Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Kann keine Faust ballen, trotzdem mit Muay Thai anfangen?

  1. #1
    Fiona95 Gast

    Standard Kann keine Faust ballen, trotzdem mit Muay Thai anfangen?

    Hallo,

    Ich bin neu hier. Ich heiße Fiona, bin 22 Jahre alt und würde sehr gerne Muay Thai erlernen. Leider kann ich keine richtige Fäuste bilden, wie man auf dem Foto sehen kann. Kann man die Finger vielleicht so nach innen dehnen, dass es möglich ist, irgendwann mal eine richtige Faust zum Boxen zu bilden? Würde wirklich gerne boxen.

    Danke im Voraus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Schon mal versucht in einem Boxhandschuh eine komplette Faust zu machen?
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  3. #3
    Reiskorn Gast

    Standard

    Warum kannst du keine Faust ballen? Kannst du die Finger nicht weiter einkrümmen? Also sind die Fingergelenke da versteift oder so?

  4. #4
    washi-te Gast

    Cool

    ... was ist ungewöhnlich an der Faust??

    .. mach Taiji, dann ist das o.k. Ist für Frauen sowieso besser.

  5. #5
    Yodchai Gast

    Standard

    Dürfte kein Problem sein. Einfach mal schauen wie das ganze im Boxhandschuh klappt, und ob es Schmerzen beim schlagen aufkommen.
    Geändert von Yodchai (16-06-2017 um 20:10 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Mit Bandage und Handschuhen hat ja eh keiner ne Faust.

    Aber pur : Nicht so die Fingerglieder einknickend von den Fingerspitzen einrollen und dann auf die Handfläche legen, wie es oft gezeigt wird.
    Sondern vom Daumenballen kommend den Fleischwulst direkt unter den Fingern mit den Fingern zusammenraffen, so daß der innerhalb der eingerollten Finger gegriffen ist. Dabei liegen Deine Nägel dann eher in Deiner Handflächenmitte.

    Außerdem kann mensch das Handgelenk daruaf trainieren, auch leicht nach unten geknickt noch stabil zu treffen, wenn es darum geht, bei langen Fingern mit den Faustknöcheln zu treffen.
    Also auch die völlig gerade Linie von Unterarm und Handrücken verlassen.
    Das ist nur ne Faustregel. Kicher.

    Faust mit den als Auftrefffläche ersehnten Knöcheln gegen Wand legen in Schlagendstellung und "Druckblitze" durchschicken, dann kommt auch am Gerät schnell Handgelenkskontrolle gegen Abknicken im Auftreffen.
    Geändert von Gürteltier (16-06-2017 um 20:00 Uhr)
    "We are voices in our head." - Deadpool

  7. #7
    Lynx38195 Gast

    Standard

    Du kannst auf jeden Fall zuschlagen mit der Faust, insbesondere mit Bandagen und großen Handschuhen.

    Man will optimalerweise sowieso die Faust leicht nach unten knicken um mit den zwei Knochen zu treffen. (So dass dein Handgelenk und Faust eine Linie bilden)

    Fang auf jeden Fall mit MT an und lass dir gleich vom Trainer zeigen wie du deine Faust zu halten hast beim schlagen, dann wird es schon klappen.

  8. #8
    Fiona95 Gast

    Standard Danke für eure Antworten!

    Ja, genau, ich kann meine Finger nicht weiter einkrümmen. Wenn ich bei anderen mal sehe, wie sie eine Faust bilden, sieht das immer ganz anders aus als bei mir. Ich habe ne kurze Zeit Krav Maga gemacht, und immer, wenn wir boxen sollten, klappte es bei mir nicht. Wie man auf dem Bild sehen kann, habe ich immer mit dem herausragenden Fingerknochenspitzen (ich hoffe, ihr versteht, was ich meine) getroffen und hatte Schmerzen.

    Wenn ich dann die Hand etwas runtergehalten habe, um mit dem längeren, unteren Fingerteil zu boxen, wie es eigentlich gemacht wird, haben sich meine nach innen gekrümmten Finger eingeklemmt gefühlt, und ich hatte auch Schmerzen.

    Ein Vereinsmitglied zeigte mir, dass ich meine Finger jeden Tag immer etwas mehr nach innen, wenn ich eine Faust mache, dehnen/ knicken soll. Habe es so 2 Wochen gemacht, hat sich aber nichts geändert.

  9. #9
    Fiona95 Gast

    Standard Also...

    Im Boxhandschuh kann ich komischerweise boxen, aber ich möchte auch Boxen lernen für den Fall, dass mir mal im echten Leben was passieren sollte. Ich möchte mich verteidigen können, aber ich werde ja wohl kaum Boxhandschuhe mit haben, damit ich meine gelernten Kampftechniken überhaupt anwenden kann. Okay, ich weiß, man boxt nicht nur, aber das ist doch ein elementarer Teil von Muay Thai.

  10. #10
    Fiona95 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Mit Bandage und Handschuhen hat ja eh keiner ne Faust.

    Aber pur : Nicht so die Fingerglieder einknickend von den Fingerspitzen einrollen und dann auf die Handfläche legen, wie es oft gezeigt wird.
    Sondern vom Daumenballen kommend den Fleischwulst direkt unter den Fingern mit den Fingern zusammenraffen, so daß der innerhalb der eingerollten Finger gegriffen ist. Dabei liegen Deine Nägel dann eher in Deiner Handflächenmitte.
    Habe ich versucht, es klappt nicht, sondern tut nur weh.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Fiona95 Beitrag anzeigen
    Im Boxhandschuh kann ich komischerweise boxen, aber ich möchte auch Boxen lernen für den Fall, dass mir mal im echten Leben was passieren sollte. Ich möchte mich verteidigen können, aber ich werde ja wohl kaum Boxhandschuhe mit haben, damit ich meine gelernten Kampftechniken überhaupt anwenden kann.

    Im Training wirst Du Handschuhe tragen, insofern ist es kein Problem MT zu lernen.

    Für die bösen Kämpfe "on da street" musst Du dann eben nur 6 der 8 MT Waffen nutzen (davon mal ab - lieber ein wenig Schmerzen in der Hand in Ernstfall als vermöbelt zu werden).
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  12. #12
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    Oder ein System mit offenen Händen lernen.
    Pekiti Tirsia Kali, aber auch im Krav Maga wird viel mit offener Hand gearbeitet nur die Körpermechanik ist da vom Boxen. Da musst du schauen bei welchem Trainer du bist. Einer mit Wurzeln im Kickboxen wird eher geschlossen arbeiten

  13. #13
    Tracer Gast

    Standard

    Warst du denn schon mal bei einem Muay Thai Probetraining?
    Und hast dir die korrekte Schlagtechnik von dem Trainer dort zeigen lassen?

    Hat er / sie dir eine "andere" Schlagtechnik gezeigt als du sie beim Krav Maga kennen gelernt hast?

    Möglicherweise fehlt auch etwas die Festigkeit in der Faust, oder die Stabilität im Handgelenk.

    Wie fühlen sich die Schmerzen denn an bzw. warum bekommst du sie? Sitzt der Schmerz eher in den Fingergelenken, den auftreffenden Fingergliedern oder in der Handmitte / Handrücken?
    Ist es eher ein Druck oder wie eine Prellung, ein "ziehender" Schmerz, oder weil deine Finger sich in die Handmitte bohren / gedrückt werden?

  14. #14
    Registrierungsdatum
    05.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    Also ganz ehrlich,bevor ich mit so ner Hand zu nem Training gehen würde wo man hauptsächlich Schläge einsetzt würde ich das erstmal abklären lassen,sprich versuchen herauszufinden, warum dass denn bei Dir so ist mit der Hand ?
    Eingeschränkte Beweglichkeit der Fingerglieder,aber das muss eine Ursache haben.
    Entweder hast Du Deine Hände bisher im Leben nur sehr wenig genutzt,bzw manche Dinge damit wohl kaum bis gar nicht gemacht.Oder es ist genetisch bedingt,aber gegen beides könntest Du doch arbeiten.
    Ich würde mich da auf jeden Fall mal ranwagen anstatt in ne Sportart zu starten wo man die Fäuste direkt so stark beansprucht.
    Klar wird bandagiert und man trägt Handschuhe mit padding,trotzdem sind die Hände mit die wichtigsten Werkzeuge im Alltag und man sollte da drauf aufpassen finde ich

  15. #15
    Fiona95 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    Oder ein System mit offenen Händen lernen.
    Pekiti Tirsia Kali, aber auch im Krav Maga wird viel mit offener Hand gearbeitet nur die Körpermechanik ist da vom Boxen. Da musst du schauen bei welchem Trainer du bist. Einer mit Wurzeln im Kickboxen wird eher geschlossen arbeiten
    Also eigentlich will ich schon länger mit Muay Thai anfangen... Krav Maga habe ich schon ausprobiert, aber da hat mir der sportliche Aspekt gefehlt. Ist zwar schon cool, es zu können, aber interessiert mich nicht so sehr.

    Habe mir ein paar Videos zum anderen Vorschlag angeguckt, das sagt mir auch nicht so zu.

    Irgend eine Lösung muss es doch geben... Habe gerade nochmal versucht, meine Finger beim Ballen nach innen zu dehnen, aber es ist schmerzhaft und mich überkommt ein Gefühl von Panik... Vielleicht sollte ich mal zum Orthopäden damit. Kann natürlich auch sein, dass meine Finger einfach zu lang sind.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mit Ü 40 Muay Thai anfangen ?
    Von Ennie im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02-08-2011, 20:31
  2. Koordinationsprobleme - möchte trotzdem SV anfangen
    Von 50plus im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 31-12-2010, 14:47
  3. Muay Thai und und Muay Boran, welches sollte ich anfangen?
    Von Kentai im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19-09-2010, 20:33
  4. Will mit Muay-Thai/Thai-Boxen anfangen
    Von MontanaGT im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23-11-2009, 21:04
  5. Muay Thai mit 19 anfangen?
    Von $p0ck im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24-08-2007, 22:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •