Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Gladiatores Erfahrungen

  1. #1
    Registrierungsdatum
    23.03.2010
    Beiträge
    357

    Standard Gladiatores Erfahrungen

    Da ich Lust auf HEMA hab und ich in meiner Nähe (Umkreis Kaiserslautern) nichts finden konnte hab ich überlegt hier Gladiatores Schule für historische europäische Kampfkunst Seminare mitzumachen.
    Da ich aber von der HEMA Szene keine Ahnung hab würd ich gern wissen ob die solides Training bieten
    "Battle doesn't need a purpose; the battle is its own purpose. You don't ask why a plague spreads or a field burns. Don't ask why I fight."

  2. #2
    Equilibrium Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Asgar Beitrag anzeigen
    Da ich Lust auf HEMA hab und ich in meiner Nähe (Umkreis Kaiserslautern) nichts finden konnte hab ich überlegt hier Gladiatores Schule für historische europäische Kampfkunst Seminare mitzumachen.
    Da ich aber von der HEMA Szene keine Ahnung hab würd ich gern wissen ob die solides Training bieten
    Am besten nach einem kostenlosen Probetraining fragen, da sagt kein seriöser Verein Nein!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    23.03.2010
    Beiträge
    357

    Standard

    Das ist mir bewusst, ist hier aber nicht das Thema.
    Wie bereits erwähnt will ich bei denen Seminare besuchen und hätte gern bevor ich dreistellige Beträge überwiese Rückmeldungen von Leuten die mehr in der Szene beheimatet sind.
    "Battle doesn't need a purpose; the battle is its own purpose. You don't ask why a plague spreads or a field burns. Don't ask why I fight."

  4. #4
    Equilibrium Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Asgar Beitrag anzeigen
    Das ist mir bewusst, ist hier aber nicht das Thema.
    Wie bereits erwähnt will ich bei denen Seminare besuchen und hätte gern bevor ich dreistellige Beträge überwiese Rückmeldungen von Leuten die mehr in der Szene beheimatet sind.
    Oh sorry, dann hab ich nicht richtig gelesen

  5. #5
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.653

    Standard

    Ein alter Freund von mir wohnt mit Frau und Kind in Ludwigsburg, der war bis vor einigen Jahren bei den gladiatores sehr präsent (jetzt nur sehr sporadisch, eben wegen Frau und Kind ). Er war jedenfalls seinerzeit von denen sehr überzeugt, auch von dem "Stilgründer" Peter Kosa - er hat ihn immer so wie den prototypischen "alten Meister" aus dem Film beschrieben, insbesondere in Hinblick auf Rapier. Relativ ausbaufähig ist dagegen ihm zu Folge der Bildungsstand in Hinblick auf das Ringen, aber das trifft mit ganz wenigen Ausnahmen auf fast alle HEMA-Vereine zu.

    Ich kann Dir leider in Hinblick auf die Bewertung seiner Einschätzung nur sagen, dass der fragliche Herr bei so gut wie allen internationalen Fechtlehrgängen schon mal war und in Folge dessen die Möglichkeit hatte, viele Trainer in Aktion zu erleben. Ich weiß auch nicht, wie die Ausrichtung der Gladiatores im Moment so ist, ob in erster Linie Langes Schwert oder breiter, Wettkampf oder nein... aber da gibt es halt doch sehr viele Dinge, die man für sich selbst entscheiden muss, wie das Anforderungsprofil denn ausschaut. Insofern wäre vielleicht die Möglichkeit, mal die Hausnummer drei Stunden Fahrt hin und retour nach Stuttgart auf sich zu nehmen und sich selbst ein Bild von dem regulären Training zu machen, doch nicht so verkehrt... Alternativ kannst Du mir gern schreiben, was Du Dir genau vorstellst, und ich frage bei meinem Kumpel nach oder stelle einen Kontakt her.

    PS: Die andere Frage ist, wie Du vorhättest, HEMA weiterhin zu betreiben. Als kompletter Quereinsteiger ohne Trainingsgruppe wirst Du es m.E. nicht leicht haben.

    Beste Grüße
    Period.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    22.01.2013
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    263

    Standard

    Zitat Zitat von Equilibrium Beitrag anzeigen
    Am besten nach einem kostenlosen Probetraining fragen, da sagt kein seriöser Verein Nein!
    Gladiatores ist ne Schule, kein Verein und bei Seminaren kriegt man kein Probetraining

    Generell brauchst du mindestens noch einen der mit dir zusammen trainiert, da sich fechten nicht alleine lernt.

    In Kaiserslautern selbst scheints den Verein hier zu geben: SV Wiesenthalerhof - Herzlich Willkommen - Historisches Fechten

    In der "Umgebung" gibts aber durchaus noch mehr Schulen:
    - Krifon sitzt in Heidelberg und bieten, da ihr Trainer Christian Bott davon lebt, auch sehr viele Wochenendseminare an Krîfon - Schwertkampf-Seminare in Heidelberg, Herford, Koblenz, Mainz, Ingolstadt, Augsburg, Göttingen, Gotha, Marburg | Schule für Historische Fechtkunst
    - Fechthut in Karlsruhe und Mannheim https://www.fecht-hut.de
    - In Karlsruhe bietet der Polizeisportverein HEMA an https://www.psv-karlsruhe.de/kampfsp...sches-fechten/
    - In Mainz gibts auch noch Gruppen
    - Ich kann zudem zu zwei Trainingsgruppen im Saarland vermitteln wenn daran interesse besteht. Eine in Saarbrücken und eine andere im Aufbau in... wo die andere genau sitzt hab ich vergessen, aber das Saarland ist ja auch nicht so groß.

    Karten zum selberschauen:
    - Vom Deutschen HEMA Dachverband
    - Von Wiktenauer

    Fechthut sind von der Liste die einzigen die ich noch nicht kennenlernen durfte.

    @Period: Sven der Schulgründer selber betreibt ja die Karlsruher Schule, von daher is er da schon ganz gut aufgehoben wenn er sich ein Bild von Gladiatores machen möchte

  7. #7
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Meine Erfahrungen mit den Gladiatores waren bisher überwiegend positiv:
    Einige meiner Freunde sind dabei und die berichten immer, dass sie da vorwiegend wegen der sehr freundschftlichen Gemeinschaft und dem gut rübergebrachten Flair hingehen.

    Die Galdiatores werben recht offensiv mit typischen Ritter-Mittelaltermarkt-Klischees und schäuen auch vor Veranstaltungen wie "Piraten-Fechten-Seminare" und ähnlichem nicht zurück. Aus meiner Sicht ein guter Weg, um Mittelalterfans anzuziehen, aber weniger was für geradlinige zieloriente Fechter. In der Münchner Gruppe gibt es anscheinend nur sehr Wenige, deren Ziel tatsächliches Freifechten ist.

    Ich würde sagen es hängt davon ab, was du dir genau vom Training und der Schule erwartest.

    Möchtest du in einer freundlichen spaßorientierten Atmosphäre solide Grundlagen im Umgang mit dem Langschwert lernen und dich "wie ein Ritter" fühlen? Dann sind die Gladiatores genau das Richtige für dich.

    Möchtest du tiefgreifende technische Skills erwerben, die dich zu einem fechterischen Verständnis der Situation Duell führen und dich fit für ein tatsächtliches freies Gefecht im Vollkontakt machen? Dann würde ich lieber zu einer anderen Gruppe gehen.

    Bitte versteh mich nicht falsch. Wir opfern für unsere Hobbies viel Freizeit und da ist es völlig legitim, wenn nicht Jeder auf ein monotones schmerzhaftes Einschleifen von technischen Feinheiten steht. Alle Ansätze haben eben unterschiedliche Zielgruppen.
    Geändert von Jadetiger (07-07-2017 um 15:19 Uhr)
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  8. #8
    Registrierungsdatum
    23.03.2010
    Beiträge
    357

    Standard

    Danke ihr zwei. Habt genau sie period viel geholfen :-)
    "Battle doesn't need a purpose; the battle is its own purpose. You don't ask why a plague spreads or a field burns. Don't ask why I fight."

  9. #9
    Registrierungsdatum
    22.01.2013
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    263

    Standard

    Magst uns dann noch ein Update geben wos dich am Ende hin verschlagen hat oder was du jetzt vor hast?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wettkampfvorbereitung - Erfahrungen?
    Von Pinuti im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 25-03-2015, 09:31
  2. Gladiatores Donnerschlag 2014, 25. bis 27. Juli
    Von Sven B. im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19-12-2013, 09:15
  3. Gladiatores Donnerschlag 2014, 25. bis 27. Juli
    Von Sven B. im Forum Termine & Infos zu besonderen Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-12-2013, 17:39
  4. 7-Tage Fechtwoche 30.8 - 5.9.2010 - Meister der Schule Gladiatores - Nähe München
    Von ThePriest im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17-06-2010, 08:45
  5. Gladiatores - Neue Seminare im Mai
    Von Sven B. im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-05-2005, 12:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •