Seite 6 von 41 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 612

Thema: Was beschert uns Hanbo Jutsu?

  1. #76
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Also wenn ihr jetzt nicht langsam mit was substantiellem kommt ...
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  2. #77
    washi-te Gast

    Cool

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    nein.
    die kata des judo sind allesamt partner-drills, sowohl ihrer bestimmung als auch ihrer ausführung nach.
    und exakt diese art der drills (vulgo kata) übernahm kano aus den koryu in sein judo.
    k. Thx.

  3. #78
    bugei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von washi-te Beitrag anzeigen
    Mal angenommen, ich möchte mir Kenntnisse mit diesem Gerät raufschaffen. An wen sollte ich mich deiner Meinung nach wenden?
    Auch wenn Du mich nicht gefragt hast:
    Du könntest Dich in einer Koryu umsehen.
    Auch wenn ich in dem Bereich nicht wirklich firm bin, aber mWn gibt es in den chinesischen KK das entsprechende Äquivalent zum Hanbo
    In den FMA werden Stöcke verwendet
    Und nicht zuletzt wird auch im Okinawa Kobudo der Hanbo verwendet.
    Sinnigerweise suche man sich, egal ob Japan, China, Philippinen oder Okinawa eine authentische Schule aus

    Zitat Zitat von washi-te Beitrag anzeigen
    Ob der Autor des Artikels darüber klar war oder nicht, weiß ich nicht. Meine Intention war nur, dass er möglicherweise unter "Kata" nur die Solo-Übung verstanden hat und daher zu dem Schluß kam, im Kukushin-Ryu hätte es keine Kata gegeben.
    Dann wäre es, mit Verlaub, die verdammte Pflicht des Autors gewesen, sich zu informieren!

    Außerdem meine ich: Wer den Artikel so generell kritisiert, (alles Sch***, quasi), der sollte etwas mehr bringen als ein oder zwei einzelne Punkte. Und eine eigene Darstellung, aus der ich Kenntnis entnehmen kann.
    Nicht nur quasi. Ich wiederhole mich da gerne, der Artikel ist Müll. Außerdem meine ich: Mir ist meine Zeit echt zu schade, den Kram Satz für Satz auseinanderzunehmen und die Fehler aufzuzeigen.

  4. #79
    Hazelrah Gast

    Standard

    Hi Leute,

    sorry, dass ich mal einen alten Thread aufmache. Derzeit ist Hanbo Jutsu im DJJV im Vormarsch. Auch ich wollte da ein wenig mitmischen, da ich den 2. Dan inn habe und dachte, ich könnte so wieder über den jeweiligen Landesverband Hanbo anbieten. Men Bundesland will jedoch nicht sozusagen auf diesen Zug aufspringen. So wurde es mir gesagt.Zurzeit ist aber das offizielle Hanbo Programm im DJJV noch nicht abgesegnet, obwohl Prüfungen abgehalten werden. Man muss bis zu Dan die sog. Stieblerkatas können, sowie aufbauend wie im Jiu Juitsu, verschiedene Angriffe usw. abwehren.
    Im Moment wachsen Gruppen aus der Erde und es gibt viele neue Danträger, die es verbreiten und auch entsprechend Prüfungen nach dem neuen System abnehmen. Einige Katas werden sogar im Youtube gezeigt. Man merkt jedoch deutlich, dass es keine Karatekas sind, bzw. Leute, die sich mit Katas auskennen. Ich selbst habe eine Gelb und Orangegurtpüfung gesehen. Da wurden Techniken mit dem Stock gezeigt, die wir im Danbereich zeigen müssten, aber nicht in den Unterstufen. Gefährliche Würfe und Würgetechniken als Anfänger, ich weiss nicht. Auch wenn das System noch in dem Kinderschuhen steckt, sollte von Anfang an Qualität gezeigt werden und auch vermittelt werden.
    Gleichwohl schieben sie manchen Leuten aber auch einen Riegel vor, die was können. Selbst schon erlebt. Die vom Bundesverband halten sich für die Grossen des Hanbo Jutsu. Und jeder der beispielsweise beim Kobudo Kwai Hanbo gelernt hat, kann mit denen locker mithalten. Und im Katabereich müssen sie noch viel machen. Das sieht einfach nur schlecht aus. Sorry, will keinem was böses, aber wenn man es so vermittelt und meint, dass man die Pioniere des Hanbo Jutsu sind, sollten sie sich auch Kritik gefallen lassen. Ich überlege, ob ich das System nicht über den DKV anbieten soll!

    Hazelrah
    Geändert von Hazelrah (17-04-2018 um 08:58 Uhr)

  5. #80
    zocker Gast

    Standard

    Da gab‘s mal ein Buch von Dr. Georg Stiebler „Bo- Karate“.

    Da waren hauptsächlich hanbo-techniken drin.

    Dr. Stiebler war für damalige verhältnisse relativ hoch graduiert.

    Er war Polizeibeamter und ist 1997 verstorben, habe ich gerade gelesen.

    Was er technisch drauf hatte, weiss ich nicht.

    Die altausgabe des buches habe ich auf dem dachboden.


    Grüsse

  6. #81
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hazelrah Beitrag anzeigen
    Hi Leute,

    sorry,

    Und im Katabereich müssen sie noch viel machen. Das sieht einfach nur schlecht aus. Sorry, will keinem was böses, aber wenn man es so vermittelt und meint, dass man die Pioniere des Hanbo Jutsu sind, sollten sie sich auch Kritik gefallen lassen. Ich überlege, ob ich das System nicht über den DKV anbieten soll!

    Hazelrah


    .. was möchtest du uns sagen? ...

  7. #82
    Registrierungsdatum
    04.10.2001
    Ort
    Netherlands, beyonde the dyke
    Alter
    47
    Beiträge
    802

    Standard

    Hi Hazelrah,

    dann biete es doch bitte im DKV an. Ich finde, es hat nichts im DJJV zu suchen. Und wie es scheint, werden meine schlimmsten Befürchtungen bereits wahr. Die ersten Anträge zur Änderung der JU JUTSU
    PO dahingehend, dass diese um den Hambo Müll ergänzt werden soll sind wohl schon auf dem Tisch. Sorry, dass ich das so ausdrücke, aber wenn es versucht, das nur im Progressiven vielleicht mal
    sinnvolle Ju Jutsu zu beeinflussen, dann ist es halt Müll, weil dann macht es Ju Jutsu kaputt -kaputter als es eh schon ist.

    CU
    Lamiech

  8. #83
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lamiech Beitrag anzeigen
    Hi Hazelrah,

    dann biete es doch bitte im DKV an.

    CU
    Lamiech
    https://www.karate.de/karate/stilric...tem/sok-kobudo



    .. ich fürchte nur, das ist nicht das, was "Hazelrah" meint.

  9. #84
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    Da gab‘s mal ein Buch von Dr. Georg Stiebler „Bo- Karate“.

    Da waren hauptsächlich hanbo-techniken drin.

    Grüsse
    Gab es. Der oben zerrissene Text beschriebt genau diese Form des Hanbo-Jitsu.
    Geändert von Wong F. (17-04-2018 um 13:14 Uhr)

  10. #85
    Registrierungsdatum
    07.03.2011
    Ort
    München
    Alter
    45
    Beiträge
    378

    Standard

    Zitat Zitat von lamiech Beitrag anzeigen
    Hi Hazelrah,

    dann biete es doch bitte im DKV an. Ich finde, es hat nichts im DJJV zu suchen. Und wie es scheint, werden meine schlimmsten Befürchtungen bereits wahr. Die ersten Anträge zur Änderung der JU JUTSU
    PO dahingehend, dass diese um den Hambo Müll ergänzt werden soll sind wohl schon auf dem Tisch. Sorry, dass ich das so ausdrücke, aber wenn es versucht, das nur im Progressiven vielleicht mal
    sinnvolle Ju Jutsu zu beeinflussen, dann ist es halt Müll, weil dann macht es Ju Jutsu kaputt -kaputter als es eh schon ist.

    CU
    Lamiech
    Im Ernst? Also...das soll IN die PO?

  11. #86
    Registrierungsdatum
    05.08.2011
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    417

    Standard

    Warum können die Leute, die ums verrecken ihren pseudo- Japan Scheiß machen wollen, ihren Hanbo- Kram denn nicht ans Jiu Jitsu hängen!!! Da können sie sich nach belieben mit " Katas laufen" beschäftigen und den Kram in die Jiu Prüfung packen. Da gehört's auch hin.
    MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN JOBI

  12. #87
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Nene, lass das mal beim JuJu.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #88
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jobi Beitrag anzeigen
    Warum können die Leute, die ums verrecken ihren pseudo- Japan Scheiß machen wollen, ihren Hanbo- Kram denn nicht ans Jiu Jitsu hängen!!! ... Da gehört's auch hin.

    dachte immer, bei zumindest manchen karatearten würde das waffentraining dazugehören:






    grüsse

  14. #89
    zocker Gast

    Standard

    oder hier:




    grüsse

  15. #90
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Nene, lass das mal beim JuJu.
    .. ..

    Warum muß es überhaupt irgendwo "drin" sein? Die haben doch auch ein eigenes Prüfungsprogramm.
    Geändert von Wong F. (18-04-2018 um 10:54 Uhr)

Seite 6 von 41 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hat euch das KKB auch so viele Lacher beschert wie mir?
    Von dirtrider4life im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 29-04-2013, 12:41
  2. Hanbo Jutsu Buch + DVD
    Von kobudo.de im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-01-2011, 22:28
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29-11-2010, 08:05
  4. Hanbo-Jutsu: Kata
    Von FrAgGlE im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21-07-2006, 14:54
  5. das beste was uns die politik beschert hat!!!
    Von Dahaka im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11-11-2005, 19:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •