Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 43 von 43

Thema: DVD/Bücher Wado-Ryu Karate

  1. #31
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Der Begriff Henkagumite (bzw -kumite) ist mir noch nicht untergekommen. Ist hier bei uns kein Teil des Curriculum. Aber zumindest findet man bei Youtube das hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=TEFc_YSvxA4
    meinst du das?

  2. #32
    Schlaffi Gast

    Standard

    Hallo!

    Vielen Danke!

    Sehr merkwuerdig, dass ich das nicht gefunden habe, bei all meinen Bemuehungen..

    Wird ab Orange geprueft, aber ich hasse es, beim Training dumm dazustehen.

    Samstag in einer Woche ist Pruefung zum 8. Kyu, habe also noch viel Zeit.

    Schönen Abend noch!


    MfG,
    S.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Wünsche ich dir viel Erfolg und Spass. Mache dir keine Gedanken, die Trainer wissen ja was ihr drauf habt.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  4. #34
    Registrierungsdatum
    20.09.2004
    Beiträge
    116

    Standard

    Das Buch kann ich noch empfehlen:

    Josef Schäfer: KARATE DO, Tradition & Innovation. Verlag Pukrop, 2002, ISBN 3-00-009946-8

    Ansonsten empfehle ich mal bei https://www.abebooks.de zu schauen.

    Da findet man ggf. noch sehr schöne Bücher von Suzuki, Codrington und anderen.

  5. #35
    Schlaffi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wado-Man Beitrag anzeigen
    Das Buch kann ich noch empfehlen:

    Josef Schäfer: KARATE DO, Tradition & Innovation. Verlag Pukrop, 2002, ISBN 3-00-009946-8

    Ansonsten empfehle ich mal bei https://www.abebooks.de zu schauen.

    Da findet man ggf. noch sehr schöne Bücher von Suzuki, Codrington und anderen.
    Genau daran hatte ich gedacht, werde ich mir mal ansehen.

    Geändert von Schlaffi (07-12-2017 um 08:36 Uhr)

  6. #36
    Schlaffi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wado-Man Beitrag anzeigen
    Das Buch kann ich noch empfehlen:

    Josef Schäfer: KARATE DO, Tradition & Innovation. Verlag Pukrop, 2002, ISBN 3-00-009946-8
    Kostet allerdings 48 Euro.

    Wäre es mir durchaus wert, wenn ich wüsste, dass es diese komische Nomenklatur (Ippon Kumite Jodan Nr,1, 2, 3, usw) berücksichtigt.

    Hat da jemand Infos zu?

    Mfg,
    S.


    P.S.:
    Prüfung zum 8. Kyu habe ich bestanden, da wurde einem aber nichts hinterhergeschmissen! Ich hab nur ein "C" bekommen, die schlechteste Bewertung.

    Vor der Mitteilung, dass man bestanden har, wurde vor Publikum erst mal aufgezählt, was man für Fehler gemacht hat. Zwar lehrreich, aber üblich?

    In meinem Fall alles fair und richtig bewertet, kann mich nicht beschweren:

    Beim Mae Geri nicht zur Mitte hin getreten.
    Beim Kumite nach dem Jodan-Uke kommt ein Mae Geri, aber der Abstand war zu eng, hätte man mit dem vorderen Fuss justieren müssen.

    Mein grösster Fehler war (ich gebs zu), dass ich vor Nervosität gelegentlich Links und Rechts verwechselt habe und daher zum Nachbar sehen musste, ob ich im Takt bin. Das wurde als "Unsicherheit" gewertet.
    Laut Trainer bin ich im Training weit besser.
    Leider wurde nichts zu meiner Stärke, der Kata, gesagt.

    Dann habe ich von einem 7. Dan den Gürtel mit den 2 roten Ringen überreicht bekommen.

    Wir hatten 8 Prüfer, jeder war für ca. 4 Prüflinge zuständig. Shingo Ogami war nicht dabei.

    Lustig:
    Durch (nicht nur) Gewichtszunahme (laufe nicht mehr Halbmarathon) ist mein weisser Gürtel so kurz geworden, dass die Ringe nicht mehr an die Gürtelenden gepasst haben.

    Daher hat mir der 7. Dan einen neuen weissen, deutlich längeren Gürtel geschenkt! Was zu einer gewissen Belustigung geführt hat. ;-)
    Geändert von Schlaffi (27-12-2017 um 22:27 Uhr)

  7. #37
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Herzlichen Glückwunsch zum achten Kyu.
    Bei uns wird die Ansprache nach der Prüfung eher allgemein gehalten. Während der Prüfung wird alles mitgeschrieben und dann in den nächsten Trainings aufgearbeitet. Das wird dann mit jedem einzeln durchgegangen. Die Gruppen bei der Prüfung sind schon leistungsmäßig und vom Alter her etwas zusammengefasst. Im direkten Vergleich zwischen den Gruppen sind da schon Unterschiede aber so etwas wie ein "C" gibt es nicht.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  8. #38
    Schlaffi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    @ Schlaffi

    Hier findest du deine Ippon Kumite. Ich nehme an, du verstehst, was da steht.

    Jetzt wird das Ganze etwas verwirrend. Denn es ist das Prüfungsprogramm der WIKF in Schweden, der Organisation von Tatsuo Suzuki. Eine der drei großen Wado-Organisationen. Du sagst aber, dass dein Verein Ohgami folgt, der vertritt JKF Wadokai, die weltweit größte Wado-Organisation (wie auch Danubio).
    Hier kommt die vermutliche Lösung des Rätsels, die Antwort kommt von einem Bekannten Shingo Ohgamis:

    When Suzuki was in UK his curricullum was small and boring. Only Kihon kumite and basics and kata. So he got no students. So he visited Shotokan Schools and saw them do all kinds of kumite. So then he made ippon and sambon kumite and Ohyo. As suzuki was chief instructor Europe he also instructed Ohgami sensei from Sweden and many others.

    Ippon jodan and chudan are same in Wadokai as WIKF (only in ippon chudan 2 we counterpunch jodan)


    MfG

  9. #39
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Schlaffi Beitrag anzeigen
    Hier kommt die vermutliche Lösung des Rätsels, die Antwort kommt von einem Bekannten Shingo Ohgamis:

    When Suzuki was in UK his curricullum was small and boring. Only Kihon kumite and basics and kata. So he got no students. So he visited Shotokan Schools and saw them do all kinds of kumite. So then he made ippon and sambon kumite and Ohyo. As suzuki was chief instructor Europe he also instructed Ohgami sensei from Sweden and many others.

    Ippon jodan and chudan are same in Wadokai as WIKF (only in ippon chudan 2 we counterpunch jodan)


    MfG
    Interessant, habe ich nicht gewusst, dass sich Ohgami auch an Suzuki orientiert. Danke.

    Grüße

  10. #40
    Schlaffi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Interessant, habe ich nicht gewusst, dass sich Ohgami auch an Suzuki orientiert. Danke.

    Grüße
    Und dieser Bekannte (Holländischer Trainer) ist gerade dabei ein e-book zu schreiben, was diese ganzen Kumite-Übungen angeht.

    Mit einer Bildfolge zu jeder Übung und kurzer Beschreibung, also genau das, was es bisher noch nicht gibt.
    Habe schon einige Bilder gesehen, sieht gut aus.


    MfG

  11. #41
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Schlaffi Beitrag anzeigen
    Und dieser Bekannte (Holländischer Trainer) ist gerade dabei ein e-book zu schreiben, was diese ganzen Kumite-Übungen angeht.
    Klingt nicht schlecht als Orientierung, ich vermute A.J. van Dijk?

  12. #42
    Schlaffi Gast

    Standard

    Nein, ein ganz einfacher Karate Trainer, wie es zig-1000de gibt, sicherlich unbekannt.
    Geändert von Schlaffi (17-01-2018 um 09:53 Uhr)

  13. #43
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Schlaffi Beitrag anzeigen
    Nein, ein ganz einfacher Karate Trainer, wie es zig-1000de gibt, sicherlich unbekannt.
    OK. Dann mal viel Spaß mit dem Buch.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wado ryu Karate?
    Von Mozi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06-04-2017, 11:42
  2. Wado Ryu Bücher
    Von maik_269 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-11-2016, 17:35
  3. Unterschied Wado-Ryu Karate / Shuri-Ryu Karate
    Von farfalla im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29-12-2011, 12:55
  4. Wado Ryu Karate
    Von WadoRyuKarate im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23-08-2011, 18:49
  5. Meine Karate-Sicht (Wado Ryu)
    Von Wado3 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03-11-2005, 23:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •