Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 91

Thema: holzpuppe freies training

  1. #31
    Registrierungsdatum
    18.07.2007
    Alter
    54
    Beiträge
    682

    Standard

    Zitat Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen
    Er hat ein zweites Bein, das ist der Stamm. Oder hast Du geglaubt, der kreuzende Stampftritt zielt auf den Popo?
    Ihhh.... Anwendungsdenken....
    das kommt davon wenn der Lehrer vom Lehrer vom Lehrer die Techniken an der Puppe nie richtig erklärt bekommen hat und diese interpretiert

    Zitat Zitat von der wissende
    das ist absolute satire....haha jeder sieht was er sehen will...
    Hätten wir Dich alle gelobt angesichst Deiner tollen Tanzvorführung um der HP herum, würdest Du jetzt mit stolzgeschwellter Brust vor dem PC sitzen...

    Zitat Zitat von der wissende
    nächstes video werde ich ins balettforum stellen.....mal sehen ,was die so sagen ...
    Da ist es auf jeden Fall besser aufgehoben wie hier. Alternativ ein esoterisches Tai Chi Forum, falls es sowas gibt. Den echten Tai Chi lern möchte ich Dich nicht zumuten...

    Zitat Zitat von der wissende
    und zum thema höhe nur so viel.... je niedriger die arme hängen, desto einfacher ist es
    Nee, ist zu tief ist genauso Kacke wie zu hoch... aber Du bist entschuldigt. Hast es ja nie richtig erklärt bekommen und musst wie zwei berühmte GM interpretieren. Bist also in bester Gesellschaft...
    Love breeds suicide

  2. #32
    Ernest Dale Jr. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen
    wenn die oberen Arme der Puppe nicht höher als Schulterhöhe sind, und nicht tiefer als Nippelhöhe,
    deswegen nutzt puffessor openmind auch die maximale range of motion...


  3. #33
    DirkGently Gast

    Standard


  4. #34
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

  5. #35
    DirkGently Gast

    Standard

    Zitat Zitat von D_LU Beitrag anzeigen
    Ihhh.... Anwendungsdenken....
    das kommt davon wenn der Lehrer vom Lehrer vom Lehrer die Techniken an der Puppe nie richtig erklärt bekommen hat und diese interpretiert
    Ich muss immer wieder schmunzeln, wenn diese Arroganz der PHB/VT Fraktion hier so deutlich in den Vordergrund tritt - dieses penetrante Beharren darauf, dass man im VT die absolute Wahrheit besitzt, und alle anderen es falsch erklärt bekommen haben

    Ich versteh' ja, wie so ein Eindruck zustande kommen kann - es gibt wahrlich eine Menge BS da draußen, und gerade im GBV ist das Wissen dünn gestreut, absichtlich dünn gestreut worden.

    Aber bei der Intensität, mit der man hier ausgerechnet stets aus der VT Ecke diese beinahe überhebliche Einstellung zu spüren bekommt, wo vier fünf PHB/VTler einstimmig und vehement auf ihren Prinzipien und Interpretationen beharren, wegen einem nebensächlichen Video eines Einzelnen, wo sonst kein Hahn danach krähen würde, das deutet für mich schon auf einen gewissen Minderwertigkeitskomplex hin.

    Ich meine die anderen glauben ja auch alle, dass sie das richtig lernen, aber abgesehen von den PHB/VT Leuten und ein paar EWTOlern hat es scheinbar keiner nötig, hier so aufzutreten, als hätte man die Weisheit als einziger mit dem Löffel gefressen

    Aber zum Thema: Ja, Anwendungsdenken. Korrekt. Ich übe mir sicher keine Dinge ein, die ich nicht aus Anwendungssicht verstehen kann, und damit auch direkt oder indirekt eines Tages in der Anwendung benutzen kann. Im Ernst, ich bin stolz auf mein Anwendungsdenken. Gut, man kann jetzt natürlich nicht formale Bewegungen aus den Formen oder Chi Sau Sektionen eins zu eins im Kampf benutzen, außer der Gegner ist von genau gleicher Statur und greift mich mit wing chun an, aber dazu gibt es ja das Zentrallinienkonzept, welches es uns ermöglicht, unsere formalen Wing Chun Bewegungen in konkrete Techniken am konkreten Gegner zu übersetzen.

    Wir verwenden zum Beispiel einen Keil immer auf der Höhe und Breite, wo der echte gegnerische Angriff herkommt, und nicht auf der Höhe, wo wir unsere Holzpuppe grad aufgehängt haben. So ist das bei uns.

  6. #36
    Dragonball Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Tja, dann ist wohl die letzte Chance auch noch vertan...

  7. #37
    Hogerus Gast

    Standard

    Ich warte jetzt bei dieser schönen Diskussion nun noch auf die Meinung vom WTherb, der euch allen erklären wird, dass ihr alle Ahnungslos seid.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    06.02.2002
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.760

    Standard

    Zitat Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen

    Wir verwenden zum Beispiel einen Keil immer auf der Höhe und Breite, wo der echte gegnerische Angriff herkommt, und nicht auf der Höhe, wo wir unsere Holzpuppe grad aufgehängt haben. So ist das bei uns.
    Schmunzel

    Um aber bei deinem Beispiel zu bleiben:

    Ist es nicht praktisch, ein "Standardgefühl" für Dinge wie ein Keil zu entwickeln, das man dann auf alle möglichen Höhen und Winkel übertragen kann?
    Vielleicht ist deshalb die HP exakt so gebaut und nicht anders?

    Und von wegen Gegner:

    Ich möchte mal einen Gegner sehen, dem zwei kurze Arme aus der Brustmitte wachsen.

    Könnte es sein, dass da einfach nur Widerstände im Raum stehen, mit denen man - jeder auf seine Weise - umzugehen übt?
    Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Zitat Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen
    Das war keine Frage. Wenn ich Fragen zu meinem Stil habe, werde ich ganz sicher nicht jemanden aus dem VT fragen.

    Und nein, es ist kein Einbeiniger. Er hat ein zweites Bein, das ist der Stamm. Oder hast Du geglaubt, der kreuzende Stampftritt zielt auf den Popo?

    Man kann natürlich auch sagen, die Puppe ist einfach nur ein Stück Baum, das zufällig ein paar Äste wegstehen hat. Und dann ist natürlich auch der Boxsack kein Ersatz für einen Gegner. Und in letzter Konsequenz auch der Trainingspartner nicht, weil er mich ja gar nicht wirklich zusammenschlagen will. Alles Definitionssache.

    Trainingseffekt gleich null? Man gewöhnt sich etwas falsches an? Für VT vielleicht so, keine Ahnung. Ich werd Dir nicht erklären, wie Du dein Zeugs machen sollst. Aber mir kommt manchmal vor, dass du mir und allen anderen hier erklären willst, wie wir unser Zeugs machen sollen...

    LOL Dein Zeugs ist mir sogar scheißegal....keine Sorge. Übrigens fast dasselbe wie du gerade hat mir dein Lehrer Mal bei YouTube geantwortet auf meine Frage, warum er die HP Form auf dem Berg in der Luft macht....total von oben herab. Hast gut bei ihm gelernt, sauber.....weiter so!

  10. #40
    wusau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen
    Schlägst Du mit der Faust volle Kanne in den Sandsack / Wandsack / der Trainingspartner? Oder machst Du das nur bei deinen regelmäßigen Vollkontaktkämpfen?
    Äh ja! Was sonst? Also in den Traininspartner beim üben sicher nicht - aber ich kämpfe regelmäßig und riskiere, dass ich mich verletze und mein Gegner trägt das gleiche Risiko. Hey - ich meine wenns mir ums kuscheln geht - dann geh ich zu meiner Frau. Bist Du eher so ein Trockenschwimmer?

    Warum sollte ich als VTler etwas aus einer anderen Sicht schildern. Da macht ja wohl ein Diskussionsforum keinen Sinn mehr wenn alle der gleichen Meinung sind.

    Sorry, dass ich da Video des TE nicht gut finde - ich finde auch nicht nur VT Sachen gut - aber ich erkenne in dem Video nichts was ich gut finden könnte. Struktur? Gleichgewicht? Distanz? Timing? Hm.

    Mit Deinem 8 Pattern Wing Chun hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Mache ich bestimmt mal - aber dann persönlich.

  11. #41
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.960

    Standard

    Gently:Ich muss immer wieder schmunzeln, wenn diese Arroganz der PHB/VT Fraktion hier so deutlich in den Vordergrund tritt - dieses penetrante Beharren darauf, dass man im VT die absolute Wahrheit besitzt, und alle anderen es falsch erklärt bekommen haben
    MK:...z.B. jemanden in die Grundlagen des Kämpfens einweihen will, dann sage ich dem z.B. daß, wenn er zuschlägt, er nicht gleichzeitig die Deckung fallen lassen darf. Meines Erachtens nach etwas, was unabhängig vom Stil ist. Da diktiert die Aufgabe die Sinnhaftigkeit.
    Ein gutes Beispiel dafür, daß die VTler immer nur alles in ihrer Version sehen und beurteilen.
    Fehlt nur noch, daß da was zum Thema Gleichgewicht, Timing oder Distanz kommt.
    Dann hört es aber ganz auf.
    Das hat mit allgemeinen Sachen oder anderen Stilen nur wirklich nichts zu tun.

  12. #42
    wusau Gast

    Standard

    Ich hab mich gerade an ein Holzpuppenvideo erinnert, dass gut zum Thema hier passt:


  13. #43
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Geändert von Kaybee (10-08-2017 um 18:56 Uhr)

  14. #44
    Registrierungsdatum
    06.02.2002
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.760

    Standard

    Geändert von derKünstler (10-08-2017 um 19:50 Uhr)
    Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.

  15. #45
    Registrierungsdatum
    24.05.2006
    Beiträge
    457

    Standard

    Einige sind halt sehr starr und steif in ihrem Training wahrscheinlich auch im Körper und somit vielleicht sogar im Geist von daher ist das doch alles kein Problem es ist wie eine Religion meine Religion ist besser als deine Religion mein Papa ist besser als dein Papa und mein Meister ist der Meister aller Meister hat mir doch alles schon also von daher irritiert mich das überhaupt nicht hauptsache es macht Spaß das ist die Hauptsache und jeder wird schon seinen Sinn und Zweck finden dem was er tut also liebt euch alle

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Trainingspartner für freies Training in Richtung KALI aber auch freies Kampftraining
    Von curiusrex im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26-03-2012, 07:17
  2. Freies Training in München
    Von Robby im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13-03-2009, 00:42
  3. Freies SV-Training
    Von limax im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24-06-2005, 00:49
  4. Freies Training
    Von Combatman im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27-12-2004, 17:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •