Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: BJJ Blackbelt rotes oder weißes Ende?

  1. #1
    zartes rehlein91 Gast

    Standard BJJ Blackbelt rotes oder weißes Ende?

    Hallo Schwarmintelligenz des Internets. Ich hätte da mal eine weltbewegende Frage zu den BJJ Schwarzgurten, also wirklich im speziellen den Schwarzgurten dem ihren Schwarzgurt. Normalerweise sich man ja beim BJJ immer Schwarzgurte, die an einen Ende immer einen roten Abschnitt haben, wo dann die Streifen auch drauf kommen. Scheint die Regel zu sein, aber was mir ab und zu halt mal auffällt, ist das insbesonders Blackbelt von Checkmat Schwarzgurte tragen, wo der Abschnitt des Gürtels für die Streifen nicht rot sondern weiß ist. Sieht man zum Beispiel bei Jackson Souza und die Erfahrung hab ich auch gemacht, als ich bei Checkmat in London trainiert hab. Ich weiß natürlich. Schwarzgurt bleibt Schwarzgurt, aber es würde mich mal interessieren, ob jemand dazu näheres weiß, zum Warum oder Wer noch etc. Schönen Sonntag noch euch allen.

  2. #2
    Sp1d3R Gast

    Standard

    siehe

    TXl45.jpg

  3. #3
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Handhaben die Teams unterschiedlich. Das weiße Feld ist relativ neu. Meist bleibt es bei dem roten. Mit weißen Streifen an den Enden ist es ein Instructor Belt. Ich halte die neue mit weißem Feld für unnötig.
    Denn Kämpfer kann auch der Co Trainer oder der Chef Trainer sein. Das ist keine Kategorie. Gibt eben auch Blackbelts die nicht mehr kämpfen und auch nicht unterrichten... die bekommen dann was?
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  4. #4
    Masterff Gast

    Standard

    Gibt glaube ich auch viele, die es einfach abwechselnd tragen..

  5. #5
    zartes rehlein91 Gast

    Standard

    Ja gut.. Jetzt bin ich schlauer. Find ich persönlich auch ein wenig unnötig, da es in erster Linie verwirrend ist und keinen Unterschied macht, da es anscheinend kaum einer kennt. Aber jedem das seine

  6. #6
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.557

    Standard

    laut grafik ist ein schwarzer gurt mit weissen band = fighter mit schwarz gurt

  7. #7
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von sivispacemparabellum Beitrag anzeigen
    Das weiße Feld ist relativ neu.
    Ganz im Gegenteil - der Schwarzgurt mit weißem Balken ist sogar der "alte".

    Die "Old-School" Reihenfolge ist:

    Schwarzer Gürtel mit weißem Balken: Kämpfer / Techniker
    Schwarzer Gürtel mit rotem Balken: Lehrer in Ausbildung
    Schwarzer Gürtel mit rotem Baken und zwei weißen Randstreifen: Professor (Lehrer mit abgeschlossenen Instructor Programm)

    Ich denke dass man im "Ausland" die weißen wohl in den ersten Jahren sehr sehr wenig gesehen weil
    a) man es nicht kannte (die meisten "Lehrer" die man sich für Seminare und Co geholt hat trugen eben rote balken mit/ohne Seitenstreifen, also ging man davon aus das is es wie es gehört...) und
    b) haben die Meisten BJJler im "Ausland" schon seit Balugurt häufig angfingen zu unterrichten und sie damit beim Übergang zum Schwarzgurt direkt auf Lehreranwärter oder gar Lehrer als Schwarzgurt gradueirt worden sind.

    Daher gab es in der "frühen Generation" der nicht Brasilianer eigentlich keine Schwarzgurte die "reine Kämpfer" ohne eigene Gruppe oder Instrctor Tätigkeit etc. waren...

    LG
    Mono

  8. #8
    Registrierungsdatum
    19.04.2015
    Alter
    47
    Beiträge
    449

    Standard

    Zitat Zitat von zartes rehlein91 Beitrag anzeigen
    Hallo Schwarmintelligenz des Internets. Ich hätte da mal eine weltbewegende Frage zu den BJJ Schwarzgurten, also wirklich im speziellen den Schwarzgurten dem ihren Schwarzgurt. Normalerweise sich man ja beim BJJ immer Schwarzgurte, die an einen Ende immer einen roten Abschnitt haben, wo dann die Streifen auch drauf kommen. Scheint die Regel zu sein, aber was mir ab und zu halt mal auffällt, ist das insbesonders Blackbelt von Checkmat Schwarzgurte tragen, wo der Abschnitt des Gürtels für die Streifen nicht rot sondern weiß ist. Sieht man zum Beispiel bei Jackson Souza und die Erfahrung hab ich auch gemacht, als ich bei Checkmat in London trainiert hab. Ich weiß natürlich. Schwarzgurt bleibt Schwarzgurt, aber es würde mich mal interessieren, ob jemand dazu näheres weiß, zum Warum oder Wer noch etc. Schönen Sonntag noch euch allen.
    Royce Gracie Blackbelts haben auch weiße und blaue statt rote "Abschnitte" am Ende des blackbelts.
    https://www.bjjee.com/articles/diffe...ian-jiu-jitsu/

  9. #9
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.611

    Standard

    Nach der neuen Regelung der CBJJ ist der weiße Streifen, ein BB "auf bewährung"!? Nach 2 Jahren darfst du dann den BB mit rotem Streifen tragen!??
    (Meine auf jeden Fall, meinen Trainer so verstanden zu haben)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Top BJJ Seminar mit BJJ Blackbelt Oli Geddes in Recklinghausen u. Hagen, 26./28.05.17
    Von Cornholio im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26-05-2017, 14:56
  2. Wing BJJ Blackbelt
    Von Franz im Forum Grappling
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09-01-2015, 17:16
  3. BJJ in Mülheim ab sofort mit BJJ Blackbelt
    Von Jaycee im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30-07-2012, 08:34
  4. Blackbelt (BJJ)
    Von Muravej im Forum Grappling
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 17-12-2008, 23:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •