steh und geh aber oft auf der Strasse und will dort so sicher wie möglich sein. Was mir bisher sehr gut gelungen ist.


    das ihre kleinen filligranen und präziseren techniken einfach nicht anwendbar waren.
    natürlich ist das Kleine, Filigrane auf der Strasse nicht anwendbar, aber dafür ist es ja auch nicht gedacht.

    Auf der Strasse brauchst du das Simple, Direkte, Schnelle, Brutale. und auch das kriegst du im WT, wenn du eine vernünftige Schule besuchst.

  2. #47
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    @ discipula:
    Anhan deiner Beschreibungen würde mich interessieren, wo und bei wem du WT lernst, denn es unterscheidet sich doch massiv von dem, was ich bisher vom WT gesehen und erlebt habe.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #48
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    winzig kleine Schule, ex EWTO aber schon länger nicht mehr.

    Womöglich liegt's am relativ hohen Frauenanteil - sprich da kommt immer wieder die Frage auf, wie man sich gegen Grössere und Kräftigere schützt bzw durchsetzt, aufgrund eigener Erlebnisse - dass die Orientierung an der Praxis recht hoch ist.

    Oder vielleicht auch daran, dass wir aus der Gruppe immer wieder löchern "und wie funktioniert das in der Praxis?" und das auch ausgiebig testen.

    Die eine Mitschülerin ist sehr klein und leicht; sie könnte Kraft traininern, so viel sie wollte, und würde doch immer den Kürzern ziehen gegen jede halbwegs mittelmässig gewachsene Person, die auf eigenen Beinen stehen kann; gerade sie ist grundsätzlich und immer körperlich unterlegen. Wenn bei ihr etwas funktioniert... dann funktionierts.

  4. #49
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ist eine globalgalaktische Aussage, die mir nicht wirklich weiter hilft.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #50
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    kriegst eine pn.

  6. #51
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    natürlich ist das Kleine, Filigrane auf der Strasse nicht anwendbar, aber dafür ist es ja auch nicht gedacht.

    Auf der Strasse brauchst du das Simple, Direkte, Schnelle, Brutale.
    kleiner, völlig systemunabhängiger denkanstoß:

    wenn ausschließlich realistisch anwendbare sv das traininsziel sein soll, dann kann man sich das erstgenannte aber auch gleich sparen, wenn man dafür eh nur das letzgenannte braucht...
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  7. #52
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    TE: KM ist sehr direkt, mit weniger Techniken recht schnell erlernbar.
    WT ist ein sehr komplexes System, welches langes Training erfordert um auf einen hohen, guten Stand zu kommen. Da ist nichts mit schnell.

    Ich empfehle Dir hier ganz klar KM, sprich mit dem Trainer über Deine Probleme. Ein guter Trainer wird darauf eingehen.

    Ps: Angst musst Du keine haben. Wirklich nicht
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  8. #53
    Niffel Gast

    Standard

    kenn ich aus dem kung fu, aus dem taekwondo usw...meine erfahrung zeigt mir, dass man kämpfen nur beim kämpfen lernt und sparring ist nicht immer ausreichend. ist doch schön wenn du mit deinem wt glücklich bist.

    ich geh auch oft auf die straße...und du wirst lachen, ich fühl mich da relativ sicher auch wenn ich nichts machen würde....die begründung hängt etwas.

    km videos bei you tube...davon halte ich einfach mal nicht wirklich viel.

    ich kann dir nur den tip geben, geh aus deiner komfortzone, fahr zu seminaren mit unbekannten leuten...km, fma, wt, vt...usw...wenn du schon nicht kämpfen willst...was nicht verwerflich ist...ich will ja auch nicht mehr aufgrund meines alters dann lern so andere dinge und leute kennen...denn das ist es was deine skills erweitert.

  9. #54
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.Fister Beitrag anzeigen
    kleiner, völlig systemunabhängiger denkanstoß:

    wenn ausschließlich realistisch anwendbare sv das traininsziel sein soll, dann kann man sich das erstgenannte aber auch gleich sparen, wenn man dafür eh nur das letzgenannte braucht...
    Die Frage ist durchaus, ob man in kurzer Zeit eine gute Grundlage in SV kriegen will, und fertig; oder ob man Bock hat auf eine längere Reise, wo man auch in kurzer Zeit eine gute Grundlage in SV kriegt und dann noch viel mehr dazu.

  10. #55
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.531

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Die Frage ist durchaus, ob man in kurzer Zeit eine gute Grundlage in SV kriegen will, und fertig; oder ob man Bock hat auf eine längere Reise, wo man auch in kurzer Zeit eine gute Grundlage in SV kriegt und dann noch viel mehr dazu.
    es wurde doch schon mehrmals gesagt: nichts mit guter sv-grundlage in kurzer zeit, egal ob es viel mehr "dazu" gibt oder nicht. das (sv-grundlage) dauert etwas. im wt bekommst du die nicht (wenn überhaupt, nur über sehr lange zeiträume), was zu großen teilen nicht am stil an sich, sondern an der stil-vermittlung und der stil-verwurschtelung der wt anbieter liegt. es sei denn... ihr trainiert für die sv gar kein echtes wt, sondern eben was anderes, minimalistischeres und kontaktfreudigeres. warum man dann das training noch unter wt laufen läßt, wäre mir in dem fall aber ein rätsel.
    ist da ja wohl recht verbreitet.
    bbj... ist "im prinzip" wt, fma... ist wt, "innere" kung fu stile ... ist wt, muay thai... nee, kein wt, können wir aber auch und wt ist überlegen... so in der art

    versuch mal mit dem im wt gelernten (egal, ob es nun "echtes" wt ist oder irgend etwas, das in der wt gruppe nachgespielt wird) gegen eine km-trainierende mit gleichen körperlichen voraussetzungen und gleicher trainingsstundenzahl zu bestehen.
    ich wüsste auf wen ich wetten würde...

    ps: auch im km braucht es seine zeit. das ist überall so. nur gibt es eben ein paar, bei denen es mit sicherheit SEHR lange dauert, bis was handfestes bei rumkommt.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  11. #56
    Niffel Gast

    Standard

    ich glaube du hast ein völlig falsches werbebild vom krav maga... ich lerne die letzten 10 jahre immer dazu. was halt wegfällt sind klassisches formenlaufen und gürtelprüfungen...aber die hatte ich im tkd, kungfu und kali zur genüge.
    ansonsten ist vom boden bis zum standup alles drin und wenn man will lernt man auch immer neues dazu und verbessert sich. ich glaube da liegst du dem irrglauben auf das km schnell und einfach erlernbar ist. in den grundlagen ja aber grundlagen hast überall schnell drauf.

  12. #57
    Niffel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    es wurde doch schon mehrmals gesagt: nichts mit guter sv-grundlage in kurzer zeit, egal ob es viel mehr "dazu" gibt oder nicht. das (sv-grundlage) dauert etwas. im wt bekommst du die nicht (wenn überhaupt, nur über sehr lange zeiträume), was zu großen teilen nicht am stil an sich, sondern an der stil-vermittlung und der stil-verwurschtelung der wt anbieter liegt. es sei denn... ihr trainiert für die sv gar kein echtes wt, sondern eben was anderes, minimalistischeres und kontaktfreudigeres. warum man dann das training noch unter wt laufen läßt, wäre mir in dem fall aber ein rätsel.
    ist da ja wohl recht verbreitet.
    bbj... ist "im prinzip" wt, fma... ist wt, "innere" kung fu stile ... ist wt, muay thai... nee, kein wt, können wir aber auch und wt ist überlegen... so in der art

    versuch mal mit dem im wt gelernten (egal, ob es nun "echtes" wt ist oder irgend etwas, das in der wt gruppe nachgespielt wird) gegen eine km-trainierende mit gleichen körperlichen voraussetzungen und gleicher trainingsstundenzahl zu bestehen.
    ich wüsste auf wen ich wetten würde...

    ps: auch im km braucht es seine zeit. das ist überall so. nur gibt es eben ein paar, bei denen es mit sicherheit SEHR lange dauert, bis was handfestes bei rumkommt.
    hmpf da warst schneller :P

  13. #58
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    es wurde doch schon mehrmals gesagt: nichts mit guter sv-grundlage in kurzer zeit, egal ob es viel mehr "dazu" gibt oder nicht.
    Ich hab damals mit EWTO-WT als Erstes eine gute Grundlage in SV gekriegt, in den allerersten Stunden. Schon nach der Probestunde bin ich in Sachen SV deutlich kompetenter raus- als reingelaufen. Und lerne seither beständig dazu.

    Die Schule, die Sternenzauber erwähnt, macht das offenbar auch ungefähr so und ziemlich knackig. Das klingt doch schon ganz gut.


    es sei denn... ihr trainiert für die sv gar kein echtes wt, sondern eben was anderes, minimalistischeres und kontaktfreudigeres.
    echtes WT ist sehr minimalistisch. Sehr schnell. Sehr aggressiv. und natürlich kontaktfreudig, was denn sonst? Es ist im WT ja das Prinzip, den Gegener in erster Linie über den Tastsinn wahrnzunehmen.

  14. #59
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Niffel Beitrag anzeigen
    ich glaube du hast ein völlig falsches werbebild vom krav maga... ich lerne die letzten 10 jahre immer dazu.

    ok du hast recht, man kann bestimmt immer dazu lernen!

    Von meiner WT Perspektive sieht Krav Maga, so wie ich es von Videos kenne, schnell, wirksam, kraftvoll und etwas schludrig und inkonsequent aus. Das letze Quäntchen an Skrupellosigkeit fehlt noch.

    Aber es ist bestimmt eine sehr gute Methode, um SV in kurzer Zeit zu lernen.

  15. #60
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Ich hab damals mit EWTO-WT als Erstes eine gute Grundlage in SV gekriegt, in den allerersten Stunden. Schon nach der Probestunde bin ich in Sachen SV deutlich kompetenter raus- als reingelaufen. ...
    Das klingt für mich sehr typisch nach dem bekannten Werbeversprechen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17-01-2017, 14:17
  2. Krav Maga Seminare by Michael Rüppel von Krav Maga Street Defence
    Von Krav Maga Essen im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22-06-2012, 14:27
  3. Habe SCK angefangen aber bin mir unsicher
    Von furkan-san im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23-09-2010, 09:13
  4. KRAV MAGA Basis-Seminar beim KRAV MAGA TEAM DORTMUND
    Von Axt im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03-08-2009, 22:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •