Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: BWE mit Wiederstandsbänder

  1. #1
    daniel199 Gast

    Standard BWE mit Wiederstandsbänder

    hi leute

    hat jemand erfahrung mit Bwe training, die erschwert werden durch wiederstandsbänder?

    soll heißen. liegestütze, bodyrows und kniebeuge die man z.b mit einen deuserband erschwert?

    wenn ja. welche effekte sind euch aufgefallen?

    danke

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Alles so "Zirkustricks" die man sich sparen kann. Wenn dir Liegestütz zu leicht sind, nimm eine Gewichtsweste und wenn das immer noch zu leicht für dich ist, mach Bankdrücken mit einer speziellen Stange......

    Vorausgesetzt es geht dir um Maximalkraft. Wenn es dir um Masse geht, kannst du auch ohne Hilfsmittel arbeiten.....

  3. #3
    Registrierungsdatum
    16.06.2012
    Alter
    32
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Kann durchaus nen positiven Effekt haben.
    Am Ende ist es aber sinnvoller erstmal schwerere Varianten ohne Zusatzgewicht zu machen statt gleich mit Bändern zu erschweren.
    Beine erhöhen, ein Bein Weg nehmen, Diamond Push-Ups, einarmig, Kniebeuge auf einem Bein oder Ausfallschritte, Klimmzüge lernen etc....die Möglichkeiten sind endlos und du kannst sie leicht googlen.
    Bänder bei Kniebeugen bringen dich am Ende nicht weit. Bei Liegestützen macht ein Deuserband durchaus mal Sinn.

    Aber mehr Sinn macht eine Gewichtsweste. Kostet inzwischen auch nicht mehr allzu viel.

  4. #4
    johnny94 Gast

    Standard

    Für mich waren Widerstandsbänder immer dafür da Klimmzüge zu lernen. Hab aber dann auf ? Klimmzüge lernen - Schnell zu Deinem ersten Klimmzug!, dass auch Übungen wie Liegestütze erschwert werden können. Also ist anscheinend auch anderweitig einsetzbar. Ob das wirklich Sinn macht, will ich mich jetzt nicht festlegen...hab es selber noch nie ausprobiert. Generell frag ich mich auch, wie das in der Praxis aussehen soll? Spannt man sich das Band über den Rücken?!
    Geändert von johnny94 (07-03-2018 um 11:38 Uhr)

  5. #5
    Niffel Gast

    Standard

    ja spannt man über den rücken. ist nicht zu unterschätzen mit den gummibändern. unterwegs ist es ganz praktisch, da sie weniger platz wegnehmen als ne hantelstange fürs bankdrücken

  6. #6
    Kampf_Er Gast

    Standard

    Zitat Zitat von daniel199 Beitrag anzeigen
    hi leute

    hat jemand erfahrung mit Bwe training, die erschwert werden durch wiederstandsbänder?

    soll heißen. liegestütze, bodyrows und kniebeuge die man z.b mit einen deuserband erschwert?

    wenn ja. welche effekte sind euch aufgefallen?

    danke
    Würde den Schnickschnack auch weglassen. Für
    - Liegestütze eine Gewichtsmanschette oder einfacher ein Rucksack mit etwas Gewicht drin oder Beides :-)
    - Kniebeuge einbeinig mit Kurzhanteln z.B. und mit Rucksack oder Gewichtsmanschette.

    Mit Gewichten bist du flexibel was die Steigerung angeht. Aber ohne Studiogeräte muss man halt etwas kreativ werden...

  7. #7
    Droom Gast

    Standard

    Euch ist aber schon allen klar, dass die Belastung mit Bändern/Ketten eine komplett andere Belastungskurve hat als Training mit einer Gewichtsweste oder festen Gewichten?

    Bei Gummibändern oder schweren Ketten (welche Teils auf dem Boden liegen) verändert sich die Belastung ja in dem Maße, dass die Maximalbelastung am Ende der Bewegung ist (weil am meisten Zug auf den Bändern oder am meisten Gewicht bei den schweren Ketten ohne Bodenkontakt in der Luft getragen werden muss) und nicht kontinuierlich gleichbleibt.
    Bei vielen Mehrgelenksübungen macht es sogar Sinn, da die Bewegung häufig im untersten Punkt die schwächste von der Muskelkette her gesehen ist und im Laufe der Bewegung immer mehr oder stärkere Muskeln hin zu kommen und der Muskelreiz somit ohne Bänder/Ketten stark abflacht.

    Daher können dir solche Tools sowohl beim Aufbau von Schnellkraft/Maxkraft helfen, als auch bei der Zunahme von Muskulatur

    Siehe Links hier:

    Bodybuilding:
    - https://www.t-nation.com/training/ba...r-bodybuilding

    Krafttraining:
    - https://www.t-nation.com/training/ch...ngth-and-power
    - https://www.t-nation.com/training/ac...ing-resistance

  8. #8
    gast Gast

    Standard BWE mit Wiederstandsbänder

    @droom
    Trainiere überwiegend BWE
    Habe auch schon mit Bändern etwas expirentiert und genau dieser von der beschrieben Effekt ist mir bekannt.

    Als Beispiel:
    Curls mit Hantel sind bekannt, etwa gleichbleibende Belastung - teilweise zu Beginn der Bewegung sogar etwas erhöht.

    Mit dem Band verhält es sich ganz anders.
    Die Belastung beginnt locker, und wird immer stärker bis zum Erreichen der gewünschten Position (hier im Beispiel Arm im Winkel X) - hier tritt kurzzeitig eine maximale Belastung ein, da man definitiv Spannung halten muss um die Bewegung sauber wieder zurückführen zurück führen zu können.

    Ich finde vor allem in Bezug auf Körperspannung kann das daher von Vorteil sein.
    Von mir selbst kenne ich es, dass (vor allem in der Anfangsphase) immer zu wenig Körperspannung da war. Übungen mit den Bändern haben mir (nicht ausschließlich aber zumindest teilweise) hier meine Defizite schön aufgezeigt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. BWE's ;-)
    Von Sven K. im Forum Video-Clip Diskussionen zu Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24-08-2013, 14:43
  2. Bwe
    Von name im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12-03-2010, 16:19
  3. Kraftausdauertraining mit BWE
    Von schroeder69 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-06-2009, 14:07
  4. Bwe
    Von Catse im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31-12-2005, 18:31
  5. Bwe
    Von humbuk im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20-05-2005, 01:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •