Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 97

Thema: BJJ Black belt vs. Kali Knife Fighter

  1. #61
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Ich habe überlebt weil ich den Intent habe, denn der ist es der entscheidet.
    Das selber "umgehen können" halte ich für sekundär, aber da scheiden sich die Geister.

    Beim Intent sind wir jedoch auf der gleichen Linie - da stimme ich dir komplett zu und ja ohne den geht nichts.

  2. #62
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.853
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    @Frank
    Na ja, schau dir mal an was er da am Boden macht...
    Nun ja, die "Zusammenarbeit" scheint da noch am Anfang zu stehen. Lustigerweise will er ja auch gar nichts verkaufen in der Richtung (hoffe ich), sondern einfach nur mal anregen, so ein Training in die SV Arbeit mit aufzunehmen. Wenigstens geht es mir darum. Tatsächlich habe ich selber außerhalb des von mir trainierten Systems Bodenarbeit mit dem Messer mal mit Hock Hochheim bei einem Seminar erlebt. Meistens fehlt das aber...oder ich kenne es nicht, was natürlich auch sehr wahrscheinlich sein kann...
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  3. #63
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.518

    Standard

    Zitat Zitat von Bär-Knuckle Beitrag anzeigen
    Das selber "umgehen können" halte ich für sekundär, aber da scheiden sich die Geister.

    Beim Intent sind wir jedoch auf der gleichen Linie - da stimme ich dir komplett zu und ja ohne den geht nichts.
    Das "Umgehen lernen" mit einem Messer schult den Intent. Darauf beruht das Kampfsystem der CMA. Lernen mit einer Klingenwaffe umzugehen, Intent schulen.Wer mehr Intent hat, bzw. ihn kontrollieren kann, der hat die besseren Chancen.

    Kontrollierter Intent ist besser als instinktiver Intent, das macht den Trainierten besser als den "Laien".
    Instinktiver Intent wird aber jeden töten der keine Ahnung von Intent hat, bzw. nicht selber in dem Modus ist, bzw. in dem instinktiven Modus ist, aber keine Klingenwaffe hat.

    Grüße

    Kanken

  4. #64
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.518

    Standard

    @Frank
    Dann sind wir wieder bei "Wofür trainieren".
    Ich finde es sehr sinnvoll sich mit Klingenwaffen zu beschäftigen und ein guter BJJ'ler wird es sehr einfach haben so etwas zu lernen, einfach weil das BJJ schon viele wichtige Eigenschaften mitbringt.

    "Echter Kampf" (ich mag "SV" nicht), erfordert halt andere Dinge, bringt einen in einen anderen Modus. So etwas sollte bei einer Zusammenarbeit herausgearbeitet werden und DANN kann man schauen wie einem die Körpermechanik des BJJ und die Didaktik weiterhelfen kann.

    Diesen Unterschied müssen die Leute verstehen, dann kann der Umgang mit dem Messer das BJJ in meinen Augen extrem bereichern (dazu kann Thomas aber besser was sagen, denn er hat es mit Piper und seinem BJJ ja erlebt).

    Grüße

    Kanken

  5. #65
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.011

    Standard

    Kanken:
    Mit Waffen ist Bodenkampf sehr trivial und schnell vorbei, vor allem wenn nur einer die Waffe hat.
    Das war genau die, in meinem Beitrag angesprochene, Erfahrung die ich im HF Bodenkampf auf sehr ärgerliche Weise machte. Halbschwertclinch (mit dem langen Schwert), ein schöner Hüftwurf von mir, Gegner reißt mich an der Rüstung mit nach unten. Ich lande in einer nicht ganz optimalen Seitmount und meine mich in die Mount "verbessern" zu müssen -> Boom. Der Gegner zieht mir in diesem kurzem Moment meinen (!) Dolch aus dem Gürtel und rammt ihn mir in den Sehschlitz des Helms (bzw. an die Stelle der Fechtmaske, wo dieser normal ist). Aus war es mit der Überheblichkeit - und da war nicht mal großartig Intent dabei.

    Gibt es auch auf Video, bleibt aber auf dem Dachboden.

  6. #66
    jimmy-13 Gast

    Standard

    Sehr sehr cooles und interessantes Thema, wo ich nicht ganz mitkomme ist - was bedeutet den intent genau?
    Hab da auf die schnelle nix gefunden, sorry!

  7. #67
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard Waffen am Boden = shit happens

    Bei US- Cops wird ja analog dazu auch das
    behalten der eigenen Waffen im Clinch / am
    Boden trainiert (Stichwort weapon retention , da findet man Anregungen)auch auf den Metallstift in der
    Brusttasche achten etc. pp.

    Alles von den alten Hasen weitergegeben,
    die schon mit unberechenbaren, kreativen/evtl. druffen Tätern
    mit intent zu tun hatten...die sich oft auch
    anders bewegen als ein formal trainierter Sportler.
    Geändert von concrete jungle (13-09-2017 um 13:48 Uhr)

  8. #68
    Registrierungsdatum
    17.01.2004
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Kanken hat ja im Prinzip schon alles gesagt. Wenn ich jedoch lese dass Leute Messerangriffe mit Tötungsabsicht unbeschadet abgewehrt haben krempeln sich mir die Fußnägel hoch. Liegt alles immer im Auge des Betrachters. Was Chaos für die Fliege ist Normalität für die Spinne
    Intent ist hier das Schlagwort. Viele glauben sie trainieren mit Intent, verwechseln das aber mit Intensität.
    Die Probleme die ich in dem Video sehe habe ich ja oben schon geschildert.
    Wie Kanken gesagt hat, man muss das Messer verstehen und damit meine ich nicht 1000 Techniken oder Drills.

  9. #69
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von jimmy-13 Beitrag anzeigen
    Sehr sehr cooles und interessantes Thema, wo ich nicht ganz mitkomme ist - was bedeutet den intent genau?
    Hab da auf die schnelle nix gefunden, sorry!
    Das kannst Du am ehesten noch mit "Absicht" übersetzen denke ich.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  10. #70
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.853
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    "Harder, Faster, more Intention" - Guro Dave Gould, Lameco Eskimo.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  11. #71
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.518

    Standard

    Ich zitiere mal mich aus anderen Fäden:

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Intent ist Intent.
    Ein hungriger Tiger vor einer Ziege hat Intent...

    Intent kommt nicht aus dem Verstand, Intent kommt aus dem Herzen. "Natürliches Töten" trifft es noch am ehesten.
    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    "Intent" ist das Zauberwort. Der Wille wirklich bis zum Äußersten zu gehen, wirklich zu verletzen, koste es was es wolle. Pure, reine, Gewalt letztendlich. Kinder denken darüber nicht nach, Tiere denken darüber nicht nach.
    Das muss doch nichts schlechtes sein. Diese Fähigkeit ist in jedem von uns vorhanden und sie ist gut und sinnvoll, uns wird nur von außen erzählt sie sei "schlecht", dabei muss man nur lernen sie zielgerichtet und kontextabhängig einzusetzen...

    Grüße

    Kanken
    Geändert von kanken (13-09-2017 um 14:00 Uhr)

  12. #72
    Registrierungsdatum
    01.04.2011
    Beiträge
    421

    Standard

    Sehr interessantes Thema!

    @Kanken:
    Wie trainierst Du den "Intent"? Wärst Du bereit dazu mehr zu sagen - oder ggf. nochmal weiterführende Links zu geben?

    Gruß
    SF
    Did they come to see a man fall or to see him fly?!

  13. #73
    jimmy-13 Gast

    Standard

    vielen Dank

  14. #74
    Registrierungsdatum
    17.01.2004
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Zitat Zitat von Super Famicom Beitrag anzeigen
    Sehr interessantes Thema!

    @Kanken:
    Wie trainierst Du den "Intent"? Wärst Du bereit dazu mehr zu sagen - oder ggf. nochmal weiterführende Links zu geben?

    Gruß
    SF
    Es gibt in den verschiedensten Bereichen (TCMA, Piper, Silat,...) unterschiedliche Methoden um Intent zu trainieren. Du brauchst auf jeden Fall jemanden der Dich "anleitet".

  15. #75
    gast Gast

    Standard

    Grüß dich,

    Zitat Zitat von Gong Fu Beitrag anzeigen
    Wenn ich jedoch lese dass Leute Messerangriffe mit Tötungsabsicht unbeschadet abgewehrt haben krempeln sich mir die Fußnägel hoch. Liegt alles immer im Auge des Betrachters. Was Chaos für die Fliege ist Normalität für die Spinne
    Ich schrieb "nicht schwer verletzt". Ja sowas soll es auch geben. Manche bösen Buben haben halt leider nur Intent und sonst nix und geraten an einen der besser ist. Soll nicht heißen, dass es die Regel ist noch das Messer ungefährlich wären. Ich habe im SV Bereich ja schon mal geschrieben, wie schnell es vorbei sein kann mit sowas ...


    Zitat Zitat von Gong Fu Beitrag anzeigen
    Intent ist hier das Schlagwort. Viele glauben sie trainieren mit Intent, verwechseln das aber mit Intensität.
    Die Probleme die ich in dem Video sehe habe ich ja oben schon geschildert.
    Wie Kanken gesagt hat, man muss das Messer verstehen und damit meine ich nicht 1000 Techniken oder Drills.
    Also ich mache weder BJJ noch betreibe ich eine CMA noch übe ich selbst mit dem Messer und habe denke eine ziemlich genaue Vorstellung über was ihr bezüglich Intent redet. Eventuell einfach ähnliche Erfahrungen gemacht? Keine Ahnung aber ich versteh es

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Black belt in BJJ
    Von Andre_budokai im Forum Grappling
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11-09-2011, 13:00
  2. BJJ Black Belt Training
    Von jkdberlin im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23-09-2010, 09:29
  3. Bjj Black Belt In Köln Ab 26.9
    Von peter schira im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28-09-2006, 15:31
  4. BJJ Black Belt
    Von Andreas Stockmann im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27-10-2004, 07:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •