Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 62

Thema: Training wie ist das bei Euch aufgebaut

  1. #16
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.994

    Standard

    Ähm nein, wenn der Trainer Übung A ansagt und Du dann Deinem Partner einfach in die Weichteile trittst weil Du ein Problem mit der Übung hast sollte man Dich hochkant rausschmeißen.
    1+ (zum ganzen Beitrag)

    Mangelnde Konsistenz ist im Training ist leider oft ein Problem. Liegt vermutlich auch daran, dass es den meisten Schülern schlicht zu langweilig ist wochenlang am gleichen "Thema" zu arbeiten.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Ähm nein, wenn der Trainer Übung A ansagt und Du dann Deinem Partner einfach in die Weichteile trittst weil Du ein Problem mit der Übung hast sollte man Dich hochkant rausschmeißen.
    Bei dem Szenario war vorher aber schon gegeben dass

    a) die Auswahl an möglichen Schulen für den TE gering ist und

    b) dass er den Trainer schon angesprochen hat auf sein Problem hinsichtlich der Übung und gesagt kriegte, er solle sich gefälligst "nicht anstellen".

    ok, man könnte, der Fairness halber, das Problem mit der Panik vielleicht noch ein zweites Mal ansprechen. Vielleicht ein drittes Mal.

    Wenn nicht spätestens dann eine professionelle Reaktion vom Trainer kommt, indem er langsam an die Übung heranführt... muss man halt gucken, wie man klar kommt.


    Sicherlich hätte man das diplomatischer ausdrücken können, aber wir reden hier immer noch über eine Betätigung mit körperlichem Kontakt.
    Was ja nicht heisst, dass man persönliche Schwachstellen einfach mit "stell dich nicht an" übergehen soll. und schon besonders nicht in einem Training, wo es um Selbstverteidigung geht! Wenn man sich dann sogar gegen den Trainer der Selbstverteidigungsschule selbst verteidigen muss... nun, manchmal gibt's kaum andere Wege.

    Ich kenn auf alle Fälle genug Leute (schwache, kleine... jene die im Training immer nur kassieren), die auch gelegentlich mal etwas energischer werden mussten bei gewissen Trainingspartnern. Lustigerweise haben DIE sich dann angestellt, wenn sie mal einen Schlag eingefangen hatten, der etwas weh tut, sieh an...

    Würde doch auch keiner auf die Idee kommen sich zum Schwimmkurs anzumelden und wenn man dann ins Wasser steigen sollen dann sagen: "Ne das ist mir zu nass...".
    Aber es würde womöglich einer auf die Idee kommen, einen ersten Sprung ins Wasser nicht gleich vom Zehnmeterbrett zu springen, sondern erst mal einfach vom Rand. Und dann vom Böcklein. und dann, wenn das geht, vom Einmeterbrett...
    sprich, langsam und sachte Kompetenzen und Vertrauen aufbauen. Das ist ja wohl das Mindeste, was man von einen Trainer erwarten kann. Vor allem einem, dem man sein hart verdientes Geld gibt, um etwas zu lernen.


    Ich unterstelle jetzt mal, dass da im Training eben nicht einfach mit voller Kraft draufgebolzt wird, sondern das es unter kontrollierten Bedingungen abläuft.
    mag sein. Oder auch nicht. Trotzem kann es immer vorkommen, dass eine bestimmte Übung für eine bestimmte Person in einem bestimmten Moment gerade zuviel ist.

    Und wenn diese Person das mitteilt, so muss gefälligst Rücksicht genommen werden.


    sondern eben nur indem man dosiert an so etwas herangeführt wird.
    Stimmt. "Stell dich nicht so an" ist aber nicht "dosiertes Heranführen", sondern komplettes Missachten der Person und ihren (noch nicht vorhandenen) Fähigkeiten.

    kann man als Trainer jetzt auch nicht auf die Befindlichkeiten von jedem einzelnen eingehen.
    Doch, man kann und man muss. Besonders, wenn ein Schüler eine klare Mitteilung macht, dass es ein Problem gibt und worin es besteht.

    Alles andere ist unprofessionell.


    Nur dann auch bitte nicht enttäuscht sein, wenn dann die Antwort kommt: "Dann bist Du bei uns falsch..." weil die Schule keine Möglichkeit und/oder keine Lust hat da irgendwelche Sonderlocken zu fahren.
    Bei einer solchen Schule wäre ich auch falsch. Ich zahl gern gutes Geld für Unterricht, aber dann muss der Unterricht auch gut sein.

    Aber eben, wenn man keine Alternativen hat, kann's schon sein, dass man mal auf die Hinterbeine stehen und nonverbal kommunizieren muss, was verbal nicht ankommt.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Bei dem Szenario war vorher aber schon gegeben dass

    a) die Auswahl an möglichen Schulen für den TE gering ist und

    b) dass er den Trainer schon angesprochen hat auf sein Problem hinsichtlich der Übung und gesagt kriegte, er solle sich gefälligst "nicht anstellen".
    Bei "Moni" würde ich eher auch eine "sie" als ein "er" tippen - kann da aber auch daneben liegen...

    Ansonsten lese ich da nichts von einem Gespräch mit dem Trainer in einer ruhigen Minute. Nur das sie sich bei einer Standardübung im KM nicht wohl fühlt. Ob oder wie genau sie da ihr Unbehagen geäußert hat ist reine Interpretation deinerseits.

    Und davon unabhängig: Die einzig richtige Reaktion wenn man denn nun überhaupt nicht auf die Übung klar kommt wäre abzubrechen. Wer andere Teilnehmer schädigt bzw. ihnen unangemessen weh tut sollte rausfliegen. Keine Diskussion.


    Was ja nicht heisst, dass man persönliche Schwachstellen einfach mit "stell dich nicht an" übergehen soll.
    Und wieder interpretierst Du Dinge in ein paar Zeilen von denen Du nicht weißt ob und wie es konkret abgelaufen ist.

    Ich kenn auf alle Fälle genug Leute (schwache, kleine... jene die im Training immer nur kassieren), die auch gelegentlich mal etwas energischer werden mussten bei gewissen Trainingspartnern. Lustigerweise haben DIE sich dann angestellt, wenn sie mal einen Schlag eingefangen hatten, der etwas weh tut, sieh an...
    Wie man in den Wald hineinruft so schallt es bekanntermaßen heraus. Ist aber trotzdem kein Freifahrtschein bei Schlagübungen einfach mal in die Weichteile zu treten.


    Aber es würde womöglich einer auf die Idee kommen, einen ersten Sprung ins Wasser nicht gleich vom Zehnmeterbrett zu springen, sondern erst mal einfach vom Rand. Und dann vom Böcklein. und dann, wenn das geht, vom Einmeterbrett...
    Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich - Du sprichst von Turmspringen, ich vom schwimmen.

    "Wir sollten die Arme hochnehmen und Schläge abwehren..."

    Wie jetzt? So eine krasse Übung bei Selbstverteidigung / Krav Maga? Unmöglich, was erlaubt sich der Trainer denn da bloß? Geht ja mal gar nicht.
    Die hätten das gefälligst bei einem Mate-Tee vorher mal in Ruhe ausdiskutieren sollen ob derartige Brutalität im Training nun wirklich sein muss.


    mag sein. Oder auch nicht. Trotzem kann es immer vorkommen, dass eine bestimmte Übung für eine bestimmte Person in einem bestimmten Moment gerade zuviel ist.

    Und wenn diese Person das mitteilt, so muss gefälligst Rücksicht genommen werden.
    Wie schon geschrieben: Wenn gewichtige Gründe / Blockaden vorhanden sind muss ich sowas im Vorfeld mit dem Trainer klären und sehen ob man ggf. erstmal mit Einzelunterricht o.ä. startet.

    Ansonsten reden wir hier über volljährige Menschen die sich freiwillig dazu entschlossen haben zum Training zu gehen, welches etwas mit "kämpfen" (egal ob jetzt als SV oder KS) zu tun hat. Und dann ist man nach 9 Monaten als aktives Gruppenmitglied überrascht wenn auch mal zum Kopf geschlagen werden soll? (Wundert mich viel mehr, dass dieses "Manko" von der TE nicht schon viel früher erkannt wurde...)

    Und das schöne daran ist, da muss eben keine Rücksicht drauf genommen werden und gefälligst schon drei mal nicht. Wenn ein Teilnehmer mit den absolute Basics des Angebots schon ein massives Problem hat, dann muss nicht ich als Trainer mein Angebot umstellen, sondern dann sollte viel eher der Teilnehmer sich überlegen, ob denn mein Angebot nun das ist was er/sie sich vorstellt oder ob er nicht doch besser zur Rückenschule im VHS Kurs gehen sollte (oder eben sich Einzeltraining geben lässt).

    Ich kann (und will) als Trainer nicht auf jegliche Befindlichkeit aller Gruppenteilnehmer eingehen - zumindest nicht wenn es solche grundlegenden Butter und Brot Elemente betrifft die zur SV oder dem KM eben nun mal dazu gehören.

    Stimmt. "Stell dich nicht so an" ist aber nicht "dosiertes Heranführen", sondern komplettes Missachten der Person und ihren (noch nicht vorhandenen) Fähigkeiten.
    Und erneut interpretierst Du ein paar Worte ohne den gesamten Kontext zu kennen. Je nachdem wie die TE sich geäußert hat z.B. "Das mag ich nicht, dass zerstört meine Frisur..." kann der Spruch sogar mehr als gerechtfertigt sein.

    Und wer 9 Monate lang 3 x pro Woche zum Training geht - ja von dem sollte man die Fähigkeit erwarten können die Hände hoch zu nehmen und Schläge abzuwehren -> ansonsten VHS...


    Doch, man kann und man muss. Besonders, wenn ein Schüler eine klare Mitteilung macht, dass es ein Problem gibt und worin es besteht.
    Zum Glück gibt es keinen Rechtsanspruch auf Teilnahme an einem SV Kurs...

    Was sich ein Trainer daher gefallen lassen muss entscheidet er immer noch selber. Und woher die die klare Mitteilung hast - na ja hatte ich ja schon mehrfach was zu geschrieben.

    Bei einer solchen Schule wäre ich auch falsch. Ich zahl gern gutes Geld für Unterricht, aber dann muss der Unterricht auch gut sein.
    Wer sagt Dir das der Unterricht in der Schule nicht gut ist? Wenn von 50 Schülern 49 kein Problem mit der Übung haben und nur die TE, kann es dann evtl. sein, dass nicht das Angebot selbst das Problem ist?


    Aber eben, wenn man keine Alternativen hat, kann's schon sein, dass man mal auf die Hinterbeine stehen und nonverbal kommunizieren muss, was verbal nicht ankommt.
    Was soll der Quatsch denn nun bedeuten? Der Trainer und die anderen Schüler nehmen auf meine Befindlichkeiten nicht genügend Rücksicht, insofern trete ich da so lange jemanden in die Weichteile bis man mich und meine "Probleme" ernst nimmt?

    Ja - das ist sicherlich genau die richtige Lösung.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  4. #19
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon
    Ansonsten lese ich da nichts von einem Gespräch mit dem Trainer in einer ruhigen Minute.

    Ich lese in Beitrag Nr. 10:

    Jetzt hab ich aber extrem Angst vor Schläge ins Gesicht. Da hieß es nur ich soll mich nicht so anstellen...

    Was ich nicht sehe, wie man das anders interpretieren könnte, als dass sie es angesprochen hat und das die Antwort war.

    nein, wenn jemand unter bestimmten Umständen Panik kriegt, muss das ein Trainer auch in unruhigen Minuten beachten, sonst ist er falsch in seiner Arbeit.


    Wie schon geschrieben: Wenn gewichtige Gründe / Blockaden vorhanden sind muss ich sowas im Vorfeld mit dem Trainer klären
    Womöglich ist man sich solcher Dinge nicht im Klaren, oder denkt auch nicht bei einer Besprechung im Vorfeld dran. Das ist sogar eher der Normalfall, dass solche Themen einfach während des Trainings getriggert werden und dann in dem Moment, wo sie auftauchen, auch beachtet werden müssen.

    Und das schöne daran ist, da muss eben keine Rücksicht drauf genommen werden und gefälligst schon drei mal nicht.
    Wenn Leute finden, sie müssen keine Rücksicht auf mich nehmen, müssen sie sich aber auch nicht wundern, wenn ich umgekehrt keine Rücksicht auf sie nehme. Gutmütigkeit ist ja gut und recht, hat aber Grenzen.

    Wenn das allerdings so ist, wie Kommunikation dort üblicherweise abläuft, wär's wohl wirklich besser, sich eine andere Schule zu suchen...

    Und erneut interpretierst Du ein paar Worte ohne den gesamten Kontext zu kennen. Je nachdem wie die TE sich geäußert hat z.B. "Das mag ich nicht, dass zerstört meine Frisur..." kann der Spruch sogar mehr als gerechtfertigt sein.
    du glaubst ernsthaft, dass eine Person, die mit Panik kämpft, an ihre Frisur denkt? hallo?

    Wer sagt Dir das der Unterricht in der Schule nicht gut ist? Wenn von 50 Schülern 49 kein Problem mit der Übung haben und nur die TE, kann es dann evtl. sein, dass nicht das Angebot selbst das Problem ist?
    Das Problem ist, dass der Trainer nicht darauf eingeht, sondern mit "stell dich nicht an" kommt.

    Falls er gar keine Fantasie hat, könnte er der Person immerhin sagen, mal bei der Übung nicht mitzumachen und dann nachher wieder. Und dann bis zum nächsten Training überlegen, was man da machen könnte.

    Gerade bei SV ist es ja immer eine wichtige Frage, wie man mit Angst und Panik umgeht.

    Der Trainer und die anderen Schüler nehmen auf meine Befindlichkeiten nicht genügend Rücksicht, insofern trete ich da so lange jemanden in die Weichteile bis man mich und meine "Probleme" ernst nimmt?
    Falls da ein ausgewachsener Panikanfall entstehen könnte, könnte man womöglich sogar noch von Glück reden, wenn ein Tritt in die Weichteile alles ist, was passiert...

    eine Person, die so ausser sich ist, ist nicht unter Kontrolle. Und gefährdet nicht nur sich selbst, sondern womöglich auch völlig unabsichtlich andere Leute. Immerhin ist ein Übungsleiter für sicheres Trainineren verantwortlich, und das beinhaltet nun mal mehr als nur, wo bei Schienbeinschonern vorne und hinten ist.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    "...äh, ich mach mal kurz Pause..."

    wäre eine einfache Möglichkeit, um niemanden in die Eier treten zu müssen.

    Und dann ein vernünftiges Gespräch aus mehreren Sätzen und unzweideutigen Erklärungen, mit dem Ergebniss, dass Trainingspartner sich anpassen oder vielleicht ein anderes Training noch besser ist.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    "Ich krieg Panik, wenn X passiert" - ist doch wohl eindeutig genug.

    Was genau sollte sie denn noch machen, um euren hohen Ansprüchen an eindeutiger Kommunikation zu genügen? - sollte der Trainer nicht denselben oder eher sogar noch höheren Ansprüchen unterworfen sein, da er mehr Erfahrung, mehr Wissen und mehr Verantwortung hat?

  7. #22
    Registrierungsdatum
    12.02.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    825

    Standard

    Ich lese es eher so als hätte die TE die Übung absolviert ohne vorher groß Angst gehabt zu haben und durch diese Übung etwas dramatisiert wurde und seit dem Angst hat. Dies dann im Nachgang angesprochen wurde und ihr dann das unpassende Zitat um die Ohren gehauen wurde...

    Lest doch mal gscheid, mei o mei...

  8. #23
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    "Ich krieg Panik, wenn X passiert" - ist doch wohl eindeutig genug.
    Steht da nur nirgendwo... Egal was Du Dir jetzt versuchst zurecht zu argumentieren um Deinen selten dämlichen Vorschlag das Training in gewünschte Bahnen zu lenken zu rechtfertigen.

    Jetzt hab ich aber extrem Angst vor Schläge ins Gesicht. Da hieß es nur ich soll mich nicht so anstellen....
    Kein Wort von Panik - und auch nichts davon ob und wie das innerhalb der Gruppe oder mit dem Trainer kommuniziert wurde bzw. was gesagt wurde das der Spruch kam. Alles nur von Dir reininterpretiert.

    Und Angst ist eben nicht gleich Panik. Ich habe auch (extreme) Angst wenn ich in 20 Metern Höhe im Fels hänge und da irgendwelche Umbauarbeiten vornehme - wenn das schief geht und man abstürzt ist es nicht mit einem gebrochenen Bein getan. Deswegen reagiere ich aber nicht automatisch mit Panik oder unkontrollierbarem Verhalten.

    Echtes Panikverhalten kann in Extremsituationen vorkommen ja - aber Du hast vorgeschlagen mehr oder minder ein solch panisches Verhalten vorzutäuschen und damit ggf. jemanden zu verletzen. Und das ist jenseits von Kindergarten.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  9. #24
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Wenn jemand Panik bei absoluten Grundlagen bekommt dann hat die Person im Training nichts zu suchen. Man kann von Trainern nicht verlangen das sie therapeutische Arbeit verrichten. Erstens sind die meisten dazu nicht ausgebildet und zweitens leidet der Rest der Gruppe darunter, wenn man immer Rücksicht nehmen muss.
    Allerdings stand in Beitrag 10 nichts von Panik sondern von Angst. Und das jemand anfangs Angst davor hat in Gesicht geschlagen zu werden ist normal. Den wenigsten dürfte es anfangs nichts ausgemacht haben. Allerdings kann man diese Angst los werden. Und zwar indem man sich nicht anstellt und sich regelmäßig so einer Situation stellt. Und das regelmäßig ist wichtig. Zumindest mir ging es so das ich nach einer Verletzungsbedingtenpause von mehreren Monaten meine Hemmungen erst wieder abbauen musste.
    Wichtig ist aber das man bereit ist diese Hemmungen abzubauen. Und der wichtigste Schritt dafür ist eine Deckung aufzubauen und sich schlagen zu lassen.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  10. #25
    Löwe78 Gast

    Standard

    Ja genau, ich habe Angst davor, keine Panik. Natürlich möchte ich mich dem stellen keine Frage....Ist mir schon klar das ich da durch muss. Es war nur die Art wie er es gesagt hat. Aber um das ging es mir ja eigentlich gar nicht. Meine Frage war ein ganz andere. Ich wollte gerne wissen wie bei Euch das Training aufgebaut ist weil ich bei unserem Training kein System erkenne.

  11. #26
    Löwe78 Gast

    Standard

    So und nochmal alle Missverständnis auszuräumen, ja, ich bin eine sie. Und ja, ich habe bereits mit einem der vielen Trainer (es sind drei, alle für einen anderen Tag zuständig) gesprochen. Das ist der Trainer zu dem ich vertrauen hab und nicht der mit dem es jetzt das "Problem" gab. Der Trainer erklärt mir das das heute nochmal mit der Deckung. Ja und mein "Problem" mag in manchen Augen Weichei mässig rüberkommen aber das bin ich keines Wegs. Ich denke das jeder seine Schwachstelle hat und bin auch der Meinung, wie ein anderer User geschrieben hat, das ich das schon erwarten kann das man ein bisschen Rücksicht nimmt. Aber wie ich bereits vorher gesagt habe, war das jetzt eigentlich nicht die Frage. Wir haben dreimal die Woche Training, bei unterschiedlichen Trainer, wo sich keiner (also so kommts bei mir an, aber auch das werde ich heute klären) mit dem anderen abspricht. In jeder Trainingseinheit wird was anderes gemacht. Wenn ich Frage ob man mir den Griff von letztem Mal nochmal zeigen kann heißt es heute ist was anderes dran aber das kommt schon irgendwann nochmal.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    @ discipula:
    Ganz ehrlich, wenn ich mir deine Beiträge so durchlese und duc dich bei mir im Training so verhalten würdest, dann wäre dass auch das Ende des Trainings für dich.
    Und wenn die TE nur eine begrenzte Auswahl an Trainingsmöglichkeiten hat, diese ihr aber nicht zusagen, dann muss sie sich nach was neuem umsehen und nicht der Trainer alles auf den Kopf stellen, was beim Rest der Gruppe funktioniert.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #28
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard Training wie ist das bei Euch aufgebaut

    Zitat Zitat von Löwe78 Beitrag anzeigen
    Wenn ich Frage ob man mir den Griff von letztem Mal nochmal zeigen kann heißt es heute ist was anderes dran aber das kommt schon irgendwann nochmal.

    Du solltest Dich selbst ggf. mal von dem "Technikdenken" gedanklich lösen.

    Im Ernstfall wird es eh nicht so aussehen wie aus dem Lehrbuch, wichtig ist dass Du Dich wehrst. Und da sind Stressdrills etc. viel mehr wert als XY Techniken in der Theorie perfekt zu beherrschen.

    @schnueffler
    Aber sie zahlt doch ihren Monatsbeitrag - da hat der Trainer doch gefälligst...
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  14. #29
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.512

    Standard

    Zitat Zitat von Pyriander Beitrag anzeigen
    "...äh, ich mach mal kurz Pause..."

    wäre eine einfache Möglichkeit, um niemanden in die Eier treten zu müssen.

    Und dann ein vernünftiges Gespräch aus mehreren Sätzen und unzweideutigen Erklärungen, mit dem Ergebniss, dass Trainingspartner sich anpassen oder vielleicht ein anderes Training noch besser ist.
    mich erinnert die ganze sache an eine schülerin, die zum ersten mal da ist und auf die frage, ob sie denn schon mal was "ähnliches" gemacht hätte (ich hab deutlich klar gemacht, dass wir von anfang an mit kontakt trainieren, das aber in sachen härte und komplexität langsam aufbauen) geantwortet hat: ja, ich war im wt (kein bashing, kein scherz), da haben wir ganz schön zugelangt. gut, dachte ich mir, dann geht das ja... boxhandschuhe an, extra noch mal gesagt, dass es jetzt nur darum geht, mir ein bild machen zu können wie weit man mit ihr gehen kann, dass also ganz moderat begonnen wird und an der schwelle, wo es ihr zu viel wird, gestoppt wird. also: hohe geschlossene deckung halten und locker schläge dagegen "aushalten". das gejammer war SOFORT da: "da kann man ja was abbekommen"... "das will ich nicht machen"... nach einer minute hab ich ihr dann empfohlen, doch lieber wieder in ihren wt-verein zu gehen oder in eine komplett andere gruppe, die völlig ohne kontakt arbeitet.
    der punkt ist: hier wurde eindeutig gesagt, kontakt sei kein problem und der kleine "test" sollte genau die grenze ausloten, die man als trainer kennen sollte, um von dort aus den/die schüler/in behutsam aufzubauen. aber nicht einmal das war möglich.
    ein wenig mehr ehrlichkeit oder gesunde selbsteinschätzung hätte uns beiden die peinliche situation erspart.
    es ist aber GERADE DIE VÖLLIG UNREALISTISCHE SELBSTEINSCHÄTZUNG, die mir gerade mit eher jüngeren schülern probleme bereitet. irgendwie leben da viele in einer virtuellen traumwelt, die wir damals nicht kannten. wir hatten zb. schulhofraufereien, die mir schon sehr früh meine schwächen aufzeigten, die es abzutrainieren galt (schlaghemmung zb., ich war immer am "rumhebeln", kam aber gar nicht damit klar geschlagen zu werden oder selbst zu schlagen). vor über 20 jahren hatten wir auch nie frauen in der gruppe, die nicht genau sagen konnten, was sie denn wirklich wollten und konnten und die, wenn ihr problem eher in den bereichen "selbstbehauptung" oder "intent" (wie man ja heutzutage so schön sagt) lagen, alles taten, um dagegen anzugehen... (zb. entsprechende kurse besuchten oder IM training versuchten, die vorhandenen grenzen auszuloten und dann zu erweitern).
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  15. #30
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    nach einer minute hab ich ihr dann empfohlen, doch lieber wieder in ihren wt-verein zu gehen oder in eine komplett andere gruppe, die völlig ohne kontakt arbeitet.

    Und auch Du hast damit nicht verstanden was ein Trainer heute zu leisten hat. Anstatt sie wegzuschicken hättest Du gefälligst Dein Training an die Bedürfnisse der Dame anpassen müssen. Wo kämen wir denn da hin wenn jeder Trainer das tut was er für richtig hält? Schließlich bezahlen ihn seine Schüler ja.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie ist ein Anfängertraining aufgebaut?
    Von Wolfhound im Forum Grappling
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26-12-2008, 16:15
  2. Wettkämpfe - Wie aufgebaut?
    Von kampfhobbit im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29-10-2007, 19:19
  3. Wie ist euer Training aufgebaut??
    Von TheGrandSlam im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22-06-2007, 16:23
  4. Rape Prevention! Wie sollte ein solches Training aufgebaut werden?
    Von marq im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 20-10-2004, 21:42
  5. Wie sollte ein richtiges Training aufgebaut sein?
    Von Martin im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14-06-2004, 14:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •