Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Zeige Ergebnis 46 bis 53 von 53

Thema: Schienbeinschoner weglassen ?

  1. #46
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sputnik sweetheard Beitrag anzeigen
    Wie jetzt , wenn lockere Low – Kicks schon nicht ohne Verletzung geblockt werden können , wie „realitätsnah“ brauchst Du es denn noch ?
    Zum x-ten Mal: Was verstehst Du unter „Realität“? Nur weil sich jemand verletzt, heißt das für mich nicht, dass er „realitätsnah“ trainiert hat... Er kann aus einem harten Lowkick mit Schonern deutlich mehr für die „Realität“ ableiten als aus einem lockeren halbherzigen Lowkick ohne Schoner... Wenn Dir das „realitätsnah“ genug ist, wüsste ich weiterhin gerne, wie mit der tatsächlichen Realität in einem Kampf umgegangen wird, denn mit Deiner Idee lernt man weder das Umgehen mit geblockten harten Tritten noch das harte Treten und die Reaktion, sollte man sein Ziel verfehlen (usw.)...
    Wenn ich mich an einem Blatt Papier schneide, bereitet es mich auch nicht besser auf ein Messerduell vor als das Trainieren mit einem Übungsmesser...



    Zitat Zitat von sputnik sweetheard Beitrag anzeigen
    Ohne Frage versuche ich Das Blocken zu vermeiden , wenn ich es aber nicht vermeiden kann , ist eine angepasste oder technisch intelligente Ausführung erstrebenswert .
    Dann erklär doch endlich wie dieser Block funktionieren soll, bei der ich mich nicht verletze... Egal wie „intelligent“ die Ausführung meiner Blocks im harten Kampf ohne Schoner je war, ich war jedes einzelne Mal verletzt...

    Zitat Zitat von sputnik sweetheard Beitrag anzeigen
    Knochen auf Knochen - Deine Wahl .
    Aha. Was ist Deine Wahl? Wie blockst Du einen Lowkick, wenn nicht mit dem Knochen?


    (/e: ... und zur Feinmotorik im Kampf: Hast Du denn jemals (hart) gekämpft, egal ob im Ring oder außerhalb? Hast Du die "Realität" für die Du trainierst denn jemals erlebt oder ist es lediglich eine Vorstellung? (Eigentlich reicht sogar schon hartes Sparring mit Wirkungstreffern.) Dann stell Dir doch einfach mal die Frage, wie viel Wert Du auf Feinmotorik gelegt hast und wie es sein kann, dass ein Großteil aller Kämpfer technisch schlechter im Kampf arbeitet - von Feinmotorik möchte ich nicht einmal anfangen... Ich habe mir zumindest nie Gedanken darüber gemacht, ob mein Kick evtl. noch zwei Grad steiler einschlagen könnte oder ob ich jetzt wirklich millimetergenau meine Distanz ausgenutzt habe .)


    LG

    Vom Tablet gesendet.
    Geändert von Narexis (05-10-2017 um 17:01 Uhr)

  2. #47
    sputnik sweetheard Gast

    Standard

    Aha. Was ist Deine Wahl? Wie blockst Du einen Lowkick, wenn nicht mit dem Knochen?
    Kommt darauf an , wie kontrolliert ich den Block setzen kann und was folgt .

    Wenn ich zB, Knochen auf Knochen gehe , dann mit einem bestimmten Teil des Schienbeins ( eher
    weiter oben ) und einer Intention in den Gegner hinein . ( aktiver Block )

    eine andere Variante ein eher aufnehmender Block , nicht mit dem Schienbein sondern mit dem Muskel daneben ( passiver Block )


    Gruß
    Ss

  3. #48
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sputnik sweetheard Beitrag anzeigen
    ... , nicht mit dem Schienbein sondern mit dem Muskel daneben ...

    wenn ich nur wüsste, in welchem zusammenhang ich das schon mal gelesen habe!

    ich glaube, wenn ich ganz fest nachdenke, fällt´s mir vielleicht wieder ein.


    grüsse

  4. #49
    sputnik sweetheard Gast

    Standard

    Hallo Zocker,

    Da bin ich aber froh , daß Dir das schon bekannt ist.
    Hatte schon den Verdacht ich komme von `nem andern Stern

    Gruß
    Ss

  5. #50
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    aha, ein aufnehmender Block? So wie hier meinst Du das, oder?
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  6. #51
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sputnik sweetheard Beitrag anzeigen
    Hallo Zocker,

    Da bin ich aber froh , daß Dir das schon bekannt ist. ...

    richtig bekannt ist´s mir ja eben nicht mehr, sonst wüsste ich, in welchem zusammenhang ich das schon mal gelesen habe.

    aber es tauchen immer weitere erinnerungsfetzen auf.


    grüsse

  7. #52
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sputnik sweetheard Beitrag anzeigen
    Kommt darauf an , wie kontrolliert ich den Block setzen kann und was folgt .

    Wenn ich zB, Knochen auf Knochen gehe , dann mit einem bestimmten Teil des Schienbeins ( eher
    weiter oben ) und einer Intention in den Gegner hinein . ( aktiver Block )
    Ok. Also Knochen gegen Knochen. An welchem Punkt vermeidest Du bei diesem Block Deine eigene Verletzung? Niemand hat behauptet, man müsse den Kick mit voller Härte nehmen, nur reichen meistens auch die abgeschwächten für Prellungen, Schwellungen usw.

    Zitat Zitat von sputnik sweetheard Beitrag anzeigen
    eine andere Variante ein eher aufnehmender Block , nicht mit dem Schienbein sondern mit dem Muskel daneben ( passiver Block )
    Wie hast Du den Muskel derart trainiert, dass er bei einem harten Kick verhindert, dass zwei blanke Knochen aufeinandertreffen oder lässt Du Dich derart seitlich treffen, dass ein harter Tritt Dir das blockende Bein wegtreten würde?

    Schau Dir bitte das Video von Tori an: Sind das dann diese technisch „richtigen“ Lowkicks, die Du für den Ernstfall trainierst und man nur ohne Schoner hinbekommt, aber mit Schonern das Feedback fehlt? (Bevor Du fragst: Ich sehe lediglich einen Drill und zwei Trainierende, die bewusst auf Wirkung und eine saubere Technik verzichten, um sich und den Partner nicht zu verletzen - im Prinzip das von Syron geschilderte und ich bin mir bei beiden Personen relativ sicher, dass sie keine derartigen Lowkicks im Kampf treten würden, wenn ihr primäres Ziel die Wirkung ist.)

    In nachfolgendem Video geht es mir ausschließlich um die Lowkicks nicht den Rest des Sparrings:

    Bei solchen Lowkicks hast Du also als tretende oder getretene Person ein schlechteres und weniger „realitätsnahes“ Feedback als bei einem Sparring, während dem die Lowkicks wahrscheinlich entweder aussehen, wie im, von Tori geposteten, Video oder komplett auf jegliche Wirkung verzichtet bzw. einfach nicht zu den Beinen gekickt wird?
    Ich würde gerne sehen, wie Du solche Lowkicks ohne Schoner im regulären Trainingsbetrieb blockst und danach (und die nächsten Tage) normal und unverletzt weitertrainierst...

    (/e: Auf die Frage nach Deiner Realität werde ich wohl nie eine Antwort erhalten? Ebenso wenig auf die Frage nach Deinen Maßstäben und Definitionen oder die Frage bzgl. Deiner Kampf- oder "Realitäts-"erfahrung?)

    LG

    Vom Tablet gesendet.

  8. #53
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    ... Wie hast Du den Muskel derart trainiert, dass er bei einem harten Kick verhindert, ...

    ich glaube, jetzt weiss ich den zusammenhang wieder, aus dem mir dieses thema bekannt vorkam.

    da ging´s allerdings um das kicken mit dem muskel anstatt knochen, nicht um´s blocken.

    soll ich´s trotzdem schreiben?


    grüsse

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Langweilige" Trainingsinhalte weglassen
    Von Dextrous im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27-11-2015, 11:37
  2. Schienbeinschoner
    Von eWhite im Forum Equipment
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12-05-2013, 13:59
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11-05-2010, 14:28
  4. Schienbeinschoner XL
    Von Pinguin im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05-11-2009, 12:20
  5. Schienbeinschoner
    Von neuboxer im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19-03-2007, 03:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •