Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: Gehirn Erschütterungen

  1. #1
    fightzer Gast

    Standard Gehirn Erschütterungen

    Hallo!

    Hätte da mal 'ne Frage zu Einwirkungen auf den Kopf, hatte schon mal einen Ähnlichen Thread zum Sparring (was sich mittlerweile erledigt hat).

    Ich bin 15 Jahre alt, wiege 71kg und bin der einzige in dieser "Gewichtsklasse" im MMA Training, dazu noch der mit am wenigsten Erfahrung.

    Am Ende des Trainings gibt es meist ein "Rollen", bei dem ich immer mit jemandem kämpfen muss, der mindestens 10kg bis 50kg schwerer ist..

    Dass ich da fast nie den Anderen zum abschlagen bringen kann ist klar, aber ich bekomme oft Erschütterungen auf den Kopf, und habe oft Kopfweh nach dem Training, wie jetzt gerade.

    Mit Erschütterung meine ich so etwas wie heute, wo ich den Partner in der Guard hatte, welcher es dann geschafft hatte aufzustehen und mich auf den Boden zu slammen..

    Zuerst mit den Schulterblättern aufgekommen, dann der Kopf auf den Boden, das Gehirn hat direkt wehgetan.

    (oder dass der Andere in der Mount einfach meinen Kopf nimmt und den auf den Boden haut, wtf?)

    Jetzt mache ich mir Sorgen, dass ich dadurch mein Hirn permanent schädige.. Oder mache ich mir zu viele Gedanken?

    (Versteht mich nicht falsch, der Schmerz an sich ist nicht so schlimm, eher die Sorge dass ich da langfristig was kaputt mache..)

  2. #2
    Flibb Gast

    Standard

    Wo trainierst du?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.551

    Standard

    deine sorgen sind berechtigt

  4. #4
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Falls ernst gemeint - mit dem Trainer reden, wenn sich dadurch nichts bessert Gym wechseln.

    Das ist kein gesundes Training/Sparring für jemanden in Deinem Alter.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  5. #5
    VenomTigris Gast

    Standard

    Sorry aber da geht dein Partner zu hart mit dir um war auch mal in der Situation ständige Lungenquetschung im Training... da musst du mit den Leuten kommunizieren wenn Sie dann nicht auf deine Probleme Rücksicht nehmen musst du es lassen, grade solche Aktion sind für ein jungen Körper zu aggressiv.

    Vielleicht trägst im Training selbst mal einen Kopfschutz und verstärkst deine Nackenmuskulatur.

  6. #6
    Syron Gast

    Standard

    Ich schließe mich den Vorrednern an.

    Wenn die Gewichtsdifferenz so groß ist, und ggf. auch die Kraft/ Körperbau (ich habe 15-jährige gesehen, bei denen ich gedacht hab, die wären 12; wir haben einen 13-jährigen, den hätte ich auch 17 etwa geschätzt, daher "ggf.") sich unterscheiden haben die anderen besonders Rücksicht zu nehmen, beim normalen Training.
    Selbiges gilt in Sachen Trainingserfahrung.

    Je nachdem, was alles bei euch gemacht wird, sollte auch Fallschule eine Rolle spielen, damit du lernst zu verhindern, daß der Kopf auf den Boden aufschlägt.
    Wobei hier auch wieder Wucht und Rücksicht vom Trainingspartner reinspielen.

    Ansprechen und wenn es nicht Ernst genommen und "bearbeitet" wird, würde ich ebenfalls über einen Wechsel nachdenken, anstatt mich verbraten zu lassen.

  7. #7
    fightzer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Flibb Beitrag anzeigen
    Wo trainierst du?
    Hapkido Thaibox Center Freidrichsdorf, falls du damit etwas anfangen kannst

  8. #8
    fightzer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Falls ernst gemeint - mit dem Trainer reden, wenn sich dadurch nichts bessert Gym wechseln.

    Das ist kein gesundes Training/Sparring für jemanden in Deinem Alter.
    Habe ich mit vorgenommen, mache ich Donnerstag.

  9. #9
    fightzer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    Ich schließe mich den Vorrednern an.

    Wenn die Gewichtsdifferenz so groß ist, und ggf. auch die Kraft/ Körperbau (ich habe 15-jährige gesehen, bei denen ich gedacht hab, die wären 12; wir haben einen 13-jährigen, den hätte ich auch 17 etwa geschätzt, daher "ggf.") sich unterscheiden haben die anderen besonders Rücksicht zu nehmen, beim normalen Training.
    Selbiges gilt in Sachen Trainingserfahrung.

    Je nachdem, was alles bei euch gemacht wird, sollte auch Fallschule eine Rolle spielen, damit du lernst zu verhindern, daß der Kopf auf den Boden aufschlägt.
    Wobei hier auch wieder Wucht und Rücksicht vom Trainingspartner reinspielen.

    Ansprechen und wenn es nicht Ernst genommen und "bearbeitet" wird, würde ich ebenfalls über einen Wechsel nachdenken, anstatt mich verbraten zu lassen.

    Also viele schätzen mich auf 18/19, das mag auch der Geund sein dass man nicht so zimperlich mit mit umgeht. Fallschule habe ich noch nie erlebt im Training. Aber ist das nicht für das Gehirn auch eine große Erschütterung, wenn man nur mit der Schultet auf dem Boden aufkommt? In meinem Fall hatte ich ja noch nicht mal meine Hände frei um auf den Boden zu klatschen beim Aufprall xD

  10. #10
    fightzer Gast

    Standard

    Denkt ihr, ich muss mir denn Sorgen machen, dass ich bereits irgendwas permanent kaputt gemacht habe?

  11. #11
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.846
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Ändere dein Training. Alle Tipps dazu wurden dir hier schon gegeben. Eine kleine Korrektur: Du kannst keine Schmerzen im Gehirn haben, das Gehirn hat keine Schmerzrezeptoren.
    Ob du dir permanent etwas kaputt gemacht hast ist sehr unwahrscheinlich und wird auch sicher nur ein Neurologe beantworten können.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  12. #12
    fightzer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Ändere dein Training. Alle Tipps dazu wurden dir hier schon gegeben. Eine kleine Korrektur: Du kannst keine Schmerzen im Gehirn haben, das Gehirn hat keine Schmerzrezeptoren.
    Ob du dir permanent etwas kaputt gemacht hast ist sehr unwahrscheinlich und wird auch sicher nur ein Neurologe beantworten können.
    Ok,dankeschön. Das werde ich machen. Erstmal werde ich mit dem Trainer reden, falls das nicht viel bringt muss ich eben das gym wechseln.

    Also normale Kopfschmerzen, aber das Hirn nimmt den Schaden (welche btw nach 13 Stunden immer noch präsent sind..)

  13. #13
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von fightzer Beitrag anzeigen
    Also viele schätzen mich auf 18/19, das mag auch der Geund sein dass man nicht so zimperlich mit mit umgeht.
    Das rechtfertigt es aber nicht, relative Neulinge mal gemütlich in die Matte zu slammen und ihre Köpfe auf den Boden zu schlagen.
    Also: Wie geplant das Gespräch suchen.

    Treffer passieren beim Sparring, das ist eine Sache, aber wenn die Erfahrenen an den Neuen zeigen müssen, wie toll sie sind, stimmt da was nicht.


    Zitat Zitat von fightzer Beitrag anzeigen
    Fallschule habe ich noch nie erlebt im Training. Aber ist das nicht für das Gehirn auch eine große Erschütterung, wenn man nur mit der Schultet auf dem Boden aufkommt? In meinem Fall hatte ich ja noch nicht mal meine Hände frei um auf den Boden zu klatschen beim Aufprall xD
    Um eine gewisse Erschütterung kommt man nicht rum.
    Aber setz dich einfach mal bequem auf den Boden und lasse dich zurückfallen (muss gar nicht schnell sein!); dann vergleiche wie es ist, mit dem oberen Rücken oder mit dem Kopf zu bremsen


    Ps.: Wenn du jetzt immer noch Kopfschmerzen hast, würde ich überlegen doch mal eben beim Doc vorbeizuschauen, ob du vielleicht doch eine leichte Gehirnerschütterung hast.
    Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig.

    Als ich nach einer kleinen OP mal einen Kreislaufkollaps und daraufhin vollständig mit dem Kopf auf Fliesen gebremst hatte, tat der Kopf zwar zu Beginn weh, aber nach nicht mal einer Stunde war wieder gut; ähnliches als ich als Anfänger Sturz rückwärts aus dem Stand machen sollte.
    Am nächsten Tag hatte ich aber keine Beschwerden mehr.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.017

    Standard

    Wenn du nach einem Rumms auf den Kopf auch am nächsten Tag noch Kopfschmerzen hast, dann ist das ein Anzeichen für eine Commotio Cerebri, auf deutsch Gehirnerschütterung.
    Wärest du mein Sohn, dann würde ich dich zum Arzt schleppen. Der wird bei einer "simplen" Gehirnerschütterung zwar auch nur Ruhe verordnen, er wird aber auch überprüfen, ob ggf. mehr passiert ist.

    Mit anderen Worten: Auf alle Fälle Ruhe halten, bis du wieder ganz fit bist. Ggf. auch ohne Muddi zum Doc.

    Auf alle Fälle subito zum Doc, wenn AUSSER den Kopfschmerzen noch was anderes auftritt (Übelkeit, Wahrnehmungsstörungen, egal welche, neurologische Seltsamkeiten, auch egal welche)!

  15. #15
    Registrierungsdatum
    12.09.2009
    Beiträge
    436

    Standard

    Kann sein, dass das anders gesehen wird, aber: Wer slammt denn bitte im normalen Training einen 15-jährigen? Hochheben und "unsanft" ablegen klar. Aber so richtig in den Boden donnern? Klingt nach einem nicht ganz so seriösen Trainer finde ich. Zumal auf der Website des Vereins, sich auch kein MMA-/Grappling-Trainer finden lässt.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Gehirn wieder...
    Von Dextrous im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17-09-2015, 21:21
  2. Dieses Spiel zerstört euer Gehirn
    Von devzero im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09-12-2014, 13:04
  3. Wie arbeitet das Gehirn?
    Von chenzhen im Forum Trainingslehre
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22-04-2009, 17:09
  4. MT; Auswirkungen auf das Gehirn
    Von simon89 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 15-10-2008, 16:54
  5. Zivilcourage an...Gehirn aus
    Von enraged_Clown im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02-03-2008, 16:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •