Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Vollschutzanzüge high gear vs. spartan gear

  1. #1
    Registrierungsdatum
    17.08.2010
    Beiträge
    91

    Standard Vollschutzanzüge high gear vs. spartan gear

    Hallo bin auf der Suche bzw. nach Infos zu den beiden Schutzanzügen:
    - Tony Blauer High Gear
    - Spartan Gear Armour with Alpha Vest

    Wer hat die Anzüge schon mal Testen können?
    Folgende Themen würden mich interessieren:
    - Beweglichkeit für Sparing/Szenarien Training
    - Sichtfeldeinschränkungen durch den Helm
    - Schutz/Dämpfung für Tritte, Schläge, Knie (Kopf, Oberkörper, Arme, Beine, Genitalbereich)
    - Nutzung für Waffentraining möglich (Holzstock, Alumesser, usw.)
    - Sollte der Partner ohne Schutzanzug auch einen Schutz tragen (z.B. Handschuhe usw.) damit man sich nicht an dem Anzug verletzt oder ist das nicht notwendig?
    - Was ist euch sonst aufgefallen bei der Nutzung?

    Vielen Dank.
    MG

  2. #2
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    also ich kenne persönlich nur high gear, aber spartan soll ja im wesentlichen baugleich bei leichten verbesserungen sein.

    die anzüge von high gear oder spartan sind nicht mit einem vollschutzanzug a la frauen-sv-kurs marke teddybär zu vergleichen, d.h. sie bieten eher mittleren schutz, aber dafür ist man ziemlich beweglich darin... und man kann mit deutlich mehr aushalten als ohne.

    es ist bei derartigen anzügen aber enorm vorteilhaft, wenn beide trainierende sie anhaben, dann kann man auch anständig kollidieren, aber auch da gibt es natürlich einschränkungen, d.h. auch mit anzug würde das genick keine chinjabs aushalten oder das kniegelenk keine tiefen kicks darauf (also jeweils volle suppe).

    ich weiss z.b. auch von einem fall, wo jemandem in einem ähnlichen "leichteren" anzug trotz (bzw eher dank) helm die nase gebrochen wurde.

    derartige anzüge lohnen sich m.e. also gut als trainingstool für leute mit hirn, die ein bißchen was können und um die schwachpunkte wissen und um sie herum arbeiten können um dabei die stärken nutzen zu können.

    wer anfängern einen wandelnden boxsack zum möglichst feste drauf einschlagen präsentieren möchte, der sollte sich anderweitig umschauen...

    hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben...
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  3. #3
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Ja, da geb ich Fister wieder vollkommen Recht. Ich besitze selber zwei High Gear Anzüge, habe auch schon mit Spartan trainiert und mit dem Kwon-Derivat von HG. Man kann ohne Probleme sagen, dass Spartan ne Weiterentwicklung von High Gear ist und bisweilen auch der Import da leichter gelingt. Vor allem in Bezug auf das Verweilen von Anzugteilen während des Trainings schneidet da Spartan besser ab.

    Dass der Macher von Spartan, ein ehemaliger Mitarbeiter des Erfinders von High Gear dessenBlaupausen unter richtig fiesen Umständen erworben hat und das in ganz vielen Ebenen ne mächtige Sauerei war, hält nach wie vor viele davon ab, Spartan zu benutzen. Anderen ist es egal. Ich kann beide Lager gut verstehen.

    Von Kwon rate ich persönlich ab aus Qualitätsgründen.

    Wichtig und wie es Fister schon geschrieben hat: Das sind keine Vollschutzanzüge. Das Ziel ist Szenariotraining, also eine möglichst sichere Gestaltung von Rollenspiel. Wer das nicht kann (und das sind leider mehr als man denkt), der kann sich das Geld sparen und andere Anzüge nutzen. Die haben ebenso ihre Berechtigung - nur eben nicht in Bezug auf realistisches Rollenspiel.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wer hätte Interesse an einer Spartan Training Gear Sammelbestellung?
    Von websensei im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-01-2017, 16:45
  2. Erfahrung mit Tony Blauers High Gear; insb. Hose?
    Von Pyriander im Forum Equipment
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25-11-2011, 14:47
  3. schutzanzug High Gear Tony Blauer
    Von knarfzy im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-12-2007, 15:14
  4. Erfahrung mit Vollschutzanzug "High Gear"?
    Von lucky78 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01-09-2005, 11:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •