Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 33 von 33

Thema: Juju besser didaktisch reduzieren?

  1. #31
    th.giese Gast

    Standard

    [QUOTE=Jobi;3594399Ju-Jutsu als System iss für mich: klar definierte Prinzipien, einheitliche Trainer- und Prüferausbildung, einheitliche Wettkampfsysteme, einheitliches Prüfungssystem, gute Seminare und Weiterbildung. Fertig[/QUOTE]

    Die klar definierten Prinzipen gibt es ja im Grunde im Prinzip schon (was für ein Wortspiel ) Doch nur wenige eignen sich diese an. Wenn ein Ju-Ka ein JJ 1X1 besitzt, dann liest er dort, wenn überhaupt im Kapitel des Gurtes, den er gerade anstrebt. Dass die Prinzipien weiter vorne im Buch alle Beschrieben sind, wissen die wenigsten, weil sich kaum einer die Mühe macht das Ding mal von vorne bis hinten zu lesen. Es wir ja noch nicht einmal zurück geblättert, wenn beim 1. Dan da steht gleiche Aufgabe wie im X.Kyu nur mit dem Unterschied dass...
    Es ist schon bezeichnend, dass Braungurte im Kurs der Lehreinweisung sitzen und fanzieniert die Flipcharts mit den Prinzipien mit dem Handy fotografieren, die der Prüfungsreferent vorbereitet hat.
    Meine Erfahrung ist leider die, dass sich die Sportler selbst gar nicht mehr fordern sondern nur noch bespaßen lassen wollen. Nach den Sommerferien trainieren viele auf Wettkampf und wenn die Phase Landes, Gruppen Deutsche Meisterschaft rum ist, schnell mal ein paar Wochen für den nächsten Gurt, dann aber bitte alles schön vorgekaut.
    Daher habe ich als lizenzierter Trainer zur Zeit die Faxen dicke. Training leite ich eigentlich nur noch, wenn Not am Mann ist. Ansonsten mache ich mein Ding, zum Glück habe ich mit meinem kleinen Bruder einen Uke, der das genau so sieht und mitzieht.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    07.03.2011
    Ort
    München
    Alter
    45
    Beiträge
    378

    Standard

    Ich denke, es ist wichtig, als TrainerIn einfach auch klare Ansagen zu machen, was man von ihnen erwarten kann und was nicht: Das ist in meinen Augen nötig, da zu Beginn die Einschätzung, in welche Richtung sich das Training entwickelt oder welche Schwerpunkte gesetzt werden, nur sehr schwer vom Schüler / der Schülerin selbst erkannt werden kann.

    Daran halte ich mich konsequent, indem ich mich von der "Prüfungs- und Wettkampflast" freigesprochen habe und die Rückendeckung dazu auch von der Abt.leitung bzw. den Trainierenden kommt.

    Ich mache mit ihnen SV-zentriertes Training. Sollte sich eine Mehrheit finden, die dies nicht mehr wahrnehmen möchte, werde ich nicht schmollen, aber mein Angebot folglich einstellen.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Das ist das schöne bei uns im Verein, ich trainiere hauptsächlich auf SV und die, die zu mir in die Einheit kommen, wissen das auch.
    Einmal im Monat gibt es dann noch eine Einheit Sparring bei mir.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Didaktisch gute Videos (d, e) für Anfänger
    Von Andy Quellenlicht im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09-07-2015, 10:14
  2. Abwehr Prinzipien im Juju
    Von Lurchi im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22-04-2013, 16:52
  3. Trainingsplan reduzieren
    Von noctifer im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17-10-2009, 09:37
  4. Körperfett reduzieren
    Von s.p1 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 23-03-2005, 14:28
  5. Körperfett reduzieren
    Von Domian im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 19-10-2004, 22:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •