Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 78

Thema: Wir basteln uns ne Ryu!

  1. #46
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Das mit den muslimischen Frauen haben sie rausgenommen...
    Auf freundliches Anraten hin, wie man sehen kann.

    Nun warte ich allerdings noch darauf, dass auch die Stelle gestrichen wird, wo sich die Ronin Ryu selbst als Koryû verortet.
    Ich habe mal eine entsprechenden Hinweis platziert.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  2. #47
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Ich habe mal eine entsprechenden Hinweis platziert.
    Bin gespannt.

  3. #48
    bugei Gast

    Standard

    Die Schwert-Schule der Ronin

    Ronin Dojo - die Schwertkampfschule der Ronin („herrenlose“ Samurai) - ist eine ganzheitliche Schwertschule, entstanden 2014 im Schwarzwald. Sie ist eine Schwertkampfrichtung, die nahtlos aus den bestehenden japanischen Formen des Muso Shinden Ryu Kumitachi entwickelt worden.
    Quelle: https://www.facebook.com/RoninRyuSch...83348938507118

    Man sollte doch denken, da liest wer mit
    Nicht, daß der neue Text jetzt viel besser wäre, auch wenn sie plötzlich wohl keine Koryu mehr sind.
    Nahtlos aus dem MSR Kumitachi entwickelt, Ja klar ich glaubs gleich. Laßt mich bloß bitte vorher meine Flasche Whisky austrinken

  4. #49
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von bugei Beitrag anzeigen
    Man sollte doch denken, da liest wer mit
    Nicht, daß der neue Text jetzt viel besser wäre, auch wenn sie plötzlich wohl keine Koryu mehr sind.
    Auch da gabs einen freundlichen Hinweis auf FB.

  5. #50
    bugei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Auch da gabs einen freundlichen Hinweis auf FB.
    Also zumindest begrenzt lernfähig

  6. #51
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von bugei Beitrag anzeigen
    Also zumindest begrenzt lernfähig
    Du kannst ja die Kommentare dazu unter dem Facebook-Post lesen (einfach aufklappen). Man braucht keinen FB-Account dazu.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  7. #52
    bugei Gast

    Standard

    Hab ich.
    Und ich muß mich korrigieren. Die spielen mMn quasi in derselben Liga wie Kadeshi und die Ninja aus Wuppertal.

  8. #53
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bugei Beitrag anzeigen
    Hab ich.
    Und ich muß mich korrigieren. Die spielen mMn quasi in derselben Liga wie Kadeshi und die Ninja aus Wuppertal.



    wenn man mal nachliest, WAS der gründer dieser truppe unter koryu versteht, dann kann man nur noch den kopf schütteln.
    geschichtskenntnisse dieses typen: NULL.
    kenntnisse über die verschiedenen japanischen epochen und über sozio-kulturelle zusammenhänge: NULL.

    ich gehe fest davon aus, daß der typ weder ein menkyo kaiden besitzt noch überhaupt je in eine authentische koryu involviert war.
    kasperkram ist alles, was ich da sehe ...

  9. #54
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Nun wir werden sehen ob ein Einsehen folgt?


    Habe in vergangenen Jahrzehnten so einiges erlebt!


    Das EGO ist oft zu gross,

    Budoromantik pur.
    Geändert von Huangshan (04-10-2017 um 18:06 Uhr)

  10. #55
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen



    wenn man mal nachliest, WAS der gründer dieser truppe unter koryu versteht, dann kann man nur noch den kopf schütteln.
    geschichtskenntnisse dieses typen: NULL.
    kenntnisse über die verschiedenen japanischen epochen und über sozio-kulturelle zusammenhänge: NULL.

    ich gehe fest davon aus, daß der typ weder ein menkyo kaiden besitzt noch überhaupt je in eine authentische koryu involviert war.
    kasperkram ist alles, was ich da sehe ...
    Natürlich besitzt er kein Menkyo-Kaiden, denn in der MSR gibt es sowas gar nicht mehr.
    Leider herrscht wohl der Irrglaube vor, dass wenn man die (eher selten gelehrten) Kumitachi der MSR mal gesehen und ein bisschen damit gespielt hat, man automatisch irgendwelche höheren Weihen dieser "Koryû" erhalten hat.

    Koryû im Zusammenhang mit MSR setze ich ganz bewusst in Anführungszeichen, denn die Schule wird ganz klar nicht mehr als solche gelehrt.
    Evtl. war das zur Zeit von Nakayama Hakudo noch ein bisschen anders und vielleicht vergab er selbst noch ein paar Lehrlizenzen seiner Schule. Aber spätestens mit der zweiten Generation und erst recht als die ZNKR gegründet wurde und sich einige Schulen vereinnahmt hat, ist das ancient history.

    Somit kam der Herr während seines Kampfkunstlebens nicht mal in die Nähe von authentischen Koryû.
    Das wurde ihm selbst auch erst langsam während der Diskussion in seinem FB-Post klar.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  11. #56
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Leider herrscht wohl der Irrglaube vor, dass wenn man die (eher selten gelehrten) Kumitachi der MSR mal gesehen und ein bisschen damit gespielt hat, man automatisch irgendwelche höheren Weihen dieser "Koryû" erhalten hat.
    Cool, ich hab die MSR kumitachi nämlich trainiert, dann kann ich ja jetzt auch meine koryu aufmachen. 火蚤流

  12. #57
    bugei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    ...
    rambat, danke für die Blumen, aber nachdem mich ryoma freundlich auf die fb-kommentare zu jenem Artikel hingewiesen und ich sie gelesen hatte, blieb mir gar nix anderes übrig, als zu der Meinung zu kommen. Ich überlege immer noch ernsthaft, mich wegen Schleudertrauma krank schreiben zu lassen, weil ich aus dem Kopfschütteln nicht wieder herausgekommen bin Und ich habe auf dem Gebiet definitiv nur profundes Halbwissen.

    Zitat Zitat von ryoma
    Leider herrscht wohl der Irrglaube vor, dass wenn man die (eher selten gelehrten) Kumitachi der MSR mal gesehen und ein bisschen damit gespielt hat, man automatisch irgendwelche höheren Weihen dieser "Koryû" erhalten hat.
    Ich hab mal ne Henka einer Kata aus der Takagi Yoshin Ryu "kreiert", weil ichs beim Üben einfach vergeigt habe. Kann ich auf der Grundlage jetzt eigentlich eine "Genryu" gründen?
    Für alle japanisch Sprechenden: Versucht bitte nicht, in dem Kunstwort aus "Gendai Budo" und "Koryu" so etwas wie einen Sinn zu finden.
    Aber irgendwie stelle ich mir die Entwicklung der RR mittlerweile so ähnlich wie in dieser sarkastischen Bemerkung vor

  13. #58
    Registrierungsdatum
    07.03.2011
    Alter
    39
    Beiträge
    293

    Standard

    Ist ja fast umme Ecke von mir
    So praxisnah, wie da trainiert wird, freuen die sich bestimmt über einen interkulturellen Austausch "Ronin vs Reisläufer"

  14. #59
    MasterKen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Mir kommt das wie eine bewusste Satire und Cosplay vor, und gar nicht mit dem Anspruch eine "wahre" Koryu gründen zu wollen. Solange das jeder in dem Verein weiss ist alles ok.
    Cosplay, Manga ist astreine japanische Kultur und auch Tradition, nur ebene keine uralte.
    Ich finde es seltsam wenn man jemandem vorwirft er ist zu "unjapanisch" und macht das mit einer anderen japanischen Kultur.

    Für mich klingt der Text bei FB nach: Da hat jemand ein Prüfungen nicht bestanden und das Warten(mit der einhergehenden persönlichen Entwicklung) auf den 7.Dan ist zu lange, daher macht man was eigenes bei dem man ab dem ersten Unterrichtstag das lernen kann, was sich bei einem 7.Dan über die Jahre entwickelt. Zusammenfassung: mimimi

  15. #60
    bugei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Thjr Beitrag anzeigen
    Ist ja fast umme Ecke von mir
    So praxisnah, wie da trainiert wird, freuen die sich bestimmt über einen interkulturellen Austausch "Ronin vs Reisläufer"
    Falls Du tatsächlich da mal vorbei bzw auch rein gehst: Ich glaube, hier würden sich einige über einen Bericht freuen

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Elektroschockmesser basteln?
    Von Paccy im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 07-12-2012, 20:02
  2. Boxgerät basteln
    Von Nathan Algren im Forum Boxen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04-11-2012, 18:28
  3. Boxgerät basteln
    Von Nathan Algren im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23-09-2012, 23:05
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29-11-2010, 08:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •