Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 65

Thema: Anti-Terror-Training im Café

  1. #1
    Registrierungsdatum
    27.06.2008
    Beiträge
    403

    Standard Anti-Terror-Training im Café


  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Es gibt eine Nachfrage am Markt, also etabliert sich ein Angebot.

    ... und ja, mich interessiert die Thematik " auch " ( neben anderen Dingen ), oder viel mehr am Rande.

    Mich interessiert vor allem immer warum die leute bei Behörden aufhören und jetzt Anti-Terror Kurse, SV Seminare, Bodyguard-Ausbildungen usw. anbieten ... die Geschichte dahinter bekommt man aber nicht immer zu hören und muß dann nachfragen. Aber Hartnäckigkeit wird dann belohnt .

  3. #3
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.853
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Mir gefällt es.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    gefällt mir nicht.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    3. ebene 2.tür links
    Alter
    43
    Beiträge
    5.264

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Mir gefällt es.
    Technisch?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    01.04.2011
    Beiträge
    421

    Standard

    Für nen sensibilisierenden Erstkontakt vielleicht geeignet. Kommt auf die vermittelten Inhalte und den vom Trainer gesteckten Rahmen an.

    Es kommt natürlich auch immer auf die Teilnehmer an, was sie mit dem Gesehenen machen.

    Ob man es wirklich braucht ist wie Lotto spielen. Wahrscheinlich nicht. Aber wenn doch: besser einen Kurs gemacht als keinen...

    Ansonsten kann man nach so einem Kurs (ob nun eine oder zehn Stunden) so gut "Terror bekämpfen" wie man nach einer (oder zehn) Gitarrenstunde nen Rockkonzert spielen kann.
    Did they come to see a man fall or to see him fly?!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.853
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von miskotty Beitrag anzeigen
    Technisch?
    Technisch ist es nie genug. Aber mir sagt die Motivationslehre zu und ich finde es besser, man macht überhaupt etwas als den letzten Satz der Reportage als Vorwand zu nehmen und sich einem Ohnmachtsgefühl hinzugeben.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  8. #8
    zocker Gast

    Standard

    Von der basis her jedenfalls m.e. besser als nichts.

    Den abschlusssatz finde ich dumm:

    "es ist extrem unwahrscheinlich, in Deutschland opfer eines terrorangriffs zu werden, weshalb es übertriebene wachsamkeit ist, fluchtwege zu checken." oder so ähnlich.

    Denn es geht m.e. nicht in erster linie um terrorangriffe, sondern um allgemeinen selbstschutz.

    Am besten gefällt mir die gemeinschaftsaktion:

    Man könnte sich zb vorstellen, dass in der schule ab der ersten klasse wöchentlich eine stunde selbstschutz zuzügl. sinnvoller fitness-/sportunterricht (könnte inklusive fallschule sein) durchgeführt würde. über 9,10 oder 12 jahre könnte man da flächendeckend wohl so einiges vermitteln, so dass zb derartige gemeinschaftsaktionen wie in dem video tatsächlich spontan möglich würden und zudem ein allgemeines Bewusstsein der Wehrhaftigkeit und (Eigen)verantwortung in der Bevölkerung geschaffen würde, welches das Risiko für Übeltäter deutlich erhöhen würde.


    Grüsse

  9. #9
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Technisch ist es nie genug. Aber mir sagt die Motivationslehre zu und ich finde es besser, man macht überhaupt etwas als den letzten Satz der Reportage als Vorwand zu nehmen und sich einem Ohnmachtsgefühl hinzugeben.
    Bei meinem letzten post hatte ich deinen obigen noch nicht gelesen:

    100 prozent agree!


    Grüsse

  10. #10
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    3. ebene 2.tür links
    Alter
    43
    Beiträge
    5.264

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Technisch ist es nie genug. Aber mir sagt die Motivationslehre zu und ich finde es besser, man macht überhaupt etwas als den letzten Satz der Reportage als Vorwand zu nehmen und sich einem Ohnmachtsgefühl hinzugeben.
    Prinzipiell was machen find ich super, aber das auf den Boden werfen oder sich auf den messertyp hechten? Da würde ich eher werfen üben oder Barhocker als Waffe nutzen trainieren. Oder Deckung nutzen etc.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    01.04.2011
    Beiträge
    421

    Standard

    Zitat Zitat von zocker
    es ist extrem unwahrscheinlich, in Deutschland opfer eines terrorangriffs zu werden
    Ist es.

    Zitat Zitat von zocker
    weshalb es übertriebene wachsamkeit ist, fluchtwege zu checken
    Wachsamkeit, besser Achtsamkeit, halte ich ebenfalls immer für sehr sinnvoll.

    Die Reporterin bringt in ihrer Naivität ja etwas wesentliches auf den Punkt: ein Kurs reicht nicht aus, um eine (für die Sache essenzielle) Einstellungsveränderung zu erzeugen.

    Es ist bestenfalls ein "kennenlernen". Vertiefendes Lernen ist meiner meinung nach [auch] (be)ständige Wiederholung. Nur eine ständige Auseinandersetzung mit dem Thema - in Form von Achtsamkeit ohne Paranoia - verlagert eventuell das Chancengleichgewicht in einer Realsituation.

    Insbesondere "Kunden" mit der Haltung "ich habe dazu mal ein Seminar besucht" ist damit wenig geholfen. Dauerhafte Auseinandersetzung ist aus Sicht vieler Kursteilnehmer (beliebiger Kursinhalt) aber oft nicht erwünscht oder zu realisieren. Da will man leider oft "mal eben schnell Skills erwerben".
    Did they come to see a man fall or to see him fly?!

  12. #12
    Magni Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    Den abschlusssatz finde ich dumm:

    "es ist extrem unwahrscheinlich, in Deutschland opfer eines terrorangriffs zu werden, weshalb es übertriebene wachsamkeit ist, fluchtwege zu checken." oder so ähnlich.
    Allerdings. Die Opfer von Terroranschlägen hielten es immerhin auch für unwahrscheinlich bei einem solchen umzukommen.

    In der heutigen Zeit kann man nicht vorsichtig genug sein. Es sollte nur nicht in Paranoia ausarten.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    01.04.2011
    Beiträge
    421

    Standard

    Zitat Zitat von Magni
    Allerdings. Die Opfer von Terroranschlägen hielten es immerhin auch für unwahrscheinlich bei einem solchen umzukommen.
    Sie hielten es nicht nur für unwahrscheinlich - es war auch unwahrscheinlich und bleibt (zunächst) auch unwahrscheinlich. Das bedeutet leider nicht ausgeschlossen. Individuell betrachtet ändert das natürlich nichts an der Tragik der Betroffenen!

    Schreckliche Ereignisse werden von uns in ihrer Risikowahrscheinlichkeit höher eingeschätzt als alltägliche. Autofahrer halten es z.B. für unwahrscheinlich im Berufsverkehr umzukommen.
    Raucher halten es für unwahrscheinlich am Rauchen zu sterben.
    Der Unterschied: Das passiert jeden Tag. Mehrfach.
    Did they come to see a man fall or to see him fly?!

  14. #14
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    Zitat Zitat von Magni Beitrag anzeigen

    In der heutigen Zeit kann man nicht vorsichtig genug sein. Es sollte nur nicht in Paranoia ausarten.
    das wird es aber, sofern man das richtig machen möchte. Achtsamkeit 24/7, in ein paar Jahren laufen dann alle mit PBS rum.

    Ich fand die Gruppenaktion im Vid zum Beispiel gut, nur wo ist man mit einer Gruppe unterwegs, die das auch mal trainiert haben? Oft ist es doch meist so, dass die meisten doof rumstehen und gar nichts machen.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  15. #15
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Super Famicom Beitrag anzeigen
    ... Die Reporterin bringt in ihrer Naivität ja etwas wesentliches auf den Punkt: ein Kurs reicht nicht aus, um eine (für die Sache essenzielle) Einstellungsveränderung zu erzeugen. ...

    daher meine o.a. utopievorstellung der flächendeckenden staatlich geförderten geistigen und körperlichen (eigen)verantwortungs- und wehrhaftigkeitserziehung von klein auf.


    grüsse
    Geändert von zocker (25-08-2017 um 17:34 Uhr)

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Anti Terror Response
    Von Kannix im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 222
    Letzter Beitrag: 03-06-2019, 16:39
  2. Anti-Terror-Response
    Von Kannix im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 174
    Letzter Beitrag: 28-02-2015, 16:11
  3. Anti Terror Streetfighting
    Von Andreas F. im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 23-11-2006, 13:13
  4. Anti Terror
    Von Jawa im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04-12-2005, 10:43
  5. Anti Terror System
    Von FireFlea im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02-07-2005, 14:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •