Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 60

Thema: Ist Kampfsport nicht auch eine Kunst?

  1. #1
    gast Gast

    Standard Ist Kampfsport nicht auch eine Kunst?

    Hallo,

    generell wird ja die Unterscheidung getätigt
    Kampfsport = Wettkampf
    Kampfkunst = kein Wettkampf

    Aber ist nicht der KS auch eine Kunst? Würfe im Judo, Kombinationen beim Boxen inkl Abtauchen wenn ein gegnerischer Schlag kommt, Kicks im TKD usw usw.

    Ist das nicht teilweise auch sehr kunstvoll?
    Meiner Meinung nach schon, vor allem da diese kunstvollen Einlagen auch unter harten Bedingungen gezeigt werden.

    Was ist eure Meinung zu der These?

  2. #2
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
    ... Ist das nicht teilweise auch sehr kunstvoll?
    ...

    Was ist eure Meinung zu der These?

    Auf jeden fall, vor allem, wenn man davon ausgeht, dass das wort „kunst“ von „können“ kommt.

    Wenn man andererseits davon ausgeht, dass das wort „kampf“ von „kämpfen“ kommt, könnte man meinen, dass dieser Aspekt bei vielen sog. kampfkünsten zu kurz kommt oder auch gar nicht vorhanden ist und sie somit diese bezeichnung zu unrecht tragen, nach allem, was ich hier in den letzten jahren dazu so gelesen habe.



    Grüsse
    Geändert von zocker (10-10-2017 um 09:40 Uhr) Grund: Tippfehler

  3. #3
    Balthus Gast

    Standard

    Generell finde ich solche "definitionen" eher idiotisch,

    letzen Endes zählt doch was genau du tust, wie es heisst ist doch erstmal zweitrangig.

    Daher hat man sich drauf geeiningt eben im Sprachgebrauch:

    Kampfsport = Wettkampf
    Kampfkunst = kein Wettkampf

    zu nutzen das ist etwa wie:

    Kabelsalat (Salat = Essen, Kabelsalt hat mal garnix mit Essen zu tun wird im Sprachgebrauch aber so verwendet)


    Also würde ich die Begriffe einfach als Begriffe nehmen ohne den Inhalt all zu ernst zu nehmen wenns dir Probleme macht nenne es doch einfach "regelkonformes Rangeln" und "sich regellos bewegen"

  4. #4
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Balthus Beitrag anzeigen
    ... wenns dir Probleme macht nenne es doch einfach "regelkonformes Rangeln" und "sich regellos bewegen"

    Oder zb turnschuh-defence,


    Grüsse

  5. #5
    Balthus Gast

    Standard

    Hat schon einen Grund warum ich auch beim Technik Training immer wieder (ausser es ist anders angesagt) mehrere schnelle Schritte Richtung Notausgang mache!

  6. #6
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Balthus Beitrag anzeigen
    Hat schon einen Grund warum ich auch beim Technik Training immer wieder (ausser es ist anders angesagt) mehrere schnelle Schritte Richtung Notausgang mache!




    Grüsse

  7. #7
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.029

    Standard

    Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
    generell wird ja die Unterscheidung getätigt
    Kampfsport = Wettkampf
    Kampfkunst = kein Wettkampf
    Echt? Ist das so?
    Und wie ist das dann im englischen Sprachraum?
    Bzw. was ist mit Formen-Wettkämpfen? Wird da Sport getrieben oder Kunst ausgeübt?

    Schön, ich gebe es zu, ich bin mit dem ganzen theoretischen Überbau und Hintergrund nicht so firm. Aber mich mutet die zitierte Unterscheidung arg artifiziell und zudem wenig hilfreich an.

  8. #8
    gast Gast

    Standard Ist Kampfsport nicht auch eine Kunst?

    Hi ripley
    Ich ging ausschließlich vom deutschen Sprachraum aus.
    Und so wird diese Unterscheidung zumeist propagiert

    Ks - ring, wettkampf
    Kk - straße, ohne Regeln

  9. #9
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    MMA steht gleich noch mal wofür? Mixed Martial Amen?

    Diese "Abgrenzeritis" kommt wohl eher dann von Seiten derjenigen die sich nicht wirklich hauen und deshalb darauf bestehen, dass sie ja eine KK und keinen KS ausüben würden.

    Unterm Strich kann man wohl sagen: KS = Wettkampf KK = nicht zwingend Wettkampf, wobei man KS auch im Rahmen einer KK ausüben kann. Zufrieden?

    Wobei es auch Personen gibt die zwar einen KS und keine KK ausüben, aber trotzdem keine Wettkämpfe bestreiten - was machen wir denn mit denen? Sind das dann 1/2 KSler?

    Ansonsten könnte man da bestimmt noch ewig und 3 Tage drüber philosophieren, wenn sich jetzt der Boxer auch gern als Künstler fühlen möchte - bitte schön.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  10. #10
    Wulle Gast

    Standard

    Im englischen wird ja auch nicht so dämlich differenziert..... Geläufig ist einfach nur martial art, was ich auch so für richtig halte. Denn egal ob man aus sportlichen ambitionen oder zur selbstverteidigung trainiert - man perfektioniert diese KUNST!

    LG,
    Wulle

    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

  11. #11
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.029

    Standard

    Zitat Zitat von Wulle Beitrag anzeigen
    Im englischen wird ja auch nicht (...) differenziert
    Darauf wollte ich hinaus

    Welchen Sinn also macht die Unterscheidung hier im deutschen Sprachraum?

  12. #12
    Wulle Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Darauf wollte ich hinaus

    Welchen Sinn also macht die Unterscheidung hier im deutschen Sprachraum?
    Ich glaube das liegt bei uns Deutschen an dem analytischen denken, welches wir von klein auf lernen...... Alles muss in irgendeine Kategorie eingeordnet werden ;(

    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

  13. #13
    Hu Quan Gast

    Standard

    Die deutsche Sprache und somit auch das deutschsprachige Denken ist tatsächlich etwas übergenau. Zumindest theoretisch. Praktisch gehen viele Einteilungen an der Lebenswelt vorbei und die Unterscheidung KS vs. KK ist genau so eine.

    Ja, klar. Man kann nun hergehen und sagen: Boxen, Kickboxen, Thaiboxen, etc. sind KS. Und Karate, Kung Fu, etc. sind KK. Den Grund für die Unterscheidung muss man erst definieren. Und da kommt das Problem zutage...

    Es sind schöne Kategorien, aber unvollkommen und irgendwie nicht immer passend. Je genauer man dann etwas definieren möchte, umso mehr gerät man zum Hauptproblem der Philosophie: Wovon reden wir jetzt eigentlich?
    1000 Philosophen haben insgesamt zumindest 5000 verschiedene Definitionen von ein und demselben Wort. Und keine davon erfasst das, was lebensweltlich gemeint ist. Das kann man nämlich nicht so genau definieren und erwarten, dass sich die Welt der Definition anpasst.

  14. #14
    Wulle Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hu Quan Beitrag anzeigen
    Die deutsche Sprache und somit auch das deutschsprachige Denken ist tatsächlich etwas übergenau. Zumindest theoretisch. Praktisch gehen viele Einteilungen an der Lebenswelt vorbei und die Unterscheidung KS vs. KK ist genau so eine.

    Ja, klar. Man kann nun hergehen und sagen: Boxen, Kickboxen, Thaiboxen, etc. sind KS. Und Karate, Kung Fu, etc. sind KK. Den Grund für die Unterscheidung muss man erst definieren. Und da kommt das Problem zutage...

    Es sind schöne Kategorien, aber unvollkommen und irgendwie nicht immer passend. Je genauer man dann etwas definieren möchte, umso mehr gerät man zum Hauptproblem der Philosophie: Wovon reden wir jetzt eigentlich?
    1000 Philosophen haben insgesamt zumindest 5000 verschiedene Definitionen von ein und demselben Wort. Und keine davon erfasst das, was lebensweltlich gemeint ist. Das kann man nämlich nicht so genau definieren und erwarten, dass sich die Welt der Definition anpasst.
    Schön formuliert ich glaube das trifft den Nagel auf den Kopf


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

  15. #15
    OlympicBoxing Gast

    Standard

    Allein schon über den Begriff "Kunst" zu diskutieren, würde das Internet füllen

    Nennen wir halt Kampfkunst die künstlerische Ausgabe des Kampfsports......

    Aber ist nicht halt auch alles eine reine Definitionssache ???
    Gehen nicht auch Kampfkünstler zum Sport?

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welcher Kampfsport/kunst??
    Von DRYCEL im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09-06-2011, 01:04
  2. Kampfsport/kunst
    Von Monte94 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23-06-2008, 23:02
  3. Kampfsport/kunst Kombinationen?
    Von Joshua the Undead im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17-05-2008, 19:04
  4. Kampfsport/kunst ab 36 ?
    Von Urknall im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25-10-2002, 10:28
  5. Kampfsport/-kunst und Aggression
    Von Mr. Pain im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19-01-2002, 15:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •