Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Gelantine und die lieben Gelenke

  1. #1
    Registrierungsdatum
    12.02.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    825

    Red face Gelantine und die lieben Gelenke

    Was meint ihr? Mythos oder ordentlich was dran?
    Als Kind habe ich meine Oma oft sagen hören - esst Gelantine (für mich also Gummibärchen ) !! Das ist gut für die Gelenke!

    Jetzt habe ich diesen Artikel gefunden:

    Auch im Leistungssport sinnvoll

    Nicht nur alte Menschen können die Vorzüge von Gelatine genießen: Auch beispielsweise Leistungssportler haben Gelatine für sich entdeckt, um Gelenkverschleiß vorzubeugen. Leistungssport stellt eine enorme Belastung für die Gelenke dar, weswegen es sinnvoll ist, vorzeitigem Verschleiß vorzubeugen.
    Studien deuten darauf hin, dass Gelatine eine regenerierende Wirkung auf Knochen, Knorpel, Sehnen und Bänder hat. Daher ist Gelatine für alle Altersklassen gut geeignet: zur Vorbeugung für Junge und zur Therapie für ältere Patienten.
    Zur Therapie wie auch zur Vorbeugung ist es wichtig, nicht auf die bekannten Gelatine-Formen wie Gummibärchen oder Wackelpudding zurückzugreifen. Diese enthalten viel Zucker und somit viele Kalorien. Eine erhöhte Kalorienzufuhr führt zwangsläufig zu Übergewicht und belastet damit die Gelenke um ein Vielfaches! Daher empfiehlt es sich wirklich, Gelatinekapseln aus dem Angebot der Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen oder es Oma und Opa gleich zu tun: Gelatinegranulat im Lebensmittelhandel kaufen und mit einem Glas Wasser verrührt trinken. Wer den Geschmack der Gelatine nicht mag, der kann die Gelatine auch in einen Saft oder kalten Tee einrühren, aber niemals in Heißgetränke, da Gelatine bei etwa 50 Grad Celsius schmilzt und dann zur „Glibbermasse“ wird, die den Wackelpudding ausmacht. Solange das Getränk warm ist, geliert die Masse nicht. Kühlt es jedoch ab, wird der Fruchtsaft langsam fest. Vollständig im Kühlschrank durchgekühlt ist der Saft als Nachtisch eine gesunde Art des Wackelpuddings – als halbwarmes Getränk jedoch ist die Gelatine weniger appetitlich.
    Gelatine ist also wirklich so etwas wie die „beste Freundin deiner Gelenke“. Egal, wie alt du bist!
    https://bessergesundleben.de/gelatin...einer-gelenke/

    Meine Frage an euch:
    Ist daran was dran? Falls ja, wieviel sollte man dosieren? Erfahrungen? Langzeit oder auch kurzzeitig schon eine Verbesserung gemerkt?


    Grüße
    NF

  2. #2
    Niffel Gast

    Standard

    wie bei allen nahrungsergänzungsmitteln ist es zu 99% gut für den hersteller.

    es gibt keine studien die für gelatinekapseln eine positive wirkung auszeichenen

    einfach mal hier suchen die studien zeigen keine signifikanz: Literaturdatenbank

    hier nochmal nen link vom NDR der sich allerdings auf Athrose bezieht: NDR

    ausgewogen ernähren und wenns unbedingt sein muss mal ne suppe nicht aus instantbrühe kochen sondern nen knochen auskochen. mach ich nur noch und schmeckt auch besser

  3. #3
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.559

    Standard

    schmeckt vollwiderlich und bringt imo nichts. ggf gelenkkapseln diverser hersteller probieren.

  4. #4
    dermatze Gast

    Standard

    .
    Geändert von dermatze (17-12-2017 um 20:26 Uhr)

  5. #5
    VenomTigris Gast

    Standard

    Soweit mir bekannt ist bringt das nichts, aber mich würde eher dann intressieren was den was wirklich für die Gelenke bringt. Wohlbemerkt unter Betrachtung ob schon Schäden am Gelenk bestehen oder sie gesund sind, was bringt also was?....

  6. #6
    Registrierungsdatum
    12.02.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    825

    Standard

    Zitat Zitat von VenomTigris Beitrag anzeigen
    Soweit mir bekannt ist bringt das nichts, aber mich würde eher dann intressieren was den was wirklich für die Gelenke bringt. Wohlbemerkt unter Betrachtung ob schon Schäden am Gelenk bestehen oder sie gesund sind, was bringt also was?....
    Ja. Das wäre spann
    end!

    Gesendet von meinem LG-H818 mit Tapatalk

  7. #7
    Wong F. Gast

    Standard

    Gummibärchen sind reiner Zucker.

    Mittelchen: https://www.verbraucherzentrale.de/a...-riskant-19463

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hallo ihr Lieben...
    Von Lissi Li im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04-07-2009, 15:08
  2. Angst um eure Lieben?
    Von Luggage im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 10-02-2007, 07:20
  3. Die lieben Kleinen
    Von Pr!mus im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22-12-2005, 18:01
  4. Warum töten wir das, was wir doch lieben?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03-08-2005, 08:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •