Umfrageergebnis anzeigen: Patches an der Schulter ja oder nein?

Teilnehmer
43. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja sieht doch cool aus

    6 13,95%
  • Nein das ist zu viel

    37 86,05%
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 75

Thema: Patches ok oder wirkt man dann komisch?

  1. #46
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Auf großen internationalen Lehrgängen kann ich es auch noch verstehen. Das hätte ggf. noch Sinn.

    P.S.
    Aber wie gesagt, in kein Fan davon.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  2. #47
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Vermutlich ist die Motivation berechtigter Stolz auf das Heimatland, mithin eines der grossartigsten Länder der Welt, welches in Forschung und Entwicklung einige der herausragensten Namen aller Zeiten hervorbrachte.

    Auch in Sport und Kultur gehört Deutschland zu den Grössten der Welt. Es ist eine schöne Sache, sich als Teil davon zu fühlen, mitzumachen und Flagge zu zeigen.

    Explizit "Deutscher" zu sein, und das auch zu zeigen, ist in Deutschland zwar sehr verpönt, denn der politische Mainstream ist schon ziemlich weit links aussen, doch immernoch gibt es viele Menschen, die Deutschland, die Freiheit, Demokratie, Kultur, Pluralität und so weiter eine tolle Sache finden.

    Und die einfachste Weise, das deutlich zu zeigen, ist das zeigen der Deutschen Flagge.

    Die Linksextremen (und anderen, die ihre Nationalität ablehnen) hier sollten sich mal beruhigen... Patriotismus ist nicht dasselbe, wie Fremdenfeindlichkeit, auch wenn ihr es in diese Ecke rücken wollt!

    Wenn jemand rumläuft mit nem Shirt: "Ich liebe meinen Papa" geht ihr ja auch nicht hin und glaubt, er wolle damit aussagen, dass er alle anderen Väter doof findet. Oder? Da ist jedem klar, dass man seinen eigenen Papa natürlich besonders toll findet, und ihm nacheifern will und das finde ich eine gute Sache.

  3. #48
    Registrierungsdatum
    22.11.2016
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    40
    Beiträge
    264

    Wink

    hi rambat,

    ja ich weiß, dass der gi relativ neu ist und das vor dem gi in der Alltagsbuxe trainiert wurde. Im (zumindest von mir gefühltem) Ggs. zu den ausgewiesenen KK-Historikern hier im Forum, reduziere ich die KK-Entwicklung nicht so stark auf das Agieren und Meinen einzelner Persönlichkeiten. Auch jenseits davon, also in der grauen praktizierenden Masse, setzen sich Vorstellungen durch. Diesen die Legitimität abzusprechen, nur weil kein großer Name damit einhergeht finde ich komisch. Ich glaube also nicht, dass ausgerechnet XY gesagt hat: "Der Gi (oder andere einheitliche Trainingskleidung) gründet im spirituellen Verständnis aus dem auch die KK schöpft" - aber ich glaube, dass mit der De-Exklusivisierung (De-Privatisierung meinetwegen) der jap. Kampfkünste sich diese von mir beschriebene Ansicht beimengte.

    Zum Quanfa-Einfluss: Meine Gedanken gingen eher in die Richtung, dass das professionalisierte Kampftraining außerhalb des staatlich organisierten Heeres in China aus den Reihen von Mönchen kommt. Das Tragen schlichter, einheitlicher Kleidung, dazu noch die Wolle ab vom Köpfchen, hat doch sicherlich etwas mit dem Ego-relativierenden Aspekt dieser religiösen Anschauung zu tun, oder nicht?! Das Kampftraining stand ebenso einigermaßen im Einklang mit diesen spirituellen Ansichten - der wahre Dialektiker wird schon den angestrebten Pazifismus mit Kampftraining in Einklang bringen können, gelle ;-)
    Also zur Not musst Du mir nochmal eindringliche Nachhilfe geben, denn bis jetzt ging ich davon aus, dass das Te aus Okinawa in seiner Entwicklung zum "Karate" erheblichen Einflüssen aus China unterlag und wenn ich mich nicht ganz täusche (was ich aber gerne zur Disposition stelle, wie gesagt bin ich nicht so ganz fleißig an der Historie interessiert), unterlagen auch die Ursprünge des Judo, also auch JiuJitsu und dieses japanische Grapplingzeugs nicht unerheblichen Einflüssen aus China?! Wenn ich mir diese 20 Glückskekssprüche von Funakoshi so durchlese kann ich auch kaum glauben, dass der nicht das Daodejing und andere Kracher des Dao-und Konfuzianismus im Bücherregal rumliegen hatte.

    Kurz: Ich halte es also für sehr wahrscheinlich, dass sich, vielleicht auch nicht per Dekret von Obermuftis, das Amalgan aus einheitlicher Kleidung und spirituellen Aspekten so durchgesetzt hat.

    Wenn du mir jetzt erklärst, dass das alles riesengroßer Bullshit ist was ich so meine, dann würde ich mich da erstmal gar nicht so quer stellen, immerhin bist du hier die Konifere^^ auf dem Gebiet und ich nur der Laie. Aber dann machen wir Folgendes: Ich bestimme jetzt, dass einheitliche Kleidung getragen wird, weil wir KKler alle eins mit dem Universum sein wollen und das nur geht, in dem wir die falsch verstandene (Marcuse: repressive) Individualität erst einmal einäschern. Also befreit euren Geist - reißt die Patches vom Segeltuch und nehmt die Meditation vorm und nachm Training ernst!
    So, basta, mein Name jedenfalls sollte Groß genug sein um diese Botschaft wirkmächtig in der Historie zu verankern!

  4. #49
    Mardl Gast

    Standard

    Ja... aber ich bin auch Stolz auf meine Heimatstadt und meine Eltern und vermisse meinen ersten Hund und nichts geht über meine Frau und meine Kinder, aber deshalb trage ich diese nicht als Abbild auf meinem Gi...

    Wir reden hier ja nicht über Flaggen im Vorgarten oder Nationalstolz per se, sondern über eine D-Flagge auf dem Gi und hier erschließt sich mir der Sinn der Sache einfach nicht.

  5. #50
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kai Dobi Beitrag anzeigen
    Das Tragen schlichter, einheitlicher Kleidung, dazu noch die Wolle ab vom Köpfchen, hat doch sicherlich etwas mit dem Ego-relativierenden Aspekt dieser religiösen Anschauung zu tun, oder nicht?!
    Das tragen einer Uniform[einheitlicher Kleidung] im Budô hat genauso viel mit Religiösen Anschauungen zu tun wie das tragen einer Uniform im Militär oder in einer konservativen Schule Europas.

  6. #51
    peep Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kai Dobi Beitrag anzeigen
    Zum Quanfa-Einfluss: Meine Gedanken gingen eher in die Richtung, dass das professionalisierte Kampftraining außerhalb des staatlich organisierten Heeres in China aus den Reihen von Mönchen kommt.
    Nein.

  7. #52
    Ben345 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Vermutlich ist die Motivation berechtigter Stolz auf das Heimatland, mithin eines der grossartigsten Länder der Welt, welches in Forschung und Entwicklung einige der herausragensten Namen aller Zeiten hervorbrachte.

    Auch in Sport und Kultur gehört Deutschland zu den Grössten der Welt. Es ist eine schöne Sache, sich als Teil davon zu fühlen, mitzumachen und Flagge zu zeigen.

    Explizit "Deutscher" zu sein, und das auch zu zeigen, ist in Deutschland zwar sehr verpönt, denn der politische Mainstream ist schon ziemlich weit links aussen, doch immernoch gibt es viele Menschen, die Deutschland, die Freiheit, Demokratie, Kultur, Pluralität und so weiter eine tolle Sache finden.

    Und die einfachste Weise, das deutlich zu zeigen, ist das zeigen der Deutschen Flagge.

    Die Linksextremen (und anderen, die ihre Nationalität ablehnen) hier sollten sich mal beruhigen... Patriotismus ist nicht dasselbe, wie Fremdenfeindlichkeit, auch wenn ihr es in diese Ecke rücken wollt!

    Wenn jemand rumläuft mit nem Shirt: "Ich liebe meinen Papa" geht ihr ja auch nicht hin und glaubt, er wolle damit aussagen, dass er alle anderen Väter doof findet. Oder? Da ist jedem klar, dass man seinen eigenen Papa natürlich besonders toll findet, und ihm nacheifern will und das finde ich eine gute Sache.
    Danke, genau das meine ich. Patriotismus zu zeigen ist leider in Deutschland wirklich ein Problem.
    Geändert von Ben345 (03-05-2017 um 14:17 Uhr)

  8. #53
    Macabre Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Vermutlich ist die Motivation berechtigter Stolz auf das Heimatland, mithin eines der grossartigsten Länder der Welt, welches in Forschung und Entwicklung einige der herausragensten Namen aller Zeiten hervorbrachte.

    Auch in Sport und Kultur gehört Deutschland zu den Grössten der Welt. Es ist eine schöne Sache, sich als Teil davon zu fühlen, mitzumachen und Flagge zu zeigen.

    Explizit "Deutscher" zu sein, und das auch zu zeigen, ist in Deutschland zwar sehr verpönt, denn der politische Mainstream ist schon ziemlich weit links aussen, doch immernoch gibt es viele Menschen, die Deutschland, die Freiheit, Demokratie, Kultur, Pluralität und so weiter eine tolle Sache finden.

    Und die einfachste Weise, das deutlich zu zeigen, ist das zeigen der Deutschen Flagge.

    Die Linksextremen (und anderen, die ihre Nationalität ablehnen) hier sollten sich mal beruhigen... Patriotismus ist nicht dasselbe, wie Fremdenfeindlichkeit, auch wenn ihr es in diese Ecke rücken wollt!

    Wenn jemand rumläuft mit nem Shirt: "Ich liebe meinen Papa" geht ihr ja auch nicht hin und glaubt, er wolle damit aussagen, dass er alle anderen Väter doof findet. Oder? Da ist jedem klar, dass man seinen eigenen Papa natürlich besonders toll findet, und ihm nacheifern will und das finde ich eine gute Sache.
    Das ist doch voll oberflächlicher Quatsch, haste die letzten Fussball-WMs in D gesehen?
    Deutschlandfahnen überall, sogar am Aussenspiegel.
    Und eben nicht verpönt, sondern gesellschaflich akzeptiert und alle machen mit.

    Und der Rest von deiner komservativen Polemik ist auch Quatsch.
    Und nein, ich bin weder linksgrün versifft, noch Antifant.
    Gegen Faschismus bin ich aber trotzdem...

    Aber das ist Politik und hier nicht erwünscht, deshalb hör ich jetzt auf.
    Geändert von Macabre (03-05-2017 um 19:05 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  9. #54
    Ben345 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Macabre Beitrag anzeigen
    Das ist doch voll oberflächlicher Quatsch, haste die letzten Fussball-WMs in D gesehen?
    Deutschlandfahnen überall, sogar am Aussenspiegel.
    Und eben nicht verpönt, sondern gesellschaflich akzeptiert und alle machen mit.

    Und der Rest von deiner komservativen Polemik ist auch Quatsch.
    Und nein, ich bin weder linksgrün versifft, noch Antifant.
    Gegen Faschismus bin ich aber trotzdem...

    Aber das ist Politik und hier nicht erwünscht, deshalb hör ich jetzt auf.
    Aber eben NUR bei der Fußball-WM. Sein Land gut zu finden, hat absolut nichts mit Faschismus zu tun.
    Nenn mir einen Punkt von Krakens Argument, der in irgendeiner Weise faschistisch o.Ä. ist. Bezüglich den Fahnen am Außenspiegel bzw. am Fenster gibt es auf Facebook bei den Linken so ein tolles Spiel, wer die meisten abbrechen kann...
    Geändert von Ben345 (03-05-2017 um 20:50 Uhr)

  10. #55
    Macabre Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ben345 Beitrag anzeigen
    aber eben nur bei der fußball-wm. Sein land gut zu finden, hat absolut nichts mit faschismus zu tun.
    Nenn mir einen punkt von krakens argument, der in irgendeiner weise faschistisch o.ä. Ist. Bezüglich den fahnen am außenspiegel gibt es auf facebook bei den linken so ein tolles spiel, wer die meisten abbrechen kann...



    Geändert von Macabre (03-05-2017 um 21:04 Uhr)

  11. #56
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Wie wäre es als Kompromiss mit " Wir schaffen das !" in japanischen Schriftzeichen ?
    "We are voices in our head." - Deadpool

  12. #57
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Vermutlich ist die Motivation berechtigter Stolz auf das Heimatland, mithin eines der grossartigsten Länder der Welt, welches in Forschung und Entwicklung einige der herausragensten Namen aller Zeiten hervorbrachte.
    Stolz kann man auf etwas sein, was man selbst erreicht hat. Hier geboren und aufgewachsen zu sein, gehört nicht dazu. Darüber sollte man allerdings froh und glücklich sein!

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Auch in Sport und Kultur gehört Deutschland zu den Grössten der Welt. Es ist eine schöne Sache, sich als Teil davon zu fühlen, mitzumachen und Flagge zu zeigen.
    ...
    Das Problem: die Leute mit deutlich zuviel Nationalstolz tragen in der Regel eher weniger zum Erfolg der "Nation" bei.
    Wie sagte Schopenhauer:
    Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein.
    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Wie wäre es als Kompromiss mit " Wir schaffen das !" in japanischen Schriftzeichen ?


    Nachdem ich nun auch noch zur Politik beigetragen habe, nutze ich nun meine Moderator-Macht, um weitere Politik-Äußerungen zu verbieten!

    Also bitte, Politik-Level zumindest runterfahren!


    Der nicht-völkische DiktatModerator.

    PS: Ich finde Patches doof. Nervt mich auch beim BJJ. Einer unserer Leute hat allerdings hinten auf der Jacke einen großen Iron Maiden Patch - geil!
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  13. #58
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.360

    Standard

    Als ich in grauer Vorzeit Tae Kwon Do trainiert habe, hatten wir einheitlich auf der rechten Brust das Verbandslogo und auf der linken Brust einen "zweizeiligen" Aufnäher. In der oberen Reihe die deutsche und die südkoreanische Flagge, in der unteren Reihe die koreanischen Schriftzeichen für Tae Kwon Do. Begründung war: TKD stammt aus Korea und das Kukkiwon sitzt in Seoul, daher die südkoreanische Flagge. Wir trainieren in Deutschland, daher die deutsche Flagge. Wer keinen deutschen Pass hatte, konnte sich noch seine Nationalflagge auf den Anzug nähen.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  14. #59
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Bitte auf SKA-Student hören und keine weitere Politik!
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  15. #60
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    @Jkdberlin: Ich hoffe, du siehst das, ebenso wie ich, nicht als politische Ergänzung, sondern als kleinen ethymologischen bzw. semantischen Ausflug. Ansonsten werde ich editieren, oder bitte um Editierung.

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    Stolz kann man auf etwas sein, was man selbst erreicht hat. Hier geboren und aufgewachsen zu sein, gehört nicht dazu. Darüber sollte man allerdings froh und glücklich sein!
    Diese Aussage höre ich zwar sehr oft von Deutschen, ist aber semantisch nicht korrekt.

    Man kann eben nicht nur stolz auf eine eigene Leistung sein. Man kann auch Stolz empfinden, aufgrund eines Zustandes, oder eines Gefühls.

    Ein "stolzes Ross", da würde nun mancher einwerfen, dass dieses Pferd nichts zur eigenen Genetik beigetragen hat. Doch ist es trotzdem korrekt, vom stolzen Ross zu reden.

    Ebenso kann jemand stolz auf seine Familie sein, oder eben auch auf seine Herkunft, oder sein Vaterland. Das ist sprachlich absolut korrekt.

    Ich zitiere eine Diskussion auf "German Language" in welcher es zufälligerweise um exakt diese Formulierung geht, und jemand den "Grimm" zitiert, der wohl über semantische Anzweifelungen erhaben sein sollte:

    Zitat Zitat von https://german.stackexchange.com/questions/1499/kann-man-auf-etwas-stolz-sein-woran-man-nicht-beteiligt-ist-war

    Gerade etwas unter stolz (adj.) im Grimm nachgeschaut, es sind zig Seiten mit hunderten von Bedeutungen. Aufgefallen sind mir einige Beispiele unter 9 c β (stolz auf eines (dabei doch deutlich die vorstellung von einem, der mit einem gefühl von stolz auf einen gegenstand blickt, von ihm für seinen stolz nahrung zieht):

    ich (bin) stolz auf meinen urgroszvater L. Schücking an A. v. Droste-Hülshoff 24

    stolz auf das vaterland A. v. Humboldt kosmos 1, 40


    Seit jeher wurde das Adjektiv stolz also in dieser Bedeutung verwendet.

    Grundsätzlich kann man also auch stolz auf sein Vaterland sein. Dass diese Bedeutung in Deutschland ungern verwendet wird, ist ja eine andere Sache und auch eher eine der jüngeren Geschichte.

    Um deine konkrete Frage zu beantworten: Es gibt nicht nur zwei Arten, stolz zu sein, sondern hunderte. Beispiele dafür sind:

    der stolze mann (vgl. Habacuc 2, 5) im vollgefühl seiner männlichkeit, im bewusztsein seiner kraft; doch dann auch prächtig und stattlich durch kleidung und rüstung, wuchs und ansehen
    auch von vertretern einer nation, besonders ein stolzer Römer (Anton Ulrich von Braunschweig Octavia 1, 726); stolzer Spanier! Schiller 4, 27; vom bürgerthum
    noch deutlicher kehrt jugendliche kraftfülle, freude am geputzten kleid und mannichfachem aufwand hervor (besonders in der sphäre des liebeshandels) ein stolzer knabe
    (...)
    mit der nebenbedeutung von 'spröde, zurückhaltend' die stolze jungfrau
    unter den wilden thieren der stolze löwe
    von einzelheiten des körperlichen eindrucks von mensch und thier (häufig im hinabsinken zum bloszen poetischen füllsel).
    noch deutlicher als seelische gesammtanlage (und so stärker zu b sich stellend) stoltz gemüt, undultig, unhandsam
    Ich habe nur von einem Bruchteil der Bedeutungs- und Herkunftserklärungen den jeweiligen einleitenden Satz kopiert. Zusammenfassend vom Überfliegen kann man auf vieles stolz sein, darunter auch viele Dinge, für die man selbst nichts kann. Unzählige der Bedeutungen und Formulierungen werden heute nur noch selten oder gar nicht mehr verwendet.

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17-07-2012, 15:05
  2. Was macht man dann...?
    Von Exzellent im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 30-07-2011, 11:43
  3. Dann sticht man sich eben die Pulsadern auf...
    Von Mr. Nice Guy im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28-11-2008, 16:00
  4. Eine Zweischneidige Klinge....komisch das man sich trozdem immer selber schneidet!
    Von Joshua the Undead im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17-04-2008, 19:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •