Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Tiefere Ausführung der Figur "Weiße Schlange"

  1. #1
    * Silverback Gast

    Question Tiefere Ausführung der Figur "Weiße Schlange"

    @ Überschrift: Das sollte eigentlich heiße: Weiße Schlange, wie komme ich tiefer?
    EDIT - Ich habe den Threadtitel weniger missverständlich formuliert Ein Threadtitel kann nur durch einen Mod geändert werden - Thomas /EDIT


    Hallo zusammen,

    ich hab aktuell eine FRAGE, die sich auf mein jetziges und weiteres Taiji-Training bezieht und würde mich über Antworten und Anregungen dazu sehr freuen.

    HINTERGRUND
    Ich tauche allmählich tiefer in die 24er-Handform ein - und stoße (nicht nur an einer, aber speziell) an dieser Stelle aktuell total an meine Grenzen: Die weiße Schlange ... .

    WUNSCH
    Ich möchte dieses nette Reptil gerne tief/ tiefer ausführen, aber aktuell läuft das leider noch gar nicht; was mir bleibt ist einzig, jedwede tiefe Ausführung bei meinem Trainer oder auf Youtube nachhaltig zu bewundern und bestaunen.
    Mein Trainer sagt (im klassischen chinesischen Gleichmut): Am Ball bleiben, weiter trainieren, das braucht Zeit. Klar, Recht hat er höchstwahrscheinlich, sehe ich ein (speziell, dass die wirklich tiefe Ausführung nicht von heute auf morgen kommt).
    Nur würde ich mich super freuen, wenn es vielleicht den ein oder anderen ergänzenden TIPP gäbe, um in dieser Richtung schon jetzt substanzielle Fortschritte zu machen (muss ja noch nicht mega-tief sein).

    Speziell finde ich folgende FRAGEN dafür interessant:
    1. Neben der Gelenkigkeitskomponente ist es ja wohl auch eine Kraftkomponente. Kennt ihr neben der klassischen Oberschenkelkräftigung dazu noch weitere, vielleicht spezielle Kraftübungen?

    2. Koordinationsaspekt: Auf YT waren ein paar hilfreiche Videos zu sehen, die den Bewegungsablauf in 4 Schritte zerlegt haben. FRAGE: Gibt es zum Lernen dieses Bildes/ dieses Ablaufs weitere Hilfsmittel/ Gedankenstützen?

    3. MUSTER: Kennt ihr empfehlenswerte Video-Beispiele (z.B. auf YT)?

    VIELEN DANK schon einmal für Impulse, Trainingstipps, eigene Erfahrungen und dgl. mehr!
    __________________
    HG Silverback * Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

    @ Überschrift: EDIT - Ich habe den Threadtitel weniger missverständlich formuliert Ein Threadtitel kann nur durch einen Mod geändert werden - Thomas /EDIT
    ...
    Herzlichen Dank für die Änderung!
    Geändert von * Silverback (17-09-2017 um 17:34 Uhr) Grund: Mod-Infos eingefügt

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.03.2017
    Beiträge
    685

    Standard

    Stell deinen Fuß etwas nach außen/hinten. Das ist der Trick. Also wie beim Shiko Dachi im Karate und nicht gerade nach vorne wie in Mabu. Dann geht es problemlos.

  3. #3
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Spud Bencer Beitrag anzeigen
    Stell deinen Fuß etwas nach außen/hinten. ...
    Erstmal DANKE für die Antwort!
    (vielleicht doofe Nach-)FRAGE: Welcher Fuß ist gemeint, der hintere (belastete) oder der vordere (unbelastete)?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    08.03.2017
    Beiträge
    685

    Standard

    Das Hintere. Wenn der Fuß/das Bein nicht ausgestellt wird, wird die Hüfte nicht geöffnet und man kommt nicht weit runter (Zumindest nicht stabil und biomechanisch richtig).

    So ist es richtig:


    EDIT:
    Bei Gewichthebern sieht man's auch: Hier sind die Füße auch nach außen gestellt und nicht grade nach vorne, wenn sie richtig weit runter müssen.
    Geändert von Spud Bencer (16-09-2017 um 16:28 Uhr)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich würde empfehlen, sich da an einen guten Lehrer im eigenen Substil zu wenden, weil die Variationen die ich gesehen habe sich so extrem unterscheiden, dass es nicht die gleiche Idee ist. Und dann tatsächlich einfach nur häufig machen, und beobachten (falls man ein Video eines guten Vorbilds besitzt). Die Kraft kommt vom häufigen Tun.

    Wenn du noch ne einzelne Übung machen willst, nimm die hier: https://youtu.be/reyrSeHlkgM?t=68

    Nicht auf die Hacke setzen, nicht auf den Boden setzen, sondern stehen, und eine oder beide Hände nach vorne nehmen.

    Was "biomechanisch richtig" ist, hängt nicht davon ab was leichter ist, sondern was die Trainingsidee ist. Manches geht einfach nicht, aber des öfteren geht es schon, ist im Detail entsprechend gemacht aber halt viel schwieriger. Und von Laien auch schon mal schlicht nicht machbar, erst nach längerem Training.

    Was du auch noch machen kannst ist die Senkong-Übung, und dabei a) weit runter gehen, b) bei der seitlichen Verlagerungen mit dem gedachten Ball diesen Ball WEIT zur Seite zu nehmen und sich richtig weit in die Hüfte zu setzen. Das kann ich auch kaum noch, und durch den Defekt im Fuss auf einer Seite gar nicht so wie gedacht.
    Geändert von Klaus (16-09-2017 um 16:46 Uhr)
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  6. #6
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Spud Bencer Beitrag anzeigen
    Das Hintere. Wenn der Fuß/das Bein nicht ausgestellt wird, wird die Hüfte nicht geöffnet und man kommt nicht weit runter
    ...
    Excellent, vielen Dank! Morgen ist Sonntag (mein Tag für's Neue ) und ich werd's direkt mal ausprobieren!

    P.S.: Hab jetzt das Schlangengetier einige Male im Kinderbecken im Schwimmbad ausprobiert, weil es da im hüfthohen Wasser relativ easy ist, solche Experimente durchzuführen (und sich anschließend der ein oder andere witzige Kontakt daraus ergibt ); da werd ich's mal zuerst ausprobieren.

    P.P.S.: Eigentlich finde ich die Bewegung, als Bewegung selbst, super reizvoll und ästhetisch . Und gleichzeitig halt (bisher) auch super-grenzenaufzeigend . Und deswegen habe ich absolutes Interesse daran und bin absolut gespannt.

  7. #7
    * Silverback Gast

    Standard

    Klaus, vielen DANK erstmal! Ich antworte mal sequentiell, weil ich den Nachtrag erst jetzt gesehen habe.
    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Ich würde empfehlen, sich da an einen guten Lehrer im eigenen Substil zu wenden, weil die Variationen die ich gesehen habe sich so extrem unterscheiden, dass es nicht die gleiche Idee ist. Und dann tatsächlich einfach nur häufig machen, und beobachten (falls man ein Video eines guten Vorbilds besitzt). Die Kraft kommt vom häufigen Tun.

    Wenn du noch ne einzelne Übung machen willst, nimm die hier: https://youtu.be/reyrSeHlkgM?t=68
    ....
    Das Video hab ich schon von meinem Trainer empfohlen bekommen (DANKE dafür) - und bin nach jedem Betrachten ehrfürchtig in die Knie gegangen - hammerhart. Zwar erklärt sie IMHO nicht gerade viel, aber es ist für's Auge schon fein anzuschauen - und definitiv ne "Richtschnur" wo es hingehen kann.

    Und @ "Die Kraft kommt vom häufigen Tun.": Das hab ich "befürchtet" ; hatte halt auf etwas gehofft, was mir das erste Tun ein wenig erleichtert; weil: Dass es insgesamt ein langer Weg ist, ist mir schon klar.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    15.08.2013
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    568

    Standard

    Dies fand' ich immer sehr gut (und kurz):


    135 Grad.

    Yang Jun ist auch immer sehr gut:


  9. #9
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eistee Beitrag anzeigen
    Dies fand' ich immer sehr gut (und kurz):
    ...
    Das 1. kannte ich schon, das 2. noch nicht,
    VIELEN DANK!


    P.S. als eigene Ergänzung: Noch ein Video, was ich persönlich auch sehr spannend fand (weil er IMHO sehr gut differenziert hat):
    https://www.youtube.com/watch?v=4jvS2e-CwJM

  10. #10
    * Silverback Gast

    Question Was ist mit "Struktur" (speziell im Kontext der CMA) gemeint?

    edit
    Geändert von * Silverback (20-09-2017 um 14:49 Uhr) Grund: gelöscht - weil es eigentlich ein eigenes Thema werden sollte; Entschuldigung

  11. #11
    Registrierungsdatum
    15.08.2013
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    568

    Standard

    Hier ein sehr schöner Clip von Ismet Himmet zum Schlangenstil:



    Ich meine, sowas in Kung-Fu-Filmen gesehen zu haben. Ich bin nicht sicher, ob diese Prinzipien auch für die Schlange im (Yang-)Tai Chi gelten. Aber auf jeden Fall eine sehr schöne Übung.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Trunken und Schlange
    Von shin101 im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06-12-2011, 16:52
  2. Weiße Kniestutzen ??
    Von shin101 im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13-07-2007, 14:56
  3. Neue Ebay Aktion mit einer Zweiköpfigen Schlange
    Von Blue_Dragon im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18-01-2006, 17:42
  4. Schlange beißt Priester und stirbt...
    Von Anonymer_Ninja im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24-08-2005, 17:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •