Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 39

Thema: Breaking the structure

  1. #16
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Aus VT-Perspektive überzeugt mich das jetzt nicht...
    Was überzeugt dich denn nicht?

    Gruß

    Alef

  2. #17
    Registrierungsdatum
    17.01.2004
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Aus VT-Perspektive überzeugt mich das jetzt nicht...
    Das ist doch auch vollkommen legitim. Es war ja auch niemals meine Absicht jemanden zu überzeugen. Ich kann Dir jedoch versichern dass es sich hierbei um allgemeingültige Prinzipien handelt wo das System eine untergeordnete Rolle spielt. So lange der Partner keine drei Beine, zwei Köpfe oder drei Arme hat funktionieren diese Prinzipien. Man muss es natürlich selber einmal gespürt haben. Wie sage ich ja immer so schön "feeling is believing".

  3. #18
    fang_an Gast

    Standard

    ich glaube das ist eher die unterschiedliche sichtweise.

    als abwehr für einen geraden schlag ist diese technik nur bedingt tauglich.
    aber das ist keine abwehrtechnik, das ist ein element.

    der zugang wird bei den meisten übungen gestellt und gehört eigentlich gar nicht zu der technik dazu. es ist einfach so dass man sich oft in der position befindet, egal wie man dahingekommen ist.

    außerdem verbinden sich VT-ler ungerne und schlagen lieber frei. für angHell ist die ringerische arbeitsweise in Kung Fu sicherlich nich unbekannt, zumindest über Weng Chun und WZP.

    für mein geschmack zu wuchtig d.h. external, aber das passt für dieses seminar, weil anfänger sonst zu laschheit und verschwommenheit neigen.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    17.01.2004
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Zitat Zitat von fang_an Beitrag anzeigen
    als abwehr für einen geraden schlag ist diese technik nur bedingt tauglich.
    aber das ist keine abwehrtechnik, das ist ein element.
    Ganz im Gegenteil: Der Eingang den ich gewählt habe um eine Verbindung herzustellen ist hervorragend gegen geradlinige Angriffe geeignet. Dafür muss man aber natürlich das Prinzip und die verschiedenen Veränderungen verstanden haben. Wichtig ist hier wieder einmal das Zusammenspiel der einzelnen Energien wie sie im Tang Lang Quan genutzt werden.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Was überzeugt dich denn nicht?

    Gruß

    Alef
    Wechselschritte in der Nahdistanz bspw., bei jemanden mit guter Struktur läufst Du da einfach nur auf. (Es sei denn natürlich, Video, ihr wisst schon... de Struktur ist vorher schon gebrochen, dann kann man evtl. alles machen, ich achte jedenfalls drauf sowas nicht zu machen, ich denke mit Struktur in der Nahdistanz kenne ich mich schon ganz gut aus...) Und auch das rausgehen in der Distanz um dann wieder einzugehen ist riskant, kann aber gut dem Seminar für Anfänger geschuldet sein, überzeugt mich jetzt beim sehen aber erstmal nicht, weil man einfach in der Trefferdistanz verweilt dabei, galt ja aber wie gesagt nur der Veranschaulichung...

    Zitat Zitat von fang_an Beitrag anzeigen
    ich glaube das ist eher die unterschiedliche sichtweise.

    als abwehr für einen geraden schlag ist diese technik nur bedingt tauglich.
    aber das ist keine abwehrtechnik, das ist ein element.
    Das hat mich tatsächlich auch ein bisschen gewundert, wieso der Demopartner sich dann so schnell überdreht nach dem Schlag, jemand mit boxerischer Ausbildung im weitesten Sinn sollte das eher nicht oder nur selten passieren, aber ihr wisst schon, Video gucken und so...^^

  6. #21
    Registrierungsdatum
    17.01.2004
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Wechselschritte in der Nahdistanz bspw., bei jemanden mit guter Struktur läufst Du da einfach nur auf. (Es sei denn natürlich, Video, ihr wisst schon... de Struktur ist vorher schon gebrochen, dann kann man evtl. alles machen, ich achte jedenfalls drauf sowas nicht zu machen, ich denke mit Struktur in der Nahdistanz kenne ich mich schon ganz gut aus...) Und auch das rausgehen in der Distanz um dann wieder einzugehen ist riskant, kann aber gut dem Seminar für Anfänger geschuldet sein, überzeugt mich jetzt beim sehen aber erstmal nicht, weil man einfach in der Trefferdistanz verweilt dabei, galt ja aber wie gesagt nur der Veranschaulichung...



    Das hat mich tatsächlich auch ein bisschen gewundert, wieso der Demopartner sich dann so schnell überdreht nach dem Schlag, jemand mit boxerischer Ausbildung im weitesten Sinn sollte das eher nicht oder nur selten passieren, aber ihr wisst schon, Video gucken und so...^^
    Du hast das Problem ja schon selber erkannt. Du schaust hier nur ein Video
    Manche Dinge muss man einfach selber mal probieren und spüren. Danach relativiert sich dann alles recht schnell.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich sehe da in Thomas' Video nichts was "nicht geht", man sollte von Anfängern jetzt auch nicht erwarten dass die sich bewegen wie ein Amateurboxer nach ein paar Jahren.

    Fast alle "Schläger" die Streit suchen springen mit dem Schlag in den Mann, oder haben deutliche Vorwärtstendenz. Die boxerische Grundausbildung und perfekte Struktur mag überlegenswert bei UFC134 auf der Undercard sein, aber nicht wenn es um Self Defense am Bahnhof geht. Da ist die Überlegung was gegen einen guten MMA-Mann mit Sambo-Hintergrund funktioniert der auch schon drei mal bei Showtime in einem Profi-Boxkampf zu sehen war einfach fehl am Platz. Interessant ist, ob man die Hand bekommt.

    Die Folgeaktion ist dann wo sich scheidet was man noch kann, es ist aber ein Unterschied ob man nur einen Schritt hinter den Mann macht wie Thomas in dem Video, oder bei gehobenem Arm dreimal drum herum die Auslage wechselt wie so einige "Tai-Tschi-Meister". Man kommt nur nicht unbedingt in die Aktion rein, solange der Angreifer - so er dazu fähig ist - eben gut die Entfernung kontrolliert. Das ist aber dann ein Patt und nicht "easy, ich brauche nur ...". Wenn zwei Leute gleich gut sind, kommt dabei nie irgendwas tolles raus, die neutralisieren sich nun mal. Auch die besten Leute im Profizirkus können einen Clinch nicht vermeiden. Ein gewisser Wladimir Klitschko hatte zu dem Zeitpunkt den besten Jab im Schwergewichtsbusiness, ein gewisser Corrie Sanders hat die aber alle pariert und ihn mit einem Konter böse erwischt. Ist also nicht so dass das auf hohem Niveau "nicht funktioniert". Einfach ist es natürlich auch nicht, darum trainiert man sowas.

    Wenn man sich das Bild mal ansieht wie der Mann steht, weiss man auch wie die dahin kommen so nen Jab fangen zu können. Der trifft ohne Overextention nicht wegen der Rücklage, und muss an zwei Händen vorbei. Der Angegriffene kann sich entscheiden ob er schlicht meidet und nur pariert, oder ob er versucht den Arm zu erwischen und in die Aktion entgegen zu gehen.

    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  8. #23
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von klaus Beitrag anzeigen
    erinnere ich mich da richtig aus der budo-zeitung, dass das sifu lo kwang yuk ist, der der lehrer von sifu chiu chi man, welcher wiederum der lehrer sifu lee kam wings war und dieser wiederum der lehrer von sifu kai uwe pel?

    Falls ja würde ich mir ein klugscheisserlob wünschen und eine auskunft, was sifu pel derzeit macht.

    Meine iwo mal gelesen zu haben, dass er vom mantis-stil auf was anderes umgestiegen ist.


    Grüsse

  9. #24
    Registrierungsdatum
    17.01.2004
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    erinnere ich mich da richtig aus der budo-zeitung, dass das sifu lo kwang yuk ist, der der lehrer von sifu chiu chi man, welcher wiederum der lehrer sifu lee kam wings war und dieser wiederum der lehrer von sifu kai uwe pel?

    Falls ja würde ich mir ein klugscheisserlob wünschen und eine auskunft, was sifu pel derzeit macht.

    Meine iwo mal gelesen zu haben, dass er vom mantis-stil auf was anderes umgestiegen ist.


    Grüsse
    Klugscheisserlobmodus an: Das hast Du sehr, sehr gut gemacht

    Das System was LKW unterrichtet bezeichnet man allgemein als die Hong Kong Linie. Habe ich 10 Jahre trainiert bis dass ich meinen jetzigen Shifu getroffen habe. Zwischen den einzelnen Strömungen im Qi Xing Tang Lang gibt es dann doch einige gravierende Unterschiede so dass man eigentlich schon von zwei Systemen sprechen kann.

    Was Herr Pel macht interessiert mich persönlich überhaupt nicht und ich kann dazu auch keine Aussagen machen - Sorry!

  10. #25
    Schnitzelsekt Gast

    Post

    Schöner Eingang. So kann man ordentlich basics üben. Funktioniert super in der Anwendung

  11. #26
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gong Fu Beitrag anzeigen
    Klugscheisserlobmodus an: Das hast Du sehr, sehr gut gemacht ...



    und dabei heisst´s hier oft, ich sei nicht artig genug!


    grüsse

  12. #27
    fang_an Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gong Fu Beitrag anzeigen
    Dafür muss man aber natürlich das Prinzip und die verschiedenen Veränderungen verstanden haben.
    daher bedingt tauglich.
    du hast eben diese prinzipien gemeistert und kannst wahrscheinlich jede technik, egal wie riskant und abenteuerlich, überzeugend durchführen.

    als abwehr für einen geraden schlag bleibt dieser zugang ein überkreuztes greiffen, gefolgt von einem doppelarmzug und feger, alles in einem ein haufen stellen an denen man was falsch machen kann... da gibt es einige techniken die gegen den geraden schlag einfacher und dadurch "sicherer" sind.

    trotzdem eine schöne, sinnvolle übung, gerade wenn der arm kontrolliert werden muss, weil z.B. einen stock hält.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    17.01.2004
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Zitat Zitat von fang_an Beitrag anzeigen
    daher bedingt tauglich.
    du hast eben diese prinzipien gemeistert und kannst wahrscheinlich jede technik, egal wie riskant und abenteuerlich, überzeugend durchführen.

    als abwehr für einen geraden schlag bleibt dieser zugang ein überkreuztes greiffen, gefolgt von einem doppelarmzug und feger, alles in einem ein haufen stellen an denen man was falsch machen kann... da gibt es einige techniken die gegen den geraden schlag einfacher und dadurch "sicherer" sind.

    trotzdem eine schöne, sinnvolle übung, gerade wenn der arm kontrolliert werden muss, weil z.B. einen stock hält.
    Sorry, aber es findet weder ein "überkreuztes Greifen" noch ein "Doppelarmzug" statt. Der Fußfeger ergab sich in diesem Augenblick aufgrund des Strukturbruchs in Kombination mit einer Verbindung die durch die Bufa ermöglicht wurde.
    Nein, da muss ich leider wiedersptechen. Eine einfachere Lösung gegen einen geraden Schlag der aktiv ausgeführt wird und nicht wie ein Zombieangriff im Raum stehen bleibt, ist in meinen Augen nur dass "nicht da sein". Und das stellt sich in der Realität doch immer als recht schwierig dar

  14. #29
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Mir gefällt das Video auch sehr gut und würde mich über weitere Tang lang Quan Videos von Gong Fu freuen sollte er Lust darauf haben weitere zu veröffentlichen.

  15. #30
    fang_an Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gong Fu Beitrag anzeigen
    ... nur dass "nicht da sein".
    genau, du bist nicht wirklich da wo der schlag treffen würde, sondern da wo man sich die flanke nimmt ...
    ... und jeder schüler der seinem kollega die technik das zweite mal zeigen will und nach dem arm fischt, fragt sich warum das nicht mehr funktioniert ... mag aber sein dass du solche probleme mit deiner schüler nicht hast

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. BREAKING: More shocking hate at the Rio Olympics.
    Von Gast im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 18-08-2016, 09:14
  2. Carlson Gracie Jr.: Breaking the head grip
    Von jkdberlin im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-03-2011, 13:27
  3. Carlson Gracie Jr: Breaking the collar grip
    Von jkdberlin im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06-02-2011, 11:41
  4. wingchun structure
    Von va+an im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24-10-2008, 18:20
  5. Structure
    Von jkdRookie im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25-02-2002, 10:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •