Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Zeige Ergebnis 76 bis 79 von 79

Thema: Wie old school sind die Koryu?

  1. #76
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von taidokan-bt Beitrag anzeigen
    Hallo

    Ja, ich bin aus Zeitgründen leider recht wenig hier im Forum unterwegs.
    Das mit der "Interessengemeinschaft Koryu" war mir selbst auch ehrlich gesagt entfallen. Man könnte das natürlich mit Leben füllen, aber es gibt ja bereits dieses Forum.

    Schön wäre es ja eher mal, in Deutschland (Süd/Nord...) ab und zu eine gemeinsame Enbu und Training zu organisieren. Das fände ich sehr interessant und wir wären auf jeden Fall dabei.
    Zum einen gibt es die Koryû Convention, allerdings auf europäischer Ebene mit jährlich wechselnden Austragungsorten.
    Oder dann so etwas wie vergangenen Samstag in München!
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  2. #77
    taidokan-bt Gast

    Standard

    Ja - an so etwas hatte ich gedacht - aber warum nicht auch mit Trainingsmöglichkeit zwischen den Ryu, also nicht nur Enbu... Das müsste doch organisierbar sein...

  3. #78
    taidokan-bt Gast

    Standard

    War übrigens ein sehr schöner Rahmen in München

  4. #79
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von taidokan-bt Beitrag anzeigen
    Ja - an so etwas hatte ich gedacht - aber warum nicht auch mit Trainingsmöglichkeit zwischen den Ryu, also nicht nur Enbu... Das müsste doch organisierbar sein...
    Cross-Training unterschiedlicher klassischer Schulen ist so eine Sache.

    Im Grunde genommen wäre es eigentlich sogar eine Weiterführung der Tradition. Denn gerade in der Bakumatsu-Zeit war es durchaus üblich, dass Kenshi häufig Dôjô anderer Schulen besuchten, nicht für Duelle sondern aufgrund des Trainings (und auch für Duelle ).
    ABER... das waren Leute, welche bereits über grosse Erfahrung verfügten und neue Lehrinhalte entsprechend einordnen konnten.
    Einem Anfänger würde ich absolut davon abraten immer wieder Cross-Training mit anderen Koryû zu betreiben.

    Und es ist ja nicht so, dass es kein Cross-Training gibt. Meist geschieht das im Kontext einer Schulfreundschaft, wo man die Leute gut kennt. Solche Schulfreundschaften können z.B. historisch bedingt sein (wie im Falle der Hokushin Ittô-Ryû Hyôhô und der Tenjin Shin'yô-Ryû) oder aber auf persönlichen Freundschaften der Oberhäupter basieren.

    Es ist nun mal so, dass bei Koryû vieles beachtet werden muss und eine "anything goes"-Haltung meist nicht erwünscht ist.

    Auch findet ein "Cross-Training" eher so statt, dass fortgeschrittene Kenshi einer Schule eine andere besuchen und dort (z.B. teilweise) am Training teilnehmen können. So haben wir das ja gerade am vergangenen Wochenende gehandhabt, als Leute der Hyôhô Taisha-Ryû an unserem Trainingsbetrieb teilgenommen hatten und danach ein Enbu abgehalten haben.

    Und wenn ein Sôke oder Shihanke einer Lehrlinie grundsätzlich kein Cross-Training mit anderen Schulen will, ist das zu akzeptieren. Die Schüler eines solchen Oberhaupts sind in ihrem eigenen Interesse gut beraten, sich nicht über so eine Regel hinwegzusetzen.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Old School Hapkido
    Von Alfons Heck im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01-01-2016, 11:16
  2. Artikel: Old school vs. New School Jiu Jitsu
    Von Björn Friedrich im Forum Grappling
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23-12-2013, 12:35
  3. Old school vs. New School BJJ
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 14-02-2013, 10:05
  4. Mythos Old School WT
    Von ChuckGaylord im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 26-09-2011, 17:33
  5. Videos(old school)
    Von Ortega im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11-03-2005, 17:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •