Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: Zi Ran Men mit Nassem und Yu Guang De in Dalian

  1. #16
    Gast Gast

    Standard

    Wenn man schon fragen stellen kann.
    Steht ihr euch als Waffen oder rein waffenlos er Stil?
    Wie sind bei euch den Kampfübungen aufgebaut?

  2. #17
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Wenn man schon fragen stellen kann.
    Steht ihr euch als Waffen oder rein waffenlos er Stil?
    Wie sind bei euch den Kampfübungen aufgebaut?
    Klar kann man Fragen stellen! Beissen haben wir nämlich zu üben vergessen.

    Erst mal möchte ich daran erinnern das sich sich Zi Ran Men
    überhaupt nicht als Stil betrachtet (siehe Eingangspos). Von
    Waffentraining ist mir nichts bekannt, was aber nicht viel zu
    bedeuten hat. Wie sieht es diesbezüglich aus, Nassem?

    Wie das Training aufgebaut ist und aussieht kann man auf dem
    Video mit den Trainingsinspirationen gut erkennen (dieses hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=qZAq2eo9RUw ). Ansonsten
    weiß ich gerade nicht so genau was genau Du wissen möchtest?
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  3. #18
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Erst mal möchte ich daran erinnern das sich sich Zi Ran Men
    überhaupt nicht als Stil betrachtet (siehe Eingangspos).
    Sei es Stil, Konzept, Skill am Ende will man ja aufs gleiche raus, in einer kämpferischen Situation überlegen sein. Deswegen unterscheide ich da nicht so.

    Wie das Training aufgebaut ist und aussieht kann man auf dem
    Video mit den Trainingsinspirationen gut erkennen (dieses hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=qZAq2eo9RUw ). Ansonsten
    weiß ich gerade nicht so genau was genau Du wissen möchtest?
    Dann frage ich anders, wie wird Kampf im Zi Ran Men simuliert? Oder ist es schlicht eine Körperschulung ähnlich wie Yoga?

  4. #19
    Nassem Gast

    Standard

    hallo martin alles berechtigtenfragen und wenn ich mal mehr zeit habe gehe ich bestimmt auch tiefer auf dinge ein .

    nein , es gibt keine Waffen , zwar hantiert mein lehrer ab und zu mit kettenpeitsche und metorhammer rum aber gehört so nicht rein , wobei man natürlich die prinzipien in die waffen bringen könnte , aber ich sehe mich nicht als waffenfachmann , da gibt es andere hier.
    das kämpfen trainiert man wie ich denke überall anders auch mit kämpfen selbst. da mein lehrer boxer ist geht der intent halt in die richtung. ringen , schlagen treten und dabei halt die sachen umsetzten die trainiert werden . macht mans falsch , merkt mans schnell ....

    wir sehen uns tatsächlich nicht als system trotzdem würde jemand der mit IMA vertraut ist viele dinge wiederfinden. mein lehrer sagt immer , wir trainieren kein quanfa sonder wir praktizieren gongfa .

    noch zu den geschichtlichen eckdaten : ich habe es von meinem lehrer(yu guang de , er von seinem lehrer(guo ju zhi) , der hat es von seinem großvater da Vater im Krieg gefallen ist .

    warum ich mich immer vom ziranmen nach wanglaishang aus dem süden (oder neuerdings auch im Wudang zu finden , wahrscheinlich gibts auch wudang ipads ) distanziere ist nicht , dass ich den kram schlecht finde , sondern er einfach nur den selben namen trägt . der begriff ziranmen ist in vielen kampfünsten besonders in den IMAs fest verankert . wir praktizieren keine taolus dennoch sind einzelnen übungen so komplex , das es für mich unmöglich erscheint taolus zu praktizieren.
    ich würde gerne mehr schreiben aber dafür fehlt mir die zeit und es würde wuch nicht viel sinn ergeben da jede weitere erklärung tatsächliches erleben bedarf . dennoch wenn konkretere fragen dasein sollten , dürft ihr mir gerne ne PN schreiben . ich muss jetzt mal wiedér schauen wie ich das visum für meinen lehrer organisere 😘

  5. #20
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Danke für die schnelle Erläuterung.

    Wenn du Zeit hast, dann kannst du ja tiefgehender die Zusammenhänge beschreiben.

    Viel Erfolg beim erledigen des Visums !
    Geändert von Huangshan (27-07-2017 um 18:26 Uhr)

  6. #21
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.289

    Standard

    Der Dank kommt zwar etwas spät, aber ich war die letzten Monate stark eingespannt das ich keine Zeit hatte viel in Foren herumzuhängen.

    Vielen Dank für den ausführlichen Bericht Glücksind und auch ein großes Danke Schön an Nassem für die weiterführenden Erklärungen.

    Ich lese solche Berichte immer wieder gerne interssiert.

    Die Idee mit den Seminaren im nächsten Jahr ist übrigens sehr gut. Wäre ein potentieller Interessent.

  7. #22
    gast Gast

    Standard

    Naseems Lehrer war die Tage in Shanghai und war so nett sich Zeit für ein Treffen mit mir zu nehmen. Bin dann 2 1/2h von einem Ende Shanghais bis zu seinem Hotel gefahren und ich muss sagen das Treffen hatte sich wirklich mehr als gelohnt.

    Erstmal ist er ein wunderbarer Mensch, gerade, frei raus und ohne viel Gehabe. Dasselbe gilt auch für seine Kampfkunst. Es waren keinerlei Berührungsängste da oder sonst irgendwelche Großmeister Allüren.
    Nachdem wir uns ein wenig unterhalten und kennengelernt hatten hat er mich im praktischen Teil immer wieder ermutigt nicht zurück zu halten und so hatten wir uns auf engstem Raum zwischen den Betten dann kräftig geschubst, gerungen und geschlagen. Er 65 und ich 40 Jahre. Nach etwas anfänglicher Zurückhaltung merkte ich dann ziemlich schnell dass ich ihn auch wirklich beim Wort nehmen konnte. Wer jetzt erwartet das ein älterer Herr jemand deutlich jüngeren irgendwie mit dem kleinen Finger durch die Luft schleudert, denn muss ich jetzt leider enttäuschen, aber egal ob es irgendwelche kleine Spielchen sind, freies Ringen und schubsen oder Schlagen, Nassems Lehrer hat eine sehr feine subtile Art und Weise seine „Kraft“ äußerst effektiv und wenn es sein muss auch sehr schmerzvoll einzusetzen. Vor allem seine Art und Weise zu Schlagen, die Qualität die dahinter steckt, ist sehr beeindruckend. Kann ich nur jedem empfehlen mal die Gelegenheit zu nutzen sich das Näher anzuschauen.

    Bei der Gelegenheit auch nochmal Dank an Nassem, dass er so nett war direkt und ohne weiteres den Kontakt zu seinem Lehrer zu knüpfen. Es war ein sehr bereichernder Nachmittag.

    Herzlich Grüße

    Beni

  8. #23
    Nassem Gast

    Standard

    于二玩儿卡末儿you are welcome!

  9. #24
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.289

    Standard

    beniwitt Danke für deinen Bericht. Sehr gut und interssant geschrieben. Der Bericht hat auch mein Interesse an Zi Ran Men noch mal verstärkt und ich hoffe umso mehr, dass es meine Zeit erlaubt zum Seminar in D-Land Anfang nächsten Jahres zu erscheinen.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Auch von mir danke für den Bericht. Saubere Sache

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  11. #26
    Nassem Gast

    Standard

    So, es ist soweit! Es wird Seminare geben.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bagua, Liu He Tang Lang, Zi Ran Men freestyle session
    Von Tsuyoshi im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-07-2012, 08:14
  2. Zi Ran Men - Taoist Natural Boxing
    Von Jadetiger im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26-11-2011, 23:34
  3. Zi Ran Men - Qi-Kampfkunst der natürlichen Reflexe
    Von va+an im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13-11-2008, 08:18
  4. Zi Ran Men
    Von Sean W. im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17-04-2007, 13:02
  5. Ziran Men & Liuhe Men mit Meister Liang Chao Qun
    Von Sean W. im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-06-2006, 09:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •