Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 79

Thema: Wie old school sind die Koryu?

  1. #61
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    ryoma;

    Meinte noch andere Gepflogenheiten,Aspekte,Traditionen.... die in jap. Kobudo Ryuha vorkommen?
    Geändert von Huangshan (28-10-2017 um 18:32 Uhr)

  2. #62
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    ryoma;

    Meinte noch andere Gepflogenheiten,Aspekte,Traditionen.... die in jap. Kobudo Ryuha vorkommen?
    Ganz ehrlich, ich wüsste jetzt nicht was ich sonst noch so berichten kann zu Gepflogenheiten bei Kobudô Ryûha.

    Die sind nun mal von Schule zu Schule (sehr) unterschiedlich. Und die wenigen Sachen, welche sich die meisten Ryûha teilen, sind zur Genüge bekannt.
    Und über die Gepflogenheiten der Hokushin Ittô-Ryû Hyôhô berichte ich doch ziemlich umfassend, glaube ich.
    Auch ich würde mich in der Tat freuen, hier mal von Mitgliedern anderer authentischer Ryûha in Bezug auf ihre Gepflogenheiten zu lesen.
    Geändert von ryoma (28-10-2017 um 19:37 Uhr)
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  3. #63
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    ryoma : Ja du hast recht!

    Es wäre interessant,lehrreich... wenn Mitglieder anderer Ryuha über die Traditionen ihrer Strömungen berichten würden.

  4. #64
    Registrierungsdatum
    18.10.2005
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Nun ja, soviele andere „authentische“ Schulen sind in diesem Forum ja nicht vertreten. Zur Shinto-ryu würde bereits genug veröffentlicht um sich einen allgemeinen Überblick zu verschaffen.

  5. #65
    bugei Gast

    Standard

    So spontan fallen mir
    - shobuari aka Roland Gericke, der uns was über die Hyôhô Niten Ichi Ryû erzählen und
    -taidokan-bt, der was über die Hontai Yōshin-ryū berichten könnte
    und sonst, außer den üblichen Verdächtigen, keiner mehr ein, der eine Koryu von innen kennt.
    Allerdings sind die beiden oben genannten User eher selten hier im Forum, den Beitragszahlen nach zu urteilen.
    Vor einigen Jahren gab es, wenn ich mich da richtig besinne, hier noch einen User, der begonnen hatte bzw beginnen wollte Kukishin-ryū ( die hieß da noch so) zu erlernen. ich weiß aber nicht, was daraus geworden ist und der User ist auch nicht mehr aktiv ( ich meine damit nicht den relativ neuen Thread von Samuraicowboy)
    Btw, wußtet ihr, daß es hier im Forum eine ( ziemlich tote) Interessengemeinschaft Koryu gibt?

  6. #66
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von bugei Beitrag anzeigen
    So spontan fallen mir
    - shobuari aka Roland Gericke, der uns was über die Hyôhô Niten Ichi Ryû erzählen und
    -taidokan-bt, der was über die Hontai Yōshin-ryū berichten könnte
    und sonst, außer den üblichen Verdächtigen, keiner mehr ein, der eine Koryu von innen kennt.
    Allerdings sind die beiden oben genannten User eher selten hier im Forum, den Beitragszahlen nach zu urteilen.
    Vor einigen Jahren gab es, wenn ich mich da richtig besinne, hier noch einen User, der begonnen hatte bzw beginnen wollte Kukishin-ryū ( die hieß da noch so) zu erlernen. ich weiß aber nicht, was daraus geworden ist und der User ist auch nicht mehr aktiv ( ich meine damit nicht den relativ neuen Thread von Samuraicowboy)
    Btw, wußtet ihr, daß es hier im Forum eine ( ziemlich tote) Interessengemeinschaft Koryu gibt?
    Ich glaube, es gibt noch jemanden hier von der Jikishinkage-Ryû.

    "Interessengemeinschaft Koryu"??? Noch nie davon gehört.... Was soll das genau sein? Ein Forum ist es ja nicht.
    Wüsste auch gar nicht wie ich das je gefunden hätte.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  7. #67
    bugei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Ich glaube, es gibt noch jemanden hier von der Jikishinkage-Ryû.
    Gut möglich, ich hab nur die aufgezählt, von denen ich es sicher ( so sicher, wie es in nem Forum halt geht) weiß

    "Interessengemeinschaft Koryu"??? Noch nie davon gehört.... Was soll das genau sein? Ein Forum ist es ja nicht.
    Wüsste auch gar nicht wie ich das je gefunden hätte.
    Was das sein soll? Frag mich Sachen, die ich weiß. Wie Klammern schmecken meinetwegen
    Ich bin da auch nur drüber gestolpert, weil ich das Profil von taidokan-bt aufgerufen habe. Und in dem Profil findet sich eben auch der Link. Mehr Ahnung darüber hab ich auch bloß nicht

  8. #68
    Drunken Tiger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Ich glaube, es gibt noch jemanden hier von der Jikishinkage-Ryû.
    Könnte ich damit gemeint sein?
    Die Jikishinkage-ryū ist allerdings eine eher dezentralisierte Schule und dementsprechend gibt es auch Unterschiede zwischen den verschiedenen Gruppen, was solche Traditionen betrifft.

  9. #69
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von Drunken Tiger Beitrag anzeigen
    Könnte ich damit gemeint sein?
    Die Jikishinkage-ryū ist allerdings eine eher dezentralisierte Schule und dementsprechend gibt es auch Unterschiede zwischen den verschiedenen Gruppen, was solche Traditionen betrifft.
    Stimmt, damit habe ich dich gemeint! Bin aber nicht sofort auf den Namen gekommen.

    Interessant, wie du die Jikishinkage-Ryû als "dezentralisierte" Schule bezeichnest. Soll das ein Hinweis darauf sein, dass ja auch im Aikidô-Umfeld zumindest Teilbereiche der Schule gelehrt werden?
    Ansonsten sind ja eigentlich alle Schulen, welche unterschiedliche Lehrlinien aufweisen irgendwie "dezentralisiert".
    Wieviele Lehrlinien gibt es eigentlich offiziell? Etwa drei bis fünf?
    Damit würde sich die Schule wohl etwa im Hauptfeld befinden, denn nur eher wenige Schulen haben ausschliesslich eine Lehrlinie bzw. zwei oder wesentlich mehr als fünf.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  10. #70
    Drunken Tiger Gast

    Standard

    Mit dezentralisiert meine ich, dass es nicht einfach eine überschaubare Anzahl von Lehrlinien gibt, sondern eine Vielzahl von Gruppen, die mal mehr mal weniger miteinander verbunden sind.

    Historisch gesehen gab es 3 Hauptlinien, Naganuma-ha, Fujikawa-ha und Otani-ha. Es gab allerdings kein Sōke-System und die Jikishinkage-ryū war wegen ihrer Beliebtheit in der späten Edo-Zeit weit verbreitet und ist dementsprechend aufgesplittet.

    Viele der heutigen Gruppen gehen auf Yamada Jirokichi (1863-1930) zurück, welcher die Otani-ha unter Sakakibara Kenkichi und die Fujikawa-ha unter Yamada Hachiro lernte. Yamada Jirokichi war auch Kendō Lehrer an mehreren Schulen und Universitäten, weshalb es heute einige Kendō Clubs gibt, in denen Teile des Curriculums gelehrt wird.
    Einige seiner Schüler gründeten wiederum ihre eigenen Gruppen, wie Katō Kanji, Ōmori Sōgen oder Ōnishi Hidetaka, der Gründer der Hyakurenkai (in dessen Linie ich stehe).

    Es existieren noch viele weitere Linien und Gruppen, die sich in Anzahl und Ausführung der gelehrten Kata unterscheiden können. Es gibt aber auch Austausch zwischen einigen Gruppen, die sich zum gemeinsamen Training oder für enbu treffen. Es ist also ein wenig komplizierter als in manch anderer koryū.
    Geändert von Drunken Tiger (05-11-2017 um 06:03 Uhr)

  11. #71
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Vielen Dank für diese schöne Übersicht!
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  12. #72
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Soll das ein Hinweis darauf sein, dass ja auch im Aikidô-Umfeld zumindest Teilbereiche der Schule gelehrt werden?
    Das wäre mir neu. In welchem Aikido Umfeld meinst du?

  13. #73
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Das wäre mir neu. In welchem Aikido Umfeld meinst du?
    https://en.wikipedia.org/wiki/Kashim...nkage-ry%C5%AB

    Scroll mal ganz nach unten bis zu "Present day practice". Gemäss dieser Liste wird Jikishinkage-Ryû z.B. an SECHS Standorten in der Schweiz unterrichtet (wow, soviel Koryû in der Schweiz? ).
    Das stimmt so natürlich nicht, da nur ein kleiner Ausschnitt der Schule in eben diesem Aikidô-Umfeld gelehrt wird.
    Geändert von ryoma (05-11-2017 um 16:17 Uhr)
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  14. #74
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    [
    Das stimmt so natürlich nicht, da nur ein kleiner Ausschnitt der Schule in eben diesem Aikidô-Umfeld gelehrt wird.
    Das stimmt, das geht auf Masatomi Ikeda zurück, war mir auch bekannt dass er dje Hojo unterrichtet hat.
    Von Hosokawa wusste ich das bisher nicht.

  15. #75
    taidokan-bt Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Ich glaube, es gibt noch jemanden hier von der Jikishinkage-Ryû.

    "Interessengemeinschaft Koryu"??? Noch nie davon gehört.... Was soll das genau sein? Ein Forum ist es ja nicht.
    Wüsste auch gar nicht wie ich das je gefunden hätte.
    Hallo

    Ja, ich bin aus Zeitgründen leider recht wenig hier im Forum unterwegs.
    Das mit der "Interessengemeinschaft Koryu" war mir selbst auch ehrlich gesagt entfallen. Man könnte das natürlich mit Leben füllen, aber es gibt ja bereits dieses Forum.

    Schön wäre es ja eher mal, in Deutschland (Süd/Nord...) ab und zu eine gemeinsame Enbu und Training zu organisieren. Das fände ich sehr interessant und wir wären auf jeden Fall dabei.

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Old School Hapkido
    Von Alfons Heck im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01-01-2016, 10:16
  2. Artikel: Old school vs. New School Jiu Jitsu
    Von Björn Friedrich im Forum Grappling
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23-12-2013, 11:35
  3. Old school vs. New School BJJ
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 14-02-2013, 09:05
  4. Mythos Old School WT
    Von ChuckGaylord im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 26-09-2011, 16:33
  5. Videos(old school)
    Von Ortega im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11-03-2005, 16:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •