Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 50

Thema: Gyaku-Zuki Einschlagskraft – neue Testreihe

  1. #31
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cekavau Beitrag anzeigen
    hallo lino,
    noch fragen?

    Grüße
    sven
    *lkjno..* ~.-

  2. #32
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    *lkjno..* ~.-
    Ich hab' so was von keine Ahnung, was das heißen soll! (Bin alt.)

    Grüße
    SVen

  3. #33
    Wulle Gast

    Standard

    Hab mal ne kleine frage zur allgemeinen schlagkraftmessung: sind 180kg viel? Bzw. wie viel schafft ein untrainierter mit selber statur?

    LG
    Wulle

    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

  4. #34
    Dampfhämmerlein Gast

    Standard

    Gibts, da eigentlich Daten so nach dem Aufbau
    Gewicht, Kraft, Gewschwindigkeit, Kampfkunst

    Könnte man ja eine KNN Klassifizierung drüber laufen lassen und ermitteln welche die härtesten sind

  5. #35
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von CeKaVau Beitrag anzeigen
    Ich hab' so was von keine Ahnung, was das heißen soll! (Bin alt.)

    Grüße
    SVen
    Sry. Es ist der grüne Grinser. Der geht nur, wenn man isrgendwas dazutippt.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo Wong F,

    Okay, ich hab's verstanden - ich bin alt.

    War die Erklärung zu kompliziert? Kam mir eigentlich eher nicht so vor. Ich hab mit Kräften und Beschleunigungen aber auch täglich zu tun.

    Ich persönlich hätte es cleverer gefunden, anstatt aus der Dehnung der DMS ein (ziemlich aussagearme) Einschlagskraft auszurechnen, ein Zeitsignal aufzunehmen und damit auf den Impuls zurückzurechnen.

    Es aber nicht mein Versuch und ich bin ein Theoretiker. Die werden schon wissen, warum sie was gemacht haben.

    Grüße
    SVen

  7. #37
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo Wulle,

    Hab mal ne kleine frage zur allgemeinen schlagkraftmessung: sind 180kg viel?
    Die Zahl sagt nicht viel aus, weil der zeitliche Zusammenhang fehlt.

    Als Maß der Wirksamkeit einer Technik wird häufig der übertragene Impuls angesehen und auch in einigen Büchern so propagiert. So kann man zum Beispiel in einigen Büchern dem Impulserhaltungssatz finden und daraus folgend, wie Techniken optimal ablaufen sollten, um eine maximale Wirkung zu erzielen.
    Ich halte das für falsch, weil der Impulserhaltungssatz nur für den Kontakt ideal elastischer Körper gilt. Das sind Menschen im Allgemeinen nicht.

    Ich denke, als Maß der Wirksamkeit (zumindest von Schlägen und Tritten) sollte die im Moment des Einschlages übertragene kinetische Energie hergenommen werden.

    Aber dies führt hier zu weit. Cliff's Notes: Eine reine Kraftaussage bringt nicht viel.

    Grüße
    SVen

  8. #38
    Wulle Gast

    Standard

    Zitat Zitat von CeKaVau Beitrag anzeigen
    Hallo Wulle,



    Die Zahl sagt nicht viel aus, weil der zeitliche Zusammenhang fehlt.

    Als Maß der Wirksamkeit einer Technik wird häufig der übertragene Impuls angesehen und auch in einigen Büchern so propagiert. So kann man zum Beispiel in einigen Büchern dem Impulserhaltungssatz finden und daraus folgend, wie Techniken optimal ablaufen sollten, um eine maximale Wirkung zu erzielen.
    Ich halte das für falsch, weil der Impulserhaltungssatz nur für den Kontakt ideal elastischer Körper gilt. Das sind Menschen im Allgemeinen nicht.

    Ich denke, als Maß der Wirksamkeit (zumindest von Schlägen und Tritten) sollte die im Moment des Einschlages übertragene kinetische Energie hergenommen werden.

    Aber dies führt hier zu weit. Cliff's Notes: Eine reine Kraftaussage bringt nicht viel.

    Grüße
    SVen
    Ah okay vielen dank für die ausführliche Antwort! Aber ich finde die Vorstellung von 180 Kilo auf meinem Gesicht doch recht anschaulich

    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

  9. #39
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Zitat Zitat von CeKaVau Beitrag anzeigen
    Die Zahl sagt nicht viel aus, weil der zeitliche Zusammenhang fehlt.
    [...]
    Als Maß der Wirksamkeit einer Technik wird häufig der übertragene Impuls angesehen [...]

    Ich denke, als Maß der Wirksamkeit (zumindest von Schlägen und Tritten) sollte die im Moment des Einschlages übertragene kinetische Energie hergenommen werden.
    Medizin-Studenten anwesend? Da könnte man sicher ein schönes Promotionsprojekt draus machen. Man nehme sich ein paar Schweinehälften und feuere verschiedene Massen mit verschiedenen Geschwindigkeiten darauf ab, dokumentiere und klassifiziere die "Wirkung". Für ne 1 kann man dann noch ausrechnen, ob nun der Impuls oder die Energie mehr kaputt macht.
    Mich würd's interessieren...

  10. #40
    Registrierungsdatum
    06.03.2007
    Beiträge
    86

    Standard

    Zitat Zitat von Wulle Beitrag anzeigen
    Ah okay vielen dank für die ausführliche Antwort! Aber ich finde die Vorstellung von 180 Kilo auf meinem Gesicht doch recht anschaulich

    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
    Aber die Masse alleine macht es nicht...

    Kleines Beispiel:
    Das Geschoss einer Patrone von 9 x 19 mm, üblicherweise als 9 mm Parabellum bezeichnte, hat eine Masse zwischen 4 und 10 Gramm. Das kannst Du Dir auf die Brust legen und Du wirst es nicht wirklich merken.
    Lässt Du das Teil jedoch mit einer Geschwindigkeit zwischen 300 und 600 m/s fliegen, dann willst Du nicht in deren Flugbahn stehen.

    Deswegen ist der Impuls wichtiger als die reine Masse ...

    Brainmaniac
    (der die Werte einfach mal bei Wikipedia nachgeschlagen hat)

  11. #41
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von CeKaVau Beitrag anzeigen
    Ich halte das für falsch, weil der Impulserhaltungssatz nur für den Kontakt ideal elastischer Körper gilt. Das sind Menschen im Allgemeinen nicht.

    Ich denke, als Maß der Wirksamkeit (zumindest von Schlägen und Tritten) sollte die im Moment des Einschlages übertragene kinetische Energie hergenommen werden.

  12. #42
    Wulle Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Brainmaniac Beitrag anzeigen
    Aber die Masse alleine macht es nicht...

    Kleines Beispiel:
    Das Geschoss einer Patrone von 9 x 19 mm, üblicherweise als 9 mm Parabellum bezeichnte, hat eine Masse zwischen 4 und 10 Gramm. Das kannst Du Dir auf die Brust legen und Du wirst es nicht wirklich merken.
    Lässt Du das Teil jedoch mit einer Geschwindigkeit zwischen 300 und 600 m/s fliegen, dann willst Du nicht in deren Flugbahn stehen.

    Deswegen ist der Impuls wichtiger als die reine Masse ...

    Brainmaniac
    (der die Werte einfach mal bei Wikipedia nachgeschlagen hat)
    Aber lässt sich das nicht auch in kg/cm^2 angeben? Das meine ich mit anschaulich Tschuldigung für diese Laienfragen, aber ich habe Physik abgewählt

    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

  13. #43
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wulle Beitrag anzeigen
    ... Aber ich finde die Vorstellung von 180 Kilo auf meinem Gesicht doch recht anschaulich ...

    Und was ist mit den 1000 kg von meister kwon?


    Grüsse

  14. #44
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

  15. #45
    bugei Gast

    Standard

    Das Motorad auf den Fotos wiegt etwa 180 kg. Ich möchte es nicht im Gesicht stehen haben

    @ Kurzer:
    Das verlinkte Vid ist weg wegen irgendwas und der Röhre tut es leid...

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Timing Hüfte beim Gyaku-Zuki
    Von Störr im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 21-11-2017, 21:11
  2. Einschlagskraft = 0
    Von Luk61 im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 21-07-2014, 10:03
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21-07-2010, 14:56
  4. schmerzen im rücken durch gyaku zuki
    Von Polymorph im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08-09-2007, 10:06
  5. Schmerzen in den Hüften durch Gyaku
    Von Kouhei im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05-08-2007, 22:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •