Seite 2 von 26 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 380

Thema: Langstock früher und heute

  1. #16
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.947

    Standard

    Zitat Zitat von PeterScholz Beitrag anzeigen
    Wing Chun / Weng Chun / Luk Dim Bun Gwan (6.5 Langstock), ja, das sind nur Namen und man könnte es so sehen, dass es schon ein merkwürdiger Zufall sein müsste, wenn es zwei ganz verschiedene Sachen wären... man, also Du und ich.

    Ich muss deswegen nicht teilen und herrschen. Ich bin auch nicht auf der Suche nach Zoff. Und du?
    Komische Frage, daß da mit dem Zoff.
    Könnte ich jetzt so oder so verstehen. Ist aber auch wurscht.
    Und was meinst Du mit teilen und herrschen?
    Manchmal fällt es mir wirklich schwer, zu folgen.
    Zufall hin oder Zufall her, Namen und Geschichten sind immer schnell kreiert und ich bin da ein sehr kritischer Zeitgeist. Einerseits, weil ich die
    Südostasiaten einigermaßen kenne und ich anderewrseits die History dieses Stilkomplexes im Kopf habe und da wurde nur allzu gerne auf
    sogenannte Authenzität, Originalität und Geschichte gepocht.
    Dein Lehrer kommt doch recht nett, bodenständig und bescheiden rüber.
    Wahrscheinlich bist Du auch so ein Typ. Auch Deine Sachen sehen so aus,
    als hättet ihr alle auch ordentlich geübt. M.E.n. braucht es dann keine
    'History'. Die Taten der Gegenwart sprechen doch für sich selbst.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.947

    Standard

    PS:
    Bist aber mitunter ganz schön empfindlich!

  3. #18
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von PeterScholz Beitrag anzeigen
    Man muss mit der Zeit gehen, immerhin sind die Menschen heute andere als früher und die Anforderungen an eine Kampfkunst wachsen ja auch kontinuierlich, höre ich immer wieder. Die Leute suchen zu Recht nach den Ursprüngen und suchen diese in anderen Kampfkünsten...
    Zwei Fragen zum Video:

    Was ist daran früher und was darin heute?

    Worin unterscheidet sich deine Form von der des Großmeisters Andreas Hoffmann?

  4. #19
    PeterScholz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    PS:
    Bist aber mitunter ganz schön empfindlich!

    Na empfindlich muss man schon sein, vor allem wird man es hier im Kampfkunst Board

    Wir machen ja auch die Langstock-Holzpuppe. Letztens höre ich doch, dass einer der ganz großen Meister, eine eigene Enzyklopädie ist der Mann, sagt, es gibt keine Form und man, also jeder, muss sich selbst was überlegen, was er an der Puppe macht. Das nervt mich dann einfach auch immer, wenn die ganz schlauen so viel Mist erzählen. Die Langstock-Holzpuppen-Form hat 141 Bewegungen.

    Hier ein Teil daraus...

    https://youtu.be/rbtzBIrp7RY

    Sonst hast Du Recht und ich versuche immer irgendwie nett zu sein, habe aber zu wenig Verständnis für das Gerede die ganz Großen.

  5. #20
    PeterScholz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Zwei Fragen zum Video:

    Was ist daran früher und was darin heute?

    Worin unterscheidet sich deine Form von der des Großmeisters Andreas Hoffmann?
    Früher war zum Beispiel Tang Yik, heute sind zum Beispiel wir. Ganz sicher müssen wir noch viel arbeiten um an den Standard von Tang Yik ranzukommen.

    Wo der Unterschied zur Form Des Großmeisters ist, kann ich Dir nicht sagen, dazu müsste ich sie mal sehen

  6. #21
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Weder die unendlich vielen Varianten des 6.5 Punkt Stock aus der YM Lineage, noch die 6.5Punkt der Weng Chun Lineages sind das Mass der Dinge.

    Fakt ist, dass viele Chinesen im Verlauf Ihrer Karriere den LS verändert haben. Siehe auch LMK bei dem ich einst gelernt hatte.

    Zudem gibt es ein paar wenige Lineages, die zwar Authentisch sind aber nicht im Rampenlicht stehen. Deren LS sieht komplett anderst aus und unterscheidet sich in so vielem und doch sind sie Yong Chun (詠春/永春). Einige habe ich selbst gesehen in HKG, Taiwan, Vietnam, Malaysia, China und eine davon habe ich seit 2003 intensiv gelernt und unterrichte das nun auch so.

    Löst Euch doch von Richtig und Falsch, denn das gibt es kaum. Jedem das seine.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

    Standard

    Der Langstock (aus post #1) sieht ziemlich massiv (und dadurch) kurz aus. Hast Du mal so in etwa die Maße? Würde mich interessieren (und gerne auch das Holz)...

  8. #23
    PeterScholz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ma Shao-De Beitrag anzeigen
    Weder die unendlich vielen Varianten des 6.5 Punkt Stock aus der YM Lineage, noch die 6.5Punkt der Weng Chun Lineages sind das Mass der Dinge.



    Fakt ist, dass viele Chinesen im Verlauf Ihrer Karriere den LS verändert haben. Siehe auch LMK bei dem ich einst gelernt hatte.



    Zudem gibt es ein paar wenige Lineages, die zwar Authentisch sind aber nicht im Rampenlicht stehen. Deren LS sieht komplett anderst aus und unterscheidet sich in so vielem und doch sind sie Yong Chun (詠春/永春). Einige habe ich selbst gesehen in HKG, Taiwan, Vietnam, Malaysia, China und eine davon habe ich seit 2003 intensiv gelernt und unterrichte das nun auch so.



    Löst Euch doch von Richtig und Falsch, denn das gibt es kaum. Jedem das seine.


    Ich weiß jetzt nicht genau, was du sagen willst. Habe ich doch geschrieben:

    Zitat Zitat von PeterScholz Beitrag anzeigen
    Hier die Langstock Form der Tang Familie in Berlin. Luk Dim Bun Gwan (6.5 Langstock)...

    Weder was von richtig, noch von falsch. Auch bei den anderen Posts kann ich das so nicht ganz sehen.

    Es gab bisher einige, die irgendwas machen und das dann Luk Dim Bun Gwan nennen. Das war früher und das ist heute immer noch so. Dieser Verwässerung nachzugeben und zu sagen, löst Euch von Richtig und Falsch, halte ich für völlig unangebracht. Ich weiß, dass ich den Luk Dim Bun Gwan mache, ich bin bis zur Quelle gegangen und bin in sie eingetaucht

  9. #24
    PeterScholz Gast

    Standard Langstock früher und heute

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Der Langstock (aus post #1) sieht ziemlich massiv (und dadurch) kurz aus. Hast Du mal so in etwa die Maße? Würde mich interessieren (und gerne auch das Holz)...


    Er ist 2,40m und Kiefer von Obi, konisch gemacht und los geht's... 11,90€

  10. #25
    PeterScholz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Worin unterscheidet sich deine Form von der des Großmeisters Andreas Hoffmann?

    Da er nicht zur Tang Familie gehört, kann ich nichts dazu sagen. Meines Wissens ist die Form nicht an Außenstehende unterrichtet worden. Vielleicht kann einer der vielen AH Weng Chun Schüler, Meister und Großmeister den Unterschied erklären.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Zitat Zitat von PeterScholz Beitrag anzeigen
    Ich weiß jetzt nicht genau, was du sagen willst. Habe ich doch geschrieben:

    Es gab bisher einige, die irgendwas machen und das dann Luk Dim Bun Gwan nennen. Das war früher und das ist heute immer noch so.
    Stimmt, so what? ;-)

    Dieser Verwässerung nachzugeben und zu sagen, löst Euch von Richtig und Falsch, halte ich für völlig unangebracht.
    Finde das sehr angebracht, was Du vielleicht von Verwässern ansiehst, betrachtet der "andere" als Weiterentwicklung... So what?

    Ich weiß, dass ich den Luk Dim Bun Gwan mache, ich bin bis zur Quelle gegangen und bin in sie eingetaucht
    Kein Zweifel daran, Respekt... Aber das haben andere auch gemacht... :-)


    Beziehe mich eigentlich auf die Diversen Postings und Threads zu diesem Thema, wo meist Diskutiert wird, wer macht es Originaler oder besser... Einige 6.5 Punkt Formen werden sogar als Referenz für's Yong Chun angesehen, was IMHO nicht existiert.

    Für mich spannender wäre es doch, sich auszutauschen und evtl. zu Vergleichen was war früher und was ist Heute oder worin liegen die Unterschiede der verschiedenen Derivate? Was hat man sich dabei gedacht? Etc....

    Nur so als Input.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

    Standard

    Zitat Zitat von PeterScholz Beitrag anzeigen
    Er ist 2,40m und Kiefer von Obi, konisch gemacht und los geht's... 11,90€
    Ok, und Durchmesser? Aber Kiefer ist natürlich recht leicht...

  13. #28
    PeterScholz Gast

    Standard Langstock früher und heute

    Zitat Zitat von Ma Shao-De Beitrag anzeigen
    Stimmt, so what? ;-)





    Finde das sehr angebracht, was Du vielleicht von Verwässern ansiehst, betrachtet der "andere" als Weiterentwicklung... So what?
    Habe ja bereits in #1 geschrieben, was ich von Mischen und Verwässern halte. Die Argumentation mit dem Weiterentwickeln kenne ich natürlich und aus meiner Sicht müssen Leute immer weiterentwickeln, die's nicht können. Weil dann logischerweise das Verständnis fehlt, dass schon alles drin ist. Wer ist man als Modifikant denn, zu glauben, man könne es besser und die Substanz sei mangelhaft. Unter Umständen mündet das dann in Selbstüberschätzung, Täuschung der Schüler und Respektlosigkeit den Vorfahren gegenüber. Im Zweifel sehe ich da immer den Bezug zum Geldbeutel.

    Oder die Substanz, die die Form hat, ist marode, dann wäre es angebrachter eine bessere Quelle suchen als sich als geniale Sau darzustellen.

    Wenn ich jetzt zum Beispiel noch eine Messerform lernen wollte, brauche ich im Weng Chun nicht zu suchen, weil es da keine Messerform gibt. Und dann finde ich es gut, die Quelle zu benennen und das Messer nicht als Weng Chun zu verkaufen.





    Zitat Zitat von Ma Shao-De Beitrag anzeigen
    Kein Zweifel daran, Respekt... Aber das haben andere auch gemacht... :-)
    Ja eben, und zum Glück. Ich war weder der Erste, und noch viel wichtiger, werde ich nicht der Letzte sein.





    Zitat Zitat von Ma Shao-De Beitrag anzeigen
    Beziehe mich eigentlich auf die Diversen Postings und Threads zu diesem Thema, wo meist Diskutiert wird, wer macht es Originaler oder besser... Einige 6.5 Punkt Formen werden sogar als Referenz für's Yong Chun angesehen, was IMHO nicht existiert.


    Ok. Aber wie meinst du das mit der Referenz?


    Zitat Zitat von Ma Shao-De Beitrag anzeigen
    Für mich spannender wäre es doch, sich auszutauschen und evtl. zu Vergleichen was war früher und was ist Heute oder worin liegen die Unterschiede der verschiedenen Derivate? Was hat man sich dabei gedacht? Etc....
    Finde ich voll gut. Was mich interessieren würde ist, was die Leute hier unter 6.5 verstehen....?

    Also, was ist mit 6.5 gemeint?

  14. #29
    PeterScholz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Ok, und Durchmesser? Aber Kiefer ist natürlich recht leicht...

    Für eine 4 Minuten lange Form reicht für mich Kiefer. Tang Yik hat das mit einem Ebenholzstock gemacht und ist trotzdem getänzelt wie ein Schmetterling.

    3-4cm.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.947

    Standard

    Deine Denk- und vorgehensweise erinnert manchmal doch ziemlich an LT und KRK seinerzeit.
    Ich seh das so ziemlich gleich wie MaShaoDe.
    Zuzüglich dem Mißtrauen gegenüber zu großem Glauben an die Unfehlbarkeit der 'Ahnen'.
    Geändert von Michael Kurth (M.K.) (22-08-2017 um 18:36 Uhr)

Seite 2 von 26 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. EWTO-WT früher und heute
    Von bilbo im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 24-10-2016, 20:42
  2. Boxen früher und heute
    Von Qidun im Forum Boxen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11-08-2014, 18:34
  3. Shotokan-Kata früher und heute vs. Wado-Ryu Kata früher und heute
    Von Karate Kid 2.0 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 137
    Letzter Beitrag: 09-08-2014, 20:08
  4. LT WT früher und heute
    Von Paul_Kersey im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 152
    Letzter Beitrag: 03-08-2010, 07:24
  5. Kämpfer früher und heute...
    Von Superkicker im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13-06-2005, 09:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •