Seite 3 von 26 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 377

Thema: vks + kfs + Sektionen - was ist das

  1. #31
    Gast Gast

    Standard

    @Bujun

    Merkst du eigentlich wo du dich bewegst, wenn du Leung Ting vorwirfst dass er die Kettenfaust nicht verstanden hat? Das nimmt komische Züge an hier...

  2. #32
    Registrierungsdatum
    25.12.2001
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    284

    Standard

    Zitat Zitat von StefanB. aka Stefsen Beitrag anzeigen
    Man muss aber auch nicht alles persönlich nehmen. Das es immer mal wieder sehr ambitionierte Leute im WT gab, die einiges auf dem Kasten hatte, bezweifelt überhaupt niemand, nur ist es leider mehr als fraglich, ob wirklich WT dort seinen alleinigen Beitrag zu geleistet hat, denn mit WT rein konzeptionell betrachten (das WT, das im "Vom Zweikampf" propagiert wurde) entfernt man sich (leider) durch WT von etwas, was irgendwie kämpferischen Mehwert hätte.
    1 - von persönlich nehmen bin ich weit weg

    2 - es ist nie der Stil der kämpft; diese Erkenntnis würde aber natürlich diese lustigen "meines ist besser als deines" Diskussionen erledigen

    3 - ich meinte WT/WC wie es damals entwickelt wurde, nicht die Inhalte der schriftlichen Arbeit eines damaligen TG (keine Ahnung für welchen Grad Kernspecht das damals geschrieben hat) - aus heutiger Sicht wird dir ja jeder WTler bestätigen dass man mit der Graduierung einfach noch nicht mehr wissen kann über dieses System
    Anständige Kettenfauststöße mit permanentem Vorwärtsdrang ohne Gedanken an Eigenschutz hat durchaus kämpferischen Mehrwert - aber halt nur in einem entsprechendem Umfeld in dem sich Leute davon beeindrucken lassen...und von denen gibt es immer weniger

    Gesendet von meinem BV5000 mit Tapatalk
    Günther

  3. #33
    Dragonball Gast

    Standard

    Zitat Zitat von -KINGPIN- Beitrag anzeigen
    @Bujun

    Merkst du eigentlich wo du dich bewegst, wenn du Leung Ting vorwirfst dass er die Kettenfaust nicht verstanden hat? Das nimmt komische Züge an hier...
    Ich weiss schon was Bujun meint.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    23.08.2008
    Beiträge
    265

    Standard

    Zitat Zitat von Can't we be friends? Beitrag anzeigen
    Und das aus dem Munde eines Boxers
    Ich kann mir schwerlich einen leichter zu besiegenden Gegner vorstellen, als denjenigen, der nur das aggressive "Nach vorne gehen" drauf hat. Nichts ist berechenbarer und leichter auszukontern, als so ein Gegner.
    Das Bujun wie eine kaputte Schallplatte, immer und immer wieder dieses Vorgehen als Allheilmittel propagiert, kann ich ja irgendwie noch nachvollziehen (da er im WT nie was anderes gelernt hat), nur wird es dadurch nicht richtiger.
    Die Boxer-Perspektive lass ich mal außen vor. Angstgegner und so
    Die Frage war doch, ob man aus dem "Old-School-WT" ein paar brauchbare Dinge rausziehen kann, die "draußen" funktionieren. Und das gestehe ich den entsprechenden Leuten schon zu. Dass es einfacher und effektiver geht, ist eine andere Sache. Aber irgendwie ist das mit den meisten DingsBums-Sachen wohl wie mit einem Oldtimer - es ist eben was für Liebhaber. Man kommt vielleicht von A nach B, aber es gibt bessere und zeitgemäßere Konzepte

  5. #35
    Can't we be friends? Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Günther Beitrag anzeigen
    Wieso ist es so schwer sich einzugestehen dass ein (gegen bestimmte Stile welche dort damals vorherrschten) Stil (WT/WC) damals gut funktionierte (vor 15 Jahren konnten meine "Frischlinge" mit Universallösung und permanentem Vorwärtsdruck Kickbox Schwarzgurte auch gut über fordern) mittlerweile eben
    A) bekannt ist - somit ist sich etwas dagegen einfallen lassen nicht schwer
    B) eben nicht mehr für die derzeit vorherrschenden Umstände "bestmöglich" geeignet ist

    Eine Hayabusa oder Fireblade hat heute ja auch nicht mehr jeden vom Hocker - gibt mittlerweile "bösere" Teile

    Und bis 20xx war es sogar mit WT "einfach" andere vor echte Probleme zu stellen

    Dass das was heute als funktionierend verkauft wird dies nicht mehr tut ... was solls... Solange diejenigen die es trainieren glücklich damit werden...mit Taijiquan oder Baguazhang können heute auch die wenigsten kämpfen...

    Gesendet von meinem BV5000 mit Tapatalk
    War zwar vor meiner Zeit, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass selbst in den 80ern WT'ler Vollkontakt-Kampfsportlern mit dieser Taktik überrumpeln konnten.
    Ich vermute eher mal, dass Sie sich bewusst immer Kampfkünstler ausgesucht haben,die noch nie in Ihrem Leben Vollkontakt-Sparring betrieben haben, oder aber irgendwelche Leichtkontakt-Kickboxer.
    Mit permanentem Vorwärtsdruck umzugehen ist nun wahrlich keine Raketenwissenschaft, gehört für mich zu den Basics.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    25.12.2001
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    284

    Standard

    Zitat Zitat von Can't we be friends? Beitrag anzeigen
    War zwar vor meiner Zeit, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass selbst in den 80ern WT'ler Vollkontakt-Kampfsportlern mit dieser Taktik überrumpeln konnten.
    Ich vermute eher mal, dass Sie sich bewusst immer Kampfkünstler ausgesucht haben,die noch nie in Ihrem Leben Vollkontakt-Sparring betrieben haben, oder aber irgendwelche Leichtkontakt-Kickboxer.
    Mit permanentem Vorwärtsdruck umzugehen ist nun wahrlich keine Raketenwissenschaft, gehört für mich zu den Basics.
    Ich konnte mir 1980 auch nicht vorstellen dass es mal Mobiltelefone geben würde (und Leute die über 1.000/Euro dafür zahlen würden)...und diese Dinger mich dann von A nach B lotsen können ohne Kartenmaterial und und und

    Für dich vorstellbar oder nicht - früher kamen wirklich Leute in W# Schulen und wollten testen ob dieses Zeug funktioniert (die haben also ausgesucht, nicht umgekehrt)....bei entsprechenden Schulleitern hat es das (bei anderen natürlich nicht) - ob mit oder trotz W#...?

    Früher war es aber auch "normal" 5-7 Tage die Woche zu trainieren...Tief- und Zahnschutz waren mal das was heute StarTek Uniformen sind / Trainingskleidung

    ....die Zeiten ändern sich und nicht jede "Entwicklung" führt zwangsläufig zu mehr Kampfstärke ist aber natürlich auch gewollt - je mehr Kunden ich haben will umso mainstream muss das Angebot werden...

    Gesendet von meinem BV5000 mit Tapatalk
    Günther

  7. #37
    Can't we be friends? Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Doomster Beitrag anzeigen
    Die Boxer-Perspektive lass ich mal außen vor. Angstgegner und so
    Die Frage war doch, ob man aus dem "Old-School-WT" ein paar brauchbare Dinge rausziehen kann, die "draußen" funktionieren. Und das gestehe ich den entsprechenden Leuten schon zu. Dass es einfacher und effektiver geht, ist eine andere Sache. Aber irgendwie ist das mit den meisten DingsBums-Sachen wohl wie mit einem Oldtimer - es ist eben was für Liebhaber. Man kommt vielleicht von A nach B, aber es gibt bessere und zeitgemäßere Konzepte
    Das blindlings drauflos stürmen würde ich im Ernstfall nur absolute Anfänger (sofern Sie den Mut zu solch einer Aktion aufbringen können) raten, die kein anderes technisches Repertoire besitzen.
    Jetzt stellt sich nur die Frage, warum ich für solch eine Kamikaze-Aktion irgendeine Kampfkunst erlernen muss

  8. #38
    Gast Gast

    Standard

    Wie viele Vollkontaktler die keine Breitensportler waren sind denn vorbei gekommen?

  9. #39
    Can't we be friends? Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Günther Beitrag anzeigen
    Ich konnte mir 1980 auch nicht vorstellen dass es mal Mobiltelefone geben würde (und Leute die über 1.000/Euro dafür zahlen würden)...und diese Dinger mich dann von A nach B lotsen können ohne Kartenmaterial und und und

    Für dich vorstellbar oder nicht - früher kamen wirklich Leute in W# Schulen und wollten testen ob dieses Zeug funktioniert (die haben also ausgesucht, nicht umgekehrt)....bei entsprechenden Schulleitern hat es das (bei anderen natürlich nicht) - ob mit oder trotz W#...?

    Früher war es aber auch "normal" 5-7 Tage die Woche zu trainieren...Tief- und Zahnschutz waren mal das was heute StarTek Uniformen sind / Trainingskleidung

    ....die Zeiten ändern sich und nicht jede "Entwicklung" führt zwangsläufig zu mehr Kampfstärke ist aber natürlich auch gewollt - je mehr Kunden ich haben will umso mainstream muss das Angebot werden...

    Gesendet von meinem BV5000 mit Tapatalk
    Dein Vergleich hinkt und WT'ler haben sich in der Vergangenheit nun wahrlich nicht mit Ehrlichkeit und Transparenz ausgezeichnet, so dass eine gewisse Skepsis mehr als nachvollziehbar ist. Das einzig Konstante im Verhalten der WT'ler scheint mir, dass Sie nie um Ausreden verlegen sind.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    25.12.2001
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    284

    Standard

    Zitat Zitat von Can't we be friends? Beitrag anzeigen
    Dein Vergleich hinkt und WT'ler haben sich in der Vergangenheit nun wahrlich nicht mit Ehrlichkeit und Transparenz ausgezeichnet, so dass eine gewisse Skepsis mehr als nachvollziehbar ist. Das einzig Konstante im Verhalten der WT'ler scheint mir, dass Sie nie um Ausreden verlegen sind.
    WT ler bin ich schon lange keiner mehr (falls du darauf hinaus willst). Dem Verein hab ich vor über 10 Jahren (& 4. TG, was damals noch viel war) den Rücken gekehrt.

    Von daher kannst du zwar vorbeikommen und schauen was der alte Mann noch draufhat, bringt aber keine Erkenntnisse über WT der damaligen Zeit (von heute ganz zu schweigen) da ich mich schon lange anderen Sachen widme.


    Gesendet von meinem BV5000 mit Tapatalk
    Günther

  11. #41
    Can't we be friends? Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Günther Beitrag anzeigen
    WT ler bin ich schon lange keiner mehr (falls du darauf hinaus willst). Dem Verein hab ich vor über 10 Jahren (& 4. TG, was damals noch viel war) den Rücken gekehrt.

    Von daher kannst du zwar vorbeikommen und schauen was der alte Mann noch draufhat, bringt aber keine Erkenntnisse über WT der damaligen Zeit (von heute ganz zu schweigen) da ich mich schon lange anderen Sachen widme.


    Gesendet von meinem BV5000 mit Tapatalk
    Sollte ich irgendwann mal Urlaub in Österreich machen, komme ich gerne auf dein Angebot zurück

  12. #42
    Registrierungsdatum
    25.12.2001
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    284

    Standard

    Passt

    Gesendet von meinem BV5000 mit Tapatalk
    Günther

  13. #43
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Can't we be friends? Beitrag anzeigen
    Das blindlings drauflos stürmen würde ich im Ernstfall nur absolute Anfänger (sofern Sie den Mut zu solch einer Aktion aufbringen können) raten, die kein anderes technisches Repertoire besitzen.
    Soweit ich verstanden hatte, bestand die wt-grundidee in folgendem:

    Man wartet, bis sich der angreifer (nach vorne) rührt und stösst dann blitzschnell
    (je nach abstand) mit geradem fussstoss und/oder faust "in" den gegner vor.
    Soweit man den gegner nicht durch diese kontertechnik schon kampfentscheidend erwischt, ist man in die eigene bevorzugte distanz gelangt, in der man bis zum (möglichst schnellen) kampfende bleiben muss.

    Zb auf beengtem raum und/oder einem gegner, der hierdurch überrascht wird und/oder aus der wt-distanz nicht mehr rauskommt, kann ich mir das, zb für den discoeinsatz schon als wirksam vorstellen; vorraussetzung dafür wäre u.a. halt, dass man mit seinen techniken jemand ko schlagen kann, wenn man ihn trifft und mit dieser art zu kämpfen regelmässig/täglich sparring trainiert, um ein gefühl etc für die anwendung(smöglichkeiten) zu bekommen.
    Damit sowas gegen etwas stärkere leute funktioniert, muss man eben entsprechend trainieren, was wohl in der ewto nicht mehr so allgemein angesagt ist, womit wir wieder beim üblichen thema wären.

    War m.e. basismässig als konterstil aufgebaut.

    Mit dem herankommen und folgendem verbleib in die bevozugte distanz verfolgt bjj (zwangsweise) doch ein ähnliches konzept, oder nicht?


    Grüsse
    Geändert von zocker (28-09-2017 um 12:17 Uhr) Grund: tipfehler

  14. #44
    Can't we be friends? Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    Soweit ich verstanden hatte, bestand die wt-grundidee in folgenden:

    Man wartet, bis sich der angreifer (nach vorne) rührt und stösst dann blitzschnell
    (je nach abstand) mit geradem fussstoss und/oder faust "in" den gegner vor.
    Soweit man den gegner nicht durch diese kontertechnik schon kampfentscheidend erwischt, ist man in die eigene bevorzugte distanz gelangt, in der man bis zum (möglichst schnellen) kampfende bleiben muss.

    Zb auf beengtem raum und/oder einem gegner, der hierdurch überrascht wird und/oder aus der wt-distanz nicht mehr rauskommt, kann ich mir das, zb für den discoeinsatz schon als wirksam vorstellen; vorraussetzung dafür wäre u.a. halt, dass man mit seinen techniken jemand ko schlagen kann, wenn man ihn trifft und mit dieser art zu kämpfen regelmässig/täglich sparring trainiert, um ein gefühl etc für die anwendung(smöglichkeiten) zu bekommen.
    Damit sowas gegen etwas stärkere leute funktioniert, muss man eben entsprechend trainieren, was wohl in der ewto nicht mehr so allgemein angesagt ist, womit wir wieder beim üblichen thema wären.

    War m.e. basismässig als konterstil aufgebaut.

    Mit dem herankommen und folgendem verbleib in die bevozugte distanz verfolgt bjj (zwangsweise) doch ein ähnliches konzept, oder nicht?


    Grüsse
    Was BJJ angeht bin ich leider überfragt, da ich mich da nicht auskenne. Hatte nur 2 mal das zweifelhafte Vergnügen mit einem BJJ'ler sparren zu dürfen und er hat mich nach Lust und Laune gefaltet. Es was frustrierend und dabei war die Sau mir auch noch körperlich deutlich unterlegen
    Was das Andere angeht, versteht du nicht ganz, worauf ich eigentlich hinaus will. Mit brachialem Vorwärtsdruck nach vorne stürmen hat natürlich seine Berechtigung und kann je nach Situation angebracht sein. Wenn man aber nur das Eine kann, ist man sehr berechenbar und somit auch leicht auszukontern.

  15. #45
    Gast Gast

    Standard

    Schade, dass auf die Frage mit den VKlern gar nicht eingegangen wird. Zeugt für mich eher, dass es mit WT nie weit her war. Die VKszene dürfte in DLand schlicht nicht so weit ausgebildet gewesen sein wie heute.

Seite 3 von 26 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. was ist positiv an KFS?
    Von Ma Shao-De im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 19-07-2010, 20:51
  2. KFS Wirkungslos?
    Von Zongeda im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 599
    Letzter Beitrag: 17-07-2010, 12:27
  3. VKS 20/05/08 Seminario de Wing Tsun - Alemania
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10-07-2008, 12:42
  4. Kfs
    Von Blitzga im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 203
    Letzter Beitrag: 20-05-2008, 22:55
  5. VKS Wing Tsun - Victor Gutierrez
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28-09-2007, 19:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •