Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Inosanto Kali plus PTK oder Nickelstick Balintawak

  1. #1
    Quickkick Gast

    Standard Inosanto Kali plus PTK oder Nickelstick Balintawak

    Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, parallel zu dem FMA-Part, den wir im TSD drinhaben (90% Inosanto Kali) mal in einen anderen FMA-Stil intensiver zu schnuppern.

    Zwei gefallen mir auf den ersten Blick und wären räumlich für Training erreichbar: PTK oder Nickelstick Balintawak.

    Ich denke, dass ich mir beides anschauen werde, aber vorab mal einige Fragen an die Praktizierenden, speziell zum Thema Empty Hand:

    Gibt es im PTK unbewaffnet tatsächlich ausschließlich Open Hand Slaps? Habe auf keinem Video jemals jemanden mit der (Vorder-)Faust operieren sehen.

    Werden im Balintawak (speziell Nickelstick) auch "boxerische" waffenlose Sachen gemacht - oder bleibt es bei den waffenlosen Übertragungen der Stockdrills, wie man sie auf vielen Videos sieht?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    Im PTK wird normal nicht geboxt, da man sich leicht die Hand verletzen kann und dann schlecht die Waffe greifen kann. Boxerisches kommt nur insofern vor, dass man übt diese Angriffe rauszunehmen.
    Es gibt aber auch Hacks, Ellbogentechniken , Tritte und Hebel,

  3. #3
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Quickkick Beitrag anzeigen
    Werden im Balintawak (speziell Nickelstick) auch "boxerische" waffenlose Sachen gemacht - oder bleibt es bei den waffenlosen Übertragungen der Stockdrills, wie man sie auf vielen Videos sieht?
    Im "Festgelegten Grundprogramm" des Nickelstick sind die Waffenlosen Anteile weitgehend die Übertragungen der Stocktechniken auf WaLo...

    Short Node: Waffenlose Anwendung der Entwaffnungen
    Bahi 2: Combat Judo & Messer
    Bahi 3: Waffenlose Konter sowie Konter-Gegenkonter
    (Programm / Curriculum - World Nickelstick Eskrima Club - Balintawak Style******************* Wolf Chapter, Germany)

    Wie weit die Übertragungen dann im WaLo ausgebaut werden hängt sehr vom Trainer der Gruppe ab - einige trainieren das Palakaw WaLo und wenden dann entsprechende Elemente wie Push-Pull, Grouping Konzepte, Combat Judo etc. darin an.
    Andere übertragen die Balintawak Methodik auf boxerische Elemente und bauen die übrigen WaLo Aspekte wie Ellenbogen, Kopfstöße, kicks (die ja entsprechend in den Groupings als Angreifende Elemente ohnehin bereits trainiert werden und daher Teil des Curriculum sind) ebenfalls in form von Waffenlosen Kontertechniken und Kombinationen bis hin zum freien Sparring mit ein/aus (p.s.: mir sind keine YouTube Videos bekannt auf denen das so gezeigt wird ).
    Ich persönlich habe was das anbelangt einige sehr schöne Drills und Methoden von Bobby Taboada gelernt als ich mit ihm und Nick auf den Philippinen trainiert habe - sind aber weder im Nickelstick noch in Taboadas Cuentada Curriculum als "fester Bestandteil" drin und fallen mehr in die Kategorie "fortgeschrittene freie Methoden und Anwendungen...

    Hoffe das hilft die ein wenig weiter...

    LG
    Mono

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Pekiti Tirsia Kali PLUS X
    Von SchnitzelHUNTER1982 im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 06-10-2016, 10:35
  2. Messer: PTK vs Kali Sikaran vs ETF Escrima
    Von parietalis im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 23-12-2014, 22:47
  3. Atillo Balintawak meets Dan Inosanto
    Von JunFan im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04-12-2009, 11:21
  4. PTK und Inosanto
    Von J.Bourne im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22-09-2009, 19:02
  5. 1. Nickelstick-Balintawak-Instructor in Deutschland
    Von Mirasol im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 08-08-2008, 15:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •