Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Iron & Silk - Mark Salzmans Abenteur in China

  1. #1
    WulongCha Gast

    Standard Iron & Silk - Mark Salzmans Abenteur in China

    Viel Spaß dabei, obwohl ich das Buch "Eisen & Seide - Begegnungen ich China" noch um einiges präziser und emotionaler finde...


  2. #2
    gast Gast

    Standard

    Da gibts einen Film!! Habe das Buch gelesen vor fast 20 Jahren und bin dann nach China gefahren Na ja, zwar nicht nur wegen dem Buch, habe es damals aber mit Genuss gelesen. Weiss schon was ich heut Abend machen werde

  3. #3
    WulongCha Gast

    Standard

    @Beni:
    Wenn du das Buch gelesen hast, dann wird dir der Film ganz bestimmt gefallen, vor allem weil Pan & Salzman sich selbst "spielen".

    @all:
    Wollte mir Grad aus Nostalgiegründen den Streifen auf deutsch kaufen, der lief vor Ewigkeiten mal beim ZDF, aber nix zu finden, auch nix gebraucht...jemand nen Tipp???
    Grüße,
    WLC

  4. #4
    gast Gast

    Standard

    Gerade fertig geschaut. Da kommen schon einige Erinnerungen hoch. Vor allem auch nachdem sehr langen Abstand. Die Gefühle damals sind eigentlich noch sehr präsent --- und dann die fast 20 Jahre dazwischen --- Ja, echt toll dass Pan und Salzmann ihre eigene Rolle spielen.

    Es gibt doch noch eine Fortsetzung. Ist die auch verfilmt worden? Weiss da jemand was? Egal wie man das auch heute sehen mag, aber auf alle Fälle eine tolles Stück Zeitgeschichte. China hat sich echt sehr verändert.... Danke fürs Teilen

  5. #5
    Registrierungsdatum
    17.01.2004
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Pan Laoshi ist ja leider letztens verstorben.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    Danke für den Hinweis, WulongCha!
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Gibt es den Film noch irgendwo?
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  8. #8
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Den Film gibt es in der Tube, jedoch in bescheidener Qualität.

    kurzes Interview.

    https://www.youtube.com/watch?v=SbzaJR3UBVU

    https://www.youtube.com/watch?v=8CwNUVDzRf8

  9. #9
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ok, danke werde ich heute Abend mal reinschauen, ich habe das Buch gestern zu Ende gelesen - faszinierend.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  10. #10
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Eskrima-Düsseldorf:

    Als Salzman in der VR China war(1982 für zwei Jahre in Changsha, der Hauptstadt der chinesischen Provinz Hunan), war dieses Land langsam im Umbruch /Öffnung... und es war noch nich verwestlicht so wie es Heutzutage in vielen grösseren Städten in China der Fall ist.

    Als Kontrast solltest du vielleicht Wu: ein Deutscher bei den Meistern in China von Maik Albrecht lesen?


    PS:
    Einige Erlebnisse decken sich mit meinen Erfahrungen die ich in der VR China gemacht habe.
    Geändert von Huangshan (07-06-2018 um 09:22 Uhr)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Das habe ich schon gelesen - super Buch.

    Ja, das fällt in Iron & Silk stark auf. Das ist so zwischen Kulturrevolution und Öffnung. Damals gab es in der ARD eine wöchentliche Fernsehsendung die über China berichtet hat, fand ich immer sehr interessant.

    "Wilde Schwäne" hat zwar mit Kampfkunst nichts zu tun, beschreibt aber ganz was in China die letzten Hundert Jahre so los war. Ich finde das echt beeindruckend - und wir Jammern über Veränderungen ...
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mark Hobbs & Joe Koch
    Von openmind im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17-05-2016, 13:49
  2. Wing Chun Iron Palm , Iron T-Shirt
    Von Selfdeveloper im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16-12-2014, 15:54
  3. Iron Gym Extreme & Türrahmen-Wand Abstand
    Von SuperEngineer 64 im Forum Equipment
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15-12-2011, 11:47
  4. Mark Spoon aka Mark Löffel ist tot
    Von D-Nice im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 17-01-2006, 10:36
  5. Paper Tent- & Iron Hand Kung Fu
    Von jeetkunedo im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22-04-2003, 21:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •