Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Fechtbuch-Konferenz am Deutschen Klingenmuseum Solingen

  1. #1
    Registrierungsdatum
    16.12.2006
    Beiträge
    331

    Standard Fechtbuch-Konferenz am Deutschen Klingenmuseum Solingen

    Am 09./10. NOV 2017 findet am Deutschen Klingenmuseum die internationale Konferenz "Fight Books in Comparative Perspective" statt. Es stehen vor allem europäische, aber auch chinesische, japanische, koreanische und südamerikanische Texte auf dem Programm, der Austausch wird bestimmt sehr spannend werden.

    GasthörerInnen sind herzlich willkommen, näheres zur Anmeldung und zum Programm findet sich hier.

    Bis bald in Solingen!
    Si vis pacem, para pacem.

  2. #2
    itto_ryu Gast

    Standard

    Wir freuen uns drauf

  3. #3
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Hey, ich habe gerade entdeckt dass unser allseits beliebter uralt-Forumsmitglied Julian Braun auch einen Vortrag hält.

    An ihn und natürlich an Heiko meinen herzlichen Glückwunsch!
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  4. #4
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jadetiger Beitrag anzeigen
    Hey, ich habe gerade entdeckt dass unser allseits beliebter uralt-Forumsmitglied Julian Braun auch einen Vortrag hält.

    An ihn und natürlich an Heiko meinen herzlichen Glückwunsch!

    Merci.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    In der Tat ein interessantes Konzept (diese St. Martins-Konferenz).

    Wenn ich das von der Beschreibung her richtig erfasse, geht es tatsächlich in Richtung Hoplologie, wie es ja im angelsächsischen Raum verstanden wird.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  6. #6
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.289

    Standard

    Ja das klingt wirklich sehr interssant. Da ich persönlich leider nicht teilnahmen kann, hoffe ich ja, das man hier im KKB oder sonst wo ins Netz eine kleine Zussamenfassung von der Konferenz publizieren wird.

    Wünsche allen Beteiligten viel Erfolg.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    16.12.2006
    Beiträge
    331

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Ja das klingt wirklich sehr interssant. Da ich persönlich leider nicht teilnahmen kann, hoffe ich ja, das man hier im KKB oder sonst wo ins Netz eine kleine Zussamenfassung von der Konferenz publizieren wird.
    Ich werde schon im Vorfeld der Tagung ein pdf mit den eingereichten Abstracts erstellen, das es dann zum Download auf unserer Homepage www.klingenmuseum.de gibt. Außerdem erscheint danach irgendwann ein Konferenzbericht, wahrscheinlich in der Acta Periodica Duellatorum. Und schließlich wird dort in der Acta auch ein Tagungsband erscheinen, aber das dauert natürlich, bis der fertig ist.


    Zitat Zitat von ryoma
    Wenn ich das von der Beschreibung her richtig erfasse, geht es tatsächlich in Richtung Hoplologie, wie es ja im angelsächsischen Raum verstanden wird.
    Der Begriff "Hoplology" ist eigentlich auch in der englischen Wissenschaft zum Thema passé. Er ist zu stark an das Erbe Draegers geknüpft, der natürlich wichtiger Wegbereiter war, aber nicht mehr das repräsentiert, was heute so gemacht wird. Zwar gibt es noch die International Hoplology Society, die spielt im akademischen Bereich aber keine Rolle. "Martial Arts Studies" ist der mittlerweile der gängige Begriff, im Deutschen sprechen manche (z.B. ich ) von "Kampfkunstwissenschaft".

    Martial Arts Studies REsearch Network

    DVS Kommission Kampfkunst und Kampfsport

    Prof. Paul Bowman hat die Problematik der Hoplologie in einem Artikel besprochen.
    Dabei handelt es sich tatsächlich nicht einfach um ein neues Label, sondern um einen deutlichen Perspektivenwechsel.

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Wünsche allen Beteiligten viel Erfolg.
    Danke!
    Si vis pacem, para pacem.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Vielen Dank für den Artikel von Bowman.

    Vor einiger Zeit habe ich mich erkundigt, wie es denn um die IHS steht. Die Antwort war leider eher negativ, was schon damals darauf schliessen liess, das dieses Projekt gestorben ist.

    Ich habe den Bowman-Artikel noch nicht vollständig gelesen, werde das aber hoffentlich am Wochenende nachholen können.

    Was trainiert eigentlich Bowman selbst? Auf die Schnelle konnte ich nichts dazu finden.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  9. #9
    Registrierungsdatum
    16.12.2006
    Beiträge
    331

    Standard

    Gern geschehen.

    Paul Bowman betreibt zur Zeit Escrima, unterrichtet Taiji und macht ein bissle Judo. Hat aber auch eine längere Kampfkunst-Biographie. Und war früher Punk und Bodybuilder, wenn das zählt.

    Die Arbeit, die Paul in den letzten Jahren geleistet hat, ist großartig. Zusammen mit Ben Judkins gibt er ja auch das Martial Arts Studies Journal raus (alles gratis online). Ben ist vielleicht ein Begriff durch sein Buch "The Creation of Wing Chun" (zusammen mit Jon Nielson) und seinen Blog Kung Fu Tea. Er wird einer der Hauptredner in Solingen sein.
    Si vis pacem, para pacem.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Workshop: Shastar Vidiya am Deutschen Klingenmuseum
    Von Lowkick Loverboy im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-06-2017, 16:12
  2. TIRE MACHÈT - Haitianisches Machetenfechten am Deutschen Klingenmuseum
    Von Lowkick Loverboy im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-09-2016, 10:50
  3. HEMA-Wochenende am Deutschen Klingenmuseum / Oktober 2015
    Von Lowkick Loverboy im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12-01-2015, 08:33
  4. Konferenz Das Duell vom Mittelalter bis zur Moderne
    Von Sojobo im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20-02-2013, 15:16
  5. Taiji-Qigong-Konferenz bei Bremen (?)
    Von Cherubin im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13-09-2005, 22:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •