Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 43

Thema: DVD/Bücher Wado-Ryu Karate

  1. #16
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Hüfte kommt mit den Gürteln. Erst mal ganz grob das Ding, dann ab Mittelstufe wollen sie langsam die Hüfte sehen. Hüfte wird ständig entwickelt. Später gibt es dann die zwei Philosophien eher reinzuschneiden oder mehr aus dem Winkel zu arbeiten zur Verteidigung. Je nach Schwarzgurt der das gerade beibringt eher so oder so. Der biegt dich dann entsprechend hin.
    Mach dir über die Hüfte keine Gedanken nach drei Wochen, durch die Gymnastik kommt die irgendwann ganz natürlich. Locker bleiben und fließen lassen. Vor dem Training halbseitiges Hüftkreisen und Arm locker mitschwingen lassen vorwärts und rückwärts, dann ist die bei uns Älteren nicht so steif.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  2. #17
    Schlaffi Gast

    Standard

    Danke!

    Was "uns Ältere" angeht:

    Das Thema wäre einen eigenen Thread wert:

    "Welche Kunststücke kann man einem alten Hund noch beibringen, bez. wo ist die Grenze?" ;-)

    Ich selbst nehme noch an 10km/Halbmarathon Wettkämpfen teil und trainiere ohne Rücksicht auf mein Alter, vergesse das einfach.

    Beim Karate kam dann die Einseitigkeit dieser Sportart heraus. Bei Liegestützen und Burpees bin ich eingebrochen wie ein 90jähriger.

    MfG,
    S.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Zitat Zitat von Schlaffi Beitrag anzeigen
    "Welche Kunststücke kann man einem alten Hund noch beibringen, bez. wo ist die Grenze?" ;-)
    Weil wir etwa eine Altersklasse sind und rein subjektiv geantwortet:

    Was zu sehr wehtut oder länger anhaltend wehtut, ist nicht gut und muss ggf. in der Ausführung angepasst oder weggelassen werden.

    Den Rest kann/darf/sollte man einfach weiter üben und nach und nach entwickeln.

    Ein ganz banales Beispiel: Meine Setter lieben es, Bälle zu apportieren. Ich bin Rechtshänderin, mein rechter Ellenbogen mag das Werfen aber nicht mehr so. Also übe ich Werfen mit links. Was anfänglich nur peinlich wirkte und zuweilen den Ball 2m vor meinen Füßen in den Acker rammte, wird nach und nach besser. Noch nicht gut, beileibe nicht, aber ... es wird.

    Im Karate ist es ähnlich. Techniken und Abfolgen, bei denen ich mir vor ein paar Jahren noch Knoten in Hände und Füße gemacht habe, kann ich inzwischen locker fließen lassen. Dafür knabbere ich heute an anderen. Und ich schätze, das wird so bleiben.

    Ich muss mich dabei nicht dauernd mit dem begabten Jungkerl in der Reihe neben mir vergleichen oder gar dessen Akrobatik spiegeln.

    Ich will aber MEIN Karate nach und nach verbessern.

  4. #19
    Schlaffi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Billy die Kampfkugel Beitrag anzeigen
    Hüfte kommt mit den Gürteln. Erst mal ganz grob das Ding, dann ab Mittelstufe wollen sie langsam die Hüfte sehen. Hüfte wird ständig entwickelt. Später gibt es dann die zwei Philosophien eher reinzuschneiden oder mehr aus dem Winkel zu arbeiten zur Verteidigung. Je nach Schwarzgurt der das gerade beibringt eher so oder so. Der biegt dich dann entsprechend hin.
    Mach dir über die Hüfte keine Gedanken nach drei Wochen, durch die Gymnastik kommt die irgendwann ganz natürlich. Locker bleiben und fließen lassen. Vor dem Training halbseitiges Hüftkreisen und Arm locker mitschwingen lassen vorwärts und rückwärts, dann ist die bei uns Älteren nicht so steif.
    Genau so ist es!

    Der Trainer meinte, er wolle die Leute bei der Masse der neuen Informationen nicht überfordern, daher noch nicht die Hüfte.
    Die wird übrigens bei der Abwehr ausgedreht, wie beim Shotokan, aber nicht immer

    Von dem bekannten Trainer Shingo Ohgami gibt es seltsamerweise kaum Filmmaterial bei youtube.

    Hier etwas, auch wenn es nur ein Zusammenschnitt ist und die Musik stört:

    https://www.youtube.com/watch?v=EYZEHUVX3RM

    Schönen Samstagabend

  5. #20
    Schlaffi Gast

    Standard

    Ich hatte mir dann doch das Buch von Roberto Danuvio gekauft, bin leider etwas enttäuscht vom Buch, die DVD ist da schon besser.

    Schöne farbige, scharfe Bilder, hervorragende Bindung und Verarbeitungsqualität.
    Leider ist es eher ein Atlas mit Fotos der jeweiligen Bewegung.
    Also kein Lehrbuch, es gibt nur wenige Erklärungen.
    Dazu kommt, dass aus mir unerklärlichen Gründen, die Beintechniken völlig fehlen.

    Was mir also fehlt, sind Sachen wie "Häufigste Fehler", "Wichtig".
    So wie in meinem Uralt-Buch "Richtig Karate" von Wolf-Dieter Wichmann.

    Das ist zwar Shotokan, aber spielt auf meinem Niveau bisher keine Rolle.
    Mein - bisher - Lieblingsbuch.

    Die Bücher von Kuno sehen interessant aus, mal sehen, hoffe ich bin damit zufrieden. ;-)

    Ansonsten wirds ein Shotokan-Buch.


    MfG

  6. #21
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Zitat Zitat von Schlaffi Beitrag anzeigen
    Dazu kommt, dass aus mir unerklärlichen Gründen, die Beintechniken völlig fehlen.
    Im Buch von Herrn Danubio stehen die Beintechniken unter Keriwaza von Seite 52 bis 57 in der 1. Auflage 2010. Es ist knapp gehalten, aber dafür zweisprachig Englisch/Deutsch.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  7. #22
    Schlaffi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Billy die Kampfkugel Beitrag anzeigen
    Im Buch von Herrn Danubio stehen die Beintechniken unter Keriwaza von Seite 52 bis 57 in der 1. Auflage 2010. Es ist knapp gehalten, aber dafür zweisprachig Englisch/Deutsch.
    Danke, hatte ich nicht gesehen.

  8. #23
    Schlaffi Gast

    Standard

    Hallo,

    vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen: (Wado Kai)

    Bei jeder Gürtelprüfung wird natürlich auch Kumite geprüft.

    Beim 8. Kyu (weisser Gurt mit 2 roten Streifen) z.B.:

    Ippongumite Jodan 1. Jodanuke, gyakuzuki
    Ippongumite Chudan 1. Gedanbarai, maegeri


    Nun geht es auch für alle folgenden Gütelprüfungen wie folgt weiter:

    ----------------------------------------
    Ippongumite Jodan
    1. Jodanuke, gyakuzuki.
    2. Gyakujodanuke, mawashigeri.
    3. Shutouke, shutouchi.
    4. Uchiuke, sokuto, shutoosae, gyakuzuki.
    5. Jodanuke, kosotogari, gyakuzuki.
    6. Jujiuke, mawashigeri, ushiromawashigeri, osotogari, gyakuzuki.
    7. Uchiuke, uraken, kosotogari, gyakuzuki.

    Ippongumite Chudan
    1. Gedanbarai, maegeri.
    2. Sotouke, gyakuzuki (migi)
    3. Gedanbarai, gyakuzuki, osotogari, gyakuzuki.
    4. Hijiuke, tettsui, shotoosae, gyakuzuki.
    5. Tenohirauke, gyakuzuki, shihonage. 6. Ashiuchimawashiuke, sokuto,
    gyakuzuki.
    7. Otoshiuke, uraken, kotenage

    Henkagumite
    [...] usw
    --------------------------------

    Meine Frage:
    Diese Nummerierungen scheinen nicht Standart zu sein. Wenn ich bei youtube die entsprechende Übung mit Nummerierung eingebe, bekomme ich selten, was ich will.

    Hatte mir auch eine Kumite DVD von Roberto Danubio gekauft, aber auch da wird nicht mit der Nummerierung gearbeitet.

    Dazu kommt, dass auf der DVD, aber auch bei youtube der Verteidiger in Hammigamae stehen, in den Prüfungen aber in "Yoi" stehen.

    Gibt es eine HP, Buch, oder Medium, was die Übungen in deren Termini präsentiert, oder muss man sich alles mühsam zusammensuchen?


    Gruss,
    S
    Geändert von Schlaffi (25-11-2017 um 23:24 Uhr)

  9. #24
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Scheinen mir mehr ein paar Stichpunkte zu sein. Letztlich zeigen dir die Trainer, was sie genau sehen wollen und wie im Detail. Das wird auch von der Form her geübt. Also in die Stellung kommen, Distanz nehmen, die Schritte, die Trennung... . Das wird euch bestimmt ganz genau viele Male am Partner gezeigt.
    Ich würde mich nicht verrückt machen an deiner Stelle mit groß rumsuchen. Das muss man wirklich selber machen, das prägt sich nicht durch reines Zusehen ein.
    Wadokai Kumite nach Kono ist in "Karate - Sanbon Kumite, Wettkampf, Selbstverteidigung" (Oehsen, Mixa, Buddrus 2004) enthalten. Inwieweit euer Verein darauf zurückgreift müsstest du erfragen.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  10. #25
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.804

    Standard

    @ Schlaffi

    Hier findest du deine Ippon Kumite. Ich nehme an, du verstehst, was da steht.

    Jetzt wird das Ganze etwas verwirrend. Denn es ist das Prüfungsprogramm der WIKF in Schweden, der Organisation von Tatsuo Suzuki. Eine der drei großen Wado-Organisationen. Du sagst aber, dass dein Verein Ohgami folgt, der vertritt JKF Wadokai, die weltweit größte Wado-Organisation (wie auch Danubio).
    D.h., Danubio und Ohgami nützen dir (vermutlich) nichts.
    Chefinstructor der WIKF ist Jon Wicks, vielleicht findest du unter seinem Namen oder Tatsuo Szuzkis Übungen auf Youtube, die den Kumite nahekommen. Ansonsten lautet der übliche heiße Tipp: frage deinen Trainer.

    Das von Billy die Kampfkugel erwähnte Buch ist eine Ergänzung zur „Kono-Bibel“ für Wadokai Kono-Stil-Übende in Deutschland, hat mit JKF Wadokai überhaupt nichts zu tun (und mit der WIKF nur sehr begrenzt) und nützt dir daher auch nichts.

    Grüße

  11. #26
    Schlaffi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    @ Schlaffi

    Hier findest du deine Ippon Kumite. Ich nehme an, du verstehst, was da steht.
    Herzlichen Dank, das hilft mir schon Mal.

    Natuerlich bin ich in einem Verein, aber um Unklarheiten, oder Neues vorab abzuklären, sehe ich mir bei youtube gerne Filmchen an.

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Jetzt wird das Ganze etwas verwirrend. Denn es ist das Prüfungsprogramm der WIKF in Schweden, der Organisation von Tatsuo Suzuki. Eine der drei großen Wado-Organisationen. Du sagst aber, dass dein Verein Ohgami folgt, der vertritt JKF Wadokai, die weltweit größte Wado-Organisation (wie auch Danubio).
    Keine Ahnung, ehrlich gesagt...
    Es ging ja auch nur um Kumite, der Rest des Pruefungsprogramms kann ja vielleicht anders aussehen.

    Om Borås Karateklubb | Borås Karateklubb

    Der Gruender des Vereins hat den 5. Dan und unten steht Ohgami.


    Werde ich abklären.

    Gruss,
    S.

  12. #27
    Schlaffi Gast

    Standard

    Hier das Pruefungsprogramm zum 8.kyu:

    http://www.kampfkunst-board.info/for...1&d=1511703710
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #28
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.804

    Standard

    Die Prüfungsprogramme können auch gerne mal von den Vereinen gestaltet werden, deins liest sich von grundheraus nicht schlecht.

    Was aufhorchen lässt, sind die Kata Taikyoku Shodan und Nidan. Erstere kenne ich auch, wenngleich sie nicht zu Otsukas Wado Ryu-Programm gehört. Von Taikyoku Nidan habe ich bzgl. Wado noch nie gehört.

    Bei mir hört´s ehrlich gesagt auf, wenn ich auf der Webseite deines Vereins das Bild des ersten Lehrers mit den Sai-Gabeln sehe. Das sind okinawanische Waffen, damit hat Wado Ryu absolut nichts zu tun. Die Waffen im Wado sind wenn denn das Tanto (Messer) und Katana (Schwert), also Waffen der (japanischen) Samurai.
    Mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit macht der Verein sein eigenes Ding. Die Techniken, die die anderen Lehrer auf der Webseite zeigen, sind zum Teil auch kein Wado-Standard. Plus da ja noch zusätzlich Partnerübungen der WIKF genommen werden.
    Das sagt über das Können der Lehrer nichts aus, aber bzgl. der Qualität des vermittelten Wado Ryu-Karate könnten es Welten zu dem Shingo Ohgamis sein.

    Grüße
    Geändert von Nick_Nick (26-11-2017 um 15:31 Uhr)

  14. #29
    Schlaffi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Was aufhorchen lässt, sind die Kata Taikyoku Shodan und Nidan. Erstere kenne ich auch, wenngleich sie nicht zu Otsukas Wado Ryu-Programm gehört. Von Taikyoku Nidan habe ich bzgl. Wado noch nie gehört.
    + die Shiho Uke, die wird auch geprueft ab 8.kyu.

    https://www.youtube.com/watch?v=X6yMdgwBG4E

    Ansonsten Danke fuer Deine Anmerkungen!

    MfG,
    S.
    Geändert von Schlaffi (01-12-2017 um 10:56 Uhr)

  15. #30
    Schlaffi Gast

    Standard

    So, noch einmal ich (wahrscheinlich zum letzten Mal zu dem Thema):

    Ich suche Videos, oder irgendein Medium zum Thema

    Henkagumite 1-7

    Es ist unglaublich, dass dazu bei youtube und auch sonst im Internet nichts zu finden ist.

    Wado Ryu ist ja nun wirklich kein exotischer Kampfsport...

    Gruss,
    S.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wado ryu Karate?
    Von Mozi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06-04-2017, 12:42
  2. Wado Ryu Bücher
    Von maik_269 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-11-2016, 18:35
  3. Unterschied Wado-Ryu Karate / Shuri-Ryu Karate
    Von farfalla im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29-12-2011, 13:55
  4. Wado Ryu Karate
    Von WadoRyuKarate im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23-08-2011, 19:49
  5. Meine Karate-Sicht (Wado Ryu)
    Von Wado3 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04-11-2005, 00:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •