Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Striking in TJQ

  1. #1
    peep Gast

    Standard Striking in TJQ


  2. #2
    Registrierungsdatum
    12.04.2012
    Beiträge
    142

    Standard

    Ein Video als Lehrvideo zu bringen, in dem ich erst eine Mechanik (zugegebenermaßen nicht mal schlecht) erkläre und beim Demonstrieren dann kläglich scheitere, würde ich persönlich nicht im Netz verbreiten.
    www.zhenwu.de

  3. #3
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Wo "scheitert" der Mann denn ? Soll er den Bag in der Mitte durchhauen, oder als Demo das Teil durch die Wand plästern ? Das einzige was vernünftig geeignet ist, ist ein Wassertank.

    Ich befürchte aber langsam, dass es keinen Sinn macht, noch weiter was darüber zu verlieren was Fa-Jin ist, und was nicht. Wer es nie erlebt glaubt es nicht, und wer es schon erlebt hat weiss es eh.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    12.04.2012
    Beiträge
    142

    Standard

    Klaus: wenn man Dinge eben trainiert und nicht nur drüber schreibt, weiss man auch, wo er die Fehler macht.

    Konkret: er bleibt beim Schlag gegen den Sack nicht ge-rootet. Er steigt auf den Fussballen. Das ist ein ziemlicher Anfängerfehler. Wenn er erklärt, macht er es auch nicht, nur wenn er auf den Sack schlägt. Da legt de nVerdacht nahe, dass ere um mehr Effekt am Sack zu erzielen, statt wirklich gesunkene Power zu nutzen doch wieder mehr aus dem Arm arbeitet.
    Das nenn ich dann scheitern.
    www.zhenwu.de

  5. #5
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ok, er rootet in der Masse oder nur eine Seite, hatte ich nicht drauf geachtet. Sonst ist die Mechanik solide.

    Für mich ist interessanter, ob das wirklich Fajin ist, und das erkennt man nur selbst, oder wenn man getroffen wird.
    Geändert von Klaus (08-05-2017 um 23:05 Uhr)
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    11.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.626

    Standard

    ohne Rooting auch kein richtiges Fajin, vereinfacht gesagt.

  7. #7
    Schnitzelsekt Gast

    Post

    Da muss ich mit Zhen Wu übereinstimmen.
    Das sieht ziemlich seicht aus - aber ich könnte mich natürlich auch irren.

    Die Schlagmechanik dieser Art ist so, wie er sie ausführt korrekt (wird übrigens in vielen anderen CMA's, nicht nur Tai Chi genutzt), aber irgendwie stoppt er die Transition.
    Naja, egal - zumindest sieht man das Grundgerüst einer Schlagmechanik, die ich für sehr effektiv halte

  8. #8
    gast Gast

    Standard

    was ich mich viel mehr frage und wo ich vor allem das Problem sehe ist der lange Aufbau den der Schlag braucht.
    Wie ein Pfeil von der Bogensehne (um ein bekanntes Bild zu nehmen) geht die Faust nicht gerade auf den Sandsack. Er generiert seine ganze Kraft aus der Kreisförmigen Bewegung. Doch was ist wenn er keine Zeit hat einen Kreis zu machen, d.h. Kraft aufbauen, und gleich losschlagen muss? --- ansatzloser Schlag

  9. #9
    Nassem Gast

    Standard

    Sieht sehr schulterlastig aus

  10. #10
    Registrierungsdatum
    01.11.2006
    Ort
    Hassfurt/Main
    Alter
    33
    Beiträge
    911

    Standard

    Ich will mich jetzt hier nicht mit den Lehrmeistern im CMA-Forum anlegen, steht mir als jungen Burschen ja auch garnicht zu, jedoch habe ich es in einigen Anwendungen eben auch so gelernt, dass man besser (wie nennt ihr es?) rooted wenn man vorher ganz kurz die Fersen hebt und dann diese schnell nach unten bringt um im Moment des Einschlags zu stehen.

    Ist sicherlich ne arge Timing geschichte aber funktioniert Erfahrungsgemäß gut. Hab ich auch bei manch einem Typen in China so erlebt, und da würde ich niemals anzweifeln, dass die kein Fajing hatten ^^


    Shifu sagt immer "stellt euch vor ihr wollt einen Nagel mit den Fersen in den Boden schlagen"



    Einwände? Oder meine ich etwas ganz anderes als ihr?
    Ich kann dir zeigen wie Du es tun musst- Und du wirst es vergessen. Ich kann es dir zeigen- Und du wirst mich kopieren. Nur wenn du es selbst tust- Wirst du wirklich verstehen.

  11. #11
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Vorderes Bein oder hinteres?

  12. #12
    Quitte Gast

    Standard

    Kommt auf den Schlag an. Falling step.

  13. #13
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Falling step kenne ich. Die Ellipse im Corto Mano Escrima und den Latosa Derivate scheint mir eine eine Bewegung die das Grundkonzept des Falling Steps beinhaltet. Mit Vorwärtsdrang wird's offensichtlicher.

    Aber so wie lo.Ony in beschreibt (wenn er denn auch wirklich den Falling Step meint), würde ich es nicht tun.

    Ich schaue mir den Clip gleich nochmal an, aber ich meine auch da keinen sauberen f.s. gesehen zu haben.

  14. #14
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Also, ich sehe da kein falling step. Nur ein springen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. QuanZhen TJQ Form
    Von va+an im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24-06-2013, 11:33
  2. Chen TJQ - Trainingsmethoden
    Von va+an im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-11-2010, 08:56
  3. Alter TJQ Großmeister (91)
    Von scarabe im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 16-11-2009, 16:38
  4. Yiquan kombinieren mit TJQ?
    Von HuLong im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19-02-2008, 13:26
  5. TJQ-Interviews
    Von Simon im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20-06-2004, 10:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •