Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: SV für Eso-Rentner

  1. #16
    Registrierungsdatum
    01.04.2011
    Beiträge
    421

    Standard

    Gab es, gibt es, wird es immer geben.

    Zwischen einem "SV Kurs" in dem man (lt. Deiner Schilderung) eine im Kontext funktionierende Handbefreiung "lernt" und dem Video im obigen Beitrag sehe ich nochmals große Unterschiede.

    Das problematische an der Haltung der Konsum-/Dienstleistungsgesellschaft ist doch, dass (unbedarfte) Leute oft glauben sie kauften Verteidigungsfähigkeit in einem Wochenendseminar wie ein Heimwerker ein Werkzeug im Baumarkt. Daraus ensteht oft der Irrglaube "das Werkzeug" stünde ab diesem Zeitpunkt immer zur Verfügung und mann wisse grundsätzlich damit umzugehen - bis Theorie auf Praxis trifft.

    Da stehen die Anbieter in der Pflicht (zur Transparenz)!

    Wenn man 'geerdet' dasteht
    Eine gute Struktur und Körperhaltung ist aus meiner Sicht durchaus auschlaggebend für das erfolgreiche anwenden von Techniken.

    Geerdet verstehe ich persönlich nicht esoterisch. Vielmehr im Sinne von:

    auf dem Boden der Tatsachen · auf dem Boden der Wirklichkeit · bodenständig · geerdet · gefestigt · mit beiden Beinen auf der Erde stehen(d) · mit beiden Beinen im Leben stehen(d) · mit beiden Füßen (fest) auf dem Boden stehen(d) (fig.) · mit Bodenhaftung (fig.) · natürlich · nüchtern · ohne Allüren · pragmatisch · praktisch veranlagt · realitätsbewusst · ungekünstelt · unkompliziert ·
    https://www.openthesaurus.de/synonyme/geerdet

    Was im kontext des Seminars darunter verstanden wurde ist für mich nicht bewertbar - schon gar nicht auf der Grundlage von Infos aus "dritter Hand".
    Did they come to see a man fall or to see him fly?!

  2. #17
    Registrierungsdatum
    04.04.2016
    Beiträge
    115

    Standard

    Super Famicom,

    ich weiß genau, wovon du sprichst - und dagegen ist ja auch nichts einzuwenden.

    Doch wenn es schon SO beginnt, dass man erstmal die Augen schließen muss, während jemand einen am Handgelenk greift, damit eine der banalsten aller Standard-Hausfrauen-SV-Techniken gelingt, dann hat das einen sehr starken Eso-Beigeschmack!

    Und um es mal allgemein klarzustellen: Ich selber mache Hausfrauen-Shotokan - aber inzwischen nur noch, um ein bis zweimal pro Woche ein wenig Cardiotraining zu bekommen. Die Effizienz des Karate speziell in dem Verein, wo ich dabei bin, geht gegen Null (kein Wunder, wenn man das ganze Jahr nur Luftkarate und Katas übt).

    UND NATÜRLICH finde ich es gut, wenn (ältere) Leute Fallschule etc. üben. Aber ich habe schon viel zu viel KK-Bullshido miterleben dürfen; warum ich auch so ein Skeptiker und Kritiker bin.

    Es ist ein gigantischer Unterschied, ob jemand eine Kampfkunst ausübt, aber weiß, dass er im Ernstfall besser wegrennt oder jemand, der glaubt, mit ein paar halbgaren Techniken könne er sich tatsächlich wehren. Diese Problematik ergibt sich einfach aus mehreren Faktoren, die wir hierzulande haben: Wir kennen keine echte Gewalt (bzw. die Wenigsten) - wir glauben, dass Dinge, die in Film und Fernsehen gezeigt werden, real sind, wir sind extrem Obrigkeitshörig und schenken viel zu leicht jemandem glauben, nur weil er einen Artzkittel, eine Uniform oder einen schwarzen Gürtel trägt!

    Gegen eine gesunde, sportliche Betätigung, und einer ehrlichen (und hoffentlich kostengünstigen) Art und Weise eines SV-Unterrichtes gibt es ja nichts zu sagen. Ich würde mich allerdings schämen, wenn ich unbedarften Leuten irgendwelche Bullshidotechniken zeigen würde, dafür auch noch Geld kassierte und diesen Menschen dadurch ein völlig falsches Realitätsbild zeigte!

    Die Trennlinie hier ist natürlich schwer definierbar - aber um es am bereits genannten Beispiel nochmal zu sagen: Ich muss nicht meine Augen schließen und mich "erden" (die esoterische Variante meine ich damit), um mich aus einem absolut klassischen Handgriff zu befreien! Damit übertünche ich etwas total normales mit einem unnötigen und völlig idiotischem Esoterikanstrich.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    11.06.2015
    Ort
    In einer Apotheke.
    Alter
    44
    Beiträge
    574

    Standard

    Zitat Zitat von Karateman1 Beitrag anzeigen
    Und ich denke mir mal wieder: Oh GOTT! WANN, JEMALS greift einen ein aggressiver Angreifer am Handgelenk und bleibt stehen etc. p.p.
    Zombies z.B..
    Die bewegen sich sehr sehr langsam.
    Genug Zeit zu erden und alles.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    08.03.2017
    Beiträge
    686

    Standard

    Bezeichnet sich selbst als Skeptiker und glaubt, wir würden in einem sicheren Land leben. Das sind mir die Liebsten

  5. #20
    okami 04 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von spud bencer Beitrag anzeigen
    bezeichnet sich selbst als skeptiker und glaubt, wir würden in einem sicheren land leben. Das sind mir die liebsten :d

    :d

  6. #21
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.536

    Standard

    sicher ist relativ. sicherer als in den meisten anderen gegenden dieses planeten? ja.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  7. #22
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Zitat Zitat von Karateman1 Beitrag anzeigen
    Gestern, nachdem ich ihm mal wieder einen Besuch abgestattet habe, kam
    Ich weiß nicht, ob ich es sehen möchte, wenn im apokalyptischen Fall eine Horde junger Plünderer den alten Mann zerlegt. Aber vielleicht macht er ja dann doch einen auf Meister Pai Mei und mir fällt das Popcorn aus der Fresse.

    Meine Fresse...
    Und du glaubst du kommst da mit Karate weiter als er?
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  8. #23
    owtiemann Gast

    Standard Laß Ihn doch machen ....

    Genanu an dieser Stelle sind Haltung und Standhaftigkeit gefordert. Soche Situationen bringen einen schnell in argumentative Probleme.

    - Auch alte Menschen sind für sich selbst verantwortlich.
    - Sie haben die Freiheit für sich selbst zu sorgen.
    - Wenn der alte Man die angebotene Leistung als bekömmlich und sinnvoll für sich empfindent, dann ist es sein recht danach zu handeln.
    - Das Lebensrisiko falsche Entscheidungen zu treffen trägt ein jeder

    Für einen der die Situation von außen betrachtet, ist das manchmal schwer erträglich. Schließlich ist man im Besitzt von "guten Gründen" warum es gefälligst anderslaufen sollte.

    Die meisten schnellen Lösungen laufen jedoch auf die Einschränkung von elementaren Freiheits- und Grundrechten auf der einen oder andere Seite hinaus und sind häufig nicht praktikabel.

    .... und dann steht man da und kommt nicht richtig weiter.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    11.06.2015
    Ort
    In einer Apotheke.
    Alter
    44
    Beiträge
    574

    Standard

    Zitat Zitat von owtiemann Beitrag anzeigen
    .
    - Wenn der alte Man die angebotene Leistung als bekömmlich und sinnvoll für sich empfindent, dann ist es sein recht danach zu handeln.
    Nur unter der Prämisse, das ihm nicht erzählt wird, das es ihm in Situation XY wirklich etwas hilft. Sondern das es dabei um Körpergefühl oder Verständnis geht und das in einer SV Situation davon nur noch eine Kleinigkeit übrig bleibt (erst groß üben, dann wird's immer kleiner, irgendwann sieht man die Technik kaum mehr ...).

    Zitat Zitat von Karateman1 Beitrag anzeigen
    Das helfe auch gegen mehrere Angreifer.
    Wenn er diese Technik als sinnvoll für mehrere Angreifer verkauft bekommt, dann geht es nicht um "wenn's denn bekömmlich und selbst als sinnvoll erachtet wird". Dann wird der alte Mann verarscht.

  10. #25
    owtiemann Gast

    Standard Gute Ausbilder werden Ihrer Verantwortung gerecht

    @TREiBERtheDRiVER

    Da hast Du recht. Ich gehe davon aus das es sich um einen rechtschaffenen und und redlichen Ausbilder handelt.
    Auf der Seite des Anbieters benötigt es noch eine klare und wahrhaftige Produktinformation.

    owt

  11. #26
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Zitat Zitat von Karateman1 Beitrag anzeigen
    Na ja... er wartet sowieso auf den Zusammenbruch des Systems und macht dann einen auf Survivalist /Prepper - da gehört natürlich gereatrische SV dazu.

    Ich weiß nicht, ob ich es sehen möchte, wenn im apokalyptischen Fall eine Horde junger Plünderer den alten Mann zerlegt. Aber vielleicht macht er ja dann doch einen auf Meister Pai Mei und mir fällt das Popcorn aus der Fresse.

    Meine Fresse...
    Ich würde so einen Prepper nie unterschätzen. Vielleicht denkt der sich, wenn ich mich so nicht losreißen kann, muss ich eh verhandeln oder er hat noch versteckte Waffen u.s.w.. Ich denke nicht, dass der unbewaffnete Nahkampf bei den Preppern so weit oben steht im Gesamtkonzept. So ein SV Kurs sind ein paar Stunden, regelmäßiges Training bedarf viel mehr an Zeit, die er für etwas anderes nutzen kann, was zum Überleben ähnlich wichtig oder wichtiger ist.
    Ich halte den Notstand für sehr unwahrscheinlich und ob der SV-Kurs gut war, mal dahingestellt, aber sich ein wenig vorbereitet haben wie schlecht auch immer, kann den Unterschied machen.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Rentner im Supermarkt
    Von Terao im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 12-05-2017, 09:35
  2. Die Rentner werden immer gewalttätiger!!!
    Von chfroehlich im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 26-05-2009, 19:38
  3. Rentner Kungfu mit Spazierstock
    Von Kranich777 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-11-2008, 15:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •