Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Krav Maga – Allgemeine Kritik und Fragen zu Drills

  1. #1
    mk-1 Gast

    Standard Krav Maga – Allgemeine Kritik und Fragen zu Drills

    ...

    Hallo allerseits!

    Ich möchte hier gerne allgemeine Kritik und Fragen zu einigen Drills im KM äußern/stellen oder von Euch lesen. Dazu kann man den Drill kurz beschreiben und anschließend kann diskutiert werden, was daran „sinnvoll“ ist und was nicht bzw. was verbessert werden kann.

    Ich möchte niemandem irgendetwas unterstellen! Ich berichte nur von meinen Erfahrungen und Eindrücken, genauso wie ich die Drills im KM erleben durfte und trainiert habe. Mag sein, dass andere Schulen anderes Zeug trainieren! Das soll kein pauschaler KM-Bashing-Thread werden, sondern hoffentlich sinnvoller Input!

    Es ist allen am meisten gedient, wenn sich bitte nur Leute äußern, die KM auch schon länger trainieren oder unterrichten bzw. erfahrene KS/KK mit solidem SV-Hintergrund. (Ihr wisst ja was ich meine, ich wünsche mir keine Beiträge a lá „ich mach zwar kein KM, aber…“, „ich bin erst zweimal im Kickboxen gewesen, aber…“).
    Geändert von mk-1 (01-08-2017 um 16:49 Uhr)

  2. #2
    mk-1 Gast

    Standard

    Drill 1: Der Schüler schlägt Jab/Cross und schließt dabei die Distanz zum Gegner soweit, dass anschließend mit Kniestößen gearbeitet werden kann. Dazu wird der Partner, der die Matte hält, an der Schulter fixiert, mit unzähligen Kniestößen traktiert und dabei nach jedem Kniestoß weiter „nach hinten geschoben“.

    Positiv: Der Schüler lernt die Lücke zu schließen und aggressiv „in den Mann“ zu gehen und Vorwärtsdruck aufzubauen. Die anschließenden Kniestöße sind anstrengend, der Schüler kann so seine Kondition verbessern. Der Schüler muss nach jedem Kniestoß „nachgehen“ und seine Position anpassen/verbessern.

    Contra/Frage: Dieses „in den Mann gehen“… ist das in der SV nicht genau das Falsche? Man ist davor in einer Position, aus der heraus der andere einen eigentlich nicht (gleich) packen kann. Angenommen man landet mit Jab/Cross Treffer beim Gegner, warum nähere ich mich dann dem Gegner bis auf Kniedistanz und riskiere, dass der mich packt und umwirft, anstatt einen sauberen Tritt nach vorne auszuführen und/oder zu flüchten? Was mir auch nicht gefällt ist, dass der Gegner kooperativ die Matte hält und die Kniestöße auf sich einprasseln lässt bzw. nach jedem Treffer „brav“ einen kleinen Schritt nach hinten macht. Hier sollte der Gegner m.M.n. selber aggressiv Vorwärtsdruck ausüben und versuchen den Schüler zu Boden zu werfen. Aber wäre dann der Drill nicht ad absurdum geführt?! Was ist Eure Meinung?
    Geändert von mk-1 (01-08-2017 um 16:51 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Ich persönlich arbeite lieber eng am Gegner, von daher auch gerne und oft mit Ellebogen und Knien.
    Bleibe ich auf Schlag/Trittdistanz, kann es sich sehr schnell zu einem Schlagabtausch entwickeln.
    Solange ich meinen Vorwärtsdruck aufrechthalte und auch die Knie durchbringe, wird der Gegner nach hinten wandern.
    Ich fühle mich halt so wohl.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  4. #4
    mk-1 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ich persönlich arbeite lieber eng am Gegner, von daher auch gerne und oft mit Ellebogen und Knien.
    Bleibe ich auf Schlag/Trittdistanz, kann es sich sehr schnell zu einem Schlagabtausch entwickeln.
    Solange ich meinen Vorwärtsdruck aufrechthalte und auch die Knie durchbringe, wird der Gegner nach hinten wandern.
    Ich fühle mich halt so wohl.
    Danke für Deine Antwort! So nach dem Motto "Angriff ist die bessere Verteidigung"? Ich fühle mich übrigens auch wohl so. Woran liegt das? Siehst du ähnliche "Gefahren" wie ich? Denkst du die "Vorteile" überwiegen die "Nachteile"?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Jeder hat seine Wohlfühldistanzen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #6
    Registrierungsdatum
    08.03.2017
    Beiträge
    685

    Standard

    Ein Drill ist dazu da, bestimmte Attribute zu entwickeln. In deinem Fall: Reingehen.
    Es kommt nicht darauf an, ein "was wäre wenn"-Szenario zu entwickeln. Der Drill soll keinen Kampf darstellen. Für das Szenario "Der andere steckt alles weg und greift mich dann" bräuchte man einen anderen, weiteren Drill.

    Außerdem: Gegner auf Distanz halten und "abschießen" funktioniert meistens nur im Ring, nicht in einem echten Kampf. Wir hatten ja grade G20: Einfach mal die Videos anschauen, da wird munter unterlaufen und reingegangen. Klassisches Outboxing bringt da nicht viel. Daher sollte man bei realistischer SV immer zuerst an Nahkampf denken.

  7. #7
    mk-1 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Spud Bencer Beitrag anzeigen
    Ein Drill ist dazu da, bestimmte Attribute zu entwickeln. In deinem Fall: Reingehen.
    Es kommt nicht darauf an, ein "was wäre wenn"-Szenario zu entwickeln. Der Drill soll keinen Kampf darstellen. Für das Szenario "Der andere steckt alles weg und greift mich dann" bräuchte man einen anderen, weiteren Drill.
    Danke für Deinen Beitrag! Man könnte ja den Drill erweitern, indem der Partner nach ein paar Kniestößen in den Gegenangriff übergeht und der Schüler so lernt, dass mit Gegenwehr zu rechnen ist bzw. lernt dies abzufedern. Ich fände es auch gut, wenn ein (stärkerer) Partner versucht dem Schüler das Stoßen mit dem Knie so schwer wie möglich zu machen.

    Zitat Zitat von Spud Bencer Beitrag anzeigen
    Außerdem: Gegner auf Distanz halten und "abschießen" funktioniert meistens nur im Ring, nicht in einem echten Kampf. Wir hatten ja grade G20: Einfach mal die Videos anschauen, da wird munter unterlaufen und reingegangen. Klassisches Outboxing bringt da nicht viel. Daher sollte man bei realistischer SV immer zuerst an Nahkampf denken.
    Klar, ich verstehe sehr gut was du meinst. Ich denke nur, ein Problem dieses Drills könnte es sein, dass man „unnötig“ wo reingeht, wo es eigentlich nicht unbedingt sein muss. Ich bin sogar überzeugt davon, dass der Drill in echt funktioniert, aber ist es wirklich „klug“? Wie eingangs gesagt, angenommen die Jab/Cross Combo sitzt, warum soll man dann noch mit Vollgas reingehen? Aber offensichtlich siehst du hier auch ein Überwiegen der „Vorteile“?!

  8. #8
    Yarisha Gast

    Standard

    Ich bin jetzt etwas irritiert, entschuldigt bitte.

    Bisher dachte ich immer, gedrillt werden bedeutet, unter starken Stress gesetzt werden und dann in Actionismus gehen müssen. Um zu schauen, wie man eigentlich überhaupt noch gelerntes umsetzen kann oder reagiert, wenn man am Limit ist.

    Oder ist der Drill, den ihr beschreibt, die Verteidigungsaktion, bis sie sitzt? Oder die Kombination von beiden? Meint ihr das?

    Sorry, wenn ich da was durcheinander bringe.


    LG, Yarisha

  9. #9
    mk-1 Gast

    Standard

    Dort, wo ich KM trainiert habe ist es so, dass der (Stress)Drill die eigentliche Übung ist. Kurzes Erklären, vielleicht paar mal trocken die Bewegung machen und dann eigentlich gleich voll rein. Wobei es Ziel der Trainer ist, den Fitnessaspekt mit dem Stressaspekt zu vereinen. So wird die von mir eingangs beschriebene Übung eigentlich auf maximaler Belastung durchgeführt und nicht nur 1 Jab/Cross, dann 2 Kniestöße und fertig, nächster dran. Das geht x mal so bis man echt mit den Kräften am Ende ist. Vor allem die Anfänger gehen an die Grenzen, wenn sie 20 Kniestöße mit maximaler Power innerhalb von 30 Sekunden rausfeuern müssen. Dann ist der andere dran und dann wieder selber
    Geändert von mk-1 (02-08-2017 um 13:43 Uhr)

  10. #10
    mk-1 Gast

    Standard

    Hat denn keiner mehr Input? Ist ja ziemlich ruhig hier...

  11. #11
    Dragonball Gast

    Standard

    Wie Spud schon schreibt ist ein Drill dafür da bestimmte Atribute in den Körper einzupflanzen. Die Bewegung muss in "Fleisch und Blut" übergehen. Wenn sie sitzt kann der Partner sich ruhig ein wenig bewegen, schieben, drücken usw. aber nicht zu viel. Bei dieser Kombination handelt es sich um einen Combatives Basic Drill.
    Im Stress Drill, das ist etwas anderes, könnte es dann darum gehen diese Kombination gegen einen angreifenden, aggressiv vorgehenden Gegner umzusetzen. Gerne während lauter Musik, ich bevorzuge AC/DC, Motörhead und ähnliche, und während weitere Schüler mit Pratzen auf dich einschlagen, dich ablenken.
    Das sind zwei völlig verschiedene Übungen mit verschiedenen Zielsetzungen.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von mk-1 Beitrag anzeigen
    Drill 1: Der Schüler schlägt Jab/Cross und schließt dabei die Distanz zum Gegner soweit, dass anschließend mit Kniestößen gearbeitet werden kann. Dazu wird der Partner, der die Matte hält, an der Schulter fixiert, mit unzähligen Kniestößen traktiert und dabei nach jedem Kniestoß weiter „nach hinten geschoben“.
    Wenn man "Drill" als eine sich immer wieder sich wiederholende Bewegung zum Einschleifen definiert, dann ist dies ein "Drill" im militärischen Sinn.
    Für mich wäre dies die Vorbereitung für den eigentlichen "Stressdrill", wo man nach dem auspowerndem Teil zum eigentlichen Stresspart kommt.

    Alle sich ständig wiederholenden Schlag-/Trittkombinationen sind nicht unbedingt in der Realität umsetzbar, da der Gegenüber sich einfach nicht bearbeiten lässt ohne eine Gegenmaßnahme zu ergreifen. Deshalb sind solche "Drills" für mich eher zum Auspowern. Technisch werden sie bei hoher Geschwindigkeit meist nicht sauber ausgeführt.

    Gruß
    John

  13. #13
    Dragonball Gast

    Standard


  14. #14
    mk-1 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dragonball Beitrag anzeigen
    Wie Spud schon schreibt ist ein Drill dafür da bestimmte Atribute in den Körper einzupflanzen. Die Bewegung muss in "Fleisch und Blut" übergehen. Wenn sie sitzt kann der Partner sich ruhig ein wenig bewegen, schieben, drücken usw. aber nicht zu viel. Bei dieser Kombination handelt es sich um einen Combatives Basic Drill.
    Im Stress Drill, das ist etwas anderes, könnte es dann darum gehen diese Kombination gegen einen angreifenden, aggressiv vorgehenden Gegner umzusetzen. Gerne während lauter Musik, ich bevorzuge AC/DC, Motörhead und ähnliche, und während weitere Schüler mit Pratzen auf dich einschlagen, dich ablenken.
    Das sind zwei völlig verschiedene Übungen mit verschiedenen Zielsetzungen.
    Danke für deine Antwort! Ich bin bis jetzt nicht mit diesen "Stress Drills" in Berührung gekommen. Liegt aber nicht an mir

  15. #15
    mk-1 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Wenn man "Drill" als eine sich immer wieder sich wiederholende Bewegung zum Einschleifen definiert, dann ist dies ein "Drill" im militärischen Sinn.
    Für mich wäre dies die Vorbereitung für den eigentlichen "Stressdrill", wo man nach dem auspowerndem Teil zum eigentlichen Stresspart kommt.
    Danke für deine Antwort! Du unterscheidest hier scheinbar auch mehr zwischen dem "eigentlichen" Drill und dem Stress Drill. Wie vorhin erwähnt, habe ich eben so noch nicht trainiert.


    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Alle sich ständig wiederholenden Schlag-/Trittkombinationen sind nicht unbedingt in der Realität umsetzbar, da der Gegenüber sich einfach nicht bearbeiten lässt ohne eine Gegenmaßnahme zu ergreifen.

    Ja eben, der Schüler hämmert "stundenlang" auf die Matte ein und "glaubt" eventuell am Ende, dass nach Jab/Cross und 2x Knie jeder böse Bube am Ende ist... Das ist halt das Szenario so wie ich es sehe und das stört mich eben. Liegt aber eventuell am Trainer/Training...

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Deshalb sind solche "Drills" für mich eher zum Auspowern. Technisch werden sie bei hoher Geschwindigkeit meist nicht sauber ausgeführt.
    Ich habe an KM gar nicht den Anspruch technisch saubere Sachen zu bringen! Für mein Empfinden hat KM als Ganzes nicht DEN (einen) Anspruch technisch "sauber" zu sein. Ich finde das Auspowern an sich schon mal super, nur würde ich mir halt einfach ein wenig mehr (organisierte) Gegenwehr wünschen.

    Danke nochmal für deinen Beitrag,

    LG

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fragen zu Krav Maga
    Von FCB1900 im Forum Krav Maga und Derivate
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02-11-2017, 23:50
  2. Krav Maga Münster: "Footwork Drills"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-07-2014, 19:10
  3. Allgemeine Fragen
    Von Milan im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25-11-2007, 23:18
  4. 2 Allgemeine Fragen und 1 Dutzend spezielle Fragen.
    Von Hadoken im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30-11-2005, 17:20
  5. Krav Maga - Erfahrungen , Meinungen ,Kritik, Erfolge
    Von ronaldo im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11-06-2005, 19:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •