Seite 3 von 31 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 462

Thema: Schwarzgurt und kämpferische Fähigkeiten

  1. #31
    VenomTigris Gast

    Standard

    Erstmal Ip Mann beste Stelle

    Zweitens, also mal vom Niveau des Könnens her hat für mich der 1.Dan nicht viel Bedeutung wer kennst den nicht das ein Grün Blau Braun o.ä. einfach seine Techniken schnellerer, sicherer, und vor allem ordentlicher ausführt als mancher Schwarz Gurt, die Schwarze Farbe hat eher was mit der Zeit die man schon dar ist für mich zu tuhen, dies kann natürlich helfen aber wenn man schon die basics nur den Norm entsprechend kann weiss ich nicht wo man da mit kämpferisch beginnen soll, man nehme eine SV Technik mit einem Schlag in die Kronjuwelen und der Schwarz Gurt trifft wegen seiner schlechten Präzision nicht

    Farbe daher egal, insofern der Schwarz gurt schon länger getragen wird, also schon grau und zerfusselt kann man denke schon mehr drauf geben.

    Was das Kämpfen angeht naja, schwer zu sagen da kommt es schon drauf, kannst kein BJJler gegen jemanden mit Karateler besonders gut vergleichen, die agieren Ansich unterschiedlich und BBJ ist ja dann eher drauf angelegt für den Kampf genutz zu werden, wie wenn du ein Schwarz Gurt Karate in eine Situation schickst der bestens Kata's laufen kann. Oder ein M.Thay gegen Escrima aber hat auf der Straße kein Stock dabei....

    Das kann man nur individuell abmachen, da ist Schnuefflers engerer Kreis schon so deklarieren das man schon unter bestimmten Vorraussetzungen den Gurt erhält und "je nachdem wie die aussehen kann die andere Person besser oder schlechter kämpfen".

  2. #32
    Gast Gast

    Standard

    Es gibt durchaus Stile bei welchen man nach 7 bis 10 Jahren Training sicher wehrfähig ist. Und ich habe auch keine Mühe zu sagen, dass da einige Wing Chun Stile drunter sind. Und da frage ich mich halt schon, was man in manchen Karatestilen verpasst hat..

  3. #33
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gerar Beitrag anzeigen
    ...
    Aus Erfahrung kann ich sagen, Kyokushin Schwarz ist anders Schwarz als z.B Shotokan.
    Nach Kyokushin Prüfung waren wir froh, wenn wir mit eigene Kraft aus der Halle schaften

    oder zb im kudo:

    https://www.youtube.com/watch?v=-EoOOM6R_2c

    https://www.youtube.com/watch?v=wNEu5yEZPv8


    grüsse

  4. #34
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von VenomTigris Beitrag anzeigen
    ...
    Farbe daher egal, insofern der Schwarz gurt schon länger getragen wird, also schon grau und zerfusselt kann man denke schon mehr drauf geben.
    ...
    Wenn du so ein Seidenteil hast, ist der innerhalb kürzester Zeit ausgefusselt.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #35
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von -KINGPIN- Beitrag anzeigen
    Es gibt durchaus Stile bei welchen man nach 7 bis 10 Jahren Training sicher wehrfähig ist. Und ich habe auch keine Mühe zu sagen, dass da einige Wing Chun Stile drunter sind. Und da frage ich mich halt schon, was man in manchen Karatestilen verpasst hat..

    schnueffler hat´s oben geschrieben:

    kommt drauf an, wer was mit welchem ziel wie intensiv etc. trainiert bzw. darin trainiert wird.

    geoff thompson hat zb in "die tür" von seinem kollegen terry o´neill berichtet:

    der ist shotokan-man und bei seiner türsteherarbeit in liverpool auf einen rekord von 50 kos allein schon mit den füssen zum kopf gekommen.

    hier trainingsbeispiel:

    https://www.youtube.com/watch?v=lx_Vg-216aA

    https://www.youtube.com/watch?v=lJieDdO1InA

    https://www.youtube.com/watch?v=1AD_DS1_rao


    vielleicht würde er sich heute auch was anderes zum trainieren aussuchen, wenn er nochmal anfangen würde.



    grüsse

  6. #36
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    der ist shotokan-man und bei seiner türsteherarbeit in liverpool auf einen rekord von 50 kos allein schon mit den füssen zum kopf gekommen.
    Wau! Da müsste er ja quasi ein ganzes Jahr lang jedes Wochenende jemanden mit den Füßen KO gehauen haben...

  7. #37
    Schlaffi Gast

    Standard

    Wenn man technisch gut ist - ist doch schon mal was.

    Könnte mir vorstellen, dass man danach gute Fortschritte hinsichtlich SV macht, wenn man sich dann eine Zeit lang beim Thai/Kick-Boxen anmeldet.

  8. #38
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Wau! Da müsste er ja quasi ein ganzes Jahr lang jedes Wochenende jemanden mit den Füßen KO gehauen haben...

    Oder über mehrere jahre und die ganze woche verteilt; na und?


    Grüsse

  9. #39
    ElbowSlashing Gast

    Standard

    Die Gürtelfarbe ist für viele das Symbol ihrer Überlegenheit.
    Gerade im Karate habe ich früher oft eine "ich habe ausgelernt"-Mentalität bei Schwarzgurten gesehen. Es ist somit eine Art Statussymbol, ähnlich wie ein "krasses Auto".

    Bei näherer Betrachtung hatten viele davon aber weder die nötige Geschwindigkeit/Schlag-und Trittwirkung, noch auch nur die Ausdauer, um die Techniken in hektischem Kampf wiederholt anzuwenden.

    Um ganz ehrlich zu sein herrschte fast schon eine gewisse Sport-Feindschaft, als wären die Basisattribute wie Kraft/Schnelligkeit/Ausdauer usw etwas für die "Jungchen".

    In dem Sinne stimme ich in die vorherrschende Meinung ein: Gürtelfarben sagen wenig aus, werden aber von vielen Leuten aufs Übelste überinterpretiert.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    Oder über mehrere jahre und die ganze woche verteilt; na und?


    Grüsse
    Ich glaube er meint damit, dass solche "Rekorde" in etwa so einzuordnen sind wie damals Emins 300 Straßenkämpfe
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  11. #41
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Schlaffi Beitrag anzeigen
    Könnte mir vorstellen, dass man danach gute Fortschritte hinsichtlich SV macht, wenn man sich dann eine Zeit lang beim Thai/Kick-Boxen anmeldet.
    Nein, man muss da leider auch mittrainieren
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  12. #42
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Ich glaube er meint damit, dass solche "Rekorde" in etwa so einzuordnen sind wie damals Emins 300 Straßenkämpfe

    hatte ich auch so (ähnlich) verstanden:

    1)
    ist klar, dass klappern zum handwerk gehört.

    2)
    was emin tatsächlich gerissen hat, ist mir nicht bekannt.

    3)
    nach meiner erinnerung wird terry o neill im genannten buch nur einmal in einem nebensatz erwähnt.
    es besteht somit dort m.e. kaum ein nachvollziehbarer anlass, gerade für ihn eine geschichte zu erfinden.

    4)
    ich meine, auf "arte" kam mal vor längerer zeit eine reportage auf englisch mit deutschen untertiteln über "bouncer" in liverpool. da geht´s wohl schon ganz schön zu.

    5)
    erfunden sein kann natürlich immer was, zb auch im "karl von der küste". karl koch hatte zb angegeben ca 200 leute über die zeit ko geschlagen zu haben.
    war aber auch eine spezielle gegend, wo er tätig war.

    6)
    kann mir durchaus vostellen, dass es an bestimmten orten solche typen gibt, bei denen sich berufsbedingt solche zahlen ergeben, wenn sie dort lange genug "arbeiten".
    würde es jedenfalls nicht von vorneherein ausschliessen.

    7)
    habe das noch zum thema gefunden:

    Karate with Vincent Cooper: Working with Warriors



    grüsse

  13. #43
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.065

    Standard

    Ein Schwarzgurt zeigt erstmal nur , dass die Person sich mindestens 5 , im Durchschnitt eher 7-10 Jahre mit der Kampfkunst beschäftigt hat.

    Wie erfolgreich er/sie sich damit beschäftigt hat , kann man aber dabei nicht sagen

    Analog könnte man fragen , wie gut ist jemand der 7 Jahre Fußball spielt.
    Da ist von Kreisklasse bis Bundesliga alles möglich
    -

  14. #44
    Registrierungsdatum
    06.03.2007
    Beiträge
    86

    Standard

    Ich behauptet jetzt mal, dass ein Schwarzgurt im Ernstfall seine Haut teurer verkaufen wird als wenn er/sie nie eine KS/KK ausgeübt hätte.

    Ob das reicht sei mal dahingestellt. Es findet sich immer jemand der besser/schneller/versierter etc. ist.

    Ich finde es langsam echt ermüdend (nicht nur hier im Forum, sondern auch im Dojo, z.B. beim Anfängerkurs) das diese Frage eigentlich immer wieder gestellt wird.

    Jede Situation ist anders ... kämpfe ich gegen eine Routinier, einen Wettkämpfer, einen Straßenschläger, einen Gelegenheitsschwinger, einen Jungen, einen Alten ... habe ich persönliche Beeinträchtigungen, Verletzungen, körperlicher Verfall ... liegt meine "persönliche Taktik" im "Ausweichen" oder "Konfrontation" ... Wieviel Zeit habe ich zum Trainieren und ist es für mich akzeptabel am nächsten Tag im Managementmeeting mit blauen Flecken aufzutauchen ...

    Und wo wollt ihr die Messlatte anlegen? Wie beurteilt Ihr "kämpferische Fähigkeiten?" Ohne die Definition der Akzeptanzkriterien artet das alles nur in ein "früher war alles besser" aus ...

    Just my 2 cents
    Brainmaniac

  15. #45
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Brainmaniac Beitrag anzeigen
    Ich behauptet jetzt mal, dass ein Schwarzgurt im Ernstfall seine Haut teurer verkaufen wird als wenn er/sie nie eine KS/KK ausgeübt hätte.
    Hier reicht ein simples "Nein" als Antwort eigentlich aus...
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

Seite 3 von 31 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Das Kämpferische und das Kulturelle und die schmale Linie dazwischen
    Von martin3 im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30-11-2015, 10:08
  2. Jan Silberstorff - Schiebende Hände. Die kämpferische Seite des Taijiquan
    Von ErSunWukong im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-05-2014, 14:30
  3. SUPER-Fähigkeiten durch WT?
    Von Cord im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1100
    Letzter Beitrag: 03-12-2013, 09:03
  4. (Kämpferische) Leistungen Früher & Heute
    Von Kraken im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 455
    Letzter Beitrag: 23-12-2010, 18:30
  5. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15-03-2007, 14:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •