Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Fett gesünder/besser als Kohlenhydrate?!

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard Fett gesünder/besser als Kohlenhydrate?!

    https://www.nytimes.com/2017/09/08/w...ver-carbs.html

    High carbohydrate intake is associated with a higher risk of mortality, and high fat intake with a lower risk, researchers report.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #2
    PeterScholz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    https://www.nytimes.com/2017/09/08/w...ver-carbs.html



    High carbohydrate intake is associated with a higher risk of mortality, and high fat intake with a lower risk, researchers report.


    Ich glaube stark daran, dass da was dran ist...

  3. #3
    Registrierungsdatum
    10.09.2013
    Ort
    Südwestpfalz
    Alter
    54
    Beiträge
    490

    Standard

    Bei den Fetten hat man differenziert, bei den Kohlenhydraten anscheinend nicht. Da sollte man doch eigentlich unterscheiden zwischen Einfach- und Mehrfachzuckern oder zwischen isolierten und komplexen Kohlenhydraten.
    Sicherlich kann man nun nicht einfach sagen: iss viel Fett, egal welches, und vermeide Kohlenhydrate in jeder Form. Ich glaube nicht, dass so etwas gesund ist.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    05.08.2002
    Ort
    Siegen
    Alter
    42
    Beiträge
    1.527

    Standard

    Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wenn man sich die Ernährung der langlebigsten Völker anschaut - insbesondere in den Blue Zones, wo die älteren Menschen auch noch recht fit sind - so nehmen diese einen recht hohen Anteil an Kohlenhydraten zu sich.
    Wer faul ist, darf nicht dumm sein.

  5. #5
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    https://www.nytimes.com/2017/09/08/w...ver-carbs.html

    High carbohydrate intake is associated with a higher risk of mortality, and high fat intake with a lower risk, researchers report.
    Die PURE-Studie war auch ein Thema in der deutschsprachigen Presse, z.B.:


    Die Nachricht, dass viel Fett auf einmal gesund sein soll, wollen sicher viele gerne lesen.

    Nach meinem Eindruck ist die Studie ein Musterbeispiel für den alten Satz: "Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast." Wie Gawan schon geschrieben hat, heißt es in dem vollständige(re)n Bericht, dass der Konsum von "Früchten, Hülsenfrüchten und (rohem) Gemüse – drei wichtigen Kohlenhydratquellen – mit einer reduzierten Mortalität in Verbindung stehe"(siehe NZZ-Artikel). Also wurde nicht zwischen verschiedenen Kohlehydraten unterschieden, wohl aber zwischen verschiedenen Fettarten.

  6. #6
    Sven K. Gast

    Standard

    Gut erklärt.


  7. #7
    VenomTigris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Gut erklärt.

    Der Titel sagst schon, klar sind gute Fette gesünder als isolierter Zucker, aber selbst wenn sind solche Aussagen doch sehr fragwürdig in Hinsich der Nutzung der Lebensmittel für den Menschen, jeder Mensch hat unterschiedliche Anforderungen an seine Nahrung die bestimmte Leistungen erzielen sollen, sei es dick und damit ein frustfressen oder sei es dünn mit high carb für langläufer oder sei es viel protein für BB.

    Ansich stimme ich der Studie aber zu, da Fette auch ein Depot darstellen um Gifte abzulagern, und die Carbquellen heutzutage schon sehr schlecht produziert werden teilweise, aber deren Giftstoffe lagern sich ja nicht selber ein sozusagen, demnach hauen schlechte Carbs auf die Gesundheit, so meine Überlegung. Andererseits ist es ja auch so das Gurus mit ihren 80 10 15 oder sowas ja oft Ihre High carb Ernährung gut heißen, aber eig. es eine 50 25 25 oder ähnliches ist. Kohlenhydrate sollten der Studie nach aber nicht ins böse gezogen werden, denn auch Leptin wenn ich mich recht erinnere benötigt alle 3-4Tage starke zufuhr an Kohlenhydraten um produziert zu werden.

    Letzenendes ist es egal, die Ernährung hat dem Körper dienlich zu sein.
    "Nahrung soll eurer Heilmittel sein" Hippokrates im Sinne von das sie den Anforderungen entspricht, das kann man nur individuell für jeden Einzeltn ausmachen.

  8. #8
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Gut erklärt.
    Der junge Autor des YT-Videos hat sich offenbar ganz dem Thema "Low Carb" Ernährung verschrieben und auf seinem Kanal schon über 300 Videos dazu publiziert. Kein Wunder, dass er überzeugend "erklären" kann.

    Die PURE-Studie ist leider nicht frei verfügbar, so dass ich mir nur über Zeitungsberichte und Websites, die von der Studie berichten, eine Meinung bilden kann. Jedenfalls bleibt der Widerspruch, dass nach Aussage der PURE-Studie(n) Obst, Gemüse und Hülsenfrüchte die Sterblichkeit senken, aber ein hoher Kohlehydrat-Anteil die Sterblichkeit erhöhen soll.

    Andere kritische (Sekundär-)Quellen:

  9. #9
    Registrierungsdatum
    05.08.2002
    Ort
    Siegen
    Alter
    42
    Beiträge
    1.527

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki50+ Beitrag anzeigen

    Die PURE-Studie ist leider nicht frei verfügbar, so dass ich mir nur über Zeitungsberichte und Websites, die von der Studie berichten, eine Meinung bilden kann. Jedenfalls bleibt der Widerspruch, dass nach Aussage der PURE-Studie(n) Obst, Gemüse und Hülsenfrüchte die Sterblichkeit senken, aber ein hoher Kohlehydrat-Anteil die Sterblichkeit erhöhen soll.

    And
    Die Methodologie der PURE-study wird in diesem Paper beleuchtet:
    http://www.ahjonline.com/article/S00...09)00295-6/pdf
    Wer faul ist, darf nicht dumm sein.

  10. #10
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Miyagi Beitrag anzeigen
    Die Methodologie der PURE-study wird in diesem Paper beleuchtet:
    http://www.ahjonline.com/article/S00...09)00295-6/pdf
    Danke für den Link, auch wenn er 8 Jahre alt ist. Ein Absatz bestätigt zumindest einige Vorurteile:

    Zitat Zitat von http://www.ahjonline.com/article/S0002-8703(09)00295-6/pdf
    The PURE study is funded by the Canadian Institutes of
    Health Research, Heart and Stroke Foundation of Ontario,
    and through unrestricted grants from several pharmaceu-
    tical companies (with major contributions from Astra
    Zeneca [Sweden and Canada], Novartis, Sanofi-Aventis
    [France and Canada], Boehringer Ingelheim [Germany
    and Canada], Servier, King Pharma, GSK), and additionally
    by various national bodies in different countries:
    Tip: Übersetze auf deutsch mit https://www.deepl.com/translator

  11. #11
    Registrierungsdatum
    08.03.2017
    Beiträge
    685

    Standard

    Italien ist das gesündeste Land der Welt und dort schlagen sich die Leute mit Carbs den Magen voll. Keto ist nur ein Mem.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    05.08.2002
    Ort
    Siegen
    Alter
    42
    Beiträge
    1.527

    Standard

    Zitat Zitat von Spud Bencer Beitrag anzeigen
    Italien ist das gesündeste Land der Welt und dort schlagen sich die Leute mit Carbs den Magen voll. Keto ist nur ein Mem.
    Das ist bei allen gesunden Bevölkerungsgruppen so. Sei es auf Ikaria, Okinawa, Nuoro in Sardinien, Costa Rica, Loma Linda etc.
    In allen diesen Gebieten dominieren Kohlenhydrate.

    Und epidemiologischen Beobachtungen und Studien auf dieser Basis würde ich mehr trauen als von Pharmafirmen unterstützten Studien.
    Wer faul ist, darf nicht dumm sein.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    43
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Noch ein umfassender Artikel / Stellungnahme zur PURE Studie:

    https://www.uni-hohenheim.de/fileadm...URE_Studie.pdf

    LG
    Mono

  14. #14
    Registrierungsdatum
    10.09.2013
    Ort
    Südwestpfalz
    Alter
    54
    Beiträge
    490

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Gut erklärt.

    Ich finde dieses Video recht gut. Danach soll Fett (egal welches) nicht schädlich sein. Doch das Problem scheint weniger darin zu liegen, dass die Leute zu wenig Fett essen, sondern zu viel isolierten Zucker (durch Zuckerzusätze in Getränken und Lebensmitteln). Es soll kein Problem sein, viele Kohlenhydrate zu konsumieren, solange sie vor allem aus Obst und Gemüse und (evtl.) Vollkorngetreide stammen.

    In Europa und Nordamerika konsumieren die Leute durchschnittlich etwa 30% (der Kalorien in Form von) Fett, was etwa der Obergrenze der „traditionell“ empfohlenen Fettaufnahme entspricht. „Low fat“ ist das allerdings nicht (die Low-Fat-Leute begrenzen die Fettaufnahme eher auf 15 oder noch weniger Prozent).

    Das Hauptproblem scheint gemäß der Studie zu sein, dass die Leute zu viele schlechte Kohlenhydrate in Form von Zucker zu sich nehmen; diese und nicht die angeblich schlechten Fette machen die Leute fett und krank.

    Ich finde es sehr bedauerlich, dass die Medien den Leuten Versatzstücke aus (an sich guten) Studien zuwerfen mit simplen Botschaften wie: Zucker ist gar nicht so schlimm wie man immer dachte oder Fett ist gesünder als sein Ruf. Klar, die Leute wollen lieber lesen, dass ihre Ernährungsweise absolut o.k. ist, weil jede Änderung unbequem und mit Stress verbunden ist.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    43
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Gawan Beitrag anzeigen
    Ich finde dieses Video recht gut. Danach soll Fett (egal welches) nicht schädlich sein. Doch das Problem scheint weniger darin zu liegen, dass die Leute zu wenig Fett essen, sondern zu viel isolierten Zucker (durch Zuckerzusätze in Getränken und Lebensmitteln). Es soll kein Problem sein, viele Kohlenhydrate zu konsumieren, solange sie vor allem aus Obst und Gemüse und (evtl.) Vollkorngetreide stammen.

    In Europa und Nordamerika konsumieren die Leute durchschnittlich etwa 30% (der Kalorien in Form von) Fett, was etwa der Obergrenze der „traditionell“ empfohlenen Fettaufnahme entspricht. „Low fat“ ist das allerdings nicht (die Low-Fat-Leute begrenzen die Fettaufnahme eher auf 15 oder noch weniger Prozent).

    Das Hauptproblem scheint gemäß der Studie zu sein, dass die Leute zu viele schlechte Kohlenhydrate in Form von Zucker zu sich nehmen; diese und nicht die angeblich schlechten Fette machen die Leute fett und krank.

    Ich finde es sehr bedauerlich, dass die Medien den Leuten Versatzstücke aus (an sich guten) Studien zuwerfen mit simplen Botschaften wie: Zucker ist gar nicht so schlimm wie man immer dachte oder Fett ist gesünder als sein Ruf. Klar, die Leute wollen lieber lesen, dass ihre Ernährungsweise absolut o.k. ist, weil jede Änderung unbequem und mit Stress verbunden ist.
    Alles Lobbyarbeit und im Interesse der Nahrungsmittelindustrie :/

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Pflanzliches Eiweiß nun doch gesünder?!
    Von jkdberlin im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 336
    Letzter Beitrag: 29-09-2016, 09:03
  2. Protein, Kohlenhydrate & Fett
    Von Namenloser78 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-02-2014, 15:41
  3. paar kilos zuviel, vegetarismus, fett, protein, kohlenhydrate
    Von grind-the-enemy im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30-01-2009, 15:53
  4. Fett vs. Kohlenhydrate
    Von Faber im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08-09-2006, 14:54
  5. x% Eiweiß y% Kohlenhydrate z% Fett
    Von Daimyo im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15-04-2003, 06:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •