Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Wie viele OZ sollten Boxhandschuhe haben?

  1. #1
    StardustFighter Gast

    Standard Wie viele OZ sollten Boxhandschuhe haben?

    Hey. Ich habe bisher immer mit den ausgeliehenen Handschuhen vom Trainer am Boxsack trainiert. Diese haben etwa 10-12 Ounzen.
    Ich wollte mir nun aber auch mal selber welche kaufen, vor allem auch weil immer wieder Neulinge kommen und die Handschuhe auch mal ausgehen.

    Ich habe mich nun ziemlich viel informiert und kam immer noch nicht so recht auf einen Nenner. Manche sagen, man solle etwa 12 Ounzem für das Sparring und 10 für das Sandsack-Training benutzen, um die Fäuste besser zu trainieren, andere geben alles auf Sicherheit und meinten, man solle erst gar nicht daran denken, ohne wenigstens 16 Ounzen Sandsack und Partner zu penetrieren.

    Habt ihr eine Empfehlung für das Gewicht bzw. auch für Handschuhe? Danke.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.03.2017
    Beiträge
    686

    Standard

    Zitat Zitat von StardustFighter Beitrag anzeigen
    Hey. Ich habe bisher immer mit den ausgeliehenen Handschuhen vom Trainer am Boxsack trainiert. Diese haben etwa 10-12 Ounzen.
    Ich wollte mir nun aber auch mal selber welche kaufen, vor allem auch weil immer wieder Neulinge kommen und die Handschuhe auch mal ausgehen.

    Ich habe mich nun ziemlich viel informiert und kam immer noch nicht so recht auf einen Nenner. Manche sagen, man solle etwa 12 Ounzem für das Sparring und 10 für das Sandsack-Training benutzen, um die Fäuste besser zu trainieren, andere geben alles auf Sicherheit und meinten, man solle erst gar nicht daran denken, ohne wenigstens 16 Ounzen Sandsack und Partner zu penetrieren.

    Habt ihr eine Empfehlung für das Gewicht bzw. auch für Handschuhe? Danke.
    10 gehen für den Sandsack normalerweise klar (Musst halt sehen, wie's deine Hände vertragen. Nicht daß du endest wie der Mayweather ), für Sparring würde ich auf 14-16 hochgehen. Man will sich ja nicht kaputthauen.

  3. #3
    StardustFighter Gast

    Standard

    So, wie ich das bisher mitbekommen habe, kämpfen aber viele oder sogar fast alle mit 12 oder sogar 10 Ounzen im Sparring. Neben einem unfairen Vorteil (?), kann das aber auch echt gefährlich werden. Sollte ich dann nur gegen welche mit schwereren Handschuhen kämpfen?
    Der erfahrennste Boxer dort hat etwa 82-84 Kg (etwa mein Gewicht) und ist von oben bis unten muskelbepackt, aber er benutzt 18 Ounzen Handschuhe.
    Trotz des körperlichen Nachteils (und weniger Erfahrung) sollte ich dann besser gegen ihn kämpfen, anstatt gegen andere mit wenigen Oz? Und wo wäre der große Unterschied, wenn ich z.B. mit 16 Oz gegen jemanden mit 10 Oz kämpfen würde? Würde man den Unterschied in der Kraft deutlich merken?

  4. #4
    gast Gast

    Standard

    Ich würde an deiner Stelle erstmal den Trainer fragen.

    Prinzipiell ist es erstmal egal wie gut dein Partner ist und welche Handschuhe er hat. Viel wichtiger ist, dass er falls du deutlich unerfahrener bist (liest sich so) viel Rücksicht auf dich nimmt.

    Ich persönlich möchte noch anführen, dass schwerere Handschuhe auch einen leichten Trainingseffekt für dich haben.
    Trainiere regulär mit 16oz. Wenn ich dann zu 10/12 oz wechsle kommt mir alles einen Tick schneller/leichter vor

  5. #5
    StardustFighter Gast

    Standard

    Ja, der Trainingseffekt ist für mich eigentlich der einzige Vorteil den ich sehe, um überhaupt 16 Oz-Handschuhe zu kaufen.
    Aber ist es wirklich nur einen "Tick" besser?

    Ich wollte mir ehrlich gesagt mehrere Meinungen einholen, anstatt nur einer (auch wenn es der Trainer ist), bevor ich Handschuhe kaufe.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    08.03.2017
    Beiträge
    686

    Standard

    Zitat Zitat von StardustFighter Beitrag anzeigen
    So, wie ich das bisher mitbekommen habe, kämpfen aber viele oder sogar fast alle mit 12 oder sogar 10 Ounzen im Sparring. Neben einem unfairen Vorteil (?), kann das aber auch echt gefährlich werden. Sollte ich dann nur gegen welche mit schwereren Handschuhen kämpfen?
    Der erfahrennste Boxer dort hat etwa 82-84 Kg (etwa mein Gewicht) und ist von oben bis unten muskelbepackt, aber er benutzt 18 Ounzen Handschuhe.
    Trotz des körperlichen Nachteils (und weniger Erfahrung) sollte ich dann besser gegen ihn kämpfen, anstatt gegen andere mit wenigen Oz? Und wo wäre der große Unterschied, wenn ich z.B. mit 16 Oz gegen jemanden mit 10 Oz kämpfen würde? Würde man den Unterschied in der Kraft deutlich merken?
    Sicher merkt man das, dickere Handschuhe = weniger Power. Deswegen hat der Mayweather immer mindestens 14 Unzen verlangt.
    Wenn alle anderen leichtere Handschuhe benutzen, kannst du natürlich auch Leichte nehmen. Ist halt nur die Frage, ob man in so einem Gym trainieren will. Zum Kloppen ist eigentlich der Wettkampf da.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.572

    Standard

    wie schwer bist du? über 75 = 16 oz unter 75 = 14 oz

  8. #8
    Valerique Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    wie schwer bist du? über 75 = 16 oz unter 75 = 14 oz
    Btw. In den USA gelten 14oz als Frauenhandschuhe
    Obwohl die meist sogar schwerer sind, ich habe 14er Cleto - diese wiegen 17-18

  9. #9
    Valerique Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Spud Bencer Beitrag anzeigen
    Sicher merkt man das, dickere Handschuhe = weniger Power. Deswegen hat der Mayweather immer mindestens 14 Unzen verlangt.
    Wenn alle anderen leichtere Handschuhe benutzen, kannst du natürlich auch Leichte nehmen. Ist halt nur die Frage, ob man in so einem Gym trainieren will. Zum Kloppen ist eigentlich der Wettkampf da.
    Wo hat er das verlangt?

  10. #10
    Thaibaer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StardustFighter Beitrag anzeigen
    Hey. Ich habe bisher immer mit den ausgeliehenen Handschuhen vom Trainer am Boxsack trainiert. Diese haben etwa 10-12 Ounzen.
    Ich wollte mir nun aber auch mal selber welche kaufen, vor allem auch weil immer wieder Neulinge kommen und die Handschuhe auch mal ausgehen.

    Ich habe mich nun ziemlich viel informiert und kam immer noch nicht so recht auf einen Nenner. Manche sagen, man solle etwa 12 Ounzem für das Sparring und 10 für das Sandsack-Training benutzen, um die Fäuste besser zu trainieren, andere geben alles auf Sicherheit und meinten, man solle erst gar nicht daran denken, ohne wenigstens 16 Ounzen Sandsack und Partner zu penetrieren.

    Habt ihr eine Empfehlung für das Gewicht bzw. auch für Handschuhe? Danke.
    Für Sandsack- oder Pratzentraining sind Sandsackhandschuhe das Optimum. Klar, du musst bereit sein das auszugeben und quasi doppelt anzuschaffen, aber auf Dauer lohnt es sich. Ich verwende seit 10 Jahren 14 oz für Partnertraining und Sandsackhandschuhe für Pratzen und Sandsack. Gerade am SS und an Pratzen ruiniert man sich die normalen Handschuhe schnell, daher überlege dir, ob es dir das nicht wert ist.
    Kann dir hier wärmstens TWINS empfehlen.

  11. #11
    OlympicBoxing Gast

    Standard

    Grundsätzlich würde ich immer 2-3 Paar Handschuhe empfehlen:
    - Gerätehandschuhe für das Training am Gerät z.B. Boxsack
    - Boxhandschuhe für die Partnerarbeit
    - evt. sogar extra Sparringshandschuhe?

    Ich will ja mit keinem Partner trainieren, der sich die Sparringshandschuhe vorher am Boxsack durchgeschlagen hat.
    Wieviel Unzen die Sparringshandschuhe haben sollen? --> genügend
    Kommt ja drauf an, wie schwer du bist, wie gut du bist, was du mit deinen Partnern absprichst?
    Der Klassiker ist ja dann, Sparring mit großer Gewichtsdifferenz der Handschuhe

  12. #12
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.572

    Standard

    Zitat Zitat von OlympicBoxing Beitrag anzeigen
    Ich will ja mit keinem Partner trainieren, der sich die Sparringshandschuhe vorher am Boxsack durchgeschlagen hat.

    Der Klassiker ist ja dann, Sparring mit großer Gewichtsdifferenz der Handschuhe
    deshalb die handschuhe oft wechseln, wann ewin handschuh durchgeschlagen ist, erkannt man immer an der knubbelbildung.

    deshalb empfehlen wir nur 2-3 modelle die sich die leute anschaffen sollen, andere werden nicht geduldet.

  13. #13
    Valerique Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    deshalb die handschuhe oft wechseln, wann ewin handschuh durchgeschlagen ist, erkannt man immer an der knubbelbildung.
    meine "bis zum geht nicht mehr" durchgeschlagenen Everlast haben keine Knubbel, jedoch ist die Polsterung am Knöchel ca. 1 cm dick.

    Adidas handschuhe haben teilweise nach dem ersten Training die "Knubbel"

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    deshalb empfehlen wir nur 2-3 modelle die sich die leute anschaffen sollen, andere werden nicht geduldet.
    Was ist wenn sich jmd gute Handschuhe kauft, von der Existenz welcher ihr nichts wisst - darf er die nicht benutzen?

  14. #14
    Valerique Gast

    Standard

    Zitat Zitat von OlympicBoxing Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich würde ich immer 2-3 Paar Handschuhe empfehlen:
    - Gerätehandschuhe für das Training am Gerät z.B. Boxsack
    - Boxhandschuhe für die Partnerarbeit
    - evt. sogar extra Sparringshandschuhe?

  15. #15
    Valerique Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Thaibaer Beitrag anzeigen
    Für Sandsack- oder Pratzentraining sind Sandsackhandschuhe das Optimum.
    Für Sandsack - klar, für Pratzen - darüber lässt es sich streiten.
    Im Prinzip heißen die auch Sandsackhandschuhe - weil für Sandsack, nicht für Pratzen und schon gar nicht für Partnerübungen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 28-11-2014, 09:20
  2. Techniken - wie viele sollten es sein?
    Von Dean12 im Forum Grappling
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16-05-2014, 09:43
  3. Wie viele Sifus darf man haben?
    Von SifuSeifenzwerg im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 16-08-2010, 23:06
  4. Sind diese boxhandschuhe gut?-> Oder sollten es doch die vom twins oder faritex sein?
    Von ZillioNN im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18-05-2006, 10:15
  5. Wie kommt es,das so viele Profi Kämpfer so wenig Ahnung haben
    Von FEDOR im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05-07-2005, 18:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •