Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 79

Thema: Wie old school sind die Koryu?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Und vor allem völlig unbrauchbar hinsichtlich seriöser Information.
    Zumindest nach dem Lesen der Zusammenfassung und dem "Literaturverzeichnis".
    Du kannst dich ja mit dem Universitätsprofessor in Ulm in Verbindung setzen. Kann ja sein, dass da noch was im Internet rumgeistert, was der Überarbeitung bedarf.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  2. #17
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Billy die Kampfkugel Beitrag anzeigen
    Du kannst dich ja mit dem Universitätsprofessor in Ulm in Verbindung setzen. Kann ja sein, dass da noch was im Internet rumgeistert, was der Überarbeitung bedarf.
    Ne, wieso sollte ich mich mit einem Statistik-Mathe-Prof über einen Artikel zur japanischen Kampfkunst unterhalten?

  3. #18
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Als Gedankenanstoß genügt mir dessen Zusammenfassung. Nehme ich schon an, dass das normalerweise ordentlich gemacht ist.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  4. #19
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    7. Literatur:
    1. Yagyu Munenori „
    Der Weg des Samurai
    “, Piper, München, 6. Auflage, 2011.
    2. Inazo Nitobe „
    Bushido. The soul of Japan
    “, Charles Tuttle Co.,Rutland. In russ.
    Übersetzung: Sofia, Kiev, 1997.
    3. Yamamoto Kansuke „
    Okugisho. Die Kunst der hohen Strategie
    “, Piper, München,
    2005.
    4. Christoph Gunkel „
    Das alte Japan: Zähne und Klauen des Kaisers
    “, Spiegel Online,
    27.09.2011.
    5. Tsunemoto Yamamoto „Hagakure“, Piper, 7. Auflage, 2009.
    6. Michel Echenique “Philosophy of Martial Arts", Ed. New Akropolis, 1995.
    7. Kotaro Oshima, Kozo Ando “Kendo. Lehrbuch des japanischen Schwertkampfes”.
    Verlag Weinmann, Berlin, 16. Auflage, 2010.

    Das Literaturverzeichniss sagt alles.

    Informationen aus obskuren Werken wie Nitobes"Bushido. The soul of Japan" und Pipers Werken sind nichts wert.

    Nichts für ungut, die Arbeit von Herrn Spodarev ist nichtssagend und unzureichend......
    Geändert von Huangshan (25-10-2017 um 16:53 Uhr)

  5. #20
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von Billy die Kampfkugel Beitrag anzeigen
    Als Gedankenanstoß genügt mir dessen Zusammenfassung. Nehme ich schon an, dass das normalerweise ordentlich gemacht ist.
    Keine Ahnung was Herr Evgeny Spodarev mit diesen neun Seiten sagen wollte.
    Aber gut ist anders. Und dann noch die diversen Schreibfehler. Finde ich persönlich eher peinlich.

    Gut zu wissen, dass Hasso-no-kamae und Waki-no-kamae erst im modernen Kendô zum Einsatz kamen...
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  6. #21
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Auch wenn ich mich wiederhole, zum Thema gibt es bessere Werke:

    Martial Arts of Japan: Koryu.com


    Publikationen | bunbu-Forschungskreis

    usw.



  7. #22
    MasterKen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    Das Literaturverzeichniss sagt alles.

    Informationen aus obskuren Werken wie Nitobes"Bushido. The soul of Japan" und Pipers Werken sind nichts wert.

    Nichts für ungut, die Arbeit von Herrn Spodarev ist nichtssagend und unzureichend......
    Ist doch alles Original!
    "Unsere Ausführung basiert größtenteils auf japanischen Originaltexten aus dem 16. -17. Jh."

  8. #23
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von Spud Bencer Beitrag anzeigen
    Als hauptsächlich Iai und Tanren, mit wenigen 2 Mann-Kata und viel Solotraining.
    Wie kann ich das verstehen? Hast du eine zeitlang in Kagoshima trainiert?
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  9. #24
    bugei Gast

    Standard

    @ TE
    Vielleicht ist es hilfreicher, wenn Du Dir die Ausbildung in einer Koryu eher wie den Besuch einer Militärakademie als wie die Ausbildung des Schützen A*** im letzten Glied vorstellst.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Spud Bencer Beitrag anzeigen

    Bagua: 3 Palm Changes

    Mehr braucht man angeblich nicht, um effektiv zu sein. Was wäre das Äquivalent dazu z.B. im Itto Ryu oder im Katori Shinto Ryu?
    Na ja, es fehlen ja noch die acht Hände, die noch essentieller als die Handhaltungen sind

    Man darf nicht unterschätzen was der Unterschied zwischen technikorientiert und prinzipienorietiert ausmacht.
    Am Anfang werden auch im Bagua zunächst nur Anwendungen gedrillt, auf einer Linie, dann im Kreis. Wenn die Anwendungen sitzen fängt man an andere Dinge hinzuzunehmen, das war dann aber nix mehr für den normalen Soldaten.

    “Reduce to the max” war das Motto im Bagua (und später im Yiquan, das seine Wurzeln im Bagua hat). Das gilt aber auch nur für die sichtbare Form der Übung (Snake Hands im Bagua, ZZ im Yiquan).

    Da nur sehr wenige hier wirklichen Zugang zu einer Koryu haben sollten alle anderen keine Mutmaßungen anstellen was „sein könnte“.
    Eine einzige höhere Kata aus zwei/drei Bewegungen kann reichen um eine komplett neue Welt zu eröffnen. Es liegt alles in den Details und wie sie vermittelt werden. Ein TEXT kann reichen um eine komplett neue Welt zu eröffnen.
    Die japanischen Koryu sind extrem verschlossen, aber ich denke mir es wird dort nicht anders sein als in anderen asiatischen Linie en.

    Leute von außerhalb einer authentischen Linie werden das nie verstehen oder erfahren können.

    Grüße

    Kanken

  11. #26
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    “Reduce to the max” war das Motto im Bagua (und später im Yiquan, das seine Wurzeln im Bagua hat).
    Hat das Yiquan nicht primär seine Wurzeln im Xing Yi Quan ?

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Die japanischen Koryu sind extrem verschlossen, aber ich denke mir es wird dort nicht anders sein als in anderen asiatischen Linie en.
    Ich habe mal ein par angebliche, lustige Zitate von einigen Großmeister gelesen ... Danach vergeht einem schnell die Lust auf sowas

  12. #27
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bär-Knuckle Beitrag anzeigen
    Ich habe mal ein par angebliche, lustige Zitate von einigen Großmeister gelesen ... Danach vergeht einem schnell die Lust auf sowas
    ?

  13. #28
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von Bär-Knuckle Beitrag anzeigen
    Ich habe mal ein par angebliche, lustige Zitate von einigen Großmeister gelesen ... Danach vergeht einem schnell die Lust auf sowas
    ... und jetzt wären ein paar Beispiele ganz gut.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  14. #29
    gast Gast

    Standard

    Es ging schlicht in die Richtung was man denn so alles zurückhält ...

    Da war alles dabei von Unterteilungen in outdoor und indoor Schüler bis hin zu Ausländern wird nix beigebracht ... Wer sowas braucht ...

  15. #30
    ida. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Die japanischen Koryu sind extrem verschlossen ...

    Leute von außerhalb einer authentischen Linie werden das nie verstehen oder erfahren können.
    ...
    ... das scheint mir jetzt aber ein Totschlagargument zu sein,
    aber ich akzeptiere schon, dass man gerne unter sich bleiben möchte
    und Außenstehenden deshalb möglichst wenig erzählt,
    und da es mich auch nicht besonders reizt, einer 'Geheimgesellschaft' beizutreten,
    bin ich auch schon wieder raus aus dieser 'Diskussion' ...

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Old School Hapkido
    Von Alfons Heck im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01-01-2016, 10:16
  2. Artikel: Old school vs. New School Jiu Jitsu
    Von Björn Friedrich im Forum Grappling
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23-12-2013, 11:35
  3. Old school vs. New School BJJ
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 14-02-2013, 09:05
  4. Mythos Old School WT
    Von ChuckGaylord im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 26-09-2011, 16:33
  5. Videos(old school)
    Von Ortega im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11-03-2005, 16:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •