Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 173

Thema: Eispickelgriff gegen "normale Messerhaltung"

  1. #1
    Registrierungsdatum
    16.08.2012
    Beiträge
    97

    Standard Eispickelgriff gegen "normale Messerhaltung"

    Angenommen zwei Personen stehen sich einige Meter auseinander und der eine hält das Messer normal und der andere im Eispickelgriff unter diesen Voraussetzugen beginnt ein Messerkampf. Da ist doch erstmal die Person im Nachteil, welcher den Eispickelgriff bevorzug. Hat doch deutlich kürzere Reichweite. Oder?

  2. #2
    Meier_2 Gast

    Standard

    Das kommt natürlich auf das Messer an.

  3. #3
    * Silverback Gast

    Standard

    Da ja beim Thema Messer Reichweite nur ein Kriterium unter ziemlich vielen ist (und der Unterschied jetzt IMHO meist auch nicht so dramatisch ist), würde ich die Chance erstmal ähnlich sehen.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    ist sche... egal-messer ist keine Duell Waffe-am Ende sind eh beide schwer verletzt oder tot. Wer in der schlechteren Position ist, also als erster stirbt, mag für die Statistik relevant sein, für den sterbenden eher nicht.

    wenn beide meter auseinander stehen, sollte einer anfangen zu laufen.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    12.02.2002
    Beiträge
    977

    Standard

    Theretisch ja, vorausgesetzt, dass alle andere Umstände vorhanden sind, dass der mit der längeren Reichweite im Vorteil ist.

    (war das nicht gut gesagt - ich müsste Politiker werden)

    Was beispielsweise dagegen sprechen könnte ist, welche Kleidung oder Ausrüstung getragen wird. Wenn z.B. irgend etwas es erheblich erschwert, mit langen geraden stößen anzugreifen, z.B. im militärischen Bereich, wo eine Menge Ausrüstung getragen wird, z.B. Magazintaschen vorne. Statt die schmalen Zwischenräume zwischen einer Reihe AK-Magazinen treffen zu müssen, ist ein anderer Angriffswinkel vielleicht angesagt und deshalb vielleicht auch Reverse Grip.

    Bei normaler ziwiler Kleidung und keiner schützenden Ausrüstung und einem Messer Richtung Italienischer Stiletto oder oder Fairbairn Sykes soll man natürlich die Reichweite schamlos ausnützen - also Sabre Grip und langen geraden Stoßen machen. Es hat ja einen Grund, dass man das Messer schmal und von 25 bis 35 cm Länge macht.

  6. #6
    Gast Gast

    Standard

    Nö es gibt Techniken, wo das Messer in dem Sinne rotiert wird und somit die gleiche Reichweite hat wie beim normalen Griff. Mit 'nem Karambit mit Loch im Griff wird noch brutaler.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Man kann das Fechten auch auf Messer runterbrechen, machen ja einige hier im Forum so weit ich das mitbekommen habe. Ich bin viel Luxus gewohnt, selbst der frz. Griff liegt gut in der Hand, Glocke (Handschutz vor dem Griff), Handschuhe u.s.w.. Mit einem normalen Messer bei dem ich wirklich mit einem Ausfall maximale Reichweite vorstieße befürchte ich könnte mir das mit der Klinge durch die eigene Hand durchrutschen.
    Reichweite nicht wirklich auch weil das Gewicht zu arg auf dem vorderen Fuß liegt, wenn man Ausfälle benutzt. Mit einer langen Waffe macht das nichts, auf Messerdistanz ist leicht mal das Bein weggezogen. Die Messerhand ist beim langen Stich ohne Handschutz auch sehr in Gefahr.
    Wenn es keine Spezialisten mit entsprechend angepassten Messern sind vermute ich keine wesentlichen Vorteile, die nicht durch was anderes wieder ausgeglichen werden.
    Verletzt wahrscheinlich am Ende beide.
    Darf ich für das Duell im Morgengrauen ein Kriegsmesser empfehlen:
    https://www.youtube.com/watch?v=OjoWAg1HJKw
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von esse quam videri Beitrag anzeigen
    ist sche... Egal-messer ist keine duell waffe-am ende sind eh beide schwer verletzt oder tot. Wer in der schlechteren position ist, also als erster stirbt, mag für die statistik relevant sein, für den sterbenden eher nicht.

    Wenn beide meter auseinander stehen, sollte einer anfangen zu laufen.

    Gruss
    +1

  9. #9
    baltic-fighter Gast

    Standard

    ja genau...immer eine armlänge abstand halten.......alles wird gut:-)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.532

    Standard

    armlänge + messerlänge + 10 meter.

    edit:
    war im board mal irgendwo verlinkt: interview mit nem philippino messerexperten, der mit nem rostigen billigmesser mit gerolltem zeitungspapier als scheide im kordelgürtel rumläuft und schon mehrere "bösewichter" gekillt hat. seine methode war logisch: icepickgriff mit nach INNEN (!) zeigender schneide, weil damit die tiefsten und größten wunden erzeugt werden können (ripping). dazu unbedingter, "gedankenloser" wille. dann sei am schnellsten ende...
    also "methodisch" ganz genau das gegenteil von dem, was man so in sachen duell lernt. der typ hat sich ja auch nie "duelliert", der hatte statt dessen ein paar lebensbedrohliche nicht-duell situationen, die er auf seine art "gelöst" hat.
    Geändert von amasbaal (03-10-2017 um 21:41 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  11. #11
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.532

    Standard

    Zitat Zitat von RalphamNeckar Beitrag anzeigen
    Angenommen zwei Personen stehen sich einige Meter auseinander und der eine hält das Messer normal und der andere im Eispickelgriff unter diesen Voraussetzugen beginnt ein Messerkampf. Da ist doch erstmal die Person im Nachteil, welcher den Eispickelgriff bevorzug. Hat doch deutlich kürzere Reichweite. Oder?
    im duell spielt u.a. (!) ja noch mit rein, ob du ein konter- oder ein angriffsstecher bist.

    ist man im thai-boxen eher im vorteil, wenn man lange geraden mit der faust schlägt oder kurze "kurven" mit dem ellenbogen? ist eine enge oder eine eher "vorgestreckte" deckung im tb-duell besser?
    ist ein mma-mensch im mma duell automatisch im vorteil, wenn er größer ist oder ist der kleine mit geringerer reichweite und niedrigem schwerpunkt im vorteil?

    lässt sich alles nicht pauschal beantworten - viel zu allgemein gestellt, die fragen.


    übertrag das mal auf die messerhaltungsfrage im duell und stell dir lieber konkrete fragen, je nach spezifischer situation und "mentalität", die dabei ne rolle spielen.
    Geändert von amasbaal (03-10-2017 um 21:52 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  12. #12
    Registrierungsdatum
    12.02.2002
    Beiträge
    977

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    ist sche... egal-messer ist keine Duell Waffe-am Ende sind eh beide schwer verletzt oder tot. Wer in der schlechteren Position ist, also als erster stirbt, mag für die Statistik relevant sein, für den sterbenden eher nicht.

    wenn beide meter auseinander stehen, sollte einer anfangen zu laufen.

    gruss
    Stimmt auch nicht unbedingt - in Duellen überleben beide Teilnehmer erstaunlich oft.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    seine methode war logisch: icepickgriff mit nach INNEN (!) zeigender schneide, weil damit die tiefsten und größten wunden erzeugt werden können (ripping). dazu unbedingter, "gedankenloser" wille. dann sei am schnellsten ende...
    also "methodisch" ganz genau das gegenteil von dem, was man so in sachen duell lernt. der typ hat sich ja auch nie "duelliert", der hatte statt dessen ein paar lebensbedrohliche nicht-duell situationen, die er auf seine art "gelöst" hat.
    Diejenigen, die Duelle austrugen, wurden darauf vorbereitet. Meister mussten auch nachweisen, dass sie mit unterschiedlichsten Gegnertypen zurechtkamen. Das Problem selbstmörderisch veranlagter Gegner war durchaus bewusst. Klar unausgebildet lag es nahe, den anderen wenigstens mit in den Tod zu nehmen.

    https://www.youtube.com/watch?v=bfcpyMdEwzM
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  14. #14
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lino Beitrag anzeigen
    Stimmt auch nicht unbedingt - in Duellen überleben beide Teilnehmer erstaunlich oft.
    von welchen Duellen sprichst Du?

  15. #15
    Doc Norris Gast

    Standard

    Wie man sein Messer hält sollte in erster Linie davon abhängen, wie man es einsetzen möchte; also ob man damit stechen oder schneiden will. Natürlich kann man die Haltung auch von seiner persönlichen Vorliebe abhängig machen. Doch das ist dann Geschmackssache.

Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Proteinbedarf über "normale" Nahrung decken?
    Von Ralph22 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 09-10-2011, 19:17
  2. Ing Ung gegen "normale" gegner
    Von Feitosa im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 164
    Letzter Beitrag: 10-08-2011, 09:27
  3. Trainingsplan ans "normale Leben" anpassen: Ok so?
    Von Lordnikon27 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14-06-2011, 06:02
  4. Lowkicks gegen Untrainierte ""Streetfighter""
    Von Kouhei im Forum Video-Clip Diskussionen allgemein zu Kampfkunst und Kampfsport
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 12-05-2008, 11:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •