Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Front-Kick

  1. #1
    FeebleCharge Gast

    Standard Front-Kick

    Guten Tag,

    ich habe eine technische Frage zum Muay-Thai: steht man während der Ausführung des Front-Kicks auf dem Fußballen?

  2. #2
    Daisy_K Gast

    Standard

    Hey,

    Nein, eigentlich nicht. Aber es kann in in Kämpfen vorkommen, wenn man den Gegner z.B. ins Gesicht treten will und nicht flexibel genug ist oder was auch immer. Durch das auf den Fußballen stellen, kann man etwas höher treten. Das machen manche. Aber ansonsten ist es für Frontkicks unüblich.
    Geändert von Daisy_K (17-07-2017 um 14:07 Uhr) Grund: Korrektur

  3. #3
    Registrierungsdatum
    03.07.2011
    Ort
    NW-Deutschland
    Alter
    59
    Beiträge
    151

    Standard

    Das seh ich genau so. Auf dem Fußballen stehen läßt etwas höher treten, und sieht für den Zuschauer irgendwie - eleganter aus. Aber in der Praxis im richtigen Kampf hab ich das noch nicht erlebt. Widerspricht in meinen Augen auch dem Bewegungsablauf. Und der Stand ist nicht mehr so stabil.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.208

    Standard

    versuch den fuss mit der ganzen sohle unten zu lassen.
    du stehst stabiler. gerade wichtig beim MT, wo auch gefegt werden darf.

  5. #5
    Der Elf Gast

    Standard

    auch für Kopftritte ein Nein zum Fußballen! (zumindest bei diesem kick)

    Gerade da willst du doch so richtig reinbrettern und auch z.B einen anstürmenden Gegner zerbrechen. Da ist ein fester Stand sehr wichtig. Du solltest ja relativ gerade Treten und nicht von unten nach oben "hochgepeitscht", sondern gestossen.

    Wenn du nicht nicht zum Kopf kommst, dann lass es. Sich dahinverbiegen bringt nix. Du opferst sonst deinen Stand und deine Power nur um dranzukommen.

    Genauso zum Körper. Da ist es mehr ein safety move wie ich finde um den Gegner auf Abstand zu halten.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Zitat Zitat von Der Elf Beitrag anzeigen
    Genauso zum Körper. Da ist es mehr ein safety move wie ich finde um den Gegner auf Abstand zu halten.
    Ich finde das ein FK zum Körper viel mehr als einen safety move darstellen kann, vorausgesetzt man setzt ihn korrekt.
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  7. #7
    Der Elf Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kohleklopfer Beitrag anzeigen
    Ich finde das ein FK zum Körper viel mehr als einen safety move darstellen kann, vorausgesetzt man setzt ihn korrekt.
    Nunja das stimmt wohl und hängt auch vom Kämpfer ab. Ich nutze den zum Körper ja nicht nur für Abstand, auch zur Vorbereitung für andere Techniken oder ganz einfach um den Gegner zu nerven oder aus dem Konzept zu bringen.

    Will ich Schaden verursachen mit nem Tritt zum Bauch oder der Brust entscheide ich mich doch lieber für den Sidekick - mehr Power! Und der schlüpft meist auch besser durch die Deckung

  8. #8
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Zitat Zitat von Der Elf Beitrag anzeigen
    Nunja das stimmt wohl und hängt auch vom Kämpfer ab. Ich nutze den zum Körper ja nicht nur für Abstand, auch zur Vorbereitung für andere Techniken oder ganz einfach um den Gegner zu nerven oder aus dem Konzept zu bringen.

    Will ich Schaden verursachen mit nem Tritt zum Bauch oder der Brust entscheide ich mich doch lieber für den Sidekick - mehr Power! Und der schlüpft meist auch besser durch die Deckung
    Natürlich kommt es auf den Kämpfer und auch dessen Präferenzen an.
    Ich für meinen Teil finde den FK sehr stark, und damit durch die Deckung zukommen bereitet mir auch keine Probleme.
    Ich deute den FK im Sparring auch nurnoch an weil es schon des öfteren vorgekommen ist er zu hart gekommen ist und pausiert werden musste.
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  9. #9
    Der Elf Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kohleklopfer Beitrag anzeigen
    Natürlich kommt es auf den Kämpfer und auch dessen Präferenzen an.
    Ich für meinen Teil finde den FK sehr stark, und damit durch die Deckung zukommen bereitet mir auch keine Probleme.
    Ich deute den FK im Sparring auch nurnoch an weil es schon des öfteren vorgekommen ist er zu hart gekommen ist und pausiert werden musste.
    Also zum Bauch mit dem Fußballen "reingestochen" wie im Karate z.B finde ich kann wirklich übel sein.

    Der andere mit quasi der ganzen Sohle, erhöter Hackenanteil, pusht irgendwie mehr. Zum Kopf allerdings verheerend, wenn man locker dran kommt

  10. #10
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.512

    Standard

    Der Stand bzw. die Belastung kann auf Fußballen sein, muss aber nicht. Kämpfer und Situationsabhängig.

    Der Fußballen gibt die Möglichkeit etwas nachzurutschen und so die Distanz anzupassen. Bei Tritt zum Kopf auch etwas Höhe, aber die Flexibiltät hat eigentlich jeder.

    Auch muss man zwei Trittmethoden unterscheiden:
    - direkt vom Boden (mglw) mit leichtem Knieanziehen, meistens in Thailand eingesetzt,
    - oder mit erst Kniehochziehen und anschließendem Knie zum Oberkörper zurück vor dem Absetzen.

    Dein Trainer wird dir seinen bevorzugten Weg vermitteln, und du wirst mit der Zeit etwas rumspielen und deine Feinheit in der Ausführung entwickeln. Ich würde davon abgehen zu sagen, es geht nur so oder so.
    Geändert von Christoph Delp (24-07-2017 um 14:06 Uhr)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.502

    Standard

    alles ist erlaubt :d

  12. #12
    Narexis Gast

    Standard

    Ich wollte schon länger etwas dazu schreiben, hatte allerdings bis jetzt keine Zeit und freue mich, dass Christoph mir zuvor gekommen ist. Von dem strikten „nur auf den Sohlen“ oder „nur auf den Ballen“ halte ich persönlich nichts und es wundert mich sehr, dass es hier so propagiert wird.

    Zitat Zitat von Christoph Delp Beitrag anzeigen
    Der Stand bzw. die Belastung kann auf Fußballen sein, muss aber nicht. Kämpfer und Situationsabhängig.

    Der Fußballen gibt die Möglichkeit etwas nachzurutschen und so die Distanz anzupassen. Bei Tritt zum Kopf auch etwas Höhe, aber die Flexibiltät hat eigentlich jeder.

    Auch muss man zwei Trittmethoden unterscheiden, direkt vom Boden (mglw) mit leichtem Knieanziehen, meistens in Thailand eingesetzt, oder mit erst Kniehochziehen, sowie anschließendem Kniehochziehen.
    +1

    Insbesondere der Punkt: Ist es ein offensiver oder ein defensiver Tritt und was will ich mit ihm bezwecken bzw. welche Wirkung ist erwünscht.
    Ich handhabe es bei Anfängern generell so: Offensiv auf den Ballen, zum Stoppen oder ähnlich zum Jab - ohne Folgeaktion - angewandt auf dem flachen Fuß.

    Ich kann auf den Fußballen besser und schneller auf Paraden oder das Fangen meines Kicks reagieren. Ich kann auch offensiv deutlich schneller agieren und Kombinationen aufbauen oder den Kick in eine Kombination einbauen. Flach stehe ich stabiler und fester, wenn ich mit viel Gegendruck rechnen muss. Auch habe ich eine bessere Kraftübertragung, wenn ich mich auf den Ballen begebe - ähnlich bei Knien oder Schlägen - und kann die Hüfte "besser" einsetzen - inkl. Distanzüberbrückung zum Gegner. Ab einem gewissen Niveau ist es dann eine persönliche Präferenz - so wie die, die ich gerade schildere. Zur Stabilität handhabe ich es ähnlich wie viele Thais beim Clinchen, ob ich im Clinch (oder in diesem Falle beim Kick) nur auf den Ballen oder den Fußsohlen stehe, muss jeder für sich selbst (situationsbedingt) abwägen.

    Hat alles seine Vor- und Nachteile; irgendwann findet man heraus, welche Variante sich wann besonders gut anbietet.



    An den Rest, der sich hier geäußert hat im Sinne von „immer auf der Fußsohle“, aus Interesse und um ggf. eine Reflektion zu ermöglichen:

    Wie steht ihr denn mit flacher Sohle? (Bei den meisten Trainierenden, die ich "ausschließlich" diese Art Tritt verwenden sehe, verändert sich die Position des Standbeins aus der Kampfstellung kaum bzw. nicht wirklich und dann bringt mir die flache Sohle auch nicht viel Gewinn.)

    Steht ihr bei Knien oder runden Kicks auch nur auf dem flachen Fuß, variiert ihr je nach Situation oder wie macht ihr das und an dieser Stelle auch die oft vernachlässigte Frage: Wieso macht ihr das?

    LG

    Vom Tablet gesendet.

  13. #13
    Filzstift Gast

    Standard

    mir hat man fußballenstand beigebracht. auf der sohle fühlt es sich auch sehr unangenehm an, dank enger hüften.

  14. #14
    FeebleCharge Gast

    Thumbs up

    Cool! Heißen Dank für Eure Antworten und Begründungen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gedan Barai Vs. Mai Geri (Front Kick)
    Von Doc Norris im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 19-10-2012, 16:02
  2. Front- vs. Kurzhantelkniebeugen
    Von pakra im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02-04-2010, 17:55
  3. Front- und Sidekicks in Vollkontaktkämpfen
    Von slickride im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 17-04-2009, 18:20
  4. Tengkong Feijao (Flying Front Kick)
    Von Xialong im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05-09-2008, 12:44
  5. 900 front sweep, front raise kick, formen
    Von impression im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20-09-2005, 06:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •