Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 22 von 22

Thema: Fett gesünder/besser als Kohlenhydrate?!

  1. #16
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki50+ Beitrag anzeigen
    Der junge Autor des YT-Videos hat sich offenbar ganz dem Thema "Low Carb" Ernährung verschrieben und auf seinem Kanal schon über 300 Videos dazu publiziert. Kein Wunder, dass er überzeugend "erklären" kann.

    Die PURE-Studie ist leider nicht frei verfügbar, so dass ich mir nur über Zeitungsberichte und Websites, die von der Studie berichten, eine Meinung bilden kann. Jedenfalls bleibt der Widerspruch, dass nach Aussage der PURE-Studie(n) Obst, Gemüse und Hülsenfrüchte die Sterblichkeit senken, aber ein hoher Kohlehydrat-Anteil die Sterblichkeit erhöhen soll.

    Andere kritische (Sekundär-)Quellen:
    https://www.youtube.com/watch?v=39cHZVLgq3Y

  2. #17
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Danke für den Link zu einem interessanten Thema.

    Der 10-seitige PURE-Bericht ist in dem Video von Post #6 wohl richtig und vollständig wiedergegeben. Die Aussagen zu Obst, Gemüse und Hülsenfrüchten stehen in einem anderen Bericht, der als Literaturhinweis verlinkt ist (und wohl auch noch mal ~40$ kosten würde).

  3. #18
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki50+ Beitrag anzeigen
    Danke für den Link zu einem interessanten Thema.

    Der 10-seitige PURE-Bericht ist in dem Video von Post #6 wohl richtig und vollständig wiedergegeben. Die Aussagen zu Obst, Gemüse und Hülsenfrüchten stehen in einem anderen Bericht, der als Literaturhinweis verlinkt ist (und wohl auch noch mal ~40$ kosten würde).
    Ist leider ein großes Problem. Die meisten haben nur "Einblick" in das Abstrakt, nicht aber in die komplette Arbeit. Im schlimmsten Fall beziehen sie Ihr "wissenschaftlichen Fakten" aus Artikeln in den Medien. Dort wird aber sehr oft komplett falsche Schlüsse gezogen.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    05.08.2010
    Beiträge
    150

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen

    High carbohydrate intake is associated with a higher risk of mortality, and high fat intake with a lower risk, researchers report.
    Ist die Betrachtung der Makronährstoffe nicht mittlerweile ein alter Hut?
    Es macht doch einen gigantischen Unterschied, ob ich Highcarb aus Haferflocken, Hülsenfrüchten, Obst und viel Gemüse esse oder Toastbrot, Brezel, Cola, Gummibären und süssem Erdbeerjoghurt wo 0,1% Erdbeere drin ist.
    Und ob das Fett aus Nüssen oder z.B. Sesam im Hummus, kaltgepresstem Leinöl oder Hanföl kommt oder Sonnenblumenöl, tierischem Fett oder gar Transfette.

    Völlig sinnfreie Studien.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    43
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Rummenigge Beitrag anzeigen
    Ist die Betrachtung der Makronährstoffe nicht mittlerweile ein alter Hut?
    Es macht doch einen gigantischen Unterschied, ob ich Highcarb aus Haferflocken, Hülsenfrüchten, Obst und viel Gemüse esse oder Toastbrot, Brezel, Cola, Gummibären und süssem Erdbeerjoghurt wo 0,1% Erdbeere drin ist.
    Und ob das Fett aus Nüssen oder z.B. Sesam im Hummus, kaltgepresstem Leinöl oder Hanföl kommt oder Sonnenblumenöl, tierischem Fett oder gar Transfette.

    Völlig sinnfreie Studien.
    Hier muss ich mal gaaaaaaaanz wehement widersprechen

    In süßem Erdbeerjoghurt ist meistens 0,0% Erdbeere drin (sondern nur Erdbeeraroma - und das kommt nicht mal aus Erdbeeren )

  6. #21
    Registrierungsdatum
    05.08.2010
    Beiträge
    150

    Standard

    Zitat Zitat von Mono Beitrag anzeigen
    Hier muss ich mal gaaaaaaaanz wehement widersprechen

    In süßem Erdbeerjoghurt ist meistens 0,0% Erdbeere drin (sondern nur Erdbeeraroma - und das kommt nicht mal aus Erdbeeren )
    Hast du auch wieder recht. Früher dachte ich Erdbeeraroma wird auch Sägespäne gewonnen, das war allerdings ein Ammenmärchen. Schade, da hätte man wenigstens paar Ballaststoffe.

  7. #22
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rummenigge Beitrag anzeigen
    Hast du auch wieder recht. Früher dachte ich Erdbeeraroma wird auch Sägespäne gewonnen, das war allerdings ein Ammenmärchen. Schade, da hätte man wenigstens paar Ballaststoffe.



Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Pflanzliches Eiweiß nun doch gesünder?!
    Von jkdberlin im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 336
    Letzter Beitrag: 29-09-2016, 09:03
  2. Protein, Kohlenhydrate & Fett
    Von Namenloser78 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-02-2014, 15:41
  3. paar kilos zuviel, vegetarismus, fett, protein, kohlenhydrate
    Von grind-the-enemy im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30-01-2009, 15:53
  4. Fett vs. Kohlenhydrate
    Von Faber im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08-09-2006, 14:54
  5. x% Eiweiß y% Kohlenhydrate z% Fett
    Von Daimyo im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15-04-2003, 06:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •