Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 21 von 21

Thema: Hoher Fitnessanteil im KM

  1. #16
    Matze Gast

    Standard

    Eine reguläre KM Stunde dauert bei uns 90 Minuten. Es beinhaltet ein entsprechendes Aufwärmtraining ca. 15 Minuten. Im Aufwärmtraining werden bereits Bewegungen und Übungen benutzt die ich für den Hauptteil bzw. für das anstehende Thema brauche. Ein Prinzip was die Lehrmethodik im KM anbelangt ist keine Zeit zu verschwenden bzw. die Zeit so effektiv wie möglich zu nutzen. Die Aufwärmphase ist wichtig für den Körper und beugt Verletzungen vor, also sollte Sie entsprechend einen Platz im Training finden, dies aber wenn möglich so, dass Sie nicht nur dem Aufwärmen dient. Dann kommt der Haupteil, ca. 45 Minuten Technik/Taktik abhängig vom Thema. Dieser Hauptteil ist ebenfalls entsprechend unterteilt und endet in einer Zusammenfassung bzw. End-Drills. Dann kommt Pratzen, Sparring Training welche mit einem entsprechenden Fitnessteil kombiniert wird. Das Sparring und Pratzentraining sowie die Fighting Drills sind schon körperlich so anstrengend und beinhalten entsprechende Fitnessübungen, dass ein reines Fitnesstraining nicht nötig ist. Nicht falsch verstehen, Fitness ist sehr sehr sehr wichtig! Die mentale Einstellung ist das A und O aber wenn ich nicht über eine gewisse Zeit Schlagen und Treten kann und der Körper einfach nach 10 Sekunden am Ende ist, dann werde ich auch mit dem größten Willen nicht überleben. Somit ganz wichtig, ich muss auch fit sein und das bedeutet auch es ist Bestandteil von Krav Maga. Bedeutet aber auch es wird nicht einfach am Schluß Functional Fitness gemacht, es ist auch hier immer in Kombination mit dem Thema zu sehen, so dass die Trainingseinheit effektiv dem einen Ziel dient, in der Selbstverteidigung besser zu werden.

    Im Krav Maga geht man davon aus das Teilnehmer nur zum Krav Maga gehen. Sollten Sie darüber hinaus noch Fitness machen, sehr gut. Genauso wenn Sie sich im Stand oder Boden weiter Fortbilden, perfekt. Nicht jeder hat aber die Zeit und somit soll das System jeden abholen.

    Gruß Matze

  2. #17
    Registrierungsdatum
    21.05.2015
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    In der Wettkampfvorbereitung auf hohem Niveau?
    nein im probetraining. das training war angeblich auch für anfänger geeignet.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    21.05.2015
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von -KINGPIN- Beitrag anzeigen
    Du hast es erfasst. Fitness ist wichtig, aber gehört nicht ins Training.
    seh ich auch so.

  4. #19
    Dragonball Gast

    Standard

    Matze hat es genau richtig beschrieben.

  5. #20
    Niffel Gast

    Standard

    der fitnesslevel ist mir bei neuen leuten auch fast egal.
    ich lehn leute nach dem zweiten probetraining meist eher ab wenn sie a: keinen willen zeigen. b: die gruppe meint er passt nicht.

    wir passen natürlich die erwärmung auch an.
    haben wir schwerpunkt boden, machen wir zur erwärmung z.b. krebsfußball
    bei schlagen und treten wird getickert oder oder es werden einzeltechniken eingebaut. warm ist die masse nach 100 lowkicks pro bein :P

  6. #21
    -Avi- Gast

    Standard

    @ KINGPIN & DEKAR

    wenn ihr der Meinung seid, dass Fitness nicht ins Training (Trainingsstunde) gehört, dann würde mich der Aufbau eures Training bzw. eure Definition von Fitness interessieren bzw. welche Voraussetzungen "Neue" dann bei euch mitbringen müssen um die Stunde zu überstehen.

    Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass leider nicht alle die Fitnessfreaks sind, ja noch nicht mal eine durchschnittliche Fitness mitbringen.

    neugierige Grüße
    Avi

    edit: @ Matze, volle Zustimmung

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Einsatz hoher Tritte im JKD???
    Von M.Krechlok im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19-08-2011, 04:25
  2. S*** - hoher Querschnitt
    Von Navigator im Forum Grappling
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18-12-2009, 23:39
  3. Zu hoher Puls
    Von Gokarate im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27-04-2008, 13:10
  4. Zu hoher Cholesterinspiegel?
    Von chenzhen im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-11-2007, 21:23
  5. Hoher Blutdruck und KK
    Von Ratte im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 20-09-2007, 22:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •