Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Hoher Fitnessanteil im KM

  1. #1
    Registrierungsdatum
    13.06.2011
    Ort
    In BW
    Beiträge
    760

    Standard Hoher Fitnessanteil im KM

    Eins vorneweg, die möchte hier keine Diskussion über die Effektivität des KM entfachen. Bin auch kein KMler, komme aus dem FMA, JKD, Silat.

    Da mich KM einfach interessiert hat, habe ich im Großraum Stuttgart etliche Probetrainings gemacht.

    Was mir generell aufgefallen ist, das der Fitnessanteil hoch bzw. sehr hoch war.

    Nur bei einer Schule war es anders.

    Jetzt frage ich mich halt, wenn der Technikanteil bei knapp 20 bis 30 Minuten liegt, wie soll da ein absoluter Anfänger, welcher vielleicht auch koordinative Mängel hat, etwas lernen. Fitness kann er sich bzw. sie ja auch privat bzw. im Studio, Wald usw. aneignen.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
    Jetzt frage ich mich halt, wenn der Technikanteil bei knapp 20 bis 30 Minuten liegt, wie soll da ein absoluter Anfänger, welcher vielleicht auch koordinative Mängel hat, etwas lernen. Fitness kann er sich bzw. sie ja auch privat bzw. im Studio, Wald usw. aneignen.
    Morgen,

    von diesem Problem habe ich schon öfter gehört.
    Wenn der "Fitnessanteil" (das Wort ist m.M. nach ungünstig gewählt) bei mehr als 1/3 der Gesamtstunde liegt, dann wird scheinbar künstlich die Stunde "aufgefüllt".
    Zum Fitnessteil zähle ich das Aufwärmen dazu, den Stressdrill nicht. Wenn im Fitnessteil koordinative und/oder technische Übungen enthalten sind, die direkt für das technische Training relevant sind um so besser.
    Ich mache lieber einen kurzen knackigen 4-Minuten Tabata als zu viel Zeit mit reiner Fitness zu verbringen und dann den taktisch/technischen Teil zu knapp zu halten.
    Generelle körperliche Fitness ist im Krav Maga wichtig, jedoch sollte ein Instructor in der Lage sein, das körperlich fordernde Training mit dem technisch/taktischen Training zu verbinden.
    Die Effizienz wird so um einiges gesteigert und darum geht es im Krav Maga nunmal auch.

    Gruß
    John
    Geändert von F-factory (25-07-2017 um 09:09 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    13.06.2011
    Ort
    In BW
    Beiträge
    760

    Standard

    Zum Teil war es halt Rundenlaufen, jede Menge Liegestütze usw. Da war halt nix koordinatives dabei, wie z.B. Lauf ABC oder desgleichen.

  4. #4
    Dragonball Gast

    Standard

    Der ersten Antwort oben ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. im "Aufwärmen" sollten bereits Elemente der Technik/Problemlösung eingebaut sein welche später behandelt werden soll. Crowd Game eignet sich bestens. Kurzer Tabata, oder Circle (am besten ebenfalls mit relevanter Technik). Ansonsten: Warming Up is waisting Time!
    Kondition und Power gibt es zum Abschluss ja auch noch im Stressdrill ausreichend, wenn richtig gemacht.
    Der Fitnesslevel ist aber auch von Organisation zu Organisation unterschiedlich. Kommt halt auch drauf an wo der Instructor gelernt hat.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Funktionieren unter Stress.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #6
    Niffel Gast

    Standard

    bei 90 min training haben wir 20-30 min erwärmung. da sind aber auch schon spielchen drin die zum plan passen. aber 15 minuten ist schon meist reine fitness zum warmwerden.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    21.05.2015
    Beiträge
    474

    Standard

    das habe ich bei anderen kampfkünsten auch schon erlebt. ganz schlimm soll es beim mma sein meinte ein kollege von mir der sich beim probetraining fast übergeben hätte.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von DEKAR Beitrag anzeigen
    das habe ich bei anderen kampfkünsten auch schon erlebt. ganz schlimm soll es beim mma sein meinte ein kollege von mir der sich beim probetraining fast übergeben hätte.
    In der Wettkampfvorbereitung auf hohem Niveau?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #9
    Registrierungsdatum
    11.10.2016
    Beiträge
    34

    Standard

    Ich weiß gar nicht, wieso du dich beschwerst, ich fand das Konditionstraining klasse.

    Ne, im Ernst, mich privat zum Laufen gehen (o.ä.) zu motivieren ist schwer, aber wenn man 3x die Woche zum Training geht, braucht man auch erstmal nichts anderes mehr...

    Nachtrag: Ich seh grad, dass ich mich verlesen habe - du hast geschrieben, dass der Technikanteil bei 20-30 min (vermutlich von 1,5 h) lag, nicht der Fitnessanteil.. in dem Fall geb ich dir Recht, das ist zu wenig..
    Geändert von Lofantyr (26-07-2017 um 07:22 Uhr) Grund: Frage falsch verstanden

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ist ja auch immer die Frage, wioe oft es so ist.
    Wenn ich bei mir Stresstraining mache, ist der Fitnessanteil auch sehr hoch.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #11
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
    Eins vorneweg, die möchte hier keine Diskussion über die Effektivität des KM entfachen. Bin auch kein KMler, komme aus dem FMA, JKD, Silat.

    Da mich KM einfach interessiert hat, habe ich im Großraum Stuttgart etliche Probetrainings gemacht.

    Was mir generell aufgefallen ist, das der Fitnessanteil hoch bzw. sehr hoch war.

    Nur bei einer Schule war es anders.

    Jetzt frage ich mich halt, wenn der Technikanteil bei knapp 20 bis 30 Minuten liegt, wie soll da ein absoluter Anfänger, welcher vielleicht auch koordinative Mängel hat, etwas lernen. Fitness kann er sich bzw. sie ja auch privat bzw. im Studio, Wald usw. aneignen.
    Du hast es erfasst. Fitness ist wichtig, aber gehört nicht ins Training. Ist meine Meinung. Am besten dann noch einen Instruktor haben, der im Rahmen des Aufwärmens allen Leuten zeigen will, wie toll er Liegestütze machen kann...

    Ich habe schon Schulen gewechselt aus diesem Grund. Ich mache mich doch nicht nach Feierabend noch ins Training auf, und die Hälfte der Zeit wird Fitness gemacht. Kämpfen lernen kannst du nur mit Partnerübungen und später Sparring.

    Ich mache mein Fitnesstraining zu Hause!

    Meine Meinung:
    Andere Schule suchen.

  12. #12
    Niffel Gast

    Standard

    also ich hab es so kennengelernt. 20 min warmup. liegestütze, situps, partnerübungen, tiere, das war schon bei mir in den 90ern im tkd training normal. danach dann 70 min training. sehe da kein problem drin. körperliche fitness gehört zur sv dazu und ist teil des trainings.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Wie gesagt, es kommt für mich auch drauf an, Was ich an dem Tag mit dem Training bezwecken will.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  14. #14
    Niffel Gast

    Standard

    ich kenn das andere extrem ahalt stark aus dem FMA. mittelalte bis ältere dicke typen erklären dir die welt bekommen aber keinen situp hin, weil fitness zu hause gemacht wird.

    ich finde 10-20 Minuten bringen keinen um. wer eher kommt schnappt sich bei uns nen seil und mach 400-500 sprünge vorm training das ist nich viel und dauert 5 minuten. das ist bei uns normal. anfänger gewöhnen sich schnell dran.
    wir machen meist auch noch 10 Minuten dehnung, kommen dabei aber am ende meist auch auf 100 Minuten gesamttrainingszeit, weil wir irgendwie immer überziehen 10-15 min^^

  15. #15
    -Avi- Gast

    Thumbs up

    Zitat Zitat von Niffel Beitrag anzeigen
    ich kenn das andere extrem ahalt stark aus dem FMA. mittelalte bis ältere dicke typen erklären dir die welt bekommen aber keinen situp hin, weil fitness zu hause gemacht wird.

    ich finde 10-20 Minuten bringen keinen um...
    Zustimmung.

    Man brauche in allen SV/ KS/ KK-Arten einen Grundanteil an Fitness, andernfalls kann man fast keine Technik OHNE Verletzungsgefahr aufs Tablet bringen.
    Ich persönlich nenne diese Fitness auch gerne Körperspannung.

    Ja, jeder Interessierte sollte den Großteil seiner Fitnessübungen zu Hause erledigen... wer macht es???

    KM hat sich fast zum "Breitensport" entwickelt, querbeet sind die Teilnehmer.
    Als guter Trainer berücksichtige ich das dann (ich bin KEIN KM-Instructor)
    und baue einen entsprechenden Teil in das Training mit ein, auch ausserhalb von Stresstests.
    Das wichtige ist dabei, dass ich diese Übungen IMMER Technikbezogen mache.

    Ich persönlich kann mich nicht beschweren, mein Instructor berücksichtigt genau das und stimmt jede Übung genau auf sein Tagesprogramm ab.
    Hauptaugenmerk liegt aber auf der Technik... 1 zu 3 ist das Verhältnis subjektiv gesehen.

    Grüße Avi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Einsatz hoher Tritte im JKD???
    Von M.Krechlok im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19-08-2011, 04:25
  2. S*** - hoher Querschnitt
    Von Navigator im Forum Grappling
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18-12-2009, 23:39
  3. Zu hoher Puls
    Von Gokarate im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27-04-2008, 13:10
  4. Zu hoher Cholesterinspiegel?
    Von chenzhen im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-11-2007, 21:23
  5. Hoher Blutdruck und KK
    Von Ratte im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 20-09-2007, 22:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •